Lufttemperatur schwankt extrem

Wenn ich an der Lüftung "auto" deaktiviere, kann ich dann meine Climatronic wie eine Nicht-Climatronic nutzen, oder regelt die dann trotzdem ständig die Temperatur runter, weil sie die innere Konsolentemperatur misst?
Auch mit Auto aus versucht die Klimaanlage weiterhin, die eingestellte Temperatur zu erreichen, entweder durch Kühlen oder Heizen. Als Vergleich wird die gemessene Temperatur herangezogen, also bei kaputtem Lüfter die im Armaturenbrett.
Hilft also nix, sonst hätte ich es auch schon so gelöst, habe nämlich das gleiche Problem und bin zu faul, alles auseinander zu reißen 😇
Dann lebe ich halt mit dem Gemaule vom Beifahrersitz dass es zu kalt ist und regele die Temperatur nach 😁

Gruß Torsten
 
Schade, schade. Bemühen ist nicht das Problem, eher meine beiden linken Hände 😂
Ich werds versuchen auszubauen. Jemand der Löten kann hätt ich. Hoffentlich zerstör ich beim Ausbau nicht meinen geliebten Bus.
 
@Worschtel:
Ich danke Dir! Deine Anleitung hat mir, dem mit den zwei linken Händen geholfen, alles aus- und wieder einzubauen. Ein guter Kumpel von der Feuerwehr hat mir das nachgelötet und siehe da, der Lüfter dreht sich wieder!!!! Ich bin so froh!
Es ist auch fast nix passiert! Nur ein paar kleine Nasen hab ich abgebrochen 🙃

Vielen, vielen Dank!
 
Ich kämpfe seit Jahren mit der Schwankenden Temperatur, vorallem bei niedrigen Aussentemperaturen.
Also habe ich heute wieder einmal alles ausgelesen,der berühmte Fehler 3091 ,obwohl der Lüfter läuft.
An der Caravelle=kleine Transporterkonsole- muß nur das Radio raus und die Ablagewanne oben.
Dann 2 Schrauben-Blende ausklipsen-nochmal 2Schrauben raus- Klimatronic-STG ausklipsen.

STG geöffnet den Stecker nachgelötet und Fehler gelöscht.
Beim Wiederzusammenbauen zündete mit einmal mein "Gehirn" :
Direkt über dem Klimateil liegt ja das DoppelDin Radio,bei mir ein Pioneer AVH-X5800DAB, mit 2x40Watt.
Das Teil wird gewaltig Heiß, und ich glaube das ist bei anderen Radiocentern oder Navis nicht besser.
Ich fürchte,daß ich irgendeine Dämmung bzw Abschirmung versuchen muß, um die Klimaregelung zu verbessern.
Wer hat schon einmal darüber nachgedacht?

Grüße
Achim
 
Noch nicht, aber ich denke es macht Sinn was du sagst. Die Wärme wird der kleine Lüfter nicht weg bringen...
 
Ich habe alles noch einmal aus einander gebaut:
Vom Unterbau der Ablageschalle mit einer ozillierenden Säge überflüssige Teile entfernt
In den Lüftungskanal ein paar Löcher gebohrt,um das Radio zu kühlen
Etwas Dämmmaterlial über das Klimasteuergerät geschoben.
In die Ablageschale Lüftungslöcher gebohrt( so wie das früher im alten Bulli war)IMG_20210609_112738.jpgIMG_20210609_112759.jpgIMG_20210609_131847.jpgIMG_20210611_105823.jpg

Vom Sitz aus sin die Löcher nicht bzw. kaum zu sehen.
Der Eingriff ist vieleicht etwas radikal, aber nach 13Jahren herumärgern die letzte Chance 😅

Am Sonntag starte ich zur Probefahrt ins Oberengadin, da müßte sich ein Erfolg dann zeigen.
Ich werde berichten

Achim
 
Bin gestern Abend aus dem Oberengadin zurück an den Bodensee.
Silvaplana 15° um 20 Uhr
Julierpass ca 10°
Chur 27°
Bodensee 28° gegen 22.30
Die Climatronic hat in den 13 Jahren (Erstbesitz) noch nie so gleichmäßig reguliert.
Es kann natürlich sein, daß die Lötung des Steckers allein etwas gebracht hat(dann hätte das Problem des Steckers schon im Neuzustand bestanden),aber der Eingriff zur Kühlung des Radios und Dämmung des Klima-STG hat sich zumindest nicht negativ ausgewirkt.
Ich würde vorallem Transporter- und Caravelle- Fahrern empfehlen bei diesen Climatronicproblemen über meine Maßnahmen
nach zu denken. Natürlich auf eigene Verantwortung 😅 , wobei die sichtbaren Löcher in der Ablageschale beim T5 Modelljahr 2009
jetzt nicht mehr das Problem sind 🙂

