Richtig. Der Dämpfer ist das schwarze Gummiteil zwischen der Schelle und dem Winkel. Die Schelle wurde bei mir so eingebaut. Es gibt da aber sich eine andere Variante. Die wollte ich auch erst bestellen aber da die Pumpe jetzt schon nicht mehr zu hören ist hab ich mir die Kosten dafür gespart.
 
Heute war Standheizungstag. Gut ist der Zuheizer läuft wieder. Blöd ist, dass die Airtop immer noch tickt, und das Ticken kommt aus ihr, nicht von der Pumpe, die sitzt nämlich drüben beim Zuheizer. :confused:
 
Moin. Also normalerweise ticket nur die Pumpe. In der airtop ist nix verbaut was ticket soweit ich weiß. Da ist lediglich der Motor für den Lüfter drin. Hast du mal die Pumpe von der Halterung abmontiert, Von allen teilen weggehalten und dann die Heizung angeschaltet? Ich gehe eher davon aus dass bei dir die Pumpe den Schall über die spritleitung oder noch über die Halterung weiter gibt.
 
Hi

nicht unbedingt der Schall wird weitergegeben.
Wenn die Pumpe den Kraftstoff schlagartig in die Brennkammer "kloppt", kann dort ja etwas schwingen und erst da den Schall erzeugen.

Wenn ich bei mir im 1. OG den Wasserhahn am Waschbecken zuschlage, knackt die Wasserleitung im Keller .... wegen des Rückschlags.

Hier könnte eine größere Entfernung / Schleife zwischen Pumpe und Brenner helfen.
Mehr Volumen und ein Bogen wirken dämpfend.

Grüße
m;
 
Jein, die Pumpe hatte ich nicht abmontiert, drüben war die Verkleidung schon wieder drauf und die Zeit war nicht mehr da. Aber den Unterschied hört man ob es rechts oder links tickt wenn man drunterliegt. Ich habe leider keine Fotos gemacht, aber seitlich geht eine Leitung rein die aus Richtung Zuheizer kommt und dort sind zwei Pumpen. Wenn ich die Heizung starte, startet auch das Ticken mit einer Art Trommelwirbel und nimmt dann von der Frequenz ab. Nach ein paar Sekunden hört man dann erst links das Ticken der eigentlichen Pumpe. Mich stört dieser Trommelwirbel etc und das kommt meine ich aus der Heizung.

ich versuche mal ein Video zu machen.
 
Hier das Video, zu Beginn das Ticken aus dem Luftschacht, in der zweiten Hälfte das Ticken der Dosierpumpe auf der anderen Seite. Das Ticken ausm Liftschacht hat ne viel höhere Frequenz, muß also was anderes sein. Ich tippe auf Steuerung des Gebläses. Was meint ihr?

 
Sehr komisches Geräusch. Das hört sich eher an als wenn was mit dem Lüfter nicht stimmt. Lager oder das lüfterrad etwas abbekommen hat. Also bei mir hör ich davon nix. Ich würd damit mal bei webasto vorbei fahren.
 
Sehr komisches Geräusch. Das hört sich eher an als wenn was mit dem Lüfter nicht stimmt. Lager oder das lüfterrad etwas abbekommen hat. Also bei mir hör ich davon nix. Ich würd damit mal bei webasto vorbei fahren.
Ja, muß mit dem Lüfter Bzw Gebläse zusammenhängen. Per Stellglieddiagnose kann man es auslösen. Bzw was kann man im Anpassungskanal 2 anpassen, weiß das jemand? Wenn ich den anklicke fängt es auch an zu ticken.
 
Wenn sich das Gebläse (über Webasto Interface und ohne Dosierpumpe) ansteuern lässt und dann die Geräusche kommen, dann ist das Gebläse/Antrieb betroffen. Entweder man nutzt das weiter bis eine Störung auftritt, oder tauscht das Gebläse.

Gruß
 
Hallo zusammen,
uns bringt das Ticken der Dosierpumpe nachts auch um den Schlaf, daher würde ich das Thema gern angehen.
Gut gefällt mir die Lösung von @faho86 , das sieht vielversprechend aus.
Aber vorher noch eine generelle Frage: Wir haben eine ab Werk verbaute Luftheizung von Eberspächer drin. Könnt ihr mir einen Tipp geben wo ich die Dosierpumpe bei einem T5 Multivan von 2011 finde?
 
Hey Leute. Wollte mal auch was zur Diskussion beitragen. Ich hab die aortic 2000 drin. Ansaugung über die trittstufe an der Beifahrerseite und warmluftaustritt durch ein Rohr geführt durch das Bodenblech in die Konsole des Beifahrersitzes. Dort habe ich den Schalldämpfer verbaut. Das hat sehr viel gebracht. Jetzt muss ich mir nur noch was einfallen lassen für die ansaugseite. Hier passt leider kein ganzer Schalldämpfer hin. Überlege ob ich einen kaufe und dann ihn bearbeite dass ich ihn gekürzt bekomme. Denn die Schalldämpfer dämpfen wirklich 90% der Geräusche weg. Danach müsste es super leise sein. Ich höre nur noch Geräusche aus dem ansaugkanal.

Dein Bild im zitierten Beitrag hilft mir super weiter, da ich die gleiche Konfiguration im Bus habe. 🙏
Wie hast du den Schalldämpfer so weit gebogen? Und hast du diesen gekürzt? Vielleicht bin ich da zu zimperlich 😳
 
Dein Bild im zitierten Beitrag hilft mir super weiter, da ich die gleiche Konfiguration im Bus habe. 🙏
Wie hast du den Schalldämpfer so weit gebogen? Und hast du diesen gekürzt? Vielleicht bin ich da zu zimperlich 😳
Ja genau. Du hast ja den Schalldämpfer und das Abgasrohr. Das Abgasrohr habe ich mit der Metalsäge gekürzt sodass es passt. Du kannst es gut mit der Hand biegen. Musst nur aufpassen dass du es nicht zerquetscht. Aber hab es gebogen als ich unterm auto lag.
 
Ich meinte das folgende Bild von dir (sorry falls ich hier etwas verpeile):7CC30988-A9A6-4219-AB58-703B045D0F5F.jpeg
 
Zurück
Oben