Luftverteilregler

C

charlie-t5

Guest
Hallo zusammen,
bei meinem 2004er Trapo mit manueller Klimaanlage habe ich ein Problem mit dem Regler für die Luftverteilung (Luftverteilregler).

Seit kurzem ist er in bestimmten Stellungen sehr schwergängig, speziell die Stellungen auf die Frontscheibe sowie auf die Luftaustrittsdüsen Armaturenbrett. Auf letztgenannte Position kann seit heute gar nicht mehr "leichtgängig" gedreht werden. Es strömt auch keine Luft mehr dort aus. Die anderen Positionen (Fußraum, etc.) funktioneieren einwandfrei.

Nun habe ich bei Etzhold gelesen, daß an der Rückseite des Luftverteilreglers Bowdenzüge angebracht sind, welche die Klappen öffnen und schließen.

Meine Frage nun: Hat jemand für mich einen Tip bzw. muß ich wirklich die Verkleidung wie angegeben abbauen. Wenn ja, gilt es dabei etwas spezielles zu beachten? Kann/soll man die Bowdenzüge u.U. fetten/ölen, etc.

Da ich in 4 Stunden mit dem Bus in Urlaub fahre, würde ich das dann am Campingplatz machen.

Vielleicht hat ja einer von euch einen schnellen nützlichen Tip. Danke schonmal

Gruß

Charlie

*** ups, jetzt habe ich auch noch in der falschen Rubrik gepostet - sorry***
 
AW: Luftverteilregler

Hallo,
mittlerweile bin ich dank eurer Hilfe mit meinem Problem "Luftverteilung" bei der manuellen Klimaanlage weitergekommen.

Ursache war und ist nach wie vor, daß die Lüftungsklappe am Heizungsmodul an der Aufnahme scheuert und deshalb der grüne Bowdwenzug sehr schwergängig ist. Ich habe einen neuen - laut meinem Freundlichen verbesserten - Bowdenzug bestellt (3,-€).

Der Ausbau des Heizungs- u. Lüftungsreglers war dank "Etzold" sehr leicht, aber nun mein Problem:

"Wie komme ich zum Heizungsmodul, an dem der Bowdenzug befestigt ist?" :confused:

Das Heizgerät ist sehr tief mittig im Armaturenbrett "versenkt". Selbst wenn ich alles abschraube, was lt. Etzold abschraubbar ist, komme ich immer noch nicht an dieses Teil, das dürfte "irgendwie" nur möglich sein, wenn man das Armaturenoberteil - quasi den Deckel - abnimmt. Geht das bzw. hat jemand einen Tip hierzu ?

Mein Freundlicher hat fairnishalber zugegeben, daß er das auch nicht weis, da er in seinem Kundenkreis nur Climatronic-Fahrer hat und deshalb nur von dem Bowdenzugproblem der manuellen Klima gehört habe, aber selbst noch nicht davon betroffen war.

Also: Wie komme ich an das Heizgerät ? :)

:danke:
 
AW: Luftverteilregler

:help:
Hallo Charlie,

habe das gleiche Problem mit dem Drehregler. Nach vorne geht mittlerweile gar nichts mehr. Das Beste: Ich hatte Ihn schon 3x beim Freundlichen.

Frage: Ist das mit dem Bowdenzug wirklich die Lösung?

Gruß
:danke:
Waldemar
 
AW: Luftverteilregler

Salü

Ich habe auch das selbe Problem, mich jedoch noch nicht daran gewagt.....
Die Frage bei mir ist eben auch ob es mit dem Bowdenzug alleine reicht oder ob an den Lüftungsklappen trotzdem was gefeilt werden muss.

Gemäss VW Infos sollte eben an den Lüftungsklappen was gefeilt werden und den Bowdenzug ersetzt werden....:(
Im anschein nach ist es ein Produktionsfehler.
 
