Lufttemperatur schwankt extrem

mika_jansson

Jung-Mitglied
Ort
Berliner Umland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Ambientebeleuchtung
FIN
7HZ 6H 11xxxx
Hallo,

bin etwas ratlos, nach ca. 30 bis 45 Minuten Fahrzeit wird die Luft aus der Lüftung extrem kalt.

Bei ein paar Grad Aussentemperatur und 22 Grad eingestellt an der Climatronic wirds frostig.
Durch Hochregeln der Temparatur kann man gegensteuern, denn sonst bleibt es kühl.


Hat jemeand eine Idee?


Vielen Dank im vorraos ! :-)
 
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

Lässt sich per Ferndiagnose schlecht sagen, was sagt der Fehlerspeicher ... könnte der Innenraumsensor sein ... oder, oder, oder ... also am besten Fehlerspeicher auslesen lassen
 
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

Hallo zusammen,
bei mir ist es in letzter Zeit ähnlich. Nach wohliger Wärme über 45-60 Minuten wird es vorne merklich
kälter. Hinten kommt dagegen weiterhin schöne warme Luft. Ist bei mir aber auch abhängig von der
Außentemperatur. Je tiefer die ist, desto kälter bläst es innen. Auch verstärkt sich dieses rein subjektiv bei zunehmender Geschwindigkeit. Ich hoffe ein möglicher Defekt wird durch die Anschlussgarantie abgedeckt. Nächste Woche werde ich beim:D vorstellig. Mal schauen.
Bis dann!
Jost
 
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

Guten Morgen Mika,
hier kann ich folgende Erfahrung geben: Vor einigen Wochen Fahrt über mehrere 100 KM mit Cali 2009 und Climatronic. Plötzlich erfolgte extreme Kaltluftzufuhr vorne, die Regelung wurde bis auf 27 Grad gestellt. Nach erreichen wiederum kalte Luftzufuhr. Die Fahrt war dann recht anstrengend, da die 27 Grad bullig heiss sind und nur durch öffnen des Fensters wieder runter gebracht wurden. Die Climatronic hatte absolutes Chaos.
Am Folgetag und später war wieder alles einwandfrei. Über Forenrecherche konnte ich erfahren, dass dies kein Einzelfall beim T5 war.
Interessant war eine erhaltene Information = der "Sonnensensor" auf dem Armaturenbrett kann bei Temperaturen um 0 Grad und starker Sonneneinwirkung Chaosinformationen geben und meinen Problemfall produzieren.
Die Umfeldbedingungen waren bei mir ähnlich = knapp über 0 Grad, starke Sonne und Schnee.
Bei erneutem auftreten würde ich somit mal den Sensor mit irgendetwas abdecken und probieren, ob Besserung eintritt.

Da dieser Test einfach, schnell und billig ist, kannst Du ja mal diesen Test machen. Bevor man sich an diffizile Sensoren und Klappensteuerungen macht / machen lässt oder sich keine Fehlermeldungen feststellen lassen, kann dieser Simpeltest vielleicht schon zur Problemhilfe beitragen.

Ich drücke die Daumen, dass das Problem rasch behoben werden kann - Viele Grüße von Rainer
 
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Info, denn jetzt im nachhinein fällt mir auf, dass es immer sonnig war!

Werde es beobachten und hier mitteilen.

Da es gestern 16 Grad waren, könnte es aber dauern, denn ich hoffe mal einfach, dass das Problem wirklich darauf zurück zu führen ist.


Viele Grüße!
 
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

was mir noch einfällt: wo genau ist der "Sonnensensor" ?

:confused:
 
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

Moin,

das ist der "Knubbel" in der Mitte vorne auf dem Amaturenbrett.

Gruß Tom
 
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

hier ein zunächst ernüchternder Zwischenbericht:

gestern nach 30 Minuten fahrt und bedecktem Himmel kam wieder kalte Luft.
Hatte 22 Grad auf der Climatronic eingestellt und beim Erreichen der Temperatur der bekannte Effekt der Kaltluft.
Habe dann auf 23 Grad gestellt, mit Verzögerung wurde die Luft wärmer bis nach ca. 10-15 Minuten 23 Grad erreicht war (zumindest subjektiv gefühlt wurden die Temp.erreicht ;-) ) und wieder kalte Luft.

Da ich dann am Ziel war konnte ich das Spiel nicht weiter fortsetzen und auf der Rückfahrt im Dunkeln konnte ich den Effekt nicht reproduzieren, die Fahrt war aber auch kürzer und schneller.

Durch die jetzt höheren Aussentemperaturen kommt der Innenraum wohl auch schneller auf Temperatur und so tritt das Problem schneller auf.


Habe über den Thread VCDS-Hilfe ein sehr hilfsbereites Board Mitglied gefunden und werden heute Mittag den Fehlerspeicher auslesen.

Bin sehr gespannt und werde bereichten, aber vielleicht kommen ja hier auch noch Ideen oder Erfahrungen.


Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
 
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

Hallo, und besten Dank für das interessante Thema. Bei mir ist es auch so: Meistens funktioniert die Heizung kurz (nicht immer), dann kommt nurnoch Kaltluft bis zum großen Bibbern, wobei meiner Meinung nach die eingestellte Temperatur deutlich unterschritten wird. Ich habe auch mal den Sonnensensor abgedeckt - hat aber nichts gebracht. Nur das Hochschalten auf 29 oder 30 Grad bringt kurz Abhilfe, aber irgendwann wirds unerträglich oder es wird einfach wieder kalt. Aufgefallen ist mir, dass die aus den vorderen Luftdüsen ausströmende Luft sehr unterschiedlich warm (oder eher kalt) ist. (so ganz subjektiv mit der Hand vor den Ausströmern von links nach rechts getestet) Das Problem habe ich (denke ich), seitdem auch meine Klimaanlage ausgefallen ist. (Undicht, zu geringer Druck - habe einen extra Fred dafür aufgemacht) Interessieren würde mich mal, auf welche Punkte ich denn eigentlich beim Fehlerauslesen speziell achten soll. Im allgemeinen Fehlerspeicher selbst kann ich keine Unregelmäßigkeiten finden. Danke und immer einen kühlen Kopf Theo
 
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

Hallo, habe das gleiche Problem...dazu noch nörgelnde Fahrgäste, die sich über die kalte Temp. beschweren. Werde die Ursachenforschung weiter verfolgen, um es meinem :) genau unter die Nase reiben zu können...da er beim letzten Ausleseversuch nichts feststellen konnte.
 
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

Hallo,

ich klinke mich mal rein ;-)

Im Fehlerspeicher des T5 von mika_jansson war folgendes zu finden:
Code:
Adresse 08: Klima-/Heizungsel.        Labeldatei: PCI\7Hx-907-040.lbl
   Teilenummer: 7H5 907 040 C
   Bauteil: CLIMAtronic T5      4221  
   Codierung: 0011040
   Betriebsnr.: WSC 02771 785 00200

   Teilenummer: 7H5 907 049 D
   Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307

1 Fehler gefunden:
03091 - Lüfter für Innentemperatursensor 
            000 -  -
Der Fehler ist vermutlich nicht sporadisch, da bereits tags zuvor vorhanden gewesen und gelöscht worden. Und was beim erneuten Lesen zu finden sein wird, werden wir sicher bald hier lesen.

@Transportrer: Kannst Du nochmals Fehlerspeicher lesen lassen? Wenn Du keine Einträge hast, sollte es IMO eine andere Ursache sein.

@Thomas: Hilft der Auszug weiter?

Bis später,
Henry
 
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

Meiner Mienung nach ist es ein Mängel,der von der Garantie gedeckt ist...also werde ich demnächst wieder zum :) dackeln.
 
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

Hallo,
Meiner Mienung nach ist es ein Mangel, der von der Garantie gedeckt ist...also werde ich demnächst wieder zum :) dackeln.
Selbstverständlich bei Deinem BJ! Wäre aber für die anderen Betroffenen fein zu wissen, was der :D dann so alles rumfummelt ;)

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

Hallo,

Selbstverständlich bei Deinem BJ! Wäre aber für die anderen Betroffenen fein zu wissen, was der :D dann so alles rumfummelt ;)

Viele Grüße,
Henry

...werde berichten, wenn ich mal Zeit für nen Termin gefunden habe
 
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

Hallo,

mein Bus steh sich grad beim un":D" die Räder in die Karosserie und morgen wird wegen dem Fehler
"03091 - Lüfter für Innentemperatursensor"
das gesamte Klima-Bedienteil gewechselt.

Bin gespannt und werde berichten ob es geholfen hat. Da ich die nächsten Tage viel Unterwegs bin sollte ich feststellen können obs besser ist.
 
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

positiver Zwischenstand:

nach dem Tausch des Climatronic Bedienteils scheint die Lufttemperatur richtig geregelt zu werden.

Nach etlichen Stunden auf Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr kommt zwar ab und zu kühlere Luft, aber in westlich angenehmeren Temperaturen als vorher.

Eine schwankende Aussentemperatur (z.b. kalte Tiefgarage) und die Sonneneintrahlung scheint für die Steuerelektronik aber dennoch immer wieder eine Herausforderung zu sein.
 
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

Hallo zusammen,
hatte meinen T5 bzgl. des Problems beim:D. Auch bei mir wird das Bedienteil der Climatronic
gewechselt. Klappensteuerung etc. wurde überprüft, war aber alles soweit in Ordnung. Mal schauen
ob es dann besser wird. Einbautermin ist übernächste Woche. Kosten werden durch Anschlussgarantie abgedeckt. Ohne Anschlussgarantie hätte es aber noch Kulanz gegeben.
Neue Lenkstockhebel hat es auch noch mal gegeben. Aber nicht aufgrund der bekannten Blinkerproblematik sondern weil der Umschalter der MFA ständig klemmte.
Bis dann!
Jost
 
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

Hallo,

liegt es nun am Bedienteil oder an den Sensoren, die Mist melden?

Welche Daten werden im Bedienteil eigentlich ausgewertet?
Kann man das Bedienteil reseten, oder gibt es neuere Versionen, die dann resistent gegen evtl. Fehlmeldungen sind?
Mich würde ja mal interessieren, ob es eher die Sensoren sind oder das Bedienteil - ist ja schliesslich für <Nicht-Kulanzler> auch mal ne Kostenfrage, abgesehen davon, dass mit einem neuen Bedienteil für viel Geld das Problem evtl. nur kurzfristig behoben wird ?????:confused:

Schöne Oster-Eierei



Theo
 
AW: Lufttemperatur schwankt extrem

naja, die Fehlermeldung bzgl. Lüfter / Innentemp-Sensor, bezieht sich offenbar auf die Bauteile, die hinter dem Drehregler der Lüftung sitzen.
Unter diesem ist die Öffnung für den Sensor und scheinbar kann der :D nur das ganze Teil tauschen.

Was aber nicht unbedingt heißt, dass es nicht günstiger zu lösen ginge ;) ... aber wie ???


über den Preis kann ich nichts sagen, da mir kein Einblick gewährt wurde....
 
Zurück
Oben