Luftstandheizung springt nicht mehr an

Hallo,

ich habe gestern meinen Cali aus der Werkstatt geholt und konnte heute die LSH ausgiebig und erfolgreich testen - alles wieder bestens!.

Die Ursache war, wie schon Jochen ausgelesen hatte, eine lumpige defekte Glühkerze!.

Ich bin sehr erleichtert, das im Grunde eine Kleinigkeit war. Die Werkstatt hat übrigens einen m.E. fairen Betrag i.H.v € 220,00 Zuzügl. Steuern berechnet.

Nicht so schön war der Weg dorthin, nämlich über diverse Versuche, dem Problem Herr zu werden. Immerhin wurden im Vorfeld die Innenraumbatterien getauscht (waren auch nicht mehr so besonders) sowie die Masseleitung zw. beiden Innenraumbatterien durch eine stärkere Kabelführung ersetzt. Ich tröste mich aber mit dem Gedanken, das die Investitionen nicht ins Leere laufen, sondern doch recht gut in den Bus investiert worden - ich möchte ihn nämlich noch eine ganze Weile weiter fahren. Das ist alles eine Frage der Betrachtung :-).

Auf das Verhalten meiner Werkstatt möchte ich im Bezug auf die Fehlersuche nun doch in Schutz nehmen. Beim letzten Fehler (zusammen mit Jochen festgestellt) konnte auch die Werkstatt exakt den gleichen Wert auslesen - ich war dabei, als er innerhalb von Sekunden den Fehler auf dem Bildschirm hatte. Ich glaube noch an das Gute in der Welt und nehme das so hin.

Vermutlich trifft Ähnliches den einen oder anderen Cali-Fahrer auch den schon etwas in die Jahre gekommenen Calis und weiß sich erstmal keinen Rat - aber es gibt ja das Board und deren Mitglieder :-).

Schon sehr prima......


Viele Grüße und Euch ein schönes Wochenende - Johannes
 
Hallo,
es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte in welchem Steuergerät man den Abschaltwert der Luftstandheizung abändert. (Das was im Beitrag 10 beschrieben wird)

Vielen Dank.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,
das Problem gab es meines Wissens nach nur bei der Luftstandheizung von Webasto beim 5.1 bei Fahrzeugen ab Baudatum Dez. 2005.

Du hast eine Luftstandheizung von Eberspächer. Falls du selbst VCDS hast: Schau mal im Steuergerät 0B nach ob du da in den Messwertblöcken was von "min-Spannung" - "max-Spannung" findest und mach mal einen Screensho davon oder ein Steuergeräteabbild und stell es hier ein.

Oder fragst du wegen eines anderen T5 als den, den du im Profil hast? Dann müsste man wissen, wann der gebaut wurde.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
Danke für die Info. Es geht um meinen T5.

Hintergrund ist, dass ich demnächst zu einem Bekannten will, der VCDS hat und da hätte ich das gleich ändern lassen.

Wir schauen dann mal im Steuergerät 0B ob wir was finden können und ich mache Bilder.

Gruß
Stefan
 
Glaube es ist Register 0B, Rekord 08 (Abschaltwert). Bevor MJ 2007 war der Wert 153 (9V + 1,53V = Abschaltwert 10,53 V). Ab 2007 ist der erhöht worden (also ein höhere Abschaltwert), seit 2019 wieder auf 153 gestellt. Sollte Problemlos zurück auf 153 zu stellen sein, laut der Parallelboard.
 
Hallo miteinander,

zu dem Problem einer nicht startenden Luftstandheizung möchte ich einmal meine Erfahrungen dazu mitteilen.

Nach langem Lesen der vielen guten Beiträge und Tipps hier im Board (nicht nur) zu diesem Thema habe ich die CU resettet, alle erforderlichen Sicherungen überprüft, beide Bordbatterien geladen, Startversuche mit laufendem Motor oder unter 230 V gemacht und vieles mehr, was bei mir räumlich und technisch möglich war.

Aber kein Erfolg, das Ding startete nicht, keine Fehlermeldung im Display usw. usw.

Dann iim Netz bei webasto einen Bosch-Service in meiner Nähe gesucht, sogar einen gefunden, der laut Homepage sogar ein Webasto Service Center war, also mit "herausragenden Kenntnissen in den Bereichen Einbau, Service & Beratung". Also Termin gemacht, hingefahren und nach fünf Stunden war für die Leute dort klar, die Luftstandheizung ist defekt, und zwar alles. Auch das Steuergerät der Heizung, dazu wäre sie sowieso über 10 Jahre alt und müsste ausgetauscht werden. Das wäre auch Vorschrift! Da hatte mir ein freundlicher DEKRA-Ing. bei der letzten HU aber etwas anderes erzählt von e-1-Prüfzeichen am Gerät usw. Ich erhielt meine Rechnung mit dem schriftlichen Kostenvoranschlag für eine neue Heizung mit Einbau in Höhe von 2500 €.

