Luftverteilregler

AW: Luftverteilregler

So, jetzt bin ich weiter. Dank der Anleitungen hier im Fred (Dank an alle Mitschreiber) ging das ja recht flott mit dem Zerlegen. Nachdem ich alle 3 Drahtzüge und die beiden Stecker ausgehängt hatte, ging der Drehschalter immer noch nicht. Also Konsole ausgebaut. Wie angegeben 4 Schrauben und dann Würg / Fummel, da die Konsole rechts auf dem Kunststoffträger lag, links aber mit den Nasen drunter. Scheint aber so original zu sein...
Bei Drehschalter war der Hebel des grünen Zugs aus der Kulisse des weissen Nockenrades gesprungen, kurz würg und wieder drin. Jetzt dreht es wieder wie neu.
Der grüne Drahtzug scheint jedoch schon mal ausgetauscht worden zu sein. Und da liegt das Problem. Der Seilzug ist nicht geknickt, aber der Hebel am Gebläsekasten lässt sich nur mit rohester Gewalt überhaupt bewegen. Dann bin ich wohl auch Opfer dieser klemmenden Lüfterklappen. Mein T5 scheint eine relativ frühe Ausgabe zu sein.

Wer kann mir einen Auszug aus dem TPL zukommen lassen mit den Angaben wo was zu feilen ist ?
Besten Dank mal im Voraus...
 
AW: Luftverteilregler

Ich konnte die Klappen durch hin- und herbewegen von Hand am Klappenrad wieder gängig machen. Das ganze lässt sich aber bei 2 Stellungen nur sehr streng mit dem Drahtzug bewegen. Meiner Meinung nach ein Konstr.fehler, da der Hebel am Klappenrad zu kurz ist und somit zu viel Kraft nötig ist, um das Klappenrad zu drehen. Wenn man es am Umfang packt (mühsam dazuzukommen), kann man die Klappe mühelos bewegen.
Da nichts kaputt ist, werde ich wieder alles zusammensetzen und alle instruieren, nur sehr gefühlvoll am Versteller zu drehen und nur, wenn die Lüftung ausgeschaltet ist. Nicht befriedigend aber naja.
 
AW: Luftverteilregler

Hallo zusammen,

zur Reparatur des geknickten (grünen) Bowdenzug beim Transporterarmaturenbrett:

- schwarzen Deckel/Ablage in der Mitte des Armaturenbretts von vorne (Scheibe) aufhebeln und dann nach oben abnehmen, ist nur geclipst
- von oben 2 Schrauben der Blende lösen
- Radio und Ablagefach (falls vorhanden) raus
- alle eckigen Druckschalter raus hebeln und abstöpseln, eckige Abdeckungen auch raushebeln
- Blende jetzt vorsichtig und Stück für Stück nach vorne (zu Dir) ziehen, ist nur geclipst
- jetzt hast Du schon mal freien Blick auf den Regler
- zum Ausbau links und rechts jeweils 2 Schrauben raus
- dann direkt darüber links und rechts jeweils 1 Schraube raus und die kleine Blende/ Rahmen rausnehmen
- jetzt kannst Du den ganzen Regler rausfummeln, die Bowdenzüge (3 Stück gelb/grün/rot) zum Ausbau um ca 90° drehen,

Handschufach braucht nicht raus, Beifahrerairbag egal, stört auch nicht

Bei mir war der grüne abgeknickt, habe diesen gerichtet und dann mit dem noch nicht eingehängten Zug die Klappe ein paar mal hin und her bewegt und alles wieder zusammengebaut.

Wie so oft ist es keine große Sache wenn man weiß wie es geht...

Viel Erfolg und schöne Grüße, Andreas[/Q



Vielen dank, die besagten 30min sind hin gekommen und wie bei den meisten war es der Grüne, der abgeknickt war! Top Anleitung!
 
AW: Luftverteilregler

Hallo nochmal! ...
... Dann den neuen Bowdenzug montiert (s. Foto linksAnhang anzeigen 96951, er ist also verstärkt indem die Hülse verlängert wurde) und - es funktioniert exakt 2,5 mal! ...
Gruß
Hendrik
Hab mal den Post von Hendrik mit dem "Vergleichsbild" angeführt ...

Ist denn das Teil mit der längeren Hülse (siehe Anhang/Bild von Hendrik) nun schon die aktuelle modifizierte Variante des "Zuges" ? (Die hab ich nämlich schon - knickt genauso)
Oder gibts da beim :) eine Version, in der der Kabel sinniger Weise in einen "starren" Draht getauscht wurde ? - quasi so wie bei den Zügen gelb und rot.

Das "flexible" Kabel läßt sich bei mir leider nicht mit Lötzinn versteifen, da das Material das Lot nicht annimmt.

