Luftverteilregler

AW: Luftverteilregler

Hallo axel70 & gregi,

vielen Dank für die schnellen Antworten! :danke:
Das scheint ja nicht so aufwendig zu sein.
Die Mittelkonsole hatte ich eh schon zerlegt, mir
fehlte nur das andere Ende! Werde mir jetzt erst
einmal ein Zug besorgen die Nr. wurde ja weiter
oben genannt.

Gruß
Hans
 
AW: Luftverteilregler

Hallo Laszlo,
Dein Beitrag ist schon 2 Jahre alt, aber immer noch aktuell.

Danke für Deine gute Tipps, Bowdenzug war genau unter Blende geknickt, nach 30 min. Arbeit, wahr alles ok.- wie neu
(bin ich 1 Jahr mit defekte Luftgebläseverteiler gefahren !)

Nochmal, DANKE !
Bos5
 
AW: Luftverteilregler

Moin Bos5!
Ich habe gerade deine Antwort als Link bekommen, nachdem ich im letzten Jahr (oder war es Anfang diesen Jahres) meinen Bowdenzug getauscht habe.
Meine Frage an dich: Wie hast du es bloß in 30 Minuten hinbekommen? Bei meinem Multivan haben wir zu zweit richtig lange für die Demontage und Montage des Armaturenbretts gebraucht.

Nur zur Kenntnis: Mein Zug klemmt schon wieder, nachdem er ca. 6 Monate nur auf einer Stellung war.

Beste Grüße und bis denne, Axel.
 
AW: Luftverteilregler

Bei mir war folgendes Problem:
es kam keine Luft durch Luftausstroms, auch bei Stufe 4 Gebläse stärke,
der Drehregler hat sich nicht mehr auf die Position des Luftausstroms drehen lassen und rastete vor oder nach gekennzeichnete Position.
( Der Bowdenzug habe nicht ausgetauscht ! )

Wie bin ich dran gekommen um das Problem zu reparieren :

- Hätte das Hanschuhfah ausgebaut (ca. 6 Schrauben)
- die Blende mit Regelung für die Gebläse und Temperatur - für hinten, entfernt und die Stromstecker abgezogen

( die Blende ist mit 1 Scharbe drin befestigt, die habe ich durch Entfernung Bedienelemente / Schalters an die Instrumententafel durch die Öffnung bekommen , man kann auch vom Handschhfach Seite, aber ist etwas schwieriger )

Da sah ich, das der Bowdenzug gleich beim Drehregler - geknickt ist

Habe in ausgerichtet, mit Lötzinn verstärkt und mit fett betrachtet.
Das alles zusammen geschraubt, es läuft wie neu ,
aber ab jetzt bediene ich den Drehregler mit mehr etwas mehr Gefühl .

Grus Bos5 =)
 
AW: Luftverteilregler

Hallo zusammen!

Bin neu hier und habe auch das Problem mit dem Luftverteiler.

Bin auf euren post gestoßen und hoffe, dass irgendjemand hier noch zufällig vorbei schaut.
Mein Trapo ist Bj 06 und mit Beifahrer Airbag ausgestattet.

Gibts beim Ausbau vom Handschuhfach etwas zu beachten?
Gibts irgendwo eine Zeichnung?

Gruß Matze
 
AW: Luftverteilregler

Hallo zusammen,

zur Reparatur des geknickten (grünen) Bowdenzug beim Transporterarmaturenbrett:

- schwarzen Deckel/Ablage in der Mitte des Armaturenbretts von vorne (Scheibe) aufhebeln und dann nach oben abnehmen, ist nur geclipst
- von oben 2 Schrauben der Blende lösen
- Radio und Ablagefach (falls vorhanden) raus
- alle eckigen Druckschalter raus hebeln und abstöpseln, eckige Abdeckungen auch raushebeln
- Blende jetzt vorsichtig und Stück für Stück nach vorne (zu Dir) ziehen, ist nur geclipst
- jetzt hast Du schon mal freien Blick auf den Regler
- zum Ausbau links und rechts jeweils 2 Schrauben raus
- dann direkt darüber links und rechts jeweils 1 Schraube raus und die kleine Blende/ Rahmen rausnehmen
- jetzt kannst Du den ganzen Regler rausfummeln, die Bowdenzüge (3 Stück gelb/grün/rot) zum Ausbau um ca 90° drehen,

Handschufach braucht nicht raus, Beifahrerairbag egal, stört auch nicht

Bei mir war der grüne abgeknickt, habe diesen gerichtet und dann mit dem noch nicht eingehängten Zug die Klappe ein paar mal hin und her bewegt und alles wieder zusammengebaut.

