Luftstandheizung verbaut?

KingJens

Top-Mitglied
Ort
Ammerbuch
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZ4H103xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

Ich habe einen T5.1 EZ 2005 (BJ weiß ich leider nicht)
Ist ein Highline.
Ich habe unter den Fahrzeug zwei kleine zusatz Schalldämpfer für die Standheizung. Einen links und einen rechts neben dem Motorauspuff.
Auch habe ich soweit ich das sehen konnte eine zweite Heizung unten auf der Beifahrerseite.
In der Fahrertür finde ich jedoch nur einen Aufkleber.

Also keine Luftstandheizung?
Hat die Warmwasserheizung zwei Module? Eher nicht.

Anbei ein Bild von meiner B-Säule, auf der Beifahrerseite.
 
Hallo,

hast Du in der Beifahrertrittstufe das Luftansauggitter?
Zumindest ist es dort beim Cali untergebracht.
Dann hättest Du auch eine LSH.
 
Hallo globerocker,

das wollte ich gerade noch ergänzen.

Nein in der Trittstufe der Beifahrerschiebetür ist KEIN Gitter vorhanden.

Was mich etwas Wunder (oder Hoffnung auf eine Luftstandheizung macht) ist das an der B-Säule zwei Gitter vorhanden sind.

Ist das Normal? Oder ist hier eventuell die Ansaugung (links klein) und die Einspeisung (rechts groß). Wobei so nahe beieinander wäre sicherlich nicht so effektiv....
 
Hallo Jens,
Beifahrertrittstufe - nicht Schiebetürtrittstufe! Dort muss das Luftansauggitter sein. Die beiden Gitter in der B-Säule sind jeweils Warmluftauslässe.

Mach mal ein Foto von dem Aufkleber an der Fahrertür.
Bei dir wird vmtl. die Kombination Luftstandheizung und Zuheizer (ohne Standheizfunktion) verbaut sein. Die optimale Kombi, denn den Zuheizer kannst du zur WWZH aufrüsten und hast dann im Winter einen warmen Innenraum und schnell abgetaute Scheiben.

Gruß
Jochen
 
Mach mal ein Foto von dem Aufkleber an der Fahrertür.
Gruß
Jochen

Auf dem Aufkleber müsste Thermo Top C stehen von Webasto.

Werde ich heute Abend aber nochmals schauen und sowohl von der Trittstufe als auch von dem Kleber ein Bild machen.

Ich dacht immer das ist bei der Schiebetürtrittstufe :uuups:
 
Hallo Jens,
hast du eine Bedienuhr für die Standheizung im Dachhimmel?

Der Aufkleber ist eindeutig vom Zuheizer, möglicherweise wurde deine Fahrertür mal ausgetauscht/lackiert und man hat vergessen, den anderen Aufkleber der Luftstandheizung wieder draufzubappen.

PS.: Man könnte mal einen Kunststoffreiniger ausprobieren... ;)

Gruß
Jochen
 
Bedienteil im Himmel ist vorhanden.
Eine Warmwasserheizung müßte man aufrüsten? Oder ist diese möglicherweise vorhanden?
Wie unterscheiden sich der Zuheizer von der Warmwasserheizung?

Klar die eine sorgt dafür, dass wenn der Motor läuft s schneller warm die andere weg der Motor aus ist. Aber welche Technik muss ich verbauen bzw. Ist verbaut.
 
Hallo,
die "Thermo Top C" Heizung ist der sogenannte Zuheizer, der bei niedrigen Temperaturen
automatisch beim Motorstart aktiviert wird und dafür sorgt, dass das Kühlwasser schneller
aufgewärmt wird. Dadurch wird dann auch eine bessere Heizwirkung für den Innenraum erreicht.
Ein Zuheizer kann aber nicht eigenständig separat eingeschaltet werden!

Dafür gibt es aber einen Aufrüstsatz, der dafür sorgt, dass der Zuheizer
zur vollständigen Standheizung (Warm-Wasser-Zusatz-Heizung (WWZH)) wird und unabhängig vom Motorlauf betrieben werden kann.
Für nähere Information zum Thema such mal hier und im Internet mit folgendem Suchbegriff : "AUFRÜSTSATZ ZUHEIZER VW T5".

Bei einem serienmäßigen Zuheizer (statt WWZH) ist ab Werk kein Umschaltventil "N279" verbaut.
Deswegen bekommt man durch die Aufrüstung des Zuheizers automatisch auch die Möglichkeit,
beim Betrieb als Standheizung den Motor mit vorzuwärmen.
(Bei einer serienmäßigen WWZH müsste dafür das N279 manipuliert werden.)

Eine WWZH wird hauptsächlich zum Auftauen der vorderen Scheiben, Aufwärmen der Fahrerkabine
und evtl. zur Motorvorwärmung genutzt.
Für eine langfristige Innenraum Aufheizung ist sie nicht geeignet, weil sie einen zu hohen Stromverbrauch hat
und auch nicht regelbar ist.

Dafür ist bei Dir die andere Luftstandheizung (LSH) vorhanden, die über das Bedienteil im Dach gesteuert wird.
Die Luftansaugung erfolgt durch das Lüftungsgitter in der Beifahrertrittstufe.
Die Warmluft kommt dann aus den beiden Lüftungsgittern unten in der B-Säule.
Die LSH arbeitet deswegen also nur im Umluftbetrieb.

Die LSH ist normalerweise eine "Webasto Airtop 3500 D" und müsste in der Fahrertür mit einem
eigenen Aufkleber gekennzeichnet sein.

Ähnlich wie z.B. hier:
upload_2017-8-2_15-52-13.png

Falls Du die Zuheizer-Aufrüstung durchführst, hast Du dann die optimale Standheizungs-Ausrüstung im Fahrzeug.

Viele Grüße Ludger
 
Perfekt. Danke.
Also ich habe wie gesagt den einen Aufkleber gefunden...
Wurden den WWZH und LSH gemeinsam verbaut?Also konnte man das so bestellen?

Wird die LSH ausschließlich über die DBE gesteuert?

Wir wird eine original WWZH serienmäßig bedienen?
 
Es wurden auch beide gemeinsam verbaut, dann ist glaube ich auch die 2. Batterie dabei. Wenn nur eine WWZH verbaut ist wird diese über die DBE gesteuert, wenn ich mich nicht irre. Die LSH wird auch zusätzlich über die Fernbedienung gesteuert, ob es die Fernbedienung ohne DBE gibt weiß ich nicht.

Meine ab Werk verbaute Luftheizung ist von Eberspächer. Sind die Wahlweise verbaut worden, oder ist meine wohl mal ersetzt worden?

Grüße
Carsten
 
Meine ab Werk verbaute Luftheizung ist von Eberspächer. Sind die Wahlweise verbaut worden, oder ist meine wohl mal ersetzt worden?

Du hast ja auch einen 5.2, da gabs dann Eberspächer ab Werk...
 
Meine LSH ist von Webasto und hat keine Fernbedienung
 
Zurück
Oben