Gruß
safredo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das (ach so unscharfe?() Foto zeigt oben die modifizierte Version vom :), eine bessere gibt es anscheinend (dort) nicht. Da sie bei mir auch wieder abknickte, habe ich den Ansatz verzinnt. Lötfett und ausreichend Hitze helfen beim Verzinnen des Drahtes. Evtl. mit Flamme arbeiten (und dann nicht im Auto sondern in sicherer Umgebung). Natürlich auch nicht zu warm, damit der Bowdenzug nicht weich glüht.

Mittlerweile habe ich noch den Tipp bekommen, dass herausquellendes Dichtungsmaterial die Gängigkeit des ganzen Systems einschränken kann. Ich hatte bisher nicht wieder die Muße und es funktioniert auch so - aber wenn man gerade dabei ist: Es handelt sich anscheinend um Schaumstoff, der zwischen den Einzelsegmenten des Lüftungsschachtes eingesetzt wird:Dichtung.jpg Dieser quillt mit der Zeit nach außen hervor und die weißen Steuerhebel/-scheiben schaben daran, was das System noch schwergängiger macht als es schon ist. Mit einer scharfen Klinge das überschüssige Material entfernen soll helfen. Wie gesagt: Nicht selbst probiert, nur gehört.

Gruß

Hendrik
 
Danke für die Info Hendrik!
Warum gerade dieser Zug ne Litze hat und nicht wie die anderen beiden gefertigt ist, bleibt wohl deren Geheimniss ...:mad:

Und das mit dem Lötzinn ... entweder hab ich da ne besonders "zickige" Ausführung (Flussmittel integriert), oder "mein" Drahtgeflecht ist ein anderes wie das von dir.
Flamme hab ich schon versucht (natürlich nicht im Auto), brachte nichts - wobei ich Löten eigentlich können sollte, da ich viele Jahre in der Elektonik-Prüffeld-Branche war.

Das Problem mit dem Dichtungsmaterial habe ich anscheinend nicht, da sich der weiße Plastikmechanismus von Hand leicht drehen läßt.

Gruß
safredo
 
Hallo Safredo,

ohne Deinen Lötkünsten zu nahe treten zu wollen: Lötfett hat mir schon häufiger geholfen, das "Annahmeverhalten" von Oberflächen im Vergleich zu dem reinen Lot (auch mit Flussmittelseele) zu verbessern. Dünn einfetten, mit Kolben o. Flamme "aufkochen" (nicht einatmen, gut lüften etc.) und gleichzeitig das Lot zuführen.

Dass das Material der Litze ein anderes ist, halte ich für unwahrscheinlich.

Gruß & viel Erfolg!

Hendrik
 
Jetzt sind wir beieinander Hendrik :) ... ich war nur auf der klassischen "Bauteile-Lötwelle". :D
Mit Lötfett hab ich noch nie gearbeitet - da gibts ja viele unterschiedliche Typen, von SW11 - SW 31 bzw. von 1.1.1.- 3.2.2 nach neuer Norm (Wikipedia)
Hast Du irgend ne "alround"-Empfehlung für mich?
Gruß
safredo
 
Safredo!

Jetzt hast Du mich erwischt! Ohne wirkliche Fachkenntnis: Auf meiner Packung steht EN 29454 3.1.1.C. Das war mal "irgendwo dabei" und hat gut funktioniert, ein Hinweis auf der Dose zeigt allerdings ein durchgestrichenes Al-Symbol... Vielleicht gammelt die angecrimpte Öse (war die nicht aus Alu?) bei mir jetzt irgendwann weg... :eek::D

Es gibt immer noch was zu verbessern...

Hendrik
 
So, es ist vollbracht ... aber ganz anders als gedacht :D

Nachdem bei mir eine Weich-Löten der Litze einfach nicht klappen wollte :evil:,
und dass obwohl ich extra VA-Lot und die aggressivsten VA-Flußmittel (u.a. SW11-13) ausprobierte (am Ende sogar mit Salzsäure "vorgearbeitete") ...
... hab ich jetzt ne ganz andere Lösung gefunden.
Ich ersetzte die Litze komplett durch einen "starren" Draht, quasi so wie die anderen zwei Bowdenzüge.
Da ich vom Rasenmäher so n "Innenleben" noch hatte, schnitt ich kurzer hand die Kugel ab und bördelte die Quetschhülse auf.
Schnell n passendes Loch in die Kugel gebohrt und sie dann am Draht mit 2 Aderendhülsen fixiert (problemlos angelötet/alternativ hätte vermutlich auch n Sekundenkleber für die Hülsen gereicht)
und den Draht auf die passende Länge geschnitten, den orig. "Mantel" drüber, alte Quetschhülse positioniert/gequetscht und fertig war's :rolleyes:

