Lufttemperatur schwankt extrem

AW: Lufttemperatur schwankt extrem

Ich vermute das man da mit Druckluft nicht viel erreichen kann
Denke das es eher an der Lötstelle liegt die nicht mehr in Ordnung ist, so war es jedenfalls bei mir!

Gruß
 
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

Hallo,
auch ich habe das bekannte Lüfterproblem, bzw. das Thema, dass der Lüfter halt nicht will.
Ausgebaut hatte ich die Klimakiste schonmal, nachgelötet und kruzzeitig war alles iO.
Nun wieder das gleiche Thema.

Gibt es eine andere Möglichkeit, als die mini Lötstellen erneut zu bearbeiten?
Ich denke da an eine harte Verkabelung des Lüfters -> Uz an --> Lüfter an 12V
Oder ist das zarte Teilchen gar nicht auf 12V? Kommt man an die Anschlüsse für den Lüfter ran? Habe es nicht mehr im Kopf.

Grüße
 
So, ich grabe auch noch einmal diesen Thread aus. Hatte dasselbe Phänomen und konnte den Fehlerspeicher durch Nachlöten nun dauerhaft sauber halten. Auch bei mir waren drei der vier Pins des Steckers auf der Platine in der Luft. Die Demontage des Panels ist nicht sonderlich schwer und geht mit etwas Umsicht auch schadfrei vonstatten. Das Löten erfordert meines Erachtens schon etwas Erfahrung sowie eine ruhige Hand. Der Stecker auf der Platine ist als SMD ausgeführt. Nun dreht sich der Lüfter wieder mit 2800 UPM lt. VCDS.

Herzlichen Dank für die vielen Tipps, Fotos und Anregungen. Folgende Liste kann ich noch beisteuern:

Was zur Demontage des Bedienteils alles raus muss:
  • Kunststoffplatte/Verkleidung unterhalb der Mittelkonsole links
  • kleine Kunststoffplatte/Verkleidung unterhalb der Mittelkonsole rechts
  • obere Ablage
  • Radio/Navi
  • Lüftungsdüsen li+re
  • 11! Schrauben, man übersieht zunächst die einzelne im Radioschacht, sowie die drei senkrecht montierten oben.
Was drin bleiben kann:
  • Flaschenhalter/Aschenbecher
  • Verkleidung Beifahrerseite unterhalb Airbag
  • Handschuhfach
  • Flaschenhalter

Viele Grüße

Trizz
 
Hallo Leute,
hatte das gleiche Problem, die erste halbe Stunde ging alles ab dann nur noch dauerkühlen.
Hab mich heute dank Eurer Beiträge und Bilder mal dran gewagt und siehe da jetzt funktioniert alles wieder und es kommt auch kein Fehler mehr.

Da ich keine so richtig schöne Anleitung gefunden habe, hab ich mal eine via E... erstellt.
Auch die einzelnen Unterkapitel habe ich mit aufgenommen, außer Radio aus und ein.

Ich hoffe sie gefällt Euch und Ihr könnt sie auch gebrauchen, mir hat es viel geholfen, weil man doch sieht in welche Richtung man z.B. ziehen muss

Grüße und Danke an Alle
Dodo
 

Anhänge

  • Schalttafelblende Mitte aus.pdf
    465,7 KB · Aufrufe: 485
Hi,
Thread ist sicher schon eine Weile alt, habe aber das gleiche Problem (schon lange) und würde mich an den Lüfter wagen, da aus einem anderen Grund eh fast alles zerlegt ist.
Nun habe ich aber nicht den Fehler 03091 im Speicher, im entprechenden MWB steht aber eine 0 als Drehzahl. Liegt das vielleicht an der TN meines Climatronic-STG? Hat ein B hinten, gab es den Fehler in der Form evtl. noch nicht? Auslesen kann ich immer den bekannten Fehler
Code:
00003 - Steuergerät
            014 - defekt
             Freeze Frame:
                    (keine Einheit): 2.0
                    Temperatur: 12.0°C
                    Temperatur: 21.0°C
Der war 2013 schon drin und lässt sich nicht löschen ;) Hat noch einer ein neueres Klimabedienteil rumliegen?
Gruß
 
So, habe heute mal das STG ausgebaut und zerlegt, der Klassiker...Buchsenleiste war nicht lose sondern ab.
IMG_6850_klein_2.jpg
Anlöten ging ohne Probleme, es ist tatsächlich ratsam, vorher mit Entlötlitze die Rückstände zu entfernen und sauber alles neu zu verlöten.
IMG_6854_klein_2.jpg
Der entsprechende Messwertblock zeigt nun auch ca. 2600U/min an und nicht mehr 0. Der Fehler hingegen ist geblieben und lässt sich auch nicht löschen. Die Frage ist, wie relevant dieser ist...
Gruß
 
Hallo Klemens,
das STG meldet den Fehler, wenn der Lüftermotor eine bestimmte Solldrehzahl nicht erreicht. Ist aber irrelevant weil ohne Funktionsbeeinträchtigung.
Spätere STGs hatten eine geänderte Firmware mit reduziertem Schwellwert.

