Luftstandheizung welche habe ich

SchrauBaerx

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05 / 2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
DTE Systems, PowerControl X, 226 PS / 497 Nm mit TÜV
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
WoMo-Ausbau, Prinzip3-Drehkonsole, Landstromanschl., C-Schienen, AHK, LSH, ElektroHeizung, Bearlock
Umbauten / Tuning
Dynamikfahrw. -20mm; Spurplatten VA/HA 15/20mm; Reifen 255/45-18;
H&R Stabilistoren VA/HA 26/30mm, gelochte Scheibenbremsen vorne
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin zusammen,

ich wollte mich mal schlau machen bezüglich der Nachrüstung einer Fernbedienung für meine Standheizung und schon besteht erste Verwirrung.
Innen an der Fahrertür finde ich folgende Aufkleber (siehe Bild).
Was habe ich denn nun? Webasto oder Eberspächer? Blickt da einer durch?

Danke & Grüße
Schraubaerx

Standheizung - Typenschild.png
 
Morgen :)

Webasto = der Zuheizer (evtl. Warmwasserzusatzheizung)
Eberspächer = die Standheizung

Du hast den T6 neu bestellt?
 
ZH Zuheizer Webasto.
LSH Luftstandheizung Eberspächer.
Entweder die Typenbezeichnungen in ner Suchmaschine eingeben, oder die Board Suchfunktion benutzen und auch den T5.1 und 5.2 mit einbeziehen! Es gibt reichlich Lesestoff hier.
Gruss
 
Jetzt muss ich noch mal blöd fragen:
LSH habe ich ja verstanden, aber was ist, was macht der Zuheizer?
 
Bei Temperaturen unter 5°C schaltet er sich an und heizt automatisch zu, sonst wird der Bus ja ewig nicht warm, da die Wärmemenge des Motors zum Heizen nicht reicht.
 
Naja so ganz richtig ist das alles nicht.
Der Multivan hat immer einen Zuheizer beim Diesel.
Also ist die Webasto Thermo Top der aufgerüstete Zuheizer zur WarmWasserZusatzHeizung.
Und die Eberspächer ist die LuftStandHeizung.

Bei Temperaturen unter 5°C schaltet er sich an und heizt automatisch zu, sonst wird der Bus ja ewig nicht warm, da die Wärmemenge des Motors zum Heizen nicht reicht.
Nur wenn der Motor läuft, die Wwzh ist dann nur um den Innenraum Vorzuheizen.
 
Also ist die Webasto Thermo Top der aufgerüstete Zuheizer zur WarmWasserZusatzHeizung.

Hat er denn aufgerüstet ?

Bestellbar war NUR EINE autark (ohne dass der Motor läuft) laufende Heizung.
Wenn man die LSH bestellt hat, blieb es für den Wasserkreislauf beim Zuheizer.

Erst im 6.1 kann man WWZH _UND_ LSH bestellen ?
 
;) , den Aufkleber haste ja auch, wenn nur der Zuheizer drin ist.
 
Ach echt? Ich habe auch die Webasto deswegen dachte ich das ist ein Indiz das eine wwzh verbaut ist.
Wieder was gelernt
 
Auf dem Webasto Aufkleber ist ne Teilenummer drauf.

Ich bin unsicher ... aber ggf ist die ein echter Hinweis, ob Zuheizer oder WWZH.
 
Wenn du sagst das man nur " entweder oder" bestellen konnte wird es schon so sein
 
Und seiner ist erst 5 Monate alt also sollte er wissen wenn was nachgerüstet wurde
 
Es geht um den Aufkleber in der Tür von Webasto . Ist das nur der Zuheizer oder die Wwzh?
 
Also, ich hatte nur eine LSH bestellt und habe auch nur diese verbaut. Nicht beide.

D.h. der Zuheizer macht das Kühlwasser für den Motor mit warm oder wie kann ich mir das vorstellen?
 
Es geht um den Aufkleber in der Tür von Webasto . Ist das nur der Zuheizer oder die Wwzh?
Nur der ZH, was denn auch sonst. Die LST, da steht sogar Airtronic auf dem Aufkleber, belegt die Dachbedieneinheit. Die Frage ist jetzt eher welche der beiden Heizungen der TE per Fernbedienung starten möchte? ZH mit FB zum WWZH aufrüsten, oder einfach nur die LSH aus der Ferne schaltbar machen wenn sie das ab Werk nicht ohnehin ist. Für beide Varianten liefert die Suche ausreichend Informationen.
 
Ja, der Zuheizer und auch die WWZH erwärmen das Kühlwasser.

Deren Unterschied ist, dass der Zuheizer nur bei laufendem Motor angeht und ansonsten auch nicht wirklich von dir beeinflussbar ist.

Die WWZH kannst du uber das Dachterminal programmieren oder, gg. noch mehr Aufpreis, mit der Funkfernbedienung an und aus schalten.

m;
 
Ah, ok, danke!
 
Bislang war ich der Meinung, dass der WEBASTO-Aufkleber für eine Wasserheizung steht,
ohne einen Hinweis darauf, ob es nur ein Zuheizer ist oder eine WWZH.

Gibt es da andere Erkenntnisse?

Gruß Ludger
 
Zurück
Oben