Luftstandheizung programmieren

Beardiebulli

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01.03.2018
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Luftstandheizung programmierbar mit Funkfernbedienung, Parkpilot mit Rückfahrkamera, Sitzheizung,
Hallo zusammen,
ich steh gerade voll auf dem Kabel mit der Programmierung der Luftstandheizung. Eigentlich möchte ich ganz einfach von Mo-Fr zu der gleichen Uhrzeit
die SH aktivieren. Die soll dann ihre 30 Min laufen und gut ist... Die Scheiben sind frei, der Bulli ist warm. Alles gut.
Es gibt laut Betriebsanleitung die Option: Ohne einen Tag zu programmieren soll die SH zu einer Uhrzeit laufen.
Das hat sie auch genau für einen Tag gemacht. Danach war der Timer deaktiviert.
Ansonsten kann ich immer nur einen bestimmten Tag mir aussuchen oder durch die Belegung der 3 Timer könnte ich den Montag bis Mittwoch abdecken.
Aber das kann es doch nicht sein oder?
Ist das wirklich so oder macht ich hier einen Fehler. Es würde doch Sinn machen das ich den
Timer z.B auf 8 Uhr morgens stelle und mir die SH jeden Morgen um 8 Uhr mein Bulli vorheizt. Ok. Wenn ich Samstag und Sonntag nicht zur Arbeit muss passiert es dann auch.
Aber das wäre ja kein Beinbruch. Ich finde es nervig jeden Tag den Timer neu zu aktivieren oder übersehe ich da irgendwas.
Und ja, das Video von "Bau ich mir selbst" kenne ich natürlich. Aber der geht auch nicht auf immer wieder kehrende Tagesprogrammierung ein.

LG Jo
 
SUFU.
Gibt es nicht. Wenn die -- im Display stehen bleibt der Tag/Zeit vorgemerkt. Jeden Abend halt neu Programmieren oder die 3 Schaltzeiten nutzen.
 
Lego Mindstorms ... 2. Fernbedinung

YES - also bau ich es doch :)

Wenn das hier geht:

Dann kann das Ding auch einen FFB Knopf drücken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, man kann doch die die Wochentage einzeln programmieren. Das mache ich wenn es kalt wird ein Mal. Solange man dann die CU nicht ausschaltet läuft die Heizung dann schön brav bis zum Frühjahr....
Bei mir z.B. auch morgens Mo-Fr. Oder geht es hier nur um die Timerfunktion?

Edit: Achso, sehe gerade Multivan, keine CU.

Gruß Axel
 
Hallo Axel, was bedeutet „CU“?
 
Beim California ist das die Camperunit, da kann man auch die Standheizung progrmmieren.
Sorry hatte nicht aufgepaßt, es ging um einen Multivan.

Gruß Axel
 
Hi @Beardiebulli

das scheint eine lokale Redensart zu sein. Ich kenne das nicht.
Wenn ich drüber nachdenke, klingt es für mich wie "Leck mich...."

Wenn Du Dich verarscht fühlst - das war nicht Sinn der Sache.
Ich überlege ernsthaft, mir etwas zu basteln, und zwar aus Lego, dass die Fernbedienung der Standheizung bedient.
So habe ich deutlich mehr Möglichkeiten, als das VW Dings im Dach mir bietet:

WWZH mit FFB "überlisten" ?

Grüße
m;
 
Da würde ich eher das Teil aufschrauben und 2 Drähte vom Taster nach aussen legen. Dann mit Relais, dann braucht man keinen mechanischen Finger.
 
Ok, vielen Dank. Um das hier abzukürzen, und das war ja auch meine Eingangsfrage, es funktioniert nicht das die SH jeden Tag um eine Uhrzeit XY arbeitet.
Find ich gelinde ausgedrückt ziemlich sch.....
Das kaufst du eine Luftstandheizung, programmierbar mit FFB für 2200€ und musst diese jeden Tag daran erinnern, ihre Job zu machen.
Und das Handbuch schweigt zu diesen Thema auch aus.
Schöne heile VW Welt....
 
Also Micha,
wenn du auf die Antwort nicht selber kommst, kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen....
Ratlose Grüße von mir....
 
@Beardiebulli


Habe mich eben nochmal durch die Bedienungsanleitung der Zusatzheizung gekämpft und meines Verständnisses nach folgendes heraus gelesen:

Mit der Bedieneinheit im Dachhimmel kann die Zusatzheizung auch jeden Tag auf eine bestimmte Uhrzeit programmiert werden ( egal ob WWZH oder LSHZ ). Wenn man in der Timerfunktion keinen Tag eingibt und bestätigt sondern den Punkt ohne Eintrag weiter klickt und nur die Uhrzeit eingibt und betätigt, dann läuft die Zusatzheizung jeden Tag um diese Uhrzeit ( allerdings auch Samstag und Sonntag ) für die eingestellte und gespeicherte Betriebsdauer.