Gruß,
Klaus
 
So, habe heute mal das STG ausgebaut und zerlegt, der Klassiker...Buchsenleiste war nicht lose sondern ab.
Anhang anzeigen 176357
Anlöten ging ohne Probleme, es ist tatsächlich ratsam, vorher mit Entlötlitze die Rückstände zu entfernen und sauber alles neu zu verlöten.
Anhang anzeigen 176358
Der entsprechende Messwertblock zeigt nun auch ca. 2600U/min an und nicht mehr 0. Der Fehler hingegen ist geblieben und lässt sich auch nicht löschen. Die Frage ist, wie relevant dieser ist...
Gruß
:danke: für deine Bilder, so weiß ich wenigstens was wohin gehört :eek::confused::p
IMG_20200326_130034.jpg

Aber so...
IMG_20200326_125115.jpg
... läßt sich das Wetter und die Zeit aktuell gut überbrücken :D

Hoffentlich bekomme ich das Chaos...
IMG_20200326_122950.jpg
... nachher wieder zusammen. ?(
 
Lüfter läuft...
IMG_20200326_144253.jpg

Aber DER Fehler geht nicht weg...
IMG_20200326_144152.jpg

Jetzt muss ich weiter schauen was da los ist.

Hoffentlich...
Hallo Klemens,
das STG meldet den Fehler, wenn der Lüftermotor eine bestimmte Solldrehzahl nicht erreicht. Ist aber irrelevant weil ohne Funktionsbeeinträchtigung.
Spätere STGs hatten eine geänderte Firmware mit reduziertem Schwellwert.

Gruß,
Klaus
.... behältst du recht.
Ansonsten weiß ich ja jetzt wie alles raus geht. ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut dass du das geübt hast, kannst bei mir gleich weitermachen :cool:
 
Ist auch mein Projekt für nächste Woche.
Ich hatte das ganze schon einmal vor ein paar Jahren gemacht, aber diesen Winter ging es wieder los.
Damals hatte ich nur nachgelötet. War wohl ein Fehler. Also diesmal ganz raus, alles reinigen und neu rein 8)

lg.
Andy
 
Jetzt muss ich weiter schauen was da los ist.
... Hab ich :]

Laut den Aussagen in diesen Beiträgen:
- Steuergerät Climatronic ausbauen

- Neue Software für Klimasteuergerät

... und vielen anderen ebenfalls - und es ist ja oben in #65 bis #67 genau so beschrieben.

Demnach wurde mir der Fehler "03091 - Lüfter für Innentemperatursensor" nicht angezeigt, obwohl mein Anschluß komplett ab war. ?(

Also bleibt das Steuergerät mit "7H5 907 040 B" drinnen, da es dafür kein Update gibt, welches die Empfindlichkeit vom Sensor anpaßt.

Na dann bin ich mal beruhig und warte auf den Erfolg bei der nächsten Fahrt.
Ob dann dbEdW wieder nach ca. 45min der Meinung ist "ich glaube die Heizung ist defekt!" X(

:D:D:D


Dann mal noch schönes Corona-Basteln, mal sehen mit was ich mich als nächstes beschäftige :D
Kommende Woche wird ja die Servopumpe getauscht, aber das steht dann in einem anderen Tröd. :D
 
Hallo Worschtel

Ich habe ein neuer Innenraumlüfter montiert seit dem habe ich die Fehlermeldung:

C5CC54DB-B5B8-432D-AEF9-40BA40EEE9DA.jpeg

Ist es jetzt auch der kleine Lüfter (Lötstelle) im
Klima Bedienteil?

oder ist sonst was defekt?

Danke Gruss Andreas
 
Gute Frage, aber bei Baujahr 2005 ist das ein heißer Kandidat um mal in die Tiefen des Armaturenbretts zu tauchen.

Bevor du das machst, kontrolliere mal die Lüfterdrehzahl.

Wenn die ok ist, dann ignoriere den Fehler. 👍
Wenn die irgendwo oder bei "0" ist, dann Werkzeug und Taucherausrüstung holen. 😳 🤪
 
Die Drehzahl des Lüfters für Innenraumtemperatur findest du im Kanal 26.
Wenn er nicht geht, gibt es aber auch eine spezifische Fehlermeldung.
Fehler 03091 mit dem Status sporadisch oder statisch.

lg.
Andy
 
Grüß Gott in die Runde,
leider habe ich ebenfalls den Fehler, dass sich der Lüfter nicht dreht. Nur kann ich weder Löten, noch trau ich mich so viel zu zerlegen. Deshalb meine Frage:
Wenn ich an der Lüftung "auto" deaktiviere, kann ich dann meine Climatronic wie eine Nicht-Climatronic nutzen, oder regelt die dann trotzdem ständig die Temperatur runter, weil sie die innere Konsolentemperatur misst?
Ich würd gern um die Reparatur herumkommen 🙃
VG Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto deaktivieren bringt nix. Mit defektem Lüfter macht das Ding was es will. Muss man sich doch etwas bemühen 🤣
 
Zurück
Oben