Luftverteilregler

deine frage kann ich leider nicht direkt beantworten, aber: ich hab einige stunden damit verbraten, das zahnrad-teil wieder fit zu bekommen und habe schlussendlich in den sauren apfel gebissen und das teil neu gekauft. das hatte zwei rieseige vorteile: der "steckende" bowdenzug geht wieder einwandfrei. das problem lag bei mir also mit sicherheit an den abgenagten zahnrädern... und ausserdem ist beim neuen teil offenbar eine neuerung: der schalter für das stell-gebläse dreht sich nicht mehr ganz rund-herum (wie bei meinem original verbauten teil)... und alles flutscht nun wie geschmiert. preis war glaub ich 140.- was auch kein pappenstil ist - aber der KV für die rep war über 1000.- weil ja angeblich soviel zum ausbauen war. hab ich mir in meinem fall gespart... der einbau hat ca. 30min gedauert und ich war sehr stolz meiner frau sagen zu können, dass ich es ganz alleine gemacht hatte ;)

in deinem fall scheint auch das teil das problem zu sein und nicht der bowdenzug - zumindest deiner beschreibung nach...
sorry, dass ich nicht mit mehr dienen kann - hoffe du bekommst es hin...
 
Hallo Daniil, danke für deine Antwort. Mein Heizungsbedienteil ist nicht das Problem. Das funktioniert einwandfrei. Mein Problem liegt am Gebläsekasten unterm Armaturenbrett.
 
ah - alles klar! sorry fürs unaufmerksame lesen... hoffe du findest eine lösung... greetz!
 
AW: Luftverteilregler

Hallo zusammen,

zur Reparatur des geknickten (grünen) Bowdenzug beim Transporterarmaturenbrett:

- schwarzen Deckel/Ablage in der Mitte des Armaturenbretts von vorne (Scheibe) aufhebeln und dann nach oben abnehmen, ist nur geclipst
- von oben 2 Schrauben der Blende lösen
- Radio und Ablagefach (falls vorhanden) raus
- alle eckigen Druckschalter raus hebeln und abstöpseln, eckige Abdeckungen auch raushebeln
- Blende jetzt vorsichtig und Stück für Stück nach vorne (zu Dir) ziehen, ist nur geclipst
- jetzt hast Du schon mal freien Blick auf den Regler
- zum Ausbau links und rechts jeweils 2 Schrauben raus
- dann direkt darüber links und rechts jeweils 1 Schraube raus und die kleine Blende/ Rahmen rausnehmen
- jetzt kannst Du den ganzen Regler rausfummeln, die Bowdenzüge (3 Stück gelb/grün/rot) zum Ausbau um ca 90° drehen,

Handschufach braucht nicht raus, Beifahrerairbag egal, stört auch nicht

Bei mir war der grüne abgeknickt, habe diesen gerichtet und dann mit dem noch nicht eingehängten Zug die Klappe ein paar mal hin und her bewegt und alles wieder zusammengebaut.

Wie so oft ist es keine große Sache wenn man weiß wie es geht...

Viel Erfolg und schöne Grüße, Andreas




Super geklappt Dank SPEEDOMAT! DANKE :) :) :)

Als kleiner Tipp, wer kein Lötgenie ist, bzw. keinen Lötkolben hat, ich habe die geknickten Litzen mit einem Kabelschuh und Sekundenkleber wieder „steif genug“ bekommen. Bestelle aber auch demnächst den Grünen Bowdenzug. Weiß ja nun Dank Speedomat, wie schnell man rankommt :)
 

Anhänge

  • 652411BD-B97A-4B9F-8BD9-D1809DA8233C.jpeg
    652411BD-B97A-4B9F-8BD9-D1809DA8233C.jpeg
    184,5 KB · Aufrufe: 270
Hallo Zusammen

leider ist die weiße Einstellscheibe am Luftverteilerkasten wo der Grüne Zug eingegangen ist , ist gebrochen. Weiß jemand wie man diese auswechselt? Ich fühle eine Mutter auf der Achse der Scheibe, bekomme aber keine Nur drauf. gibt es eine Explosionszeichnung dazu?

Sorry, aber ich google mir schon die Finger wund und finde nix.

Gruß Jan
 
So ich habe jetzt die genaue Bezeichnung gefunden und die Teilenummer: "Einstellscheibe Verteilerkasten 7H0898937"
Die Scheibe ist mit einen Mutter befestigt, sieht aus wie eine 10er Mutter, ich bekomme aber keine Nuß da drauf um den Rest der Scheibe zu lösen. im Netz finde ich keine Fotos und keine Anleitung wie man den Verteilerkasten ausbaut.
Ich würde mich freuen wenn mir dazu einer einen Tipp geben könnte.

Gruß Jan
 
Die Mutter ist eine Schraube mit Sechskantkopf und hat eine ungewöhnliche Schlüsselweite: SW5,5 mm. Da passt die 5er Nuss nicht und 6 rutscht drüber.

Viel Erfolg und vor allem Geduld! Das Teil zu tauschen wünsche ich keinem...

AW: Luftverteilregler

Hallo allerseits,

seit ich im Besitz meines T5 bin hat die Lüftung das hier geschilderte Problem. Dieses Wochenende habe ich mich endlich an die Lösung gewagt. Der grüne Bowdenzug hatte auch einen Knick am Ansatz, so dass ich mir einen neuen beschaffen werde. Leider bin ich erst "unterwegs" auf diesen Thread gestoßen, so dass die Reparatur bei mir schon nicht mehr ganz so einfach sein dürfte: Bei der Demontage ist mir das Gegenstück, in das die Kugel vom Bowdenzug geklipst wird, gebrochen :(. Mittlerweile habe ich die Verkleidung schon ab und kann das Teil deutlich sehen (s. FotoAnhang anzeigen 96849) - wie eine Demontage möglich ist erschließt sich mir jedoch (noch) nicht. Hat jemand Erfahrung damit? Von unten kommend sind ein Stück Elektronik (Schwarzer Kasten) und ein Kabelbaum im Weg, da habe ich erstmal die Finger von gelassen. Von vorne (also aus Richtung Autoradio) habe ich keinen gangbaren Weg gefunden. Kann jemand helfen?

Danke im Voraus!

Gruß

Hendrik

Edit: Habe mittlerweile mit Hilfe einer Endoskopkamera entdeckt, dass stirnseitig eine Sechskantschraube (SW?) halbwegs zugänglich ist. Ob es wohl hilft diese zu lösen? Nicht, dass sich das Gegenstück nach innen verabschiedet... Außerdem habe ich eine Nummer auf dem Teil entziffern können: 7H0 819 937.

AW: Luftverteilregler

Hallo nochmal!

Heute sind dann endlich der Bowdenzug und die Einstellschreibe Verteilerkasten (neue Teilenr.: 7H0898937) beim :) eingetroffen. Also fix ans Werk und mutig die kaputte Drecksx%$%&/-Scheibe demontiert. Die Schraube mittig rausgedreht (SW5,5 - alleine das herauszufinden bzw. zu fummeln hat gefühlte 15 min. gedauert - da ist echt kein Platz!) und gebangt. Es fiel zum Glück nichts nach innen wie befürchtet - aaaaber: Hinter der Scheibe kommen drei(!!!) Einstellhebel zum Vorschein, die über diese Steuerscheibe bewegt werden. Alle drei haben Stifte, die wieder in die entsprechenden Nuten gefummelt werden müssen, bevor die Stellscheibe auf die Achse gesteckt und mit Schraube und U-Scheibe gesichert wird - ich kann das wirklich niemandem empfehlen. Kann nicht mal beschwören, dass alles zusammen ist wie vom Erfinder gedacht, aber die Stellscheibe bewegt sich so gut (oder schlecht) wie vorher und der Luftstrom ändert sich. Also gut.

Dann den neuen Bowdenzug montiert (s. Foto linksAnhang anzeigen 96951, er ist also verstärkt indem die Hülse verlängert wurde) und - es funktioniert exakt 2,5 mal! Dann war das Ende wieder abgeknickt, diesmal direkt hinter der Verstärkung. Es muss also doch noch irgendwo gefeilt werden, wie weiter oben bereits erwähnt. Wenn jemand hier die in Beitrag #7 erwähnte TPL hat, das wäre super! Ich versuche mich mal an der manuellen Verstärkung des Zuges per Lötkolben und bestelle gleichzeitig einen neuen Zug (ist ja nicht so teuer), falls das nicht klappt. Ichwillichwillichwill nach dem ganzen Quatsch einfach, dass die Reparatur erfolreich ist!:evil: Gleichzeitig wünsche ich mir, die Finger davon gelassen zu haben... Hör auf Deine Mutter, haben sie gesagt...:( ;)

Immer noch für Hinweise dankbar,

Gruß

Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem T5.1 ist anscheind auch der Lüftungsregler kaputt. Ging anfangs schwergängig und sprang mit einem "Knacksen" immer über. Seit letzter Woche kann ich das Verstellrad leer durchdrehen.
Hab gestern mal zerlegt und gesehen, dass da drin ein kleines Zahnrad gebrochen ist (siehe Foto.
Laut den Tipps hier gibt es ja auch ein Bedienteil bei dem man den Regler nicht mehr 360° drehen kann. Wäre dieser Regler besser?
Danke im Voraus für Tipps!
 

Anhänge

  • 20200314_144815.jpg
    20200314_144815.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 227
Das kann ich Dir nicht sagen, der Umstand das das Zahnrad gebrochen ist, zeigt das die Lüftung schwergängig ist und die Züge sich bei Betätigung knicken.
Ich habe das Armaturenbrett abgebaut und die Klappen wieder gängig gemacht und den unteren Zug durch einen starren Draht ersetzt. Jetzt ist es sehr leichtgängig und den Regler braucht man auch nicht überdrehen.
Auch wenn es viel Arbeit war (1Tag) hat es sich im Nachhinein gelohnt.

Gruß Jan
 
Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt ein ganzes Jahr davor gedrückt mein halben Auto zu zerlegen um an den Bowdenzug (Grün) für den Verteiler zu kommen. Nach kurzen überlegen habe ich dann eine relativ einfache Lösung gefunden um zumindest mit dünnen Armen den grünen Zug zu tauschen. Schaut bei Interesse mal hier: YOUTUBE-VIDEO vorbei. Ich habe den Wechsel dokumentiert und das Armaturenbrett kann komplett drin bleiben :)

Grüße,
Steven
 
AW: Luftverteilregler

Hallo,

bei mir waren es 2 Ursachen, wie ich anhand der Tips im board feststellen konnte.

a) der Bowdenzug. Ein neuer soll stabiler gebaut sein und mehr "Kräfte" aushalten. Kostet ca. 3-4 €. Dieser ist nur am Heizgerät eingehängt.

b) Lüftungsklappen am Heizgerät. Diese sind ungenau gearbeitet und scheuern an einer Aufnahme. Abhilfe gemäß TPL mittels Feile und Klappen nachfeilen. Offiziell muß man die Instrumententafel ausbauen.

Und nun ein Tip unter Vorbehalt, da ich nicht weiß, ob es wirklich so gemacht wurde. Habe den Wagen wegen anderer Mängel bei meinem Verkäufer gehabt, ihm den Bowdenzug mitgegeben und um Reparatur gebeten, da ich selbst zuvor zwar fast das ganze Armaturenbrett zerlegt habe, aber nicht zum Heizungsgerät vordringen konnte, zumindestens nicht an die Klappen zum nachfeilen - wahrscheinlich habe ich mich zu blöd angestellt. Nach TPL kommt man an das Heizungsgerät nur von oben ran, und vor dem Ausbau des kompletten Schalttafeldeckels hatte ich letztendlich zu großen Respekt.

Mein verkäufer sagte mir, er hätte nur das Handschuhfach ausgebaut und konnte dadurch den Bowdenzug auswechseln sowie die Klappen abfeilen. Wie das gehen soll ist mir ein Rätsel, aber defacto geht der Drehregler jetzt Butterweich. Vielleicht hat es schon gereicht, den neuen, stärkeren Bowdenzug auszutauschen.

Es gibt eine TPL mit der genauen Vorgehensweise. Aufgrund eines PC-Problems habe ich diese leider nicht mehr.

Im Nachhinein würde ich jetzt erstmal den Bowdenzug austauschen, da dieser eigentlich nichts kostet, die Blende um das Radio und die Heizungsschalter sind schnell abgeschraubt, ebenso ist das Handschuhfach einfach auszubauen. Vielleicht reicht das, zumindestens schadet es nicht und kostet auch nichts. :)

Vielen tausend Dank für die super Tipps!! Nach einigen Werkstattangeboten (bis zu 2000€, falls das Armaturenbrett raus muss) habe ich mich dank der Beschreibungen hier selbst ran gemacht. Ist alles ganz easy! Man brauch nur einen Torx-Bit, nen Schraubendreher und einen kleinen Kunststoffhebel für die Schalter (z.B. Fahrradreifenheber).
Bei mir war der Bowdenzug verbogen. Den kann man leicht rausbauen (nur noch den linken Lüftungsauslass rausnehmen und schon kommt man locker an Drehraster und Kugelclip des Bowdenzugs. Dann entweder tauschen oder geradebiegen (letzteres funktionierte bei mir, da die Klappen noch sehr leichtgängig sind)

Kleiner Tipp noch am Rande: ich habe die Vermutung, das bei unsachgemäßer Radioinstallation irgendwo hingestopfte Kabel den Bowdenzug blockieren könnten. Jetzt freuen sich die Kids im Fond wieder über frische Luft und die Urlaubskasse wurde geschont. :)

Falls jemand dazu Fotos wünscht - ich habe alles sauber dokumentiert. Einfach PN schicken.
 
Kleiner Tipp noch am Rande: ich habe die Vermutung, das bei unsachgemäßer Radioinstallation irgendwo hingestopfte Kabel den Bowdenzug blockieren könnten.
Das könnte die Ursache für ein mysteriöses Klappern bei Verstellung der Klappen in unserem Bulli sein. Das werde ich mal untersuchen, wenn es wärmer ist. Danke f. d. Tipp.
Solche Kabel haben wir dort tatsächlich.
 
