Luftstandheizung springt nicht mehr an

JA 9001

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
4/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ6H103513
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

vielleicht kann hier im Board mir jemand einen Rat geben:
mein T5 (86.000km Original, Garagenfahrzeug u. nur von mir als Zweitwagen Langstrecke gefahren) macht in letzter Zeit nun doch ziemlichen Ärger. Vor ein paar Monaten musste erstmals der DPF samt Abgaskrümmer ausgetauscht werden (Kostenpunkt € 4.500,00 - schluck). Der Filter u Krümmer waren total "zu", ich vermute, habe ich den Wagen zu schonend gefahren (9,3l/100km). Zitat Freundlicher. " Fahren Sie ruhig defensiv, es gibt ja extra hierfür ein Regenerationsprogramm",aber das am Rande.

Nun ist die Standheizung absolut tot.

Vor ein paar Monaten fing es an: Nach dem ersten Einschalten an der CU fährt die Heizung ganz normal an und geht wie immer nach einer Weile (1h) in den Regelbetrieb, alles noch normal, aber dann:
Plötzlich geht der Lüfter der Standheizung unmittelbar auf Vollgas, aber es strömt nur noch kalte Luft aus - wie gesagt, der Lüfter dreht in einer irren Lautstärke. Nach ein paar Minuten ist dann der Spuk zu Ende - die Standheizung geht von alleine komplett aus, manchmal so, das die CU sich sogar abschaltet.

Nach 4-5 solcher Erlebnisse suchte ich meine Werkstatt (bin dort seit 10 Jahren mit dem Cali) um das Problem anzugehen.

Als erstes wurden beide Innenraumbatterien getauscht - ohne Erfolg. Als nächstes wurde mir vorgeschlagen, eine stärkere Masseleitung zwischen den beiden Batterien legen zu lassen. Was blieb mir für eine Wahl, Auftrag wurde erteilt. Ihr ahnt es schon: Beides war ohne Erfolg (Kosten bis jetzt € 1.300.00).

Gestern hatte ich dann nochmals Gelegenheit, meine Heizung mit Temperatur-Messgerät ausgestattet ausgiebig zu testen. Der Fehler besteht weiterhin - mit der Verstärkung, das nunmehr die Standheizung auf Anfordern an der CU überhaupt nicht mehr reagiert. D.h. das Standheizungssymbol leuchtet nach Tastendruck gelb auf, aber die Heizung fährt jetzt gar nicht mehr hoch! Na super!


Über die Suchfunktion hier im Board aber auch in der Parallelwelt finde ich keine derartigen Probleme - kann sich irgend jemand hier von Euch einen Reim auf das Ganze machen?

Mein Bus hat mir die vergangenen Jahre sehr viel mängelfreie Freude bereitet, aber jetzt geht's scheinbar los...

Ehrlich gesagt möchte ich den Bus eigentlich behalten. Das hat zwei Gründe:

Erstens finde ich, das das der 2,5L im Vergleich zum T 5.2 (fahre zwischendurch T5.2 Cali mit DSG und als Schalter) einfach angenehmer und souveräner zu fahren ist . Den T6 konnte ich noch nicht ausprobieren. Zweitens ist mir mittlerweile einfach viel zu viel Schnick-Schnack in den neuen Fahrzeugen verbaut, tickende Zeitbomben, die den ohnehin schon mit Elektronik vollgestopften Bus noch mehr reparaturanfällig machen werden.


Vielen Dank für Eure Meinungen!!!
 
Es kennte sein, dass die Heizung gesperrt ist. Einfach mal die 2. Batterie abklemmen. Dann wieder starten. Dabei die Natteriespannung im Auge behalten, wenn sie laeuft. Faellt die Spannung ab? Irgendwann schaltet die Heizung ggfs. Wegen Unterspannung ab. Vielleicht wird die 2. Batterie nicht geladen? Wie hoch ist die Ladespannung an der 2. Batterie. Und: was ist da fuer eine 2. Batterie verbaut? AGM? Die wuerde nicht voll von der Lima geladen. Da muss immer mal wieder Landsteom ran, sofern denn ein Ladegeraet vorhanden ist.
 
Das ist doch eine Airtop, die da verbaut ist? Ans Webasto Diagnosegerät und Fehler auslesen lassen. Das kann Vieles sein, von der defekten Glühkerze über den Flammwächter. Der Modus, dass die Heizung nur noch kräftig bläst, ist zum Schutz der Brennkammer bei vielen Fehlern hinterlegt.
 
