Lufttemperatur schwankt extrem

AW: Lufttemperatur schwankt extrem

Hallo zusammen

Habe leider das selbe Problem. Jedoch auch in der Nacht wenn keine Sonne scheint.
Bei mir ist es recht genau nach 45-50 Minuten. Wenn ich auf 28 Grad einstelle kommt das lauwarme Luft. Habe diese Woche ein Termin ....

Gruss
Sven
 
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

...war beim:) und auch bei mir kam der sporadische Fehler 03091, nächste Woche wird das ganze Bedienteil auf Garantie gewechselt.
 
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

Hallo,

weiß denn jemand, welche Sensoren alle Daten an das Bedienteil senden, wo die sitzen und ob sie einzeln abgefragt werden können?

Danke
Theo
 
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

Hinter den Lüftungsschlitzen sitzen die Sensoren mit einem kleinen Lüfter, der die Luft aus dem Fahrzeuginnenraum ansaugt und so dem Sensor zum Verabeiten gibt...so die Erklärung vom:). Bei mir gibt der Sensor sporadisch verfälschte Werte wieder, was die kalte Luftzufuhr zur Folge hat.
 
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

Danke erstmal,

und welchen Beitrag liefern dann eigentlich die Temp.-sensoren in den Ausströmern?

Hat die 2-Zonen-Klimaautomatik für hinten dann separate Sensoren?

Danke

Gruß Theo
 
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

Hallo Transportrer,
das Thema TempSensor-Lüftermotor als Ursache schwankender Temperatur hatten wir hier schon mehrfach. Ist ein Kontaktproblem der Steckverbindung aufgrund konstruktiver Schwächen.

Gruß,
Klaus
 
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

Hallo,

und vielen Dank dem aufmerksamen Leser.

Werde mir das gleich mal anschauen(nicht sofort - schon dunkel draußen).

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Ist es eigentlich sehr aufwendig, das Bedienteil auszubauen?

Danke und Gruß

Theo
 
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

Hallo Klaus,

erst mal vielen Dank für den Hinweis mit dem Lüftermotor.

Habe daraufhin mal die Diagnose laufen lassen und....?( tatsächlich - Lüfterdrehzahl wird mit 0 U/min angezeigt.

Der Temperatursensor hat bei ca. 15°C im Inneren 29°C angezeigt - da ist klar, dass die Heizung nicht geht - die Klimaanlage geht aber.

Dann habe ich mal in den Schlitz vom Steuergerät der Climatronic geblasen - da steigt die Temperatur gleich an.

In den nächsten Tagen werde ich mal das Steuergerät ausbauen und nach dem Lüfter schauen.

Danke nochmal
#
Theo
 
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

Hallo Theo,
der Lüfter ist per Steckverbinder mit der Hauptplatine verbunden. Dort sind die Steckkontakte nachzulöten. Die Lötverbindung ist konstruktiv als Sollbruchstelle ausgelegt. Also STG ausbauen und zerlegen. Ist nichts für Grobmotoriker, aber machbar.

Gruß,
Klaus
 
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

So,

STG ist jetzt zerlegt (nach Kauf eines Torx T6). Und tatsächlich:

Der Stecker für den Lüfter hebt die Füßchen -
Irgendwer muss sich da doch beim Kompletttausch des STG in´s Fäustchen lachen, oder?

Gruß und Dank nochmal.

Hoffe nur, dass viele das lesen und finden und nicht denken, dass die Hitze. und Kältewallungen am Klimakterium liegen;)
sonst kriegen sie die spätestens bei der Rechnungslegung durch den:D.