Da knickt garantiert nie mehr etwas :D

Beim Einbau viel mir dann auf, dass der orig. rote Bowdenzug vermutlich auch passen könnte ...
... ob man sich da das Basteln evtl. sparen/erleichtern kann, müsste dann aber ggfs. von jemand anderen genau überprüft werden :p

Gruß
safredo
 
Ich habe seit längerem ja auch das Problem, dass die Klappe durch den grünen Bowdenzug nicht mehr bedient wird. Ich hatte diesen bereits vor Monaten erneuern lassen, da der alte abgeknickt war. Der :-) meinte dann, ich müsse für 300 Euro das Armaturenbrett ausbauen lassen und einen neuen Luftverteilerkasten einbauen lassen, da die Klappen nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Ich habe gestern alles mal auseinander gebaut und ich finde, die Klappen sind freigängig. Mir kommt echt nicht in den Sinn, warum VWN den grünen Bowdenzug nicht auch starr gemacht hat. Dieses flexible Ding knickt sofort ab sobald es schieben soll.
Mein Lösungsansatz wäre jetzt auch gewesen, den Bowdenzug selber zu bauen. Ich weiß nur nicht, wie ich die Kugel gefestigen soll. Möglich wäre auch, den alten Bowdenzug zu lassen und unterstützenderweise eine Feder einzubauen, die an diesem weißen Drehding ansetzt, an dem auch der Bowdenzug mit dem Kugelende hängt.

Meine provisorische Lösung: Unter dem ASR-Schalter sind ja noch freie Plätze. Da hängt jetzt der grüne Bowdenzug raus und wird per Hand bedient. Damit erreiche ich, dass ich alle Funktionen nutzen kann, auch wenn es nicht so hübsch aussieht. Seit dem ich das Auto habe, konnte ich die Luft gestern das erste Mal aus den Ausströmern pusten lassen, die auf Fahrer und Beifahrer gerichtet sind. Ne Portion Dreck gabs umsonst dazu, nach all den Jahren.

Da ich jetzt alles schon wieder zusammen gebaut habe, kann ich leider nicht sagen, ob der rote oder gelbe Bowdenzug so lang wie der grüne ist. Dann könnte man ihn tatsächlich einigermaßen original ersetzen.
 
also ich hab letztens auch alles einmal soweit zerlegt, um mir das mal selber anzuschauen, weil das stellrad sich nicht mehr drehen liess... man kommt zur box, die die bowdenzüge stellen sowas von nicht dazu - das ist der overkill am kompletten zerlegen. mir hat wie gesagt der freundliche einen KV von über 1000.- für die arbeit gemacht und ich weiss warum... da muss das gesamte (!) armaturebrett raus...

tatsache ist aber, dass auch bei mir die bodwenzüge selber (also zerlegt ohne stell-schalter davor) sich eigentlich ganz smooth und leichtgängig bewegen lassen - aber sobald nun der stellschalter wieder eingebaut ist, hakt es wieder... ich hab jedenfalls alles eingesprüht und merke eine kleine verbesserung... im moment funzt alles so irgendwie, ich hoffe das bleibt so...

es ist also offenbar kein problem mit der box, sondern mit den bowdenzügen/stellschalter...
 
na ja, den neuen Zug den ich eingebaut habe ist ein wenig stabieler aber noch nicht gut genug.
Wenn ich das Rad nur in einer Richtung drehe dann verknickt das Teil nicht so schnell und wenn es dann wieder einmal so weit ist, nehme ich den Temperaturregler für die Heckheizung heraus und drücke den Draht wieder in die richtige Richtung :-)
 
Hallo und Danke
Der Beitrag ist schon etwas älter aber mir hat Er geholfen. Klappt wieder alles und ein Haufen Kohle gespart.
IMG-20180510-WA0006.jpg Danke
rebaer
 
Hallöchen,

sehr gute Beschreibung, Danke dafür! Jetzt habe ich zusätzlich dazu noch ein anderes Problem. Bei mir lässt sich die Temperatur nicht mehr einstellen, geht nur noch heiß. Hier lässt sich das Gegenstück zum Regler von Hand nicht mehr bewegen, dadurch springt die Nase vom Bowdenzug von der Stellscheibe. Gibt es hier analoge Lösungswege oder ist die Ursache eine andere?
 
Hallo baeumchen,

Wenn das Problem mit der Temperatur erst nach der „Reparatur“ aufgetreten ist, dann ist wahrscheinlich nur ein Bowdenzug nicht richtig eingeclipst. Schraub noch einmal alles auseinander und überprüfe ob der halbrunde Clips um den Bowdenzug eingerastet ist, ich glaube der rote ganz links. Wenn nicht blockiert dieses Teil und es wird nur warm.
Viel Glück.
Solong Andreas
 
Hallo,
ich habe nach den Anleitungen von Axel70, Andreas u.a. den ganzen Kladeradatsch ausgebaut: Ablagefach, Radio, Luftaustrittsdüsen aushebeln, Blende der Heizungskonsole (11 Schrauben), Kniepolster ausklipsen, Lüftungs- und Heizungskonsole so drehen, dass man die Funktion der drei Bowdenzüge testen kann.
Hier habe ich festgestellt, dass mein grüner Zug ein wenig geknickt war. Kein Problem, mit der Zange wieder gerade gebogen.
Nun habe ich aber festgestellt, dass an dem Drehteller auf der Rückseite des Kastens die Nut ausgebrochen war, in der ein Hebel für den grünen Bowdenzug geführt wird. (s. Foto) Wenn man den Drehschalter im Uhrzeigersinn dreht, springt der Hebel aus der Führung und der ganze Drehregler wird blockiert. Da ich den Bus gerade benötige, habe ich das Ersatzteil noch nicht bestellt, dafür aber den Hebel wieder in die beschädigte Nut gesetzt und das Ganze wieder zusammengebaut. (Vorher noch alle beweglichen Teile mit Silikonfett und Öl geschmiert und auf leichte Gängigkeit geprüft.)
Wenn ich den Drehschalter nur im Gegenuhrzeigersinn drehe, bleibt der Hebel in der beschädigten Nut und die Lüftung funktioniert wie am ersten Tag.
Zur Sicherheit habe ich aus Klebefolie einen Pfeil ausgeschnitten und um den Drehschalter geklebt, der die gewünschte Drehrichtung angibt.
Wichtig! Wenn man die gesamte Blende ausbaut, muss man auch die Schalter ausstecken, darunter den Schalter für die Kontrolllampe des Beifahrerairbags. Ich habe im ausgebauten Zustand die Funktion des Gebläses getestet. Dazu habe ich die Zündung und das Gebläse eingeschaltet. Das registriert die Elektronik als Airbagfehler. D.h. nach dem Zusammenbau leuchtet im Display die Airbag-Fehlerleuchte. Diesen Fehler kann nur der Freundliche löschen, was mein Freundlicher freundlicherweise kostenlos gemacht hat.
Insgesamt eine pfriemelige Arbeit.
Teile: Bowdenzüge: grün 7H1819 835C 7,35 Euro + 19%; die beiden anderen: ...833C und ...837C
Der ganze Lüftungskasten 7H5820045E9B9 für ca. 150,- Euro
Viele Grüße
Flocke
K-Lüftungsregler.JPG K-Lüftungsregler.JPG
 
Hallo ,
Ich grab das hier noch mal aus . Ich habe vor einiger zeit die züge alle gewechselt und das problem taucht wieder auf .
Wie sich ja im laufe des themas hier herausstellt muss am kasten etwas gefeilt werden . Aber was hat noch niemand genau definiert oder habe ich da was überlesen ?
Und bekomme ich den kompletten reglerkasten auch wirklich raus wenn ich die ablage ausbaue und die komplette front der bedienelemente ?

Grüsse
 
Hallo zusammen,
auch ich habe ein Problem mit der Lüftung. Nach eurer Anleitung habe ich das Radio, die Blende und das Heizungsbedienteil ausgebaut. Alles easy :) . Nun musste ich aber feststellen, dass der grüne Bowdenzug nicht geknickt ist oder ähnliches. Mein Problem liegt an einer ganz anderen Stelle und zwar am Gebläsekasten direkt. Also musste auch noch die Lüftungsklappe links (Fahrerseite) ausgebaut werden. Nun habe ich beschränkte Sicht und beschränkten Zugriff auf den linken Teil des Gebläsekastens. Drehe ich das weiße Plastikrad von Hand, bewegt sich der grüne Bowdenzug einwandfrei. Allerdings scheint an dem besagten Plastikrad irgendetwas nicht zu stimmen. Nur mit Mühe komme ich da mit einer Hand hin (diese ist nach unzähligen Versuchen mittlerweile schon total verschrammt und ein Bluterguss ist auch schon sichtbar). Anscheinend gibt es da einen Plastikarm, dessen Nippel oder Kugel oder was auch immer in einer Art Führungsschiene läuft. Gibt es eine Möglichkeit diesen Plastikarm wieder dahin zu bekommen, wo er hingehört und bleibt er auch da oder muss das komplette Armaturenbrett ausgebaut werden ? Ansonsten bleibt die Heizung halt diesen Winter kalt, eine teure Reparatur beim Freundlichen kann ich mir nicht leisten. Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht, schreibt mir einfach. Vielen Dank, liebe Grüße und allzeit gute Fahrt mit euren Trapos !
 
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