Bei Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung

Achim
 
Hallo an alle die hier schon seit etlichen Jahren wirklich hochqualifizierte Beiträge geben,

vor mehr als 12 Jahren wurde dieses Thema hier geöffnet und nun hat es mir gestern sehr weitergeholfen. Ich fahre seit vorgestern ohne funktionierende Klimaanlage mit dem Caravelle rum…😳
Auf meiner Suche nach der Problemlösung stolperte ich gestern hier rein und laß sehr interessante Beiträge bezüglich der schwankenden Temperaturen durch die abgebrochenen Lötstellen im Klimasteuergerät. Kurz um, dieses Problem begleitete uns schon seit über drei Jahren und wurde nun direkt angegangen, es ist behoben, der Lüfter macht 2950 U/min und meine Probleme mit den extrem schwankenden Temperaturen im Innenraum gehören nun endlich der Vergangenheit an. Dank Euch!
Gut, meine Klimaanlage an sich funktioniert dadurch noch nicht aber auch diesbezüglich bin ich auf der Suche nach der Lösung weitergekommen. Es ist der Hochdruckschalter in der Kältemittelleitung an der Spritzwand. Dieser zeigt im Messwerteblock 15 0,0 Bar an. Ich hab ihn rausgeschraubt und mit Druckluft bedient, keine Reaktion. Am Dienstag wird ein neuer verbaut und dann wird’s wohl wieder kühl werden.

Noch einmal recht herzlichen Dank an alle Schreiber und Tippgeber! Dieses Forum ist mehr als Gold wert👍🏼☺️
Und Achim: deine Variante der thermischen Abschottung des Klimasteuergerätes werde ich nachahmen sollte die Regelung auch mit laufendem Lüfter Immernoch zu unpräzise sein.

ganz liebe Grüße

Justy
 

Anhänge

  • 64BC8452-2B28-4E53-A5E9-56A5E7910675.jpeg
    64BC8452-2B28-4E53-A5E9-56A5E7910675.jpeg
    236,1 KB · Aufrufe: 38
  • 8CE460F2-0CAA-45ED-A56E-61F9D1D7F9C6.jpeg
    8CE460F2-0CAA-45ED-A56E-61F9D1D7F9C6.jpeg
    207,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Gut, meine Klimaanlage an sich funktioniert dadurch noch nicht aber auch diesbezüglich bin ich auf der Suche nach der Lösung weitergekommen. Es ist der Hochdruckschalter in der Kältemittelleitung an der Spritzwand. Dieser zeigt im Messwerteblock 15 0,0 Bar an.
Klima ist aber gefüllt und auf Druck geprüft?
Klimakompressor läuft auch- sicher?
Kabel vom Schalter auf Beschädigungen/Durchgang geprüft?
 
Hi Worschtel,

danke der Nachfrage, ja
Klima ist gefüllt und hat Druck.
Klimakompressor läuft auch, die torsionselastische Kupplung ist in Top Zustand.
Das Kabel vom Schalter macht einen guten Eindruck, 12V kommen an. Der Schalter wird im MW Block auch mit 0,0 Bar angezeigt. Zieh ich den Stecker ab, ist der Wert weg, d. h. der Schalter wird noch erkannt, übermittelt aber keinen Druckwert mehr.
 
Hallo noch Mal,

also, nach dem Tausch des Hochdruckschalters funktioniert genau so wenig wie vorher. Der neue zeigt ebenso 0,0Bar an. Es ist aber definitiv Kältemittel drin… Keine Ahnung was da los ist.
Den Luftgütesensor habe ich stillgelegt, der war eh tot.
Ich stell mal ein paar Fotos der aktuellen MW-Blöcke mit ein. Wenn da jemand was erkennt, bin ich über jeden Hinweis dankbar.
Insbesondere interessiert mich warum im MW Block 13 bei „Strom Regelventil“ und „Ansteuerung Regelventil“ jeweils nur ein Strich gezeigt wird.
Ich danke für jeden Hinweis
 