Wie so oft ist es keine große Sache wenn man weiß wie es geht...

Viel Erfolg und schöne Grüße, Andreas
 
AW: Luftverteilregler

Hallo
Dank Speedomat seiner sehr guten Anleitung ist es mir auch geglückt o.g. Problem in den Griff zu bekommen . Ich habe dadurch meinen Luftverteilerregler in 30 min. repariert .:danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke:
 
AW: Luftverteilregler

Wie weiter oben erwähnt gibts 3 verschiedenfarbige Bowdenzüge:

7H1819835C ist das nur einer oder alle drei ? Wenn Nein :Wie lauten bitte die Teilenummern für die drei? Ich möchte nur einmal zerlegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftverteilregler

Hallo.....

nun habe ich mich auch hier totgesucht.
Hatte das gleiche Problem. nun funzt alles wieder...
Danke an speedomat.
 
AW: Luftverteilregler

- schwarzen Deckel/Ablage in der Mitte des Armaturenbretts von vorne (Scheibe) aufhebeln und dann nach oben abnehmen, ist nur geclipst
- von oben 2 Schrauben der Blende lösen
- Radio und Ablagefach (falls vorhanden) raus
- alle eckigen Druckschalter raus hebeln und abstöpseln, eckige Abdeckungen auch raushebeln
- Blende jetzt vorsichtig und Stück für Stück nach vorne (zu Dir) ziehen, ist nur geclipst
- jetzt hast Du schon mal freien Blick auf den Regler
- zum Ausbau links und rechts jeweils 2 Schrauben raus
- dann direkt darüber links und rechts jeweils 1 Schraube raus und die kleine Blende/ Rahmen rausnehmen
- jetzt kannst Du den ganzen Regler rausfummeln, die Bowdenzüge (3 Stück gelb/grün/rot) zum Ausbau um ca 90° drehen,

@Speedomat:
Danke für die 1A Anleitung. Habs gerade mal bei -3° und Schneefall getestet und es funktionierte so schnell, dass ich nicht mal zum Frieren kam.
Cheers aus Eimsbush, Andreas
 
AW: Luftverteilregler

Hallo allerseits,

seit ich im Besitz meines T5 bin hat die Lüftung das hier geschilderte Problem. Dieses Wochenende habe ich mich endlich an die Lösung gewagt. Der grüne Bowdenzug hatte auch einen Knick am Ansatz, so dass ich mir einen neuen beschaffen werde. Leider bin ich erst "unterwegs" auf diesen Thread gestoßen, so dass die Reparatur bei mir schon nicht mehr ganz so einfach sein dürfte: Bei der Demontage ist mir das Gegenstück, in das die Kugel vom Bowdenzug geklipst wird, gebrochen :(. Mittlerweile habe ich die Verkleidung schon ab und kann das Teil deutlich sehen (s. FotoKaputte Aufnahme.jpg) - wie eine Demontage möglich ist erschließt sich mir jedoch (noch) nicht. Hat jemand Erfahrung damit? Von unten kommend sind ein Stück Elektronik (Schwarzer Kasten) und ein Kabelbaum im Weg, da habe ich erstmal die Finger von gelassen. Von vorne (also aus Richtung Autoradio) habe ich keinen gangbaren Weg gefunden. Kann jemand helfen?

Danke im Voraus!

Gruß

Hendrik

Edit: Habe mittlerweile mit Hilfe einer Endoskopkamera entdeckt, dass stirnseitig eine Sechskantschraube (SW?) halbwegs zugänglich ist. Ob es wohl hilft diese zu lösen? Nicht, dass sich das Gegenstück nach innen verabschiedet... Außerdem habe ich eine Nummer auf dem Teil entziffern können: 7H0 819 937.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftverteilregler

Hallo nochmal!

Heute sind dann endlich der Bowdenzug und die Einstellschreibe Verteilerkasten (neue Teilenr.: 7H0898937) beim :) eingetroffen. Also fix ans Werk und mutig die kaputte Drecksx%$%&/-Scheibe demontiert. Die Schraube mittig rausgedreht (SW5,5 - alleine das herauszufinden bzw. zu fummeln hat gefühlte 15 min. gedauert - da ist echt kein Platz!) und gebangt. Es fiel zum Glück nichts nach innen wie befürchtet - aaaaber: Hinter der Scheibe kommen drei(!!!) Einstellhebel zum Vorschein, die über diese Steuerscheibe bewegt werden. Alle drei haben Stifte, die wieder in die entsprechenden Nuten gefummelt werden müssen, bevor die Stellscheibe auf die Achse gesteckt und mit Schraube und U-Scheibe gesichert wird - ich kann das wirklich niemandem empfehlen. Kann nicht mal beschwören, dass alles zusammen ist wie vom Erfinder gedacht, aber die Stellscheibe bewegt sich so gut (oder schlecht) wie vorher und der Luftstrom ändert sich. Also gut.

Dann den neuen Bowdenzug montiert (s. Foto linksBowdenzüge vgl.jpg, er ist also verstärkt indem die Hülse verlängert wurde) und - es funktioniert exakt 2,5 mal! Dann war das Ende wieder abgeknickt, diesmal direkt hinter der Verstärkung. Es muss also doch noch irgendwo gefeilt werden, wie weiter oben bereits erwähnt. Wenn jemand hier die in Beitrag #7 erwähnte TPL hat, das wäre super! Ich versuche mich mal an der manuellen Verstärkung des Zuges per Lötkolben und bestelle gleichzeitig einen neuen Zug (ist ja nicht so teuer), falls das nicht klappt. Ichwillichwillichwill nach dem ganzen Quatsch einfach, dass die Reparatur erfolreich ist!:evil: Gleichzeitig wünsche ich mir, die Finger davon gelassen zu haben... Hör auf Deine Mutter, haben sie gesagt...:( ;)

Immer noch für Hinweise dankbar,

Gruß

Hendrik
 
AW: Luftverteilregler

danke hendrik!

also eines ist nun für mich klar - die neuen züge sind verstärkt, diese einzubauen wird sinn machen, denk ich...
nachdem bei mir aber der ganze drehregler steckt, bin ich mir ziemlich sicher, dass es da auch mehr zu tun gibt, als die züge zu wechseln... was es da zu feilen gibt, ist mir immer noch schleierhaft... TPL wäre sehr (!) fein...
 
AW: Luftverteilregler

also ich habe selbiges problem, konnte es bis jetzt aber noch nicht beheben. nachstes jahr wenn es wieder wärmer ist, starte ich einen neuen versuch.
ich glaube übrigens, dass ich weiß, woran das problem liegt. der punkt, an dem der bowdenzug am regler festgemacht ist, fluchtet nicht ganz mit dem eingang des röhrchens, in das der bowdenzug geschoben wird, sobald man am dem regler dreht. deshalb knickt auch der neue wohl irgendwann wieder ab. was ich aber als tipp für ein längeres leben des zuges geben kann ist, dass man den regler immer nur langsam und nur gegen den uhrzeigersin dreht, denn dann wird er bowdenzug immer nur ein kleines stückchen in das Röhrchen geschoben. wenn man das nicht macht und von der frontscheibenlüftung direkt nach rechts auf die direktlüftung dreht, dann muss der zug den maximalen weg in einer viertel umdrehung machen und kriegt dann wohl zu viel druck...und da das ganze nicht fluchtet knickts immer wieder ab.
soweit meine theorie....;-)
grüße
conny
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftverteilregler

was ich aber als tipp für ein längeres leben des zuges geben kann ist, dass man den regler immer nur langsam und nur gegen den uhrzeigersin dreht, denn dann wird er bowdenzug immer nur ein kleines stückchen in das Röhrchen geschoben. wenn man das nicht macht und von der frontscheibenlüftung direkt nach rechts auf die direktlüftung dreht, dann muss der zug den maximalen weg in einer viertel umdrehung machen und kriegt dann wohl zu viel druck...und da das ganze nicht fluchtet knickts immer wieder ab.
soweit meine theorie....;-)
grüße
conny

das deckt sich mit meiner beobachtung... gegen den uhrzeigersinn hat es jedenfalls länger funktioniert... einmal in die andere richtung, und das ding ist wieder gesteckt...

ich schauffle gerade am terminkalender um mir zeit zum basteln frei zu machen... denn so durch den winter zu fahren ist mir zu gefährlich. ich kann die frontscheibe nicht anblasen lassen und da ist mir beim winterlichen tunnelfahren schon der plötzliche blindflug passiert... so kann ichs also nicht lassen...
 