AW: Luftverteilregler

Moin Charlie,

hab heut den Tipp bekommen mich mal mit meinem, scheinbar aber auch eurem Problem bei T5-Board umzuschauen und nach hilfe zu suchen, mein T5 ist jetzt viereinhalb, vor einen jahr gings langsam los, seit zwei tagen gehts nur noch rechts und der fußraum, der rest ist nicht mehr machbar, scheint ja haarig zu sein die sache, wenn tipps vorhanden bin dankbar über alles

gruß
martin aus Hamburg
 
AW: Luftverteilregler

Hallo Kollegen,

bei den manuellen Klimaanlagen mit Bowdenzügen ist immer beides möglich: entweder der Bowdenzug ist geknickt oder sowas, wie bei einer Radlbremse, dann geht das schon schwer, blockiert aber kaum. Meistens ist es aber eine Klappe, auf deren Stutzen der Kanal verrutscht ist, und dann bewegt sich die Klappe nicht mehr. Es hat auch vor einiger Zeit ein neues Klimagerät eingesetzt, ich glaube DELPHI, zu erkennen am nicht mehr ganz durchdrehbaren Luft-Verteil-Drehsteller.
Die früheren Geräte mit dem ganz durchdrehbaren Drehsteller gingen meistens hart, schon im Laden.
Zu reparieren ist ohne Instrumententafelausbau meist nix ..... Kann da keinen guten Tip geben.

Trotzdem gute Fahrt wünscht Paloverde
 
AW: Luftverteilregler

Hallo,

bei mir waren es 2 Ursachen, wie ich anhand der Tips im board feststellen konnte.

a) der Bowdenzug. Ein neuer soll stabiler gebaut sein und mehr "Kräfte" aushalten. Kostet ca. 3-4 €. Dieser ist nur am Heizgerät eingehängt.

b) Lüftungsklappen am Heizgerät. Diese sind ungenau gearbeitet und scheuern an einer Aufnahme. Abhilfe gemäß TPL mittels Feile und Klappen nachfeilen. Offiziell muß man die Instrumententafel ausbauen.

Und nun ein Tip unter Vorbehalt, da ich nicht weiß, ob es wirklich so gemacht wurde. Habe den Wagen wegen anderer Mängel bei meinem Verkäufer gehabt, ihm den Bowdenzug mitgegeben und um Reparatur gebeten, da ich selbst zuvor zwar fast das ganze Armaturenbrett zerlegt habe, aber nicht zum Heizungsgerät vordringen konnte, zumindestens nicht an die Klappen zum nachfeilen - wahrscheinlich habe ich mich zu blöd angestellt. Nach TPL kommt man an das Heizungsgerät nur von oben ran, und vor dem Ausbau des kompletten Schalttafeldeckels hatte ich letztendlich zu großen Respekt.

Mein verkäufer sagte mir, er hätte nur das Handschuhfach ausgebaut und konnte dadurch den Bowdenzug auswechseln sowie die Klappen abfeilen. Wie das gehen soll ist mir ein Rätsel, aber defacto geht der Drehregler jetzt Butterweich. Vielleicht hat es schon gereicht, den neuen, stärkeren Bowdenzug auszutauschen.

Es gibt eine TPL mit der genauen Vorgehensweise. Aufgrund eines PC-Problems habe ich diese leider nicht mehr.

Im Nachhinein würde ich jetzt erstmal den Bowdenzug austauschen, da dieser eigentlich nichts kostet, die Blende um das Radio und die Heizungsschalter sind schnell abgeschraubt, ebenso ist das Handschuhfach einfach auszubauen. Vielleicht reicht das, zumindestens schadet es nicht und kostet auch nichts. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Luftverteilregler

Hallo liebe Luftungsgeschädigte Gemeinde

Mein Bus war letzten Monat im Service und dabei wurde der Bowdenzug ausgewechselt.
Leider brachte dies nicht der gewünschte Effekt.

Meine mittleren Lüftungsdüsen funktionieren immer noch nicht :mad:

Jetzt muss wohl das Ding raus... Bin an weiteren Infos sehr Interessiert, falls jemand noch was weiss.
 
AW: Luftverteilregler

... Es hat auch vor einiger Zeit ein neues Klimagerät eingesetzt, ich glaube DELPHI, zu erkennen am nicht mehr ganz durchdrehbaren Luft-Verteil-Drehsteller.

