Luftstandheizung D3s

HannesHH

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
01/2019
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Türdämmung mit Eton Lautsprecher, Calibox Heckauszug
Umbauten / Tuning
Offroad Umbau folgt
FIN
WV2ZZZ7HZKH048629
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

mal ne Frage die Runde, kann sich die Luftstandheizung auch verriegeln bzw. sperren wenn zum Beispiel das Flammsieb zu war?
Bei der Wasserheizung liest man es öfters.

Gruß
 
Auf jeden Fall!
Wenn 3 mal der gleiche Fehler hintereinander kommt dann verriegelt sich die Heizung.
 
komisch ist nur, dass sie sich starten lässt.
Sie fährt hoch bis zu einen gewissen Punkt und geht dann wieder aus!
 
Fehlerspeicher?

Welche Stufe ist eingestellt?

Kommt warme Luft? Wie lange läuft die Heizung?
 
Fehler muss ich nochmal schauen, letztes Mal war nichts drin, habe das Programm persönlich nicht. Muss da wieder zu mein Kumpel fahren. Das Phänomen tritt bei jeder Leistungsstufe auf. Und das Ding läuft für 3 Min., es kommt auch Relativ warme Luft raus!
Ich habe die Dosierpumpe geprüft, neuer Brenner, Glühstift, Kerzensieb und Flammfühler drin. Sie heizt aber nicht gefühlt am Anfang in diesen Jetmodus :-).
Das Bedienteil bleibt auch in der jeweiligen Stufe an und der Lüfter dreht sich ganz leise weiter.
 
Ist das Brennluftgebläse leichtgängig? Ist die Heizung richtig geschlossen? Alle Verkleidungen dran? Was sagen die Messwerte wenn die Heizung an ist?
 
Ja hab das Ding schon X-mal draußen gehabt, die Mechanische Seite ist Ok.
Kann mir jetzt nur noch das Steuergerät vorstellen oder dass die Verriegelt ist.
Nächste Woche kann ich mehr sagen nach dem Auslesen.
Gruß
 
Wenn sie verriegelt wäre dann würde sie ja nicht angehen…

Ich denke da liegt irgendeine Fehlinformation vor oder die Heizung wird zu Heiz
 
Ja da gebe ich Dir recht. Na Mal weiter suchen.
 
Moin,

so habe jetzt neue Infos, laut Bosch Service ist der Temperaturfühler am Steuergerät defekt.
Kann man diesen irgendwie reparieren oder z.B. durch ein Festwiderstand erstzen ( dann ist diese bescheuerte Temperaturregelung weg )?

Will jetzt nicht über 800 € für ein neues Steuergerät bezahlen.

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • document24-01-2023-135745.pdf
    197,6 KB · Aufrufe: 26
Na der sollte einzeln zu ersetzen gehen…

dem Steuergerät etwas vorgaukeln ist keine gut Idee, es muss ja die Temperatur irgendwie regeln!
 
Finde den leider nicht im Netz, nur den externen Temperaturfühler!
Diesen könnte ich direkt anlöten und dadurch ersetzen.
 
Würde den kappen und ran da mit dem langen Fühler und bis zum Sitz hoch gelegt.
 

Anhänge

  • 9BF1B130-8886-42B6-99A8-E463FFE85403.jpeg
    9BF1B130-8886-42B6-99A8-E463FFE85403.jpeg
    172 KB · Aufrufe: 39
Der Temperaturfühler ist wahrscheinlich nicