Luftstandheizung mit originaler Ansaugung und Auströmer nachrüsten

bexhead

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
elektr. Schiebetüren beidseitig, Volleder, Wasser StHzg,
Umbauten / Tuning
KW V2 Fahrwerk, Original California Aufstelldach, Autoterm 2D,
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Dicken eine Luftstandheizung nachrüsten (lassen).
Dafür möchte ich gern die originalen Auströmer an der B-Säule sowie die Ansaugung in der Trittstufe Beifahrer haben.
Folgendes Problem sehe ich aktuell: die Originalteile haben alle die 90mm Anschlüsse für die Warmluftschläuche, die Nachrüstlösungen von Webasto und Ebersprächer sind aber bei 60mm (soweit ich weiß).
Ich habe mich belesen und habe bisher raus, dass Adapter an beiden Seiten einbaubedingt wohl nicht passen werden.

Hat jemand das schon mal gelöst?
Ich möchte unbedingt möglichst die Originaloptik haben. Bedienteil kann dann aber vom Hersteller sein.

Also das Set mit der Planar von heatsys sieht wenn es verbaut ist in meinen Augen Recht original aus.

Einmal hier: Umbau zum Cheap-Camper
Und dann in dem Post dem Link folgen.
Da gibt's jeweils Bilder.

Ich habe mich belesen

Wo denn? Hier:

anscheinend nicht?
Suchfunktion hilft weiter und vermeidet unnötige Redundanzen...

Gruß Klaus

anscheinend nicht?
Suchfunktion hilft weiter und vermeidet unnötige Redundanzen...

Gruß Klaus

Danke Klaus.
Aber den Beitrag hatte ich tatsächlich schon mal gelesen, er erfüllte nicht so ganz meine Vorstellung, da die Nutzung von Ein- und Ausgang hier aus meiner Sicht eher bastelmässig bewerkstelligt wurde.

Ich hab gehofft, dass es eine Konstellation aus Teilen von Markt gibt, die in Gesamtheit so zusagen Plug and Play meinem Wunsch entspricht.

Oder jemand mir die passende Heizung empfiehlt, die als Nachbau genau wie die originale passt. Denn ab Werk funktioniert es ja auch.

Wen Interessiert das unter der Verkleidung am Unterboden?
Unten interessiert es mich gar nicht. Es geht um die Optik der Ausströmer und der Ansaugung im Innenraul gegenüber den Universalteilen der Hersteller.

Da es anscheinend keine (aus meiner Sicht) richtig saubere Lösung für eine Nachrüstung mit komplett originaler Luftfüheung gibt, werde ich wohl zumindest die Ansaugung in der Trittstufe mit einer Nachrüstlösung in Kauf nehmen. Bei tigerexped gibts da ein schönes Kit mit einer Planar 2KW Heizung, wo alles sauber verlegt wird.

In einem anderen Thread hab ich ein Foto von meiner Trittstufe gepostet. Finde es leider nicht mehr. Ich habe ein ovales Loch in die Triffstufe gemacht, Schaumstoff zwischen Stufe und Blech und den in Anthrazit lackiert. Unauffälliger geht es nur wenn gar kein Loch da ist. Aber wir nutzen es eh fast nie, da die Frischluftansaugung viel angenehmer ist.

Ich werd jetzt auch die Original Trittstufe über das Annsaugloch machen. Dazwischen ne Lösung die ich mir noch überlege um es abzudichten.

Die ganze Trittstufe brauchst gar nicht kaufen. Die ohne Loch ist innen angezeichnet, Zumindest war es bei mir so und das Gitter bekommst auf eB.. für 20€ plus Versand. Sogar in unterschiedlichen Farben.

Ja genau so mach ich es. Das Gitter für 20,- hab ich schon liegen, sieht echt aus wie original. Und dabei war sogar ne Schablone zum Anzeichnen des Ausschnitts.
Und da nehm ich denn meine Original Trittstufe.

Zurück
Oben