Mein Startline wurde offensichtlich schon mit dem 'neuen' Klimagerät ausgeliefert.

Die Bedienkräfte sind bislang zwar erfreulich klein,
aber im Vergleich zur alten Variante vermisse ich die Zwischenstellung von Luft nach oben (12 Uhr) und Luft auf die verstellbaren Auströmer (3 Uhr) !!!

Mit dem neuen Gerät gibt es leider nur noch die Wahl zwischen oben oder Ausströmer!
(ich vermute diese Lösung ist für VW mal wieder billiger ...)
 
AW: Luftverteilregler

mich hat es heute auch erwischt. der Drehregler ging das letzte Jahr schon streng, und ich glaubte das sei normal, und nun heute, hat er sich nicht mehr auf die Position des Luftausstroms(ich nenns mal so) nicht mehr drehen lassen, er rastete entweder vorher oder nachher ein, und es kam keine luft raus(aus den zwei mittleren Düsen), die linke funktioniert aber?

so wie ich das gelesen habe, wird das wohl keine Reparatur für mich sein, und ich werde es wohl in meiner freien Werkstatt erledigen lassen müssen. Aber ich kann ja schon mal einen wichtigen Hinweiß auf die Ursache geben.

Wünsche noch allen eine gute Fahrt

mfg
ace99
 
AW: Luftverteilregler

Ich habe heute den Bowdenzug mit Lötzinn stabiler gemacht. Also nach dem Prinzip wie wenn man eine Litz lötet. Hierdurch is der Bowdenzug wesentlich stabiler. Das sollte mal halten.

Schöne Grüsse von Laszlo
 
AW: Luftverteilregler

Ich habe heute den Bowdenzug mit Lötzinn stabiler gemacht. Also nach dem Prinzip wie wenn man eine Litz lötet. Hierdurch is der Bowdenzug wesentlich stabiler. Das sollte mal halten.

Schöne Grüsse von Laszlo


wie bist du genau an die Bowdenzüge rangekommen?
Über das Handschuhfach?

Danke für Deine Antwort
mfg
 
AW: Luftverteilregler

Habe nur die Regelung für das Gebläse und Temperatur für hinten abgezogen, die Blende herum entfernt und da kommt man mit dem Lötkolben perfekt an den Bowdenzu heran. Zum Löten perfekt. Den Zug erwärmen und eben löten. Somit hat der Zug eine wesentlich größere Steifigkeit. Dann noch etwas Fett drauf und es läuft wieder. Sollte jetzt vielleicht die manchmal schwergängige Klappen besser verkraften.
 
AW: Luftverteilregler

´Hallo,Laszlo

Danke Dir für die schnelle Auskunft

mfg
ace99
 
AW: Luftverteilregler

Hallo Zusammen

Ich habe mich endlich aufgeraft und den Bus nochmals zur Reparatur gebracht.
Diesmal habe ich in eine VW Garage aufgesucht, da ich noch Anschlussgarantie habe.

Sie konnten die mittleren Lüftungsdüsen wieder funktionstüchtig machen, ohne das Armaturenbrett zu demontieren. ;)

Gemäss dem :) wurde einzig ein modifizierten Bowdenzug (7H1819835C) eingebaut und jetzt funktionieren die mittleren Düsen wieder 1A...

Gruess Gregi
 
AW: Luftverteilregler

Hallo!
Heute habe ich meinen defekten Luftverteilregler repariert.
Der Abbau des Amarturenbretts war etwas fummelig, ging aber letzlich doch ganz gut. Dann stellte sich schnell der Mangel heraus: Das Kabel für die Betätigung des Luftverteilreglers war an zwei Stellen geknickt, so daß einige Stellungen der Lüftung nicht mehr einzustellen waren.
Im Vorwege hatte ich mir bei meinem Freundlichen diesen Kabelzug neu bestellt (Kosten: 7,- Euro). Mein Freundlicher meinte, daß ein solches Ersatzteil bislang nie bestellt wurde.
Nach dem Einbau ließen sich alle Stellungen des Reglers problemlos einstellen, und der Mangel war behoben. Da ich das Armaturenbrett noch nie demontiert hatte, belief sich die Reparaturzeit auf knappe 1,5 Stunden, das sollte aber mit Erfahrung normalerweise schneller gehen.
Wer also dieselben Probleme hat, sollte zunächst diesen Zug auswechseln, da sich die Kosten absolut im Rahmen halten.
Ich habe im unserem Forum gelesen, daß es einen verstärkten Zug geben soll, was aber nicht richtig ist. Es gibt nur einen, die Teilenummer wurde bereits von einem anderen Kollegen angegeben.
Ich hoffe, ich konnte euch helfen.
Gruß, Axel.
 
