JA 9001
Jung-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 4/2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6H103513
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo zusammen,
vielleicht kann hier im Board mir jemand einen Rat geben:
mein T5 (86.000km Original, Garagenfahrzeug u. nur von mir als Zweitwagen Langstrecke gefahren) macht in letzter Zeit nun doch ziemlichen Ärger. Vor ein paar Monaten musste erstmals der DPF samt Abgaskrümmer ausgetauscht werden (Kostenpunkt € 4.500,00 - schluck). Der Filter u Krümmer waren total "zu", ich vermute, habe ich den Wagen zu schonend gefahren (9,3l/100km). Zitat Freundlicher. " Fahren Sie ruhig defensiv, es gibt ja extra hierfür ein Regenerationsprogramm",aber das am Rande.
Nun ist die Standheizung absolut tot.
Vor ein paar Monaten fing es an: Nach dem ersten Einschalten an der CU fährt die Heizung ganz normal an und geht wie immer nach einer Weile (1h) in den Regelbetrieb, alles noch normal, aber dann:
Plötzlich geht der Lüfter der Standheizung unmittelbar auf Vollgas, aber es strömt nur noch kalte Luft aus - wie gesagt, der Lüfter dreht in einer irren Lautstärke. Nach ein paar Minuten ist dann der Spuk zu Ende - die Standheizung geht von alleine komplett aus, manchmal so, das die CU sich sogar abschaltet.
Nach 4-5 solcher Erlebnisse suchte ich meine Werkstatt (bin dort seit 10 Jahren mit dem Cali) um das Problem anzugehen.
Als erstes wurden beide Innenraumbatterien getauscht - ohne Erfolg. Als nächstes wurde mir vorgeschlagen, eine stärkere Masseleitung zwischen den beiden Batterien legen zu lassen. Was blieb mir für eine Wahl, Auftrag wurde erteilt. Ihr ahnt es schon: Beides war ohne Erfolg (Kosten bis jetzt € 1.300.00).
Gestern hatte ich dann nochmals Gelegenheit, meine Heizung mit Temperatur-Messgerät ausgestattet ausgiebig zu testen. Der Fehler besteht weiterhin - mit der Verstärkung, das nunmehr die Standheizung auf Anfordern an der CU überhaupt nicht mehr reagiert. D.h. das Standheizungssymbol leuchtet nach Tastendruck gelb auf, aber die Heizung fährt jetzt gar nicht mehr hoch! Na super!
Über die Suchfunktion hier im Board aber auch in der Parallelwelt finde ich keine derartigen Probleme - kann sich irgend jemand hier von Euch einen Reim auf das Ganze machen?
Mein Bus hat mir die vergangenen Jahre sehr viel mängelfreie Freude bereitet, aber jetzt geht's scheinbar los...
Ehrlich gesagt möchte ich den Bus eigentlich behalten. Das hat zwei Gründe:
Erstens finde ich, das das der 2,5L im Vergleich zum T 5.2 (fahre zwischendurch T5.2 Cali mit DSG und als Schalter) einfach angenehmer und souveräner zu fahren ist . Den T6 konnte ich noch nicht ausprobieren. Zweitens ist mir mittlerweile einfach viel zu viel Schnick-Schnack in den neuen Fahrzeugen verbaut, tickende Zeitbomben, die den ohnehin schon mit Elektronik vollgestopften Bus noch mehr reparaturanfällig machen werden.
Vielen Dank für Eure Meinungen!!!
vielleicht kann hier im Board mir jemand einen Rat geben:
mein T5 (86.000km Original, Garagenfahrzeug u. nur von mir als Zweitwagen Langstrecke gefahren) macht in letzter Zeit nun doch ziemlichen Ärger. Vor ein paar Monaten musste erstmals der DPF samt Abgaskrümmer ausgetauscht werden (Kostenpunkt € 4.500,00 - schluck). Der Filter u Krümmer waren total "zu", ich vermute, habe ich den Wagen zu schonend gefahren (9,3l/100km). Zitat Freundlicher. " Fahren Sie ruhig defensiv, es gibt ja extra hierfür ein Regenerationsprogramm",aber das am Rande.
Nun ist die Standheizung absolut tot.
Vor ein paar Monaten fing es an: Nach dem ersten Einschalten an der CU fährt die Heizung ganz normal an und geht wie immer nach einer Weile (1h) in den Regelbetrieb, alles noch normal, aber dann:
Plötzlich geht der Lüfter der Standheizung unmittelbar auf Vollgas, aber es strömt nur noch kalte Luft aus - wie gesagt, der Lüfter dreht in einer irren Lautstärke. Nach ein paar Minuten ist dann der Spuk zu Ende - die Standheizung geht von alleine komplett aus, manchmal so, das die CU sich sogar abschaltet.
Nach 4-5 solcher Erlebnisse suchte ich meine Werkstatt (bin dort seit 10 Jahren mit dem Cali) um das Problem anzugehen.
Als erstes wurden beide Innenraumbatterien getauscht - ohne Erfolg. Als nächstes wurde mir vorgeschlagen, eine stärkere Masseleitung zwischen den beiden Batterien legen zu lassen. Was blieb mir für eine Wahl, Auftrag wurde erteilt. Ihr ahnt es schon: Beides war ohne Erfolg (Kosten bis jetzt € 1.300.00).
Gestern hatte ich dann nochmals Gelegenheit, meine Heizung mit Temperatur-Messgerät ausgestattet ausgiebig zu testen. Der Fehler besteht weiterhin - mit der Verstärkung, das nunmehr die Standheizung auf Anfordern an der CU überhaupt nicht mehr reagiert. D.h. das Standheizungssymbol leuchtet nach Tastendruck gelb auf, aber die Heizung fährt jetzt gar nicht mehr hoch! Na super!
Über die Suchfunktion hier im Board aber auch in der Parallelwelt finde ich keine derartigen Probleme - kann sich irgend jemand hier von Euch einen Reim auf das Ganze machen?
Mein Bus hat mir die vergangenen Jahre sehr viel mängelfreie Freude bereitet, aber jetzt geht's scheinbar los...
Ehrlich gesagt möchte ich den Bus eigentlich behalten. Das hat zwei Gründe:
Erstens finde ich, das das der 2,5L im Vergleich zum T 5.2 (fahre zwischendurch T5.2 Cali mit DSG und als Schalter) einfach angenehmer und souveräner zu fahren ist . Den T6 konnte ich noch nicht ausprobieren. Zweitens ist mir mittlerweile einfach viel zu viel Schnick-Schnack in den neuen Fahrzeugen verbaut, tickende Zeitbomben, die den ohnehin schon mit Elektronik vollgestopften Bus noch mehr reparaturanfällig machen werden.
Vielen Dank für Eure Meinungen!!!