Hallo Leute
Also generell kann ich es euch mit 100% Sicherheit sagen das der Schalldämpfer für den Auspuff was bringt.
Die Standheizung wird auf alle fälle leiser, hatte das gleiche bei meinem alten Bus, vorher ohne Dämpfer, danach Original Auspuff mit Schalldämpfer.
Ist echt ein großer Unterschied.

Was mich bzw. meine bessere Hälfte stört sind die Luftgeräusche der ansaugung, bzw. ausstoß der Warmen Luft.
Aber hier habe ich noch nichts gefunden das mir helfen könnte.

Meine Idee war auch mal, Alubytul außen auf die Kunststoff Rohrleitungen kleben, aber nachdem ich gelesen habe das das Alubytul nur max. 80°C aushält, und der Geruch ja auch nicht der beste ist, habe ich das wieder gelassen.

Das einzige was mir noch einfällt um die ansaugung der Luft (Beifahrer Türeinstieg) leiser zu machen ist ein Dickerer Schlauch, oder das Originale Teil da größer. Bei mir war das nur ein 60er Loch mit Schlauch.

Generell habe ich von den Standard Sachen alle gemacht, das heißt Auspuff und Ansaugschalldämpfer bei der Luft "Verbrannungsluft", diese beiden maßnahmen würde ich allen empfehlen, die bringen wirklich was.
Aber vielleicht hat ja jemand noch ein paar Ideen zum leiser machen der Luftgeräusche

lg
 
Hey Leute. Wollte mal auch was zur Diskussion beitragen. Ich hab die aortic 2000 drin. Ansaugung über die trittstufe an der Beifahrerseite und warmluftaustritt durch ein Rohr geführt durch das Bodenblech in die Konsole des Beifahrersitzes. Dort habe ich den Schalldämpfer verbaut. Das hat sehr viel gebracht. Jetzt muss ich mir nur noch was einfallen lassen für die ansaugseite. Hier passt leider kein ganzer Schalldämpfer hin. Überlege ob ich einen kaufe und dann ihn bearbeite dass ich ihn gekürzt bekomme. Denn die Schalldämpfer dämpfen wirklich 90% der Geräusche weg. Danach müsste es super leise sein. Ich höre nur noch Geräusche aus dem ansaugkanal.

falls jemand schonauf der ansaugseite was probiert hat wäre das super die Erfahrung hier zu teilen.
 

Anhänge

  • 73655008-0FC1-4E40-997C-C368ABF272EC.jpeg
    73655008-0FC1-4E40-997C-C368ABF272EC.jpeg
    207,5 KB · Aufrufe: 214
Hallo,
Wird im Lueftungsbau auch zur Schallisolierung verwendet.

Gruss RED
 
Ja die Dinger gehen schon gut.
Dann hast du eine Webasto 3500 Airtop, ich habe die 2000er, und hab mal ein analoges Thermometer hingehalten, da war aber bei 50 °C leider schon schluss, deswegen weiß ich nicht wie heiß das wird :-) aber sicher mehr als 50°C

Danke für deinen einwand, ich werde das mal checken wie heiß die Original lüfterkanäle werden bei Volllast
lg
Die verbauten Teile zur Luftführung auf der Heizungsseite müssen laut Webasto für130°C spezifiziert sein.
Ich habe mich für diese Bögen entschieden, vielleicht hilft das für manches Bauvorhaben.
Die Biegeradien mit dem Wellrohr, bekommt man nicht so eng hin ohne das es einknickt. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dämmung mit Armaflex wird geräuschtechnisch wahrscheinlich nichts bringen, da diese durch die Luftströmung entsteht.

Ergänzend und auch wenn ich denke, dass dies mittlerweile klar ist:

Alubutyl (mal abgesehen von der TempBeständigkeit) dämmt nur den Körperschall eines Rohres oder Bleches, also die Schwingungen, den Schall, den das Rohr selbst erzeugt. Nicht jedoch die Strömungsgeräusche der sich darin bewegenden Luft.
Die frei austretende Luft wird nicht leiser, nur weil das Rohr weniger schwingt.

Armaflex, gut aufgeklebt dämmt sowohl Luft- als auch Körperschall an Blechen, zusätzlich isoliert es.
Es gäbe auch noch Armaflex HT für Hochtemp-Bereiche bis 150°C.
Aber auch das dämmt beim Anbringen von Aussen wieder nur das Rohr selbst und nicht die Luftströmungsgeräusche, die im Rohr entstehen - zudem ist das Rohr ja zum Fahrgastraum völlig offen.

Mit (Luft-)schalldämpfern geht es in die richtige Richtung.

Ich hab die Webasto Airtop 3500 drinne, glaub aber nicht, dass da irgendwo Platz für einen Schalldämpfer zu finden ist. Finde die auch anfänglich recht aufdringlich dann aber ok.

Spannend wären wohl Versuche in den VW Lüftungskanal ArmaflexHT von innen anzubringen - oder Kammern einzubauen - befürchte jedoch, dass schon geringe Widerstände oder Querschnittsverminderungen zuviel Druck aufbauen ...

Bin gespannt, wie das hier weiter geht.
 
[QUOTE="hainfelder, post: 1711816, member:
.....
Spannend wären wohl Versuche in den VW Lüftungskanal ArmaflexHT von innen anzubringen - oder Kammern einzubauen - befürchte jedoch, dass schon geringe Widerstände oder Querschnittsverminderungen zuviel Druck aufbauen ...

Bin gespannt, wie das hier weiter geht.
[/QUOTE]

Yep, so ist es.
Verringerung des Luftkanalquerschnitts führt zu einer Erhöhung der Luftgeschwindugkeit, dadurch auch Erhöhung der Anströmgeschwindigkeit am Auslassgitter und damit Erhöhung der Strömungsgeräusche durch das Gitter....
Dazu Erhöhung der Rohr-Reibungsverluste durch die offenporige Oberfläche der Isolierung, den Klebestellen usw.
Kammer mit größerem Gitter oder anderem Auslaß scheinen da vielversprechender zu sein....
 
Servus,
Wollte mich hier auch mal wieder einklinken.
Habe meine Airtop gestern früh angeschmissen und muss sagen, dass mir die Strömungsgeräusche gar nicht mal so nerven, außer in der Hochlastphase. Viel mehr nervt mich der kleine Duracellhase der zu hören ist wenn die Heizung ganz runter regelt, dieses Tick Tick Tick..... Hat hier jemand ne Lösung dafür?
Ich meine mich zu erinnern, dass es entweder das Relais auf der Heizung oder die Dosierpumpe ist was man hört. Da könnte ich ausflippen bei dem Geräusch...

Cheers
Heiko
 
Das Ticken bedeutet ja nicht gleich "kaputt".
Und wie schlimm es ist, kann nur ein geschultes Ohr vor Ort sagen.

Entkoppeln und Dämmen sind aber die richtigen Ideen.
 
Servus @Pheisto
Klar ist das Geräusch erträglich aber wenn du mal so einen Schalldämpfer davor gesetzt hast weißt du erstmal wie viel Lärm noch drinnen ankommt. Das ticken würde ich sich gerne noch weg haben. Aber da hab ich mich auch noch nicht drum gekümmert. Die Pumpe ist anscheinend so eine Magnetpumpe die immer bei jedem Tick pumpt. Weiß auch noch nicht wie man sie am besten entkoppelt.
wet Tipps hat gerne her damit.
 
Die Pumpe ist anscheinend so eine Magnetpumpe die immer bei jedem Tick pumpt. ... wer Tipps hat gerne her damit.

Wenn ich mich recht erinnere, wurden in diversen Selbstausbauerforen versch. Pumpen im Zusammenhang mit der Planar 2D diskutiert.
Da gab/gibt es wohl auch eine "leisere/bessere" Version.
 
Hallo!

Ich würde einfach ein Stück Armaflex mit Kabelbinder drüber machen, wenn der Gummihalter alleine nicht genug ist.

Also ich höre meine fast gar nicht im Innenraum. Außen muss ich schon richtig darauf achten.

Hab aber nur den Originalen Gummihalter für die Pumpe.

Kannst Du mal ein Bild von der Befestigung der Pumpe schicken?

Vielleicht reicht auch ein anderer Platz/Befestigungspunkt?
 
Hallo zusammen,

das Problem mit der Pumpe wird hier ganz gut beschrieben... Ab Minute 13.


Ich bin das Problem heuer im Winter angegangen.
Zum einem hab ich die Pumpe vom Halter gelöst... Und nur noch mit Kabelbinder schwebend aufgehängt.
Zum anderen hab ich die Zuleitung mit einem Moosgummi Schlauch, mit Zulassung vom Hersteller, gemacht.
Das kacken ist weg, der Gestank leider noch da... Ist aber ein anderes Thema.

Mfg
Sepp
 
Danke euch für den Input bzgl der Pumpe! Werde das demnächst mal checken. Seid gestern muckt der Zuheizer rum, dh ich muss eh bald wieder mal unter den Bus liegen.
 
Hey Leute. Hab heute bei mir die Pumpe mit einem Schwingungsdämpfer befestigt. Man hört sie jetzt so gut wie gar nicht mehr. Die Geräusche der Heizung sind trotz Schalldämpfer jetzt lauter.

finde es ist eine sehr günstige Lösung. Der Dämpfer kostet 3-4€.
 

Anhänge

  • 50C619FA-6B5F-4231-9043-02B3D6AD5E88.jpeg
    50C619FA-6B5F-4231-9043-02B3D6AD5E88.jpeg
    341,4 KB · Aufrufe: 188
Hey Leute. Hab heute bei mir die Pumpe mit einem Schwingungsdämpfer befestigt. Man hört sie jetzt so gut wie gar nicht mehr. Die Geräusche der Heizung sind trotz Schalldämpfer jetzt lauter.

finde es ist eine sehr günstige Lösung. Der Dämpfer kostet 3-4€.

Ist das der Dämpfer den du gepostet hast? Diese Schelle um die Pumpe ist original? Ich meine bei mir sieht die anders aus.
 
Zurück
Oben