AW: Luftverteilregler - Anleitung Demontage Mittelkonsole Transporter

Hallo,

nachdem ich mit der Demontage der Mittelkonsole beim Transporter gescheitert bin und es für 45€ beim VW-Händler habe machen lassen, habe ich gedacht ich schreibe eine kurze Anleitung: Anhang anzeigen Ausbau Mittelkonsole.pdf

Es macht sicher Sinn den Zug zu fetten.

Noch ein Tipp vom Händler: In der Anleitung des Fahrzeugs steht anscheinen, dass die Klappen maximal bis Gebläsestufe 2 verstellt werden dürfen (sonst ist der Luftstrom zu stark und der Bowdenzug verbiegt sich)!

Grüße
Holger
 
AW: Luftverteilregler

schöne anleitung, danke!!
allerdings geht das mit dem aushängen des bowdenzuges bei mir nicht. mein drehregler sieht übrigens auch ein wenig anders aus als bei dir....beim mir kann man von der frontscheibenlüftung direkt auf die direktluft (also nach rechts) drehen. wenn ich das richtig sehe, geht das bei dir nicht.
mein problem war auch nicht das demontieren der abdeckung und dem ganzen kram sondern, dass ich die komplette bedieneinheit nicht wirklich raus bekomme und das ich den bowdenzug hinter dem regler um 90 grad nach vorne drehen muss, um ihn aushängen zu können. deshalb muss ich zuerst irgendwie hinten den bowdenzug bei den klappen aushängen aber da sind meine hände definitiv zu groß dafür.
so wie es scheint, hat vw da verschiedene versionen verbaut.....sobald ich nächstes frühjahr aber eine lösung habe, gebe ich bescheid.
ach ja, dass mit dem fetten ist ein guter tipp. hab das röhrchen auch mit ballistol geflutet...habe den eindruck, dass es seit dem ein wenig einfacher geht.
hast du eigentlich 45€ für den kompletten tausch des bowdenzuges gezahlt oder nur für die demontage der verkleidung? habe hier im forum nämlich schon zahlen um die 500€ gelesen :-o 45€ würde ich ja fast noch gerne investieren.
grüße
conny
 
AW: Luftverteilregler

Hi,

da ich ja nun auch betroffen bin.............

Wie ist das Genau mit den Bowdenzügen? Es gibt drei verschiedenfarbige. Gibt die Teilenummer 7H1819835C nur den grünen an oder werden dadurch alle drei getauscht?
Mein Problem ist nämlich auch, dass der :) 500,- Tacken für die Aktion haben will. Wenn man nicht wirklich das Armaturenbrett ausbauen muss wäre das ja traumhaft!

Viele Grüße und immer ne freie Scheibe ;)
cavalorn
 
AW: Luftverteilregler

Hallo zusammen,


ich habe das gleich Problem - ich habe zwar keine Klima aber die die manuelle Klappenverstellung ist wohl die gleiche. Schwergängig war die Klappenverstelllung bei mir schon immer. Kürzlich machte es "Knaaackk" und ich konnte den Regler frei drehen. Jetzt habe ich ihn ausgetauscht, doch ist es wohl nur eine Frage der Zeit, wann es das nächste Mal "knackt". Die Bowdenzüge sind soweit zugänglich (Heizungstregler ausgebaut) ok. Daher vermute ich den Fehler im "unsichtbaren Bereich". Ich würde gern den grünen Bowdenzug tauschen, finde aber das andere Ende an der Klappe nicht. Gibt es eine (hüstel) einfache Möglichkeit da ranzukommen.

Es gibt im Netz eine bebilderte Anleitung zum Austaussch aller Stellmoteren an den Klappen bei der Climatronik. Da wird das GANZE Amaturenbrett ausgebaut. Das würd ich gern vermeiden.


Gruß

Der Unwissende
 
AW: Luftverteilregler

Bei mir geht der Drehschalter auch seit dem Kauf des Busses vor 61/2 Jahren streng, seit letztem Jahr sitzt der Drehschalter auf Innenraum. Das nervt im Winter, wenn man die Scheibe nicht anpusten kann enorm. Dank Euren Beiträgen habe ich mich jetzt mal dran gewagt: Normaler Trapo ohne Klima mit dem 'Rundum'-Drehschalter. Ich poste hier, sobald ich weiter bin...

Edit: meine Frau sagt grad, dass wir schon seit 3 Jahren so rumfahren... Dzdzdz, wie die Zeit doch vergeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben