Luftstandheizung schaltet sporadisch ab, dann ohne Zündung nicht mehr startbar

NewBus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Guten Tag,

Es geht um VW T5, AXD, BJ2005 mit original Zuheizer und Luftstandheizung (Webasto 3500 ST).

Problem:
Die Heizung stellt nach 1-2h immer ab, obwohl sie im Dauerbetrieb ist. Ich habe bereits die 2. Batterie erneuert. Die Spannung habe ich nachgemessen und ist alles ok.
Wenn die Heizung sich selbst ausschaltet, dann ist sie nicht mehr startbar (die Lüfter gehen kurz an, aber nach paar Sekunden geht alles wieder aus)
Erst wenn ich die Zündung 2-3x ein/aus mache (oder den Motor starte für paar Sekunden), geht die Standheizung wieder problemlos für 1-2h
Dann wiederholt sich das Spiel wieder

Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht die Dieselzufuhr sein könnte. Weil durch Zündung drehen die Vorförderpumpe kurz angeht. Meist reicht 1x Zündung ein nicht, dass sie danach funktioniert. Das macht für mich aber keinen Sinn, da die Luftstandheizung + Zuheizer einen separaten Tankanschluss haben.

Kann mir jemand bitte helfen. Ich möchte gerne in die Osterferien mit funktionierender Heizung :)

Moin
NewBus

Hier ´mal lesen
Vielleicht hilft´s

Sonst "Suche" im Board nutzen
Gruß
santo

Ohne Diagnose mit VCDS gibt es zu viele Fehlermöglichkeiten: Dosierpumpe defekt, Glühstift alt, Flammwächter mit hau, Brennkammer verkokt, Dieselfilter zu.
Lass das Steuergerät zunächst auslesen.

Meine erste Vermutung wäre, hat die Lsh oder was mit ihr zu tun hat, Klemne 30 und 15 Anschluß?

Zurück
Oben