Luftstandheizung (Serienmässig) läuft nicht durch

Beardiebulli

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01.03.2018
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Luftstandheizung programmierbar mit Funkfernbedienung, Parkpilot mit Rückfahrkamera, Sitzheizung,
Hallo zusammen,
ich habe jetzt im Urlaub einige Male im Bulli geschlafen. Da die Nächte schon recht kühl sind, hatte ich Nachts die Luftstandheizung aktiviert. Leider musste ich feststellen, das die LSH nach ca. 30 Min. wieder selbständig aus ging, obwohl ich über das Display eine längere Zeit gewählt habe. Die Heizung läuft ganz normal an, ohne auffällige Geräusche ( ich meine nicht das normale Rauschen und Wullern) und auch Augenscheinlich kein Rauchen. Die Klackern der Dosierpumpe ist beim Lauf auch zu hören.Also eigentlich alles im grünen Bereich. Die Heizleistung auf der Stufe 4 ist ordentlich. Auch das funktioniert.

Bis dato habe ich die LSH nur im Winter als Auftauer per Timer oder Fernbedienung verwendet. Das hat bis zum letzten Winter funktioniert, wobei ich nicht daneben gestanden und auf die Uhr geschaut habe. Aber der Wagen war immer aufgetaut.

In diesem Forum wurde oft bei solchen Fällen von einer Unterspannunglage an der zweiten Batterie gesprochen. Das habe ich nach dem Urlaub überprüft. Hab die Spannungslage an der Beifahrersteckdose gecheckt. Diese lag beim Starten der LSH bei 12,4V und danach ging es hoch bis auf 12,7V. Scheinbar alles in Ordnung.
Nur fährt die LSH nach einigen Minuten selbständig wieder runter, obwohl das Display eigentlich noch den Betrieb anzeigt.

Bevor ich zur Werkstatt fahre, wollte ich hier kurz nachfragen ob jemand Rat weis?
Die Antworten aus der Suche haben mich auch nicht erhellt, da es sich meistens um andere Konstellationen handelt...
Lg Jo
 
Da hilft wohl nur Fehler auslesen, wenn es die Spannung nicht ist.
 
Hallo, @Beardiebulli.

Es gibt noch einen Grund, wie voll war dein Kraftstofftank als deine LSH abgeschaltet hat. Ab einem bestimmten Füllgrad des Tanks springt sie nicht mehr an, oder geht nach kurzer Zeit wieder aus.
Bitte überprüf das ganze noch mal, mit vollem Tank, bevor du unnötig zur Werkstatt fährst!

Gruß Andreas.
 
Hallo, @Beardiebulli.

Es gibt noch einen Grund, wie voll war dein Kraftstofftank als deine LSH abgeschaltet hat.
Bitte überprüf das ganze noch mal, mit vollem Tank, bevor du unnötig zur Werkstatt fährst!

Gruß Andreas.
...Guten Morgen Andreas, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Der Tank war noch ca. halb voll. Das dürfte dann wohl auch nicht als Ursache zutreffen. Ich hatte auch daran gedacht ob die LSH ab einer bestimmten Temperatur im Fahrzeuginneren abschaltet und das sie vielleicht bei niedrigen Temperaturen nur wirklich durchläuft. Aber das macht doch auch keinen Sinn....
 
Na dann bleibt dir wohl nur noch @Hugenduebel sein Vorschlag übrig, bzw. selbst auslesen!
Hast du noch zusätzlich Garatieverlängerung, villeicht gibt's auch noch Kulanz von VWN.
Echt ärgerlich....!

Gruß Andreas.
 
Hast du während die LSH lief die Zündung eingeschaltet? Ich hatte das mal, die Heizung lief, ich habe kurz die Zündung eingeschaltet um die Außentemperatur zu erfahren und danach ging die Heizung nach etwas nachlaufen aus.
 
Hast du während die LSH lief die Zündung eingeschaltet? Ich hatte das mal, die Heizung lief, ich habe kurz die Zündung eingeschaltet um die Außentemperatur zu erfahren und danach ging die Heizung nach etwas nachlaufen aus.
. . Nein, war nicht der Fall....
 
Hallo,

hier mein Fazit zu dem Problem mit meiner Luftstandheizung. Ich war mit dem Bulli in einer freien Werkstatt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Leider ist die LSH nicht in dem Fehlerspeicher mit eingebunden, so dass das Auslesen nicht möglich gewesen ist. Das hängt wohl damit zusammen, das die Montage der LSH zwar im Werk passiert aber nicht in der normalen Produktionslinie sondern erst im Nachhinein als externes Anbauteil. So die Erklärung von meinem Kollegen, der die Werkstatt betreibt.