AW: Luftverteilregler

...
Hoppla
 
AW: Luftverteilregler

Hallo gregi,
ich habe das selbe Problem mit dem abgeknickten Bowdenzug!
Mein erster versuch Ihn mit etwas Polyester zu stabilisieren hat
leider nicht ausgereicht! Lötzinn wird vermutlich nun nicht mehr darauf haften.
Nun möchte ich einen neuen Zug einsetzen.
Dazu meine Frage: was genau vom Armaturenbrett ausgebaut werden muß
um an das vom Regler abgewandte Ende zu kommen?

Gruß
Hans

 
AW: Luftverteilregler

Hallo gregi,
ich habe das selbe Problem mit dem abgeknickten Bowdenzug!
Mein erster versuch Ihn mit etwas Polyester zu stabilisieren hat
leider nicht ausgereicht! Lötzinn wird vermutlich nun nicht mehr darauf haften.
Nun möchte ich einen neuen Zug einsetzen.
Dazu meine Frage: was genau vom Armaturenbrett ausgebaut werden muß
um an das vom Regler abgewandte Ende zu kommen?

Gruß
Hans

Hallo HDD

Leider kann ich dir das nicht genau sagen, da mein Freundlicher diese Arbeit gemacht hat. Nur soviel ist klar, das Armaturenbrett hat er nicht demontieren müssen. So wie er mir es seinerzeit erklärt hat, war es keine grosse Sache. (ca. 45min Arbeitszeit).

Ich schaue aber mal noch auf der Rechnung nach, ev. finde ich da noch einen Hinweis.

Gruess Gregi
 
AW: Luftverteilregler

Moin Hans und Gregi!

Ich meinte in meinem obigen Kurzbeitrag natürich nicht, daß das ganze Armaturenbrett heraus muß - aber ohne Ausbau der Mittelkonsole geht nichts (es sei denn, du hast Röntgenaugen und Biegefinger).
Also (so war es bei meinem Multivan Comfortline, Bj. 2004):
Zuerst haben wir das Radio mittels der 4 Spezialzieher herausgenommen. Danach haben wir den Schaltsack herausgezogen und nach und nach alle Schalter. Dann hat man schon mal freie Sicht auf den Zug des Luftverteilreglers.
Dann haben wir die mit diversen Schrauben befestigte Mittelkonsole (genauer: die Verkleidung) herausgebaut.
Der Zug führt in Richtung Lenkrad und ist dort zwischen Lenkrad und Mittelkonsole in Richtung Motorraum einfach eingehängt. Um dort heranzukommen und den Zug einzuhängen, mußten wir die unteren seitlichen Verkleidungen der Mittelkonsole lösen.
Da der Zug bei meinem Modell zwischen diversen anderen Zügen und Kabeln geführt wird ist dieser Auseinanderbau leider nicht zu vermeiden.

Ein Freund von mir, mit dem ich alle Arbeiten am T5 durchführe, ist selbst KFZ Meister und wartet diverse T5 (hauptsächlich Transporter).
Er hat diese Arbeit auch das erste Mal durchgeführt.
Da wir nichts kaputt machen wollten, benötigten wir ca. 1,5 Stunden. 45 Minuten ist schnell aber mit Erfahrung vielleicht machbar.
Es kommt natürlich auch auf das jeweilige T5 Modell (Transporter, Caravelle, MV) an, da die Mittelkonsolen unterschiedlich umfangreich aufgebaut sind.

Beste Grüße, Axel.:D
 
Zurück
Oben