Luftstandheizung warum über Starterbatterie statt Zweitbatterie?

t5-2010

Jung-Mitglied
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
10.09.2021
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Caravelle Comfortline 2,0TDI 150kW, LR, Zweitbatterie, LuftStandheizung,Beheizbare Frontscheibe
Umbauten / Tuning
Bett, Falttisch-Kochkonsole, ausschwenkbare Wasserversorgung mit Kochplatz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Gebrauchtwagen T6,1 Caravelle Comfortline LR 150kW 4motion Bj 09/2021
mit original Zweitbatterie und Luftstandheizung Eberspächer gekauft um "Ready to use" und kein Bastelfahzeug für Urlaubstouren zu nutzen.

Nun mit Schrecken festgestellt, dass trotz Zweitbatterie die Luftstandheizung über Starterbatterie läuft.
Welcher Sinn steckt dahinter?
Welche Verbraucher können denn überhaupt Zweitbatterie nutzen?

Wie kann Luftstandheizung VW konform auf Zweitbatterie umgelegt werden?
 
Wie hast du das festgestellt?
 
Der Wagen stand den ganzen Tag offen und gab immer wieder "Pfeif/Summgeräusche aus dem Motorraum ab sobald Fahrer oder Beifahrertür geöffnet wurden.
Zur Eingrennzung Ursache/Fehler habe ich Zangenamperemeter um Starterbatterie Massekabel gelegt und Werte beobachtet.
Zufällig beim Testen Funktion Luftstandheizung dann festgestellt, dass ca 7Ampere beim Hochlaufen der Heizung gezogen wurde.

Auch die 12V Dosen im Fahrgastraum ziehen Strom von Starterbatterie....Kompressorkühlbox somit auch nicht nutzbar
 
Im T5 hatte ich Zuheizer Aufrüstung und Luftstandheitzng und 12V Dosen im Fahrgastraum selbstverständlich auf Zweitbatterie....daher verstehe ich die VW T6.1 Logik nicht
 
Hängt efentuell das originale Trennrelais?
 
Amperemeter an Zweitbatterie Plus hat 0,00 angezeigt...das spricht gegen "Strom ziehen über Trennerlais"?

Da noch Neuwagengarantie bin ich eingeschränkt mit "Testumbauten"...

Ich habe Messsensoren an Starter und Zweitbatterie Minuspol gesehen....kann aber in VCDS Keinen Wert für Zweitbatterie finden
 
20230520_193538.jpg
Blick unter Fahrersitz auf Zweitbatterie
 
20230520_195126.jpg

Startebatterie
 
20221002_154136.jpg

Im T5 war es mit Booster und 100Ah Batterie eng gepackt...aber Luftstandheizung Zuheizerwasserstandheizung&Gebläse +12V Dosen übersichtlich installiert
 
Hängt efentuell das originale Trennrelais?
Trennrelais scheinbar OK.
Standheizung WW-Zuheizer und WLuft laufen beiden wirklich absurderweise über Starterbatterie....selbst im Dauerbetriebmodus.

Nachmessungen haben weiteres Ungemach ergeben:
KFZ abgeschlossen:
- nach einer Weile Ruhestrom ca. 0.4-0.5A
- Türgriffe bewegt (bei allen 5 Türen) Ruhesrom geht auch ca 2.0A
Welche Aktion verbirgt sich da?
Jeder Scherzkeks kann mit Papirknäul hinter Griff permanente 2.0A Entladung verursachen???


KFZ sufgeschlossen:
Strom schnellt hoch auch ca7.0 A
Pendelt sich ein bei ca. 3.5A um dann mit Irgendwelchen Fiepen+ Aktorenlärm im Motorraum wieder auf ca7.5A anzusteigen.

Jedesmal wenn Fahrer/Beifahrertür geöffnet wird wiederholt sich Lärm und Vibrationen mit erhöhtem Stromverbrauch.

alle Fussbereich Einstiegsleuchten bleiben permanent an.

Camping mit offenen Türen saugt Starterbatterie im Nu leer?
Digitalcopit/Radiodisplay geht auch ständig an und bleibt ewig an....selbst das Schließen der Motohaube wird mit "Willkommen Herr Soundso" quittiert.

Ein vorsorgliches Nachladen der Starterbatterie ist gemäß Betriebsanleitung nur durch Fachbetrieb zulässig???? Und damit auf dem Campingplatz nicht möglich?

Zum Nachladen der Zweitbatterie gibt es nichtmal eine Anmerkung in der Anleitung?

Das kann doch alles nicht richtig sein?

Einzig guter Befund 12V Steckdose Fussbereich vor C-Säule Fahrgastraum läuft nicht über Starterbatterie


Da vermisst man den T5 mit Votronic Tripple der Zweitbatterie schnell und nebenbei auch Starterbatterie geladen hat.
 
Das bestädigt noch mehr mein persönliches Gefühl, dass der 6.1 ein billiger Abgesang auf die Tx-Ära ist.

Dir bleibt aber vermutlich wirklich nur die Option, die Verbraucher umzupatchen, dass sie die 2. Batterie nutzen.
Oder eben die Verbraucher nicht zu nutzen - was irgendwie wieder sinnfrei ist.

Grüße
m;
 
Mhhhh...bei mir läuft alles was du ansprichst über die 2. Batterie. Nur die zwei USB-C Dosen über der Ladeschale sind auf der ersten.
 
Die verbaute Technik ist schon irgendwie wertig ...zB Batteriesensoren....aber Umsetzung Konzept ist nicht nachvollziehbar?
Nun braucht es etwas Hilfe:
1. Wie kann original Luftstandheizung auf Zweitbatterie gepatched werden?

2. Zuheizer kann leicht wieder mit Umrüstsatz CumCar o Wibutec auf T100 Fernbedienung Standheizung aufgerüstet werden.
..nur Umpatchen Gebläse/Climatronic auf Zweitbatterie dürfte bei T6.1 BJ 2021 problematisch sein? Wie geht das?

3. Fiepen/Aktoren Lärm im Motorraum bei jedem Türöffnen scheint VW Fehler zu sein der im Rahmen Gewährleistung behoben werden muss?
Welcher Fachbetrieb in HH oder SH ist da zu empfehlen?

4. Fussraum Leuchtdauer Fahrer/Beifahrertür/Schiebetüren sollte umprogrammierbar sein
Wie kann das mit VCDS gemacht werden?

5. VW zulässiges fest installiertes Ladegerät für Starterbatterie und Zweitbatterie sollte möglich sein .
Gibt es da klare Empfehlungen?
Kann vorhandene Votronic Tripplekombi genutzt werden (Ladegerät, Starter+Zweitbatterie+Solat+Ladebooster

6. DIGITAL-Cockpit Dicover Pro Designunfall wird sich wohl nicht beheben lassen 🥺
 
Mhhhh...bei mir läuft alles was du ansprichst über die 2. Batterie. Nur die zwei USB-C Dosen über der Ladeschale sind auf der ersten.
Ja, so war es mit Verkäufer besprochen und daraufhin wurde dieses Fahrzeug angeboten

Es kommt ja kein Mensch auf die Idee das VW plötzlich Standheizung auf Starterbatterie baut und daher natürlich im Rahmen der Probefahrt nicht getestet
 
Ja, so war es mit Verkäufer besprochen und daraufhin wurde dieses Fahrzeug angeboten

Es kommt ja kein Mensch auf die Idee das VW plötzlich Standheizung auf Starterbatterie baut und daher natürlich im Rahmen der Probefahrt nicht getestet
Also hinten Rum ist alles auf der Zweitbatterie bei mir 🤷🏻‍♂️so zeigt es mir die CU auch beim entladen an.

Luftstandheizung glaub ich auch aber kann man ja schnell testen. Ich bin zwar nur ein abendlicher zuheizer und heize keine Nacht durch, aber das hat auch bisher noch keine Probleme verursacht in der Praxis, sollte das doch auf der ersten gewesen sein bei voller Standzeit von 8tagen max ohne nachladen oder Motorstart. Kühlbox war so lange auf externer Kabeltrommel... Das klappt sonst nicht so einfach.

Gegen Licht hilft im Cali der Campermodus, dann kann man Türen öffnen wie man will. Vielleicht kann man das ja auch in der caravelle simulieren.

Laden darfst du natürlich mit Ladegerät...
 
Danke für die Hinweise!
Campermodus hört sich vielversprechend an....
Mal sehen ob es da schon VCDS Tips zur Umsetzung gibt.

Ist das Fiepen/Aktorenvibrieren im Stand ohne Zündung bei jedem Türöffnen normal?
 
Da baut vielleicht die Spritpumpe schon mal Druck auf. Ja ,ist normal.
Welchen Sinn macht das?
Öffnen Beifahrertür, Motorhaube...bei jeder Türaktion....mal abgesehen vom Lärm ...Hoher Strombedarf, Verschleiß....in Standnutzung sehr fragwürdig
 
Welchen Sinn macht das?
Öffnen Beifahrertür, Motorhaube...bei jeder Türaktion....mal abgesehen vom Lärm ...Hoher Strombedarf, Verschleiß....in Standnutzung sehr fragwürdig
Ja, das ist schon komisch! Bist du Erstbesitzer?
 
Ob ne Caravelle den Campermodus (CM) hat .... ?

Ich vermute, dass der CM von der CU (Dachmodul des Cali) gesendet wird ... Dann gälte: Ohne CU kein CM !
 
Zurück
Oben