Hallo, ich wollte hier nur mal meine Erfahrung für Zweifler kundtun.
Also ich bin kein Großer Schrauber und hab hier im Forum diverses über das Tauschen des grünen Bowdenzuges gelesen.
Letztens hab ich mir das Video von Steven 3-4 Beiträge weiter oben angeschaut. Schaut nicht ganz so schlimm aus, dacht ich mir, und bin los und hab den Bowdenzug beim HÄndler geholt. Kostenpunkt 12 Euronen (aufgerundet).
Was wichtig und sehr hilfreich ist, ist ein vernünftiges Demontagewerkzeug aus Kunststoff.

Also letzten Samstag ran ans Werk. Bei gemütlichem Arbeitstempo, und wie gesagt, keinerlei Erfahrung, brauchte ich eine gute Stunde.

ist also wirklich keine Tragik, und die Lüftung funktioniert sogar wieder!

Gruß
Armin
 
Also letzten Samstag ran ans Werk. Bei gemütlichem Arbeitstempo, und wie gesagt, keinerlei Erfahrung, brauchte ich eine gute Stunde.

Freut mich zu lesen und schön das du es ebenfalls nicht als Hexenwerk empfindest! Also keine Panik und ran an die Lüftung 👍🏼
 
AW: Luftverteilregler

Hallo zusammen,

zur Reparatur des geknickten (grünen) Bowdenzug beim Transporterarmaturenbrett:

- schwarzen Deckel/Ablage in der Mitte des Armaturenbretts von vorne (Scheibe) aufhebeln und dann nach oben abnehmen, ist nur geclipst
- von oben 2 Schrauben der Blende lösen
- Radio und Ablagefach (falls vorhanden) raus
- alle eckigen Druckschalter raus hebeln und abstöpseln, eckige Abdeckungen auch raushebeln
- Blende jetzt vorsichtig und Stück für Stück nach vorne (zu Dir) ziehen, ist nur geclipst
- jetzt hast Du schon mal freien Blick auf den Regler
- zum Ausbau links und rechts jeweils 2 Schrauben raus
- dann direkt darüber links und rechts jeweils 1 Schraube raus und die kleine Blende/ Rahmen rausnehmen
- jetzt kannst Du den ganzen Regler rausfummeln, die Bowdenzüge (3 Stück gelb/grün/rot) zum Ausbau um ca 90° drehen,

Handschufach braucht nicht raus, Beifahrerairbag egal, stört auch nicht

Bei mir war der grüne abgeknickt, habe diesen gerichtet und dann mit dem noch nicht eingehängten Zug die Klappe ein paar mal hin und her bewegt und alles wieder zusammengebaut.

Wie so oft ist es keine große Sache wenn man weiß wie es geht...

Viel Erfolg und schöne Grüße, Andreas
 
Hallo,
Danke an speedomat,auch wenn der Beitrag 10 Jahre alt ist, ist er perfekt.Super Beschreibung für den Wechsel des Zuges auch für hobbyschrauber kein Problem.
Danke und viele grüsse:pro::danke::danke::danke::danke:
 
Ich habe mein Radio auch ausgebaut, weil ich dachte da drückt was auf den Zug, was zum klappern führt,. Aber es brachte nix.
Wie komme ich denn beim multivan dort dran? Wenn ich das obere Fach heraus nehme, komme ich nicht wirklich weiter... Und hinter dem Radio ist auch nicht geht es auch nicht weiter...
 
Hallo,
schau mal auf der page 2 da ist eine genaue beschreibung zum Tausch des grünen bowdenzuges der abknicken kann und deswegen geht dann der verteiler nicht mehr oder klemmt.neuer zug kostet bei ebay ca.14 euro,bestellnummer im forum.ist fuddelarbeit aber kann man auch als laie hinbekommen.
Viele grüsse jörg
;)
 
Hallo, ich bin neu im Forum und habe heute mit Hilfe der tollen Anleitung den grünen Bowdenzug erneuert. Das Problem besteht weiter und der neue Zug verbiegt sich auch. Wie hier schon von andereen geschrieben, lässt sich das weiße Stellrad per Hand drehen, der Anfangswiderstand ist jedoch zu groß für den Bowdenzug. Das merkt man auch, wenn man per Hand den Zug oben einschieben will, was sehr schwer geht. Gelötet habe ich noch nicht.

Wie komme ich jetzt an die Umluftklappen ran, muss das komplette Armaturenbrett raus oder gibt es eine Fummellösung?



1629998880421.jpg
 
Zurück
Oben