Theo
 
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

Prima
 
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

Dann habe ich wohl auch was für morgen zu tun:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\7Hx-907-040.lbl
Teilenummer: 7H5 907 040 D
Bauteil: CLIMAtronic T5 4221
Codierung: 0001040
Betriebsnr.: WSC 02756 785 00200
Teilenummer: 7H5 907 049
Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0305
1 Fehlercodes gefunden:
03091 - Lüfter für Innentemperatursensor
000 - - - Sporadisch

Nach dem Löschen ist der Fehler kurze Zeit später wieder da. Na toll... :mad:

Viele Grüße
MV97
 
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

Moin,

ich habe nochmal die Fehlertabelle angehangen. Dort ist er nicht aufgeführt, dürfte also zu den ignorierbaren Fehlern zählen. So einen, der ständig auftaucht habe ich auch :evil:

Fehler löschen, 10 km mit vollem Tank fahren und ich habe wieder den Fehlereintrag:

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: PCI\7H0-819-008.lbl
Teilenummer: 7H0 815 071 C
Bauteil: Standheizung 0207
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

1 Fehler gefunden:
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten

Den kann ich mittlerweile auch wunderbar ignorieren.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • vas5051_errors.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 223
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

...

03091 - Lüfter für Innentemperatursensor
000 - - - Sporadisch


MV97

Bevor du die Kiste aufreist:

Teste doch mal die Lüfterdrehzahl!!!
#
Die kannst Du doch einzeln abfragen.

Bei mir war die 0 VOR der Reparatur, danach glaube so um die 1200(weiß den Wert nicht mehr so genau) - auf alle Fälle lief er wieder

Gruß Theo
 
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

Hallo!

Der Lüfter bleibt manchmal stehen... :mad: Das hört man auch.

Ausgebaut ist das Ding schon... Es scheitert natürlich an den drecks kleinen Torx Schrauben...

Viele Grüße
MV97
 
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

Hallo MV97,
Du musst den Lüfter nicht ausbauen, nur die Steckerleiste auf der Platine nachlöten.
Schau Dir mal die Lötkontakte genau an.

Gruß,
Klaus
 
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

Bei mir wurde die kompl. Steuerplatine der Climatronic getauscht. Zum Glück habe ich noch eine Garantie auf die Kiste.

Beim Ausbau wurde wahrscheinlich ein Kabel für die Ipod Steuerung beschädigt oder abgerissen X(, jetzt kann ich da wieder hingurken.

Bisher funktioniert aber alles normal.
 
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

Hallo!

Hier erstmal der Ausbau (Mehr zerlegt als notwendig, da ich die SWRA am Bordnetz-STG noch angeschlossen habe):
 

Anhänge

  • P1000338.JPG
    P1000338.JPG
    967,3 KB · Aufrufe: 964
  • P1000336.JPG
    P1000336.JPG
    949,9 KB · Aufrufe: 925
  • P1000339.JPG
    P1000339.JPG
    926,9 KB · Aufrufe: 913
  • P1000337.JPG
    P1000337.JPG
    1.003,1 KB · Aufrufe: 899
  • P1000335.JPG
    P1000335.JPG
    902 KB · Aufrufe: 889
  • P1000333.JPG
    P1000333.JPG
    957,2 KB · Aufrufe: 869
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

STG zerlegt mit Torx Größe 6.

Kalte Lötstellen an der Steckerleiste gefunden... :rolleyes:

Erstmal mit Entlötlitze drüber gegangen (das bleifreie Lot runterholen), dann gutes bleihaltiges Lot drauf und die Lötstellen gereinigt. Jetzt glänzen sie so, wie es sein soll...

Einbau nachher... :)

Danke an Klaus Grube für den Tipp
 

Anhänge

  • P1000342.JPG
    P1000342.JPG
    984,7 KB · Aufrufe: 1.026
  • P1000344.JPG
    P1000344.JPG
    927 KB · Aufrufe: 960
  • P1000341.JPG
    P1000341.JPG
    860,8 KB · Aufrufe: 946
  • P1000343.JPG
    P1000343.JPG
    899,2 KB · Aufrufe: 946
  • P1000340.JPG
    P1000340.JPG
    961,9 KB · Aufrufe: 931
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

Fehlerspeicher bleibt leer, der Lüfter läuft mit 2800 1/min... =)
 
Zurück
Oben