Es können bis zu 3 Timer - Zeiten gespeichert werden.

Wenn man nun also z.B. folgendes programmiert, wird es so jeden Tag wiederholt:


Heizungs - Startzeit: 7.30 Uhr Laufzeit: 30 Minuten Fahrt zur Arbeit ( ohne einen Tag einzugeben ),

Heizungs - Startzeit: 16.30 Uhr Laufzeit: 30 Minuten Fahrt nach Hause ( ohne einen Tag einzugeben ).


So läuft die Zusatzheizung dann jeden Tag an 7 Tagen in der Woche um 7.30 Uhr und um 16.30 Uhr für jeweils 30 Minuten.


So interpretiere ich zumindest den Text dort in der Bedienungsanleitung.
 
Hallo Axel,
leider nein. Genau so hab ich auch gedacht. Ist aber nicht so.
Der Timer ist nach dem ersten Termin wieder inaktiv und muss erst wieder
kompliziert neu aufgerufen und bestätigt werden.
Was dieser Blödsinn soll , versteht ausser einem VW Ing sonst keiner....
 
Hallo @Beardiebulli

Was genau ist dein Ziel ?

Leute, die helfen wollen, werden von dir deutlich vor den Kopf gestoßen.
wenn du auf die Antwort nicht selber kommst, kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen....

Dann bleibt nur ein lose Aneinanderreihung von VW-Bashing
Was dieser Blödsinn soll , versteht ausser einem VW Ing sonst keiner....
Schöne heile VW Welt....

In der Sache an sich bleibt dir vermutlich nur:
- auf die FFB drücken (hier bereits erwähnt)
- um die FFB etwas bauen, was für Dich drückt (meine Lego Idee - gerne auch ein Arduino, PI, ... )

Wie soll es hier weitergehen ?

Viele Grüße
m;
 
So, mich heute Nachmittag wieder mit der Bedienungsanleitung auseinander gesetzt, bei Eberspächer Deutschland angerufen und letztendlich mit VW Deutschland in Wolfsburg telefoniert und mich mit der Fachabteilung verbinden lassen.

Anhand meiner Fzg - Ident - Nummer rekonstruiert welche Luftstandheizung bei meinem Multivan verbaut ist und festgestellt es geht genauso wie ich es mir gedacht habe.

Programmieren von Heizungs - Startzeit und Heizungs - Laufzeit ohne Datum / Wochentag bedeutet die Heizung läuft jeden Tag um diese Uhrzeit für die eingestellte Laufzeit.

Habe denen gesagt das die Fernbedienung ja nix nützt, wenn das Auto auf dem Parkplatz vom Arbeitsplatz zu weit entfernt ist.

Eberspächer meinte sogar unter Vorbehalt die Aufrüstung zur App - gesteuerten Luftstandheizung, konnte mir das aber nicht genau sagen, weil ich nicht die genauen Daten und Nummern meiner Luftstandheizung im Kopf habe.

Gruss aus dem Land zwischen den Meeren
 
Programmieren von Heizungs - Startzeit und Heizungs - Laufzeit ohne Datum / Wochentag bedeutet die Heizung läuft jeden Tag um diese Uhrzeit für die eingestellte Laufzeit.
bei der WWZH ist das definitiv NICHT so, obwohl man als Tag "--" (also alle) programmieren kann, wird jeder Timer nur einmalig ausgeführt.

Und laut @Beardiebulli ist das bei der LSH das gleiche.

Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass dir die "Fachabteilung" da Quatsch erzählt hat.
(die haben mir auch wochenlang erklärt, dass sich das Datum automatisch über GPS stellen lässt, steht auch im Bordbuch so drin. Geht aber halt trotzdem nicht.)
 
Okay, ausprobert habe ich es nicht, da mein Multivan in der Garage schlummert, sorry.

Habe nur wiedergegeben, was die Fachidioten mir da verklickert haben.

Ist für mich persönlich also nicht so dramatisch da der Multivan warm und trocken steht.

Habe aber auch zusätzlich zur werksseitigen Lufstandheizung den Zuheizer zur Warmwasserheizung aufrüsten lassen, welche ich mit der App einfach programmieren kann wie ich will und eben nicht auf die Reichweite der Fernbedienung der Luftstandheizung angewiesen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hol dir halt EasyStart Web dann kannst Du die Heizung sogar mit der Smartwatch starten egal wo der Bus steht ;)
 
@Micha; hast Du das ausprobiert? Laut Eberspächer ist die LStHzg eine VW spezifische Ausfertigung die damit nicht funktioniert.

Ich werde morgen mal meine Heizung programmieren und dann berichten.
 
Zurück
Oben