Luftstandheizung läuft mit?

Rock or BUSt

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,

ich bin heute mal hinten drin bei unserem G6 mitgefahren und habe festgestellt, dass die Luftstandheizung, die nach Aussage meines Freundlichen hinten rechts unterhalb der D-Säule hinter einer Seitenverkleidung mit Schlitzen eingebaut sei, beim Fahren mitläuft. Der Wagen war kurz zuvor ca. 20 km gefahren worden und dann für 5 Minuten abgestellt worden. Dann zweimal ca. 1 km Kurzstrecke währenddessen ich das festgestellt habe. Die Warmluft kam recht kräftig über dem Boden unter den C-Säulen rechts und links an der Seitenverkleidung neben der Sitzbank raus und auch in geringerem Maße am Boden unter den B-Säulen. Ist das so programmiert, dass wenn eine LSH verbaut ist, diese für das Aufheizen des Innenraums mithilft? Aus den Dachausströmern kam auch Warmluft aber die werden ja von vorne versorgt. Aber einen Nachlauf der Standheizung nach Abstellen des Wagens habe ich nicht feststellen können so wie man den kennt wenn die LSH abgestellt wird. Nur der Kühlerlüfter lief mal wieder lange nach was wohl nach Aussage meiner Frau nun fast täglich ist.

Kann da jemand der Wissenden etwas dazu sagen? Ich finde das ungewöhnlich, dass die LSH mitläuft. Und so kalt war es ja nicht mal, ca. 8 °C. Unhd was machn dann diejenigen,d ie keine verbaut haben. Normalerweise müsste beim TDI doch der Zuheizer so dimensioniert sein, dass der den Job locker übernehmen kann. Aber hinten rechts hatte ich das typische Laufgeräusch einer LSH.

Bug oder Feature?


Gruß

Rock or BUSt
 
Moin, zumindestens beim T5.2 'saugt und bläst' die LSH im Bereich B-Säule an der Beifahrerseite.
Was Du gespürt hast wird die 'normale' Fahrzeugheizung im Fahrgastraum sein, die vom normalen Heizkreislauf gespeist wird. Der Zuheizer (T5.2) springt eigentlich auch erst bei Temperaturen unter 5 Grad an, beim T5.1 wenn ich mich recht erinnere unter 8 Grad. Dieser ist im übrigen einer der Hauptverantwortlichen für den Mehrverbaruch an Kraftstoff an kalten Tagen / Perioden, bei mir durchaus im Bereich 0,5 bis 1 Liter pro 100 km.
Viel Spass mit dem 'Neuen' und danke für Deine Eindrücke
Alfred
 
Hallo,

danke für Diene Antwort. Wenn es die normale Fahrzeugheizung ist was ist dann mit dem Geräusch unterhalb der rechten D-Säule? Mein Freundlicher sagte damals da wäre die LSH dahinter verbaut. Da ist eine Abdeckung mit sehr vielen Luftschlitzen. Oder ist das nur ein Gebläse, das die wie auch immer nach hinten verbrachte Warmluft wieder zur C- und B-Säule vorschaufelt? Es klingt aber für mich wie die Luftstandheizung meines T3. Ich habe das auch erst gehört als ich heute morgen mal hinten rechts mitgefahren bin. Wir haben noch das Multiflexboard drin und ein bißchen Geraffel. Vorne als Fahrer/Beifahrer hört man das Geräusch nicht. Die Ausströmer unten an der B-Säule wurden mir vom Freundlcihen auch als Auslass der LSH benannt.


Gruß

Rock or BUSt
 
Moin,
unterhalb der D-säule war doch schon immer der zweite Wärmetauscher (wenn vorhanden) die LSH hat die Auströmer in der B-Säule und hängt unter dem Auto. Du scheinst einen der ganz wenigen nicht so gut informierten Freundlichen zu haben...;-))

Baumi
 
Hallo,

danke für Deine Antwort. Ich habe den zweiten Wärmetauscher für die Climatronic. Dann ist es wohl der und der macht ähnliche Geräusche wie eine LSH. Wie gesagt einen Nachlauf wie bei einer LSH hatte ich aber nicht gehört. Bei meinem T3 ist die Eberspächer LSH im Innenraum komplett unter der Rückbank eingebaut. Da führt nur ein Abgasrohr nach draußen. Deswegen dachte ich mir nichts bei der Aussage des Freundlichen. War übrigens die Vertretung von dem der uns den Wagen verkauft hat :p


Gruß

Rock or BUSt
 
Dort hinten ist nicht nur der 2. Verdampfer und ein Heizungs-Wärmetauscher sondern auch ein Lüfter verbaut.
 
Hallo,

achso, danke für die Info, das Teil ist ganz schön laut. Aber der schaufelt dann die Luft vor in die Ausströmer in Bodennähe unterhalb der C-Säule.

Gruß

Rock or BUSt
 
Bei meiner Climatik ist vorne ein "Rear"-Taste zum abschalten. Hinten habe ich Regler für Temperatur und Lüfter. Keine Ahnung, wie das bei der Climatronik aussieht.
 
... Aber der schaufelt dann die Luft vor in die Ausströmer in Bodennähe unterhalb der C-Säule...
... und ins Dach.

Wenn Du hier mal nach 2.Verdampfer suchst, bekommst du 'ne Menge Infos mit dem Du deinen freundlichen, aber ahnungslosen, mal aufklären kannst.
Ganz schön peinlich, das ist ja nicht erst seit gestern so, sondern schon seit eineinhalb Jahrzehnten.
 
Zurück
Oben