Leider ist die LSH so gekapselt, das man an den Glühstab nicht herankommt. Das wäre meine Einschätzung gewesen, das der Glühstab verkokt wäre. Also wurde die Anlage auf der höchsten Stufe über 2-3Std durchgepowert. Und siehe da, in der höchsten Stufe läuft sie durch. Das hatte im Urlaub nicht ausprobiert. Nachdem zwei von den Powerdurchläufen anstandslos funktioniert haben, wurden dann nach dem Abkühlen nochmal zwei Durchläufe in der mittleren Stellung vorgenommen. Auch diese liefen ohne Unterbrechung durch. Das Fazit der Werkstatt lautete: „Die Luftstandheizung ist in Ordnung. Sie muss nur regelmäßig betrieben werden“. Nach Möglichkeit auch im Sommer, z. B Nachts oder zum früher Morgen. Und die Heizung sollte auch ruhig länger durchlaufen, denn dafür wurde sie entwickelt.

Also, die LSH muss Regelmäßig betrieben werden und am besten in der höchsten Stufe, sonst kann es Probleme geben.

LG Jo
 
Hallo,
Du weißt auch das die Heizung nach erreichen der eingestellten Temperatur ausgeht und es manchmal ganz schön lange dauert bis die Minimaltemperatur erreicht ist und die Heizung wieder anläuft. Hast Du mal etwas länger gewartet? Bei Stufe 4 und draußen 15° kann es lange dauern.
Wir schlafen wenn es kalt ist bei Stufe 1 o. 2, da vergeht manchmal bis zu eine Stunde bis die Heizung weiter läuft und das tick,tick..... der Pumpe wieder beginnt. Finden wir übrigens sehr beruhigend.
Gruß die Hopuschmidts
 
Hallo,

hier mein Fazit zu dem Problem mit meiner Luftstandheizung. Ich war mit dem Bulli in einer freien Werkstatt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Leider ist die LSH nicht in dem Fehlerspeicher mit eingebunden, so dass das Auslesen nicht möglich gewesen ist. Das hängt wohl damit zusammen, das die Montage der LSH zwar im Werk passiert aber nicht in der normalen Produktionslinie sondern erst im Nachhinein als externes Anbauteil. So die Erklärung von meinem Kollegen, der die Werkstatt betreibt.
...

Hallo,
nix gegen deinen Kollegen, aber nach welchem Steuergerät hat er denn gesucht?
Auch die Luftstandheizung wird bei VW ganz normal "am Band" eingebaut und sie ist auch per Diagnose erreichbar. Ich vermute, er hat nach STG18 gesucht (und logischerweise nicht gefunden, da dein Bus als Benziner weder Zuheizer noch WWZH hat). Lass ihn mal nach STG 0B suchen, da sollte er was finden.

Grüße
Jochen
 
Beim 5.2 ist die LSH das einzige STG was noch über K-Line angebunden ist, der Rest geht über CAN. Ist das beim T6 immer noch so? Ev. hat er eine Diagnose die die K-Line gar nicht mehr abfragt...
 
...zum Auslesen des Fehlers mittels Diagnosegerät und ob es auf einem anderen Weg funktioniert hätte, kann ich nichts sagen.
Da vertraue meinem Kollegen.
Hallo,
Du weißt auch das die Heizung nach erreichen der eingestellten Temperatur ausgeht und es manchmal ganz schön lange dauert bis die Minimaltemperatur erreicht ist und die Heizung wieder anläuft.
....Nein, woher sollte ich das wissen?! In dem Bulli Boardbuch steht davon nichts drin und selbst bei Eberspächer geht man auf dieses Thema nur sehr kryptisch ein.

Zitat aus der Einbauanleitung Eberpächer:
"Regelung im Heizbetrieb

Während des Heizbetriebes wird die Raumtemperatur bzw. die Tem-peratur der angesaugten Heizluft ständig gemessen. Ist die Temperatur größer als die am Bedienelement vorgewählte Temperatur, beginnt die Regelung.Vorgesehen sind 4 Regelstufen, sodass eine feine Anpassung des vom Heizgerät gelieferten Wärmestromes an den Wärmebedarf mög-lich ist. Gebläsedrehzahl und Kraftstoffmenge entsprechen dabei der jeweiligen Regelstufe. Sollte selbst in der niedrigsten Regelstufe die eingestellte Temperatur noch überschritten werden, geht das Heizgerät in Regelstufe „AUS” mit einem Gebläsenachlauf von ca. 4 Minuten zur Abkühlung.Danach läuft das Gebläse bis zum Wiederstart mit minima-ler Drehzahl weiter (Umluftbetrieb) bzw. wird ausgeschaltet (Frischluftbetrieb).
"

Ausserdem setzt das voraus, das die Heizung auf Dauerbetrieb steht, damit diese evtl bei erreichen der unteren Temperaturgrenze wieder neu anläuft. Da mir das aber alles nicht klar war, hab ich Nachts die Heizung eingeschaltet und als Zeitvorgabe eine Stunde oder kürzer gewählt. Ich wollte ja nur einmal kurz durchheizen. Dabei habe ich dann festgestellt das die LSH eben nicht durchläuft, sondern nach einigen Mnuten wieder ausgeht. Das ich die Heizung auf "Dauer" stellen muss und diese dann evtl nach 2 Stunden wieder anlaufen könnte, hab ich so nicht erwartet....
 
Zurück
Oben