Hallo zusammen,

vielleicht kann hier im Board mir jemand einen Rat geben:
mein T5 (86.000km Original, Garagenfahrzeug u. nur von mir als Zweitwagen Langstrecke gefahren) macht in letzter Zeit nun doch ziemlichen Ärger. Vor ein paar Monaten musste erstmals der DPF samt Abgaskrümmer ausgetauscht werden (Kostenpunkt € 4.500,00 - schluck). Der Filter u Krümmer waren total "zu", ich vermute, habe ich den Wagen zu schonend gefahren (9,3l/100km). Zitat Freundlicher. " Fahren Sie ruhig defensiv, es gibt ja extra hierfür ein Regenerationsprogramm",aber das am Rande.

Nun ist die Standheizung absolut tot.

Vor ein paar Monaten fing es an: Nach dem ersten Einschalten an der CU fährt die Heizung ganz normal an und geht wie immer nach einer Weile (1h) in den Regelbetrieb, alles noch normal, aber dann:
Plötzlich geht der Lüfter der Standheizung unmittelbar auf Vollgas, aber es strömt nur noch kalte Luft aus - wie gesagt, der Lüfter dreht in einer irren Lautstärke. Nach ein paar Minuten ist dann der Spuk zu Ende - die Standheizung geht von alleine komplett aus, manchmal so, das die CU sich sogar abschaltet.

Nach 4-5 solcher Erlebnisse suchte ich meine Werkstatt (bin dort seit 10 Jahren mit dem Cali) um das Problem anzugehen.

Als erstes wurden beide Innenraumbatterien getauscht - ohne Erfolg. Als nächstes wurde mir vorgeschlagen, eine stärkere Masseleitung zwischen den beiden Batterien legen zu lassen. Was blieb mir für eine Wahl, Auftrag wurde erteilt. Ihr ahnt es schon: Beides war ohne Erfolg (Kosten bis jetzt € 1.300.00).

Gestern hatte ich dann nochmals Gelegenheit, meine Heizung mit Temperatur-Messgerät ausgestattet ausgiebig zu testen. Der Fehler besteht weiterhin - mit der Verstärkung, das nunmehr die Standheizung auf Anfordern an der CU überhaupt nicht mehr reagiert. D.h. das Standheizungssymbol leuchtet nach Tastendruck gelb auf, aber die Heizung fährt jetzt gar nicht mehr hoch! Na super!


Über die Suchfunktion hier im Board aber auch in der Parallelwelt finde ich keine derartigen Probleme - kann sich irgend jemand hier von Euch einen Reim auf das Ganze machen?

Mein Bus hat mir die vergangenen Jahre sehr viel mängelfreie Freude bereitet, aber jetzt geht's scheinbar los...

Ehrlich gesagt möchte ich den Bus eigentlich behalten. Das hat zwei Gründe:

Erstens finde ich, das das der 2,5L im Vergleich zum T 5.2 (fahre zwischendurch T5.2 Cali mit DSG und als Schalter) einfach angenehmer und souveräner zu fahren ist . Den T6 konnte ich noch nicht ausprobieren. Zweitens ist mir mittlerweile einfach viel zu viel Schnick-Schnack in den neuen Fahrzeugen verbaut, tickende Zeitbomben, die den ohnehin schon mit Elektronik vollgestopften Bus noch mehr reparaturanfällig machen werden.


Vielen Dank für Eure Meinungen!!!
Hallo,

sicher wirst Du mit Hilfe des Boards bald den Fehler finden. Es ist immer wieder unglaublich wie diese Werkstätten die "Geldmaschine Kunde" abzocken.
 
@truempie: die Bordspannung ist absolut im grünen Bereich (auch das bekannte Flackern der CU bei starker Stromabnahme ist nun fast nicht mehr vorhanden, was wohl für die erneuerte Masseleitung zwischen den beiden Innnenraumbatterien sprechen würde.

@thh: Lt. Freundlichen KEIN Fehler nach Webasto-Diagnose-Prüfung auslesbar (hätte ich noch schreiben müssen, sorry)

Ich bin ratlos, meine Werkstatt auch........ich glaube aber eigentlich nicht, das mich meine Werkstatt "übers Ohr hauen" will...

Meint Ihr, es macht Sinn, eine freie Bosch-Werkstatt (die kümmern sich ja auch um Webasto-Heizungen) aufzusuchen und die Sache nochmal neu aufrollen?