Frustriert und geschockt schlief ich ein paar Nächte, machte einen Termin bei meinem "Freundlichen" und schilderte ihm das Problem des Nichtstartens der Luftstandheizung. Drei Stunden nach Abgabe rief er an und sagte, das Ding läuft wieder. Der Lüfter war festgegangen wegen einiger Gips- /Mörtelkrümel, die die Lüftungsräder blockiert hatten (woher die kamen, weiß ich nicht...). Er hat das Teil gesäubert und wieder freigeschaltet. Nun wollte er den Cali noch über Nacht dabehalten, um die Programmierung bzw. einen störungsfreien Start am nächsten Morgen noch abzuwarten. Nach Abholung überreichte er mir freundlich die Rechnung in Höhe von 29,75 für Überprüfung und Freischaltung.
Nun bin ich wirklich froh, das nicht nur Austausch angesagt war, sondern eine VW-Werkstatt auch so etwas reparieren kann.

Gruß
wima
 
Hallo miteinander,

zu dem Problem einer nicht startenden Luftstandheizung möchte ich einmal meine Erfahrungen dazu mitteilen.

Nach langem Lesen der vielen guten Beiträge und Tipps hier im Board (nicht nur) zu diesem Thema habe ich die CU resettet, alle erforderlichen Sicherungen überprüft, beide Bordbatterien geladen, Startversuche mit laufendem Motor oder unter 230 V gemacht und vieles mehr, was bei mir räumlich und technisch möglich war.

Aber kein Erfolg, das Ding startete nicht, keine Fehlermeldung im Display usw. usw.

Dann iim Netz bei webasto einen Bosch-Service in meiner Nähe gesucht, sogar einen gefunden, der laut Homepage sogar ein Webasto Service Center war, also mit "herausragenden Kenntnissen in den Bereichen Einbau, Service & Beratung". Also Termin gemacht, hingefahren und nach fünf Stunden war für die Leute dort klar, die Luftstandheizung ist defekt, und zwar alles. Auch das Steuergerät der Heizung, dazu wäre sie sowieso über 10 Jahre alt und müsste ausgetauscht werden. Das wäre auch Vorschrift! Da hatte mir ein freundlicher DEKRA-Ing. bei der letzten HU aber etwas anderes erzählt von e-1-Prüfzeichen am Gerät usw. Ich erhielt meine Rechnung mit dem schriftlichen Kostenvoranschlag für eine neue Heizung mit Einbau in Höhe von 2500 €.

Frustriert und geschockt schlief ich ein paar Nächte, machte einen Termin bei meinem "Freundlichen" und schilderte ihm das Problem des Nichtstartens der Luftstandheizung. Drei Stunden nach Abgabe rief er an und sagte, das Ding läuft wieder. Der Lüfter war festgegangen wegen einiger Gips- /Mörtelkrümel, die die Lüftungsräder blockiert hatten (woher die kamen, weiß ich nicht...). Er hat das Teil gesäubert und wieder freigeschaltet. Nun wollte er den Cali noch über Nacht dabehalten, um die Programmierung bzw. einen störungsfreien Start am nächsten Morgen noch abzuwarten. Nach Abholung überreichte er mir freundlich die Rechnung in Höhe von 29,75 für Überprüfung und Freischaltung.
Nun bin ich wirklich froh, das nicht nur Austausch angesagt war, sondern eine VW-Werkstatt auch so etwas reparieren kann.

Gruß
wima

Dann hattest du wohl mangels Möglichkeit nicht den Fehlerspeicher per VCDS oder ähnlich ausgelesen sondern nur den Fehlerspeicher der CU. Der Bosch-Service hätte das aber auf jeden Fall überprüfen müssen.
Das mit dem Austausch des Wärmeübertragers nach 10 Jahren wurde im Caliboard vor längerer Zeit mal diskutiert. Ist wohl so, wie du sagst, bei vorhandener e-Nummer ist das nicht mehr vorgeschrieben.
10 Jahre Gasprüfung und Wärmeübertrager LSH - Achtung!!
 
Hallo Andre,

das ist richtig, VCDS habe ich nicht, nur einen einfachen billigen WLAN-Dongle, der mir nicht weitergeholfen hat.
Die Zehnjahresfrist und evtl. Vorschriften über einen Brennkammertausch bei Luftstandheizungen hatte ich schon in letzten Jahr vor der fälligen HU auch im Caliboard recherchiert und der damalige Prüfer bestätigte meine Informationen, dass ab 2004 nur noch solche Heizungen mit e-1-Prüfzeichen eingebaut werden durften, für deren Überprüfung und einwandfreie Funktion der Halter selbst verantwortlich ist.
Aber dafür gibt es ja 12 V-Gaswarngeräte im Handel, die meiner Mng. nach in keinem Cali fehlen sollten, nicht wegen angeblich drohender Gasüberfälle, sondern wegen unkontrollierten Propan/ Butan- oder CO-Austritts.

Gruß
wima
 
Zurück
Oben