Luftstandheizung, Stromlaufplan - Einschaltsignal

fliegerbus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
5/2017
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
AHK, 2er Sitzbank
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T6 Transporter
Hallo an alle,

ich hab in meinem Bus eine Luftstandheizung die über die Steuereinheit im Himmel und über eine Fernbedienung ein / ausgeschaltet werden kann.
Ich möchte aber eine Handybedienung einbauen und brauche dafür ein entsprechendes Signal.
Der Zuheizer soll bei der Gelegenheit ebenfalls aufgerüstet werden.
Pin 1 und W-Bus Signal ist mir klar - aber eben nur für den Zuheizer.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die FB für die Luftheizung nur ein "normales Signal" zum Starten schickt ...
In Erinnerung habe ich glaube ich, dass das Signal irgendwo unter dem Beifahrersitz anliegt.
Kann mir jemand sagen, was das für ein Signal ist (+12v, Masse?) und wo es anliegt. hat jemand einen Stromlaufplan?

Danke für eure Mithilfe

Ingo

Die Luftheizung wird über ein fahrzeugseitiges LIN SIGNAL aktiviert. Wenn die Heizung eine FB hat kannst Du das analoge Einschaltsignal auf den Empfänger schalten der schaltet dann die Hzg ein. Für die Aufrüstung des Zuheizers gibt es einen relativ günstigen Nachrüstsatz von Webasto. Wenn Du einen Thermo Call nachrüsten möchtest achte darauf das er schon Index c ist. Die Boschdienste wissen was ich meine.
Gruß Armin

AW: Luftstandheizung, Stromlaufplan - Einschaltsignal

Die Luftheizung wird über ein fahrzeugseitiges LIN SIGNAL aktiviert. Wenn die Heizung eine FB hat kannst Du das analoge Einschaltsignal auf den Empfänger schalten der schaltet dann die Hzg ein. Für die Aufrüstung des Zuheizers gibt es einen relativ günstigen Nachrüstsatz von Webasto. Wenn Du einen Thermo Call nachrüsten möchtest achte darauf das er schon Index c ist. Die Boschdienste wissen was ich meine.
Gruß Armin

Hallo Armin,

laut Stromlaufplan wird die Luftheizung durch die entsprechende Fernbedienung mit einem Signal auf Pin 1 im blauen Stecker unter dem Beifahrersitz aktiviert. Aber welches analoge Einschaltsignal ist das?

Ingo

Hallo Armin,

laut Stromlaufplan wird die Luftheizung durch die entsprechende Fernbedienung mit einem Signal auf Pin 1 im blauen Stecker unter dem Beifahrersitz aktiviert. Aber welches analoge Einschaltsignal ist das?

Ingo

Das Einschaltsignal kommt von deiner Handy-Steuerung und muß auf den freien Pin am Telestartempfänger, den Pin weis ich nicht auswendig kann aber morgen nachschauen.
Gruß Armin

Hallo Armin,

dass das Einschaltsignal von meiner Handysteuerung kommen muss ist mir schon klar, aber was ist das für ein Signal?
Ist es ein kurzer / langer 12 V Impuls, ist es ein alternierendes Signal, ist es ein kurz kurz lang ???
Das ist mein derzeitiges Problem. Was muss ich an Pin1 des blauen Steckers anlegen, dass die Heizung startet?

.. oder versteh ich was komplett falsch...?

Gruß

Ingo

Anhang anzeigen Stromlaufplan T5 Luftheizung1.pdf

Hallo Ingo,
Das weiß / gelbe 0,35 Kabel das von der Bedieneinheit Pin3 zur Heizung Pin 6 geht müsste ein Dauerplus als Einschaltsignal rausschalten. Einfach mal messen und wenn ja mal mit einem Plussignal testen.
Gruß Armin

PS. Der Pin1 an dem Blauen Stecker ist die Diagnoseleitung W-Bus

Hallo Ingo,
Das weiß / gelbe 0,35 Kabel das von der Bedieneinheit Pin3 zur Heizung Pin 6 geht müsste ein Dauerplus als Einschaltsignal rausschalten. Einfach mal messen und wenn ja mal mit einem Plussignal testen.
Gruß Armin

PS. Der Pin1 an dem Blauen Stecker ist die Diagnoseleitung W-Bus

Hallo Armin,

bist du dir sicher, dass der Pin1 am blauen Stecker was mit dem W-Bus zu tun hat?
W-Bus ist doch meines Wissens der Webasto-Bus, und hier das Signal, das an Pin1 des Zuheizers angelegt wird um diesen aufzurüsten.

Die Luftheizung ist eine Eberspächer und ich glaube nicht, dass die was mit dem Webasto-Bus am Hut hat.
Diese Leitung ist lt. Stromlaufplan auch die einzige, die eine Verbindung von dem Funkempfängermodul zum Steuergerät der Heizung hat.

ich hab mal ein Blockschaltbild Anhang anzeigen Blockschaltbild Luftstandheizung.pdf gezeichnet.

Ich denke, es muss 2 Möglichkeiten des Einschaltens der Luftheizung geben:
1. mit der Steuereinheit im Dach
2. über einen separaten Eingang - mit der Funkfernbedienung

aber ich bin natürlich kein VW Elektriker und kann die Stromlaufpläne auch nur bedingt lesen (ich wachse mit den Aufgaben ..:))

Gruß

Ingo

Die Luftheizung ist eine Eberspächer und ich glaube nicht, dass die was mit dem Webasto-Bus am Hut hat.
Diese Leitung ist lt. Stromlaufplan auch die einzige, die eine Verbindung von dem Funkempfängermodul zum Steuergerät der Heizung hat.
Ingo

Hallo Ingo,
jetzt hab ich mich selbst reingelegt. Ich war dauernd von Mj 2007 ausgegangen, das war noch eine Webasto Hzg. Für Mj 2013 hab ich keinen Schaltplan. Tut mir leid, das nächste mal les ich vorher das Profil richtig.
Gruß
Armin

Zurück
Oben