Hatte jemand von Euch schon mal eine defekte Standheizung, die erneuert werden musste? Ich habe davon zumindest noch nie gelesen oder gehört.

danke auf jeden Fall für Eure Wortmeldungen!

Grüße u einen schönen Sonntag Euch, Johannes
 
Es gibt so manche Dinge, die kann ich nicht so recht glauben. Im Fehlerspeicher sind ggf. sogar die 3 Fehlstarts hinterlegt, die es gebraucht hat, als die Heizung neu eingebaut wurde.
Geh mal zum Boschdienst oder ruf die Webasto Hotline an, wen sie Dir in Deiner Gegend empfehlen. Im Raum München kenn ich die Fa. Moses in Mammendorf, kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, die Jungs.
4.500.- für einen Partikelfilter?
 
Hallo Johannes,
wenn sich deine Heizung wie beschrieben verhält dann ist auch ein Fehler gespeichert. Deine Werkstatt hat wahrscheinlich im falschen Steuergerät geschaut (vmtl. STG 18, richtig wäre 7D oder 0B).

Ich bin am Donnerstag in München, wenn du da nachmittags Zeit hast klemmen wir deinen Cali gern mal an VCDS an. Falls es passt schick mir deine Telefonnummer per PN bzw. per "Unterhaltung".

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo nochmal,

das feine Angebot von Jochen nehme ich natürlich gerne an - wäre ja ein Ding, wenn sich doch ein Fehler auslesen lässt - das wäre dann wirklich der Ober-Hammer!

Noch geniesst die Werkstatt mein Vertrauen, ich bin da aber vielleicht ein wenig zu gutgläubig, aber bisher lief der Service/Reparaturen (gut, so viele waren es bis letzten Herbst nicht) sehr gut ab.

Ich berichte hier wieder nach neuen Erkenntnissen und danke Euch erstmal herzlich für Eure Mithilfe!

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag, Johannes
 
Hallo Johannes,
mach mal den Shunt-Test (http://www.caliboard.de/showthread.php?2706-Shunt-Test-(Caligroundtest)&highlight=Caliground+test). Ich tippe mal auf eine lose gerappelte Masseverbindung des Shunts.
Klemme zwischen Minuspol der 3. Batterie hinten im Geschränk und Karosseriemasse ein Starthilfekabel. Wenn dann die LSH wieder startet, kannst Du für günstiges Geld ein zusätzliches Massekabel vom Shunt ziehen. Allergings muss dann der Kühlschrank raus (evtl. auch die Spüle). Dauert etwa ne Stunde. Einbauanleitung und Shuntleitung findest Du im Nachbarboard.

Achja: Bitte tausche bei der Gelegenheit auch gleich die 50A-Polsicherung der 3. Batterie (sofern bei Dir noch verbaut) gegen eine 75A aus. Und wenn Du schon jemand mit VCDS an der Angel hast, dann lass den Abschaltwert der LSH noch anpassen. Der steht in der Regel noch auf 234 (9V + 2,34V = 11,34V). Mit einer schlechten Shuntmasse bist Du ganz schnell drunter und die LSH startet nicht mehr. Eingebürgert hat sich ein Abschaltwert von 153 (9V + 1,53V = 10,53V). Siehe auch http://www.caliboard.de/content.php...izung-Webasto-Airtop-3500-in-einem-California

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo Thomas,

den Shunt-Test werde ich machen, es wurde mir jedoch im Zuge des Standheizungsdefektes auf Anraten meines Kundenbetreuers eine neue und stärkere Masseleitung zwischen den beiden Innenraumbatterien gelegt, da man hier die Fehlerquelle vermutete. Leider ohne Erfolg, ausser das seit der Maßnahme das übliche Flackern meiner CU fast komplett eliminiert wurde. Danke auch für den Hinweis zu dem Abschaltwert 10,53 (habe ich auf Anraten des Boards vor Jahren schon einstellen lassen) und die stärkere Sicherung - der Sache gehe ich noch nach.

Ich erwarte mit Spannung das Ergebnis von Jochen, der so nett ist, seinerseits mit einem Diagnosegerät Licht ins Dunkel zu bringen.

Viele Grüße zurück!,
Johannes
 
... neue und stärkere Masseleitung zwischen den beiden Innenraumbatterien gelegt, da man hier die Fehlerquelle vermutete.