Anhänge

  • 96202343-1412-4DB6-99BC-0370990B6756.jpeg
    96202343-1412-4DB6-99BC-0370990B6756.jpeg
    248,1 KB · Aufrufe: 19
  • A6FC945E-FA90-4240-B6C3-44148F38A29E.jpeg
    A6FC945E-FA90-4240-B6C3-44148F38A29E.jpeg
    204,1 KB · Aufrufe: 20
  • 1F2A49B1-B5DC-4FA3-BDA2-D47E69B7C3C1.jpeg
    1F2A49B1-B5DC-4FA3-BDA2-D47E69B7C3C1.jpeg
    202,4 KB · Aufrufe: 19
Ach…ich hätte also die Maus nur mal über die Abschaltbedingungen führen müssen…:-)

Danke Dir Andy :-)

Dann werd ich da wohl mal nen Klimaservice dran lassen… und berichten…

was mich nur stutzig macht ist dass der Hochdruckschalter 0,0Bar anzeigt…?
müsste doch den Ruhedruck anzeigen…?
 
Ist er fest eingedreht?
War ein Dichtring dabei?
Sicherung hast du geprüft? SC22
Läuft dein Kühlerlüfter im Dauerbetrieb?

Ich glaube bei mir war Kurzschluss nach Masse als Fehler, wie der Hochdruckschalter defekt war.
Hab mir dann einen Noname gekauft der auch defekt oder was auch immer war.
Dann einen Hella.
 
Ja, hab ihn ziemlich fest eingeschraubt, noch fester und ich hätte Sorge dass die Leitung reißt… daran kann’s eigentlich nicht liegen, der alte war auch nicht fester drin.
Dichtung ist auch ne neue drin.
Sicherung C22 ist ok.
Nein, der Kühlerlüfter lief nie im Dauerbetrieb und tut dies auch aktuell nicht.
UND: Ich habe als der Schalter draußen war auf das Schrader-Ventil gedrückt, da zischt es ziemlich grün und deutlich hörbar raus. Also etwas Druck müsste noch drin sein…
🤷‍♂️
 
Ich hatte den alten Druckschalter mal mit Druckluft bedient, da kam im MW Block auch nichts… deswegen dachte ich der Schalter sei defekt. Hab ihn getauscht gegen nen Mahle vom Teile Händler und nun genau das gleiche…🤷‍♂️
Ich möchte halt bevor ich nen teuren Klimasevice machen lasse gerne ausschließen können dass das Problem anderswo liegt. Was mir derzeit aber der Fall zu sein scheint…
Gibt es die Möglichkeit den HD-Schalter zu simulieren? Hat ja drei Kontakte…irgendwo ne Brücke oder 12V oder Masse drauf…??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das Problem ist behoben. Ich habe die Klimaanlage bei ATU absaugen, auf Dichtheit prüfen und danach neu befüllen lassen.
Es waren von 950g noch 120g drin…
Das Protokoll hab ich mit angehängt.
Nun zeigt doch der Hochdruckschalter tatsächlich wieder einen brauchbaren Wert an.
Auch die Fotos der abschließenden Diagnose füge ich bei, zum Vergleich.
Ich habe keine Ahnung warum der HD-Schalter vorher nichts angezeigt hat, weil ein wenig war ja doch noch drin…
Naja, egal, fürs nächste mal weiß ich Bescheid dass ich mich darauf nicht verlassen kann.
Danke euch für alle Hinweise und so…
Immerhin habe ich in diesem Zuge dank euch das Problem mit den schwankenden Temperaturen gleich mit erledigen können.

Lg, Justy
 

Anhänge

  • BFC24828-11C8-4268-B5F9-9A067C5DFED5.jpeg
    BFC24828-11C8-4268-B5F9-9A067C5DFED5.jpeg
    199,8 KB · Aufrufe: 20
  • 3D4A54D6-E2A8-4BE1-9B5B-FC30E55957E5.jpeg
    3D4A54D6-E2A8-4BE1-9B5B-FC30E55957E5.jpeg
    196,8 KB · Aufrufe: 20
  • 41551DE1-39EA-44EC-BCC5-94A838032D06.jpeg
    41551DE1-39EA-44EC-BCC5-94A838032D06.jpeg
    269,8 KB · Aufrufe: 20
Na dann hoffe ich, dass es so bleibt. Ohne Grund dürfen 800 g aber eigentlich nicht fehlen.
 
Das stimmt wohl. Die haben Kontrastmittel mit beigemischt so dass ich nächste Woche mal mit der UV Lampe absuchen kann.
Zu allererst werd ich mal die beliebte Stelle im Radhaus hinten rechts in Augenschein nehmen.

Lg
 
Zurück
Oben