Luftstandheizung stinkt

ass1973

Aktiv-Mitglied
Ort
Sauerland!
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Luftstandheizung, Climatronic, RFK, Alcantara, FSE comfort, LED, aAHK, Kopfairbags...
Hallo,
Bei unserem T6 haben wir zum ersten Mal eine Luftstandheizung. Beim Vorgänger war es noch die WWZH.
Wenn wir die Luftstandheizung in Betrieb haben stinkt es im Innenraum nach Abgasen. Ist das normal? Die Kinder fragen schon, ob man den Gedtank ausmachen kann... Wir haben den T6 gebraucht gekauft. Wurde die vielleicht bislang nicht genutzt so dass sie sich jetzt freibrennt? Oder was kann das sein?
Besten Dank!
 
Hi,
bei mir riecht die Standheizung die ersten paar Minuten etwas. Wie am Flughafen (finde ich...).
Dann ist alles gut.
 
selbst bei meinem Methusalem stank es zu Beginn nach Abgasen. Seit ich "Ultimate" tanke stinkt es nicht mehr...
 
Das eine neue LSH stinkt ist erst mal normal. Das sollte sich aber bald geben. Vielleicht mal längere Zeit auf hoher Stufe laufen lassen, wenn keiner drin sitzt und Fenster angelüftet lassen. Es kann aber auch ein Montagefehler, wie undichte Luftansaugung oder undichte Auspuff-Verbindung sein. Wir hatten schon den Fall, dass die Abgase innerhalb der Verkleidung ausgeblasen wurden und nicht am Ende des Auspuffes.
Bei meiner LSH stinkt absolut nichts, es sei denn, mir wehen die Abgase zum Fenster herein.
 
Das habe ich auch schon festgestellt. Als ich meine LSH die ersten male eingeschaltet hatte, roch es wie angeschmörgeltes Gummi mit Abgase gemischt. Das hat sich aber schnell gegeben.

Jetzt stelle ich fest, wenn die Heizung erst kurz in Betrieb ist, also kurz nach dem einschalten, sie dann quasi auf volle Leistung heizt, dann hat man natürlich gut Abgase unter dem auto. Wenn man dann noch eine Tür öffnet, saugt man durch das öffnen der Tür die Abgase der Heizung direkt in den Innenraum.

Da kann man nichts machen, weil es einfach Konstruktionsbedingt so ist.
 
Wie am Flughafen (finde ich...).
kann ich für die WWZH auch bestätigen! Riecht eindeutig wie verbranntes Kerosin! Soweit ich weiß sind Diesel und Kerosin auch recht ähnlich. Warum es aber nur aus der Heizung so riecht und nicht aus dem Auspuff muss wohl irgendwie and er Art der Verbrennung liegen!?
Seit ich "Ultimate" tanke stinkt es nicht mehr...
kann ich nicht bestätigen. Auch mit UD riecht es unverändert nach Flughafen.
 
kann ich für die WWZH auch bestätigen! Riecht eindeutig wie verbranntes Kerosin! Soweit ich weiß sind Diesel und Kerosin auch recht ähnlich. Warum es aber nur aus der Heizung so riecht und nicht aus dem Auspuff muss wohl irgendwie and er Art der Verbrennung liegen!?

kann ich nicht bestätigen. Auch mit UD riecht es unverändert nach Flughafen.

Das ist richtig. Das, woraus Kerosin besteht, ist auch im Diesel drin und im UD noch mehr davon, deshalb flockt er bei Kälte auch nicht so schnell aus.
 
Hat bei meinem Anfangs ( die ersten 10 Mal) spürbar gestunken bei Beginn des Heizvorganges. Ist jetzt eigentlich nicht mehr der Fall nachdem die Heizung jetzt etwa 50 Betriebsstunden hat. Auch bei kürzeren Nutzungen ok.
 
Meine stank im 5.2 schon, da konnte man nix machen. Im T4 stank sie überhaupt nicht. Im T6 stank sie noch fürchterlicher, aber da hamse' einen Montagefehler festgestellt und korrigiert, jetzt stinkt sie nur noch im Rahmen der Seriennormalität - also immer noch deutlich, aber eben nach VW-DIN:mad:.

Wenn deiner noch Garantie hat, ab zum Freundlichen mit der Frage, ob man die Insassen vergiften wolle und setze dich direkt mit einem MA vor die Austrittsdüse, mach die Schiebetür zu damit se' nich' sagen können, es zieht von draussen rein. Und frag ihn, wie er das findet. Und wenn er das normal findet, dann frag ihn, ob sich VW-Nasen schon Dieselgate-bedingt an Giftstoffe assimiliert haben und schlag vor, du würdest AutoBild gerne kurz auch nochmal fragen, ob sie das normal fänden.