Eben das irritiert mich etwas. Wenn ich den Schaltplan der Camperelektrik richtig im Kopf habe (kann leider grad nicht nachsehen), dann bringt das zwischen den Batterien recht wenig, da die Shuntmasse selbst nicht verbessert wurde. Oder aber der Freundliche hat die Masseverbindung des Shunts verbessert und Dir das evtl. verkehrt erklärt. Dass die CU (und meist auch die Innenbeleuchtung) nicht mehr flackert, würde wiederum dafür sprechen. Werden in Deiner CU eigentlich noch die Ampere angezeigt?

Du kannst ja auch mal mit einem vernünftigen Voltmeter nachmessen: Spannung zwischen Minus- und Pluspol der (angeschlossenen) 3. Batterie im Schrank, sowie die Spannung zwischen Karosseriemasse und Pluspol sollte so gut wie gleich sein. Wenn nicht - ich habe schon Differenzen von bis zu 1V gesehen - dann hast Du einen erhöhten Übergangswiderstand via Mess-Shunt zur Masse.

Aber auf alle Fälle ist die Analyse mit VCDS schon mal goldwert!

Viel Erfolg!

Gruß,
Thomas
 
Hallo,

Jochen hat heute die Fehlerdaten ausgelesen!. Das Ganze hat weniger als eine Minute gedauert.....

Der Fehler ist lt. Fehlerprotokoll: "Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8)"

Ein Hammer!. Das erkennt jemand (der sich von seinem privaten Geld das Werkstattequipment zugelegt hat) innerhalb kürzester Zeit das Problem, welches meine Werkstatt (gehört zu DEN Adressen in München für den Cali) nach drei Anläufen nicht findet. Jochen erklärte mir, das die Fehlerdiagnose bestimmte Cali-Baujahre sich in einer anderen Menü-Struktur innerhalb der Diagnosesoftware zu finden ist, und das ist dann auch gleichzeitig die Erklärung für das Nicht-Finden meiner Werkstatt.

Was sagt man dazu? Ich für meinen Teil bin erstmal bedient.

Daneben fand Jochen noch eine zweite "Ungereimtheit": Der minimale Wert zum nächst fälligen Ölwechsel war bei mir auf "0" eingestellt. Normal wären hier ein Wert von 15 vorzufinden, also frühester erforderlicher Ölwechsel nach Erreichen von 15.000km. Wie heißt es so schön: "Ein Schelm, wer dabei Böses denkt."

Kommenden Dienstag habe ich einen weiteren Termin in der Werkstatt "meines Vertrauens" (wie hab' ich mich getäuscht....) - ich halte Euch auf dem Laufenden.


Eines möchte ich noch anmerken:
Das Board hat mir schon in vielen Fällen geholfen - der eine oder andere Feinschliff für meinen Cali war das Ergebnis. Oder aber die Sache mit dem Dachspoiler.....der Zusammenschluss vieler macht stark. Leider kann ich aufgrund meiner nicht so technischen Versiertheit und Fachwissen den Bus betreffend nicht wirklich beitragen, bin also eher nur Nutzer Eures Erfahrungsschatzes.

Es passiert mir in der heutigen Zeit nicht so oft, das jemand bedingungslos und einfach nur, weil er helfen will sich die Zeit nimmt, jemand anderen, den er gar nicht kennt, Unterstützung anzubieten.
Dir, lieber Jochen, nochmals meinen herzlichen Dank dafür, das nun Licht im Dunkel herrscht, aber auch an alle anderen, die mitgedacht und mitgeholfen haben.

Grüße, Johannes
 
Hallo Johannes,
sehr sehr gerne!

Der Hammer war ja noch, dass während wir im Auto der Heizung auf den Zahn gefühlt haben der berühmte "Sie waren doch bei VW **** in der Werkstatt - waren Sie zufrieden"-Anruf kam. Es gibt einfach Momente im Leben, die sind unbezahlbar :D:D:D

Kurze Ergänzung noch: Die CU zeigt trotz des zusätzlich gelegten Massekabels weiterhin den Stromverbrauch an, es stand beim Starten der Luftstandheizung auch ganz kurz "Überlast" (also mehr als 25A) in der Anzeige.

Nach Löschen des Fehlerspeichers lief die Heizung ganz normal an, lief bis zum Erreichen der Wunschtemperatur auch ganz normal und schaltet dann auch ganz normal in "Regelpause". Wenn sie dann wieder durchstarten soll (also die Glühkerze wieder bestromt wird) schaltet sie auf Störung, der Lüfter läuft maximale Drehzahl und danach war der Fehler mit dem unplausiblen Signal Glühkerze/Flammwächter wieder gespeichert und Heizung natürlich aus.

Das sollte mit einer neuen Glühkerze also zu beheben sein!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Johannes,
hallo Jochen,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Das wäre nicht das erste Mal, dass der :) die LSH an der falschen Adresse sucht:confused: So ein eigenes VCDS ist schon goldwert - hat auch bei mir schon einige Diskussionen verkürzt. Wobei ich aber insgesamt mit meiner Werkstatt zufrieden bin.

Vielen Dank auch für die Rückmeldung bzgl. CU und Strommessung. Ich vermute, dass bei der "zusätzlichen Masseverbindung zwischen den Innenraumbatterien" die Shuntmasse gemeint war (oder zumindest zusätzlich repariert wurde), denn Ersteres für sich gesehen, bringt relativ wenig, wenn dann die Masseverbindung über den Shunt schlecht ist. Hab mir diesbezüglich die Stromlaufpläne nochmal reingezogen. Da sollte dann zumindest bei diesem neuralgischen Punkt Ruhe sein.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Thomas
 
@JA 9001: Mir ist noch aufgefallen, daß Dein Auto von 4/2006 ist, da steht sowieso der Wechsel der Brennkammer an (alle 10 Jahre).
Afaik ist bei der neuen Brennkammer auch ne neue Glühkerze dabei, Kannnste das gleich mit erledigen. Aber geh zum Boschdienst nicht zu Deinem kompetenten Vertragshändler, sonst kostet das wieder 2000.-, ich würde das mal auf 500 - 600.- schätzen.
 
@thh,

danke für Deinen Hinweis! Der Brennkammertausch ist lt. eines im Jahre 2001 verabschiedeten EU-Gesetzes nicht mehr Pflicht - nach Rücksprache mit meiner Werkstatt (empfehlen den Austausch) und WEBASTO (empfehlen schon "zaghafter") habe ich die Sache erstmal auf Eis gelegt (Kostenpunkt lt. meiner Werkstatt etwa € 1000.00). Daneben frage ich mich, wie viele Wohnmobillisten wohl an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung durch evtl. unkontrolliert ausdringende Abgase aus der Standheizung wohl verblichen sind. Mir sind jedenfalls keine bekannt. Werde mich aber mal mit der Fa. Bosch in Verbindung setzen, wie es bei denen mit den Kosten aussieht.

Ich kann Euch sagen: Ich bin stinke-sauer.....auf meine "so versierte VW-Werkstatt"

Viele Grüße, Johannes
 
Kann ich nachvollziehen, jede Menge Kohle abgreifen und nix auf die Reihe kriegen, Ich hab da ja einen Verdacht im Raum München;-)
Ich hab allerdings mal mitgeholfen beim Ausräumen eines Wohnmobils, das 10 Tage am Walchensee stand, das war nicht appetitlich, allerdings war es da eine falsch installierte Gasheizung... (2 Tote)
Aber, wieder was gelernt, von der EU Verordnung wußte ich nix.
 
Ich bin letzten November in München mit einer defekten Standheizung "liegengeblieben." Bin nach diversen Telefonaten weit raus in den Münchener Osten gefahren zu einer bei euch vermutlich bekannten VW-Adresse und habe nur gesagt bekommen, ich müsse das Auto den ganzen Tag dalassen, die Standheizung sei "eine komplizierte Sache, ist nicht eben wie Glühbirne wechseln." Weil ich keine Lust hatte, den ganzen Tag in der trostlosen Gegend herumzuhängen, bin ich weiter Richtung Berge gefahren und habe mein Glück in Bad Tölz bei VW Rinner versucht. Kurzum: Nach fünf Minuten war das Problem erledigt. Der Meister kam mit dem Diagnosegerät rausgestürmt, hat den Fehler gelöscht (Gebläse blockiert) und die Heizung lief wieder. Weil er sich geweigert hat, dafür Geld zu nehmen, gab es Euros in die Kaffeekasse. War wohl nur ein wenig Dreck drin, seither geht die Heizung jedenfalls problemlos.

Will sagen: Wenn du im Raum München einen guten Laden suchst, könntest du dort vielleicht fündig werden.
 
Hallo Misery,

schön, das es solche Händler noch gibt - vielen Dank für Deinen Tipp!.
 
Zurück
Oben