Luftstandheizung, T90 anlernen, Sichreung lokalisieren

Realbasti

Jung-Mitglied
Ort
Ruhrpott
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Leute, ich habe eben im T5.1 Forum bereits einen alten, über die Suche gefundenen Thread geentert, aber hier ist mein Problem wahrscheinlich besser aufgehoben...

Wir haben einen T5.2 MV Startline EZ 02/2012, mit WLSH (Eberspächer) Airtronic M und Zuheizer (Webasto) Thermo Top C - zumindest sagen uns dies die Aufkleber. Im Serviceheft taucht leider keiner der hier über das Forum zu findenden Ausstattungscodes auf, aber der VK sagt, alles serienmäßig... ;( Zur Standheizung haben wir eine Funkfernbedienung T90, welche aber immer nur die Rückmeldung "außer Reichweite" gibt. Batterie der FFB ist neu.

Ich finde nirgends verlässliche Informationen, wo ich die zugehörige Sicherung für den Empfänger finde, um die FFB neu anzulernen... Oder überhaupt irgend einen Hinweis auf die Belegung der Sicherungskästen, bei unseren Unterlagen ist keine Übersicht, wo welche Sicherung zu finden ist. Hat da irgendwer Input für mich? :help:

LG
 
klemm kurz die Batterie ab und lerne sie neu an .
gruß Steven
 
eigentlich nichts
 
So... ich habe heute Nachmittag nochmal die Anlernvariante mit dem Ziehen der Sicherungen ausprobiert. Laut Sicherungslisten und gefundenen Foreninfos habe ich es mit den Sicherungen SF8 und SC23 probiert, aber meine T90 meldet immer weiterhin "außerhalb der Reichweite". Das Abklemmen der Batterie möchte ich ehrlich gesagt nur im Notfall machen, sonst ist ja der gesamte Radiospeicher, und was weiß ich noch alles wieder leer...

Ich habe für Informationen zur weiteren Fehlersuche mal Fotos angehangen, aus denen das verbaute Steuergerät/Empfänger (Eberspächer 8K0 963 271, sitzt hinter dem Lichtschalter) ersichtlich ist, und die beiden Leitungen, die dort hinein gehen. Der helle Stecker scheint eine Art Antennenkabel zu sein, was ja bei einem Funkempfänger durchaus Sinn egibt. Wo könnte dies denn wohl hinführen? Oder wo ist denn wohl eine etwaige Antenne verbaut? Der blaue Stecker wird die Spannungsversorgung und Steuerleitung sein, oder?

IMG_3841.JPG IMG_3842.JPG Typschilder.jpg
 

Anhänge

  • Empfänger Eberspächer_1.jpg
    Empfänger Eberspächer_1.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 73
  • Empfänger Eberspächer_2.jpg
    Empfänger Eberspächer_2.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 72
hallo die t90 gehört zur thermo top c ,wenn müßtest du noch ein Empfänger von webasto dort haben ,oder liege ich da falsch?
 
hmm... ich habe diese FB, und die Eberspächer LSH. Der Webasto Thermo Top C ist doch nur der Zuheizer, oder irre ich mich da?

IMG_3845.JPG IMG_3846.JPG
 
Habe das Problem gelöst! Die meiner Meinung nach einfachste Möglichkeit hat tatsächlich funktioniert.

Der im Bild 2 zu sehende blaue Stecker ist tatsächlich die Spannungsversorgung des Moduls. Was über das Ziehen der div. Sicherungen nicht funktioniert hat, hat letztendlich durch das Ziehen dieses Steckers geklappt!


 
Zurück
Oben