Der Zeitgeist ist auf deiner Seite!

VG Marco
 
Grusel, grusel... ein T6 Interessierter - mit Schaudern
 
Update: Die Luftstandheizung ist mein Bestes und wichtigstes Extra am Bus. Nach all den frostigen Nächten immer ein warmes eisfreies Auto mit nur 15 minuten Vorlauf per Fernbedienung. Manchmal lasse ich sie tagsüber auf kleiner Stufe durchlaufen, wenn ich verschiedene Termine habe. Verbrauch in 7 Stunden etwa 1,5 liter. Stinkt fast nie, und wenn, dann durch ungünstigen Wind am Auto.
 
Hallo,

mein Eindruck ist der Folgende: Die Luftansaugung scheint im vorderen Bereich des Fahrzeugs zu sein; die Abgase der Standheizungen werden auf Höhe der Schiebetür abgeblasen. Bei meiner Standheizung stinkt es zum einen "Wenn der Wind ungünstig steht", vor allem aber dann, wenn das Fahrzeug vorne höher steht als hinten. So stellt man es intuitiv regelmäßig ab, weil man "im Obergeschoss" ja lieber mit dem Kopf höher liegt als mit den Füßen und auch bei Garagenauffahrten fährt man ja lieber vorwärts bergauf weg. Dann steigen die warmen Abgase unter dem Auto auf und sammeln sich offenbar an der "Frischluft"-Ansaugung. Habt Ihr das auch schon so beobachtet? bzw. Kann es vielleicht daran liegen?
 
Es gibt keine Frischluftansaugung. Die LSH arbeitet ausschließlich mit Umluft. Die Luft wir über das Gitter in der Beifahrer-Trittstufe aus dem Innenraum angesaugt. Das Heizgerät selbst liegt am Unterboden hinter einer Verkleidung. Der Auspuff der Heizung ist im kalten Zustand nicht besonders dicht und hat eine Bohrung, um Kondenswasser abzuleiten. Beides führt dazu, dass Abgas innerhalb der Verkleidung austritt. Wenn nun der Anschluss der Ansaugluft ebenfalls undicht ist, werden Abgase mit angesaugt. Ich empfehle dir auf einer Hebebühne die Verkleidung zu demontieren und alles bestmöglich abzudichten.
Eventuell kann bergauf stehen begünstigen, dass Aufpuffgase am Unterboden nach vorne ziehen und durch angelüftete Scheiben eintreten. Dagegen kann eine Verlängerung des Auspuffs weiter zum Heck helfen.
 
Wenn nun der Anschluss der Ansaugluft ebenfalls undicht ist, werden Abgase mit angesaugt. Ich empfehle dir auf einer Hebebühne die Verkleidung zu demontieren und alles bestmöglich abzudichten.
.

Dazu muss nicht mal der Ansaugstutzen undicht sein. Das Gehäuse selbst ist nicht gasdicht.
Verkleidung ab, Anschlüsse kontrollieren, evtl. Auspuff abdichten, damit die Abgase nicht unter der Verkleidung austreten und das Gehäuse umlaufend mit Silikon oder ähnlichem von außen abdichten.
Ich habe auch das Kondenswasserloch am Auspuff zugemacht. Wenn bei mir die Heizung läuft, dann nicht nur 5 Minuten und lieber alle paar Jahre einen Auspuff als Abgase im Fahrzeug.
 
Ich frag mich nur, wieso das der Kunde machen sollte. Wenn man schon über 2K Euro für eine Standheizung investiert, sollte die wohl mal nicht gleichgültig die Insassen zunebeln, oder? Eine Dieselluftstandheizung ist unter Campingmodellen, die ja meist eine Truma-Gasheizung haben, eigentlich ein Premiumbauteil für deutliches Aufgeld. Ich glaub nicht, dass sich Reisemobilhersteller wie Pössl und Co. erlauben könnten, die Insassen damit dann noch zuzunebeln.

Eigentlich müsste mal einer mit einem Messgerät in den Bus, und VW fragen, ob sie nun eine Lösung anbieten oder ob man das Ergebnis mal gleich zu Autobild schicken soll. Das geht mir echt auf den Keks mit der Standheizung.

VG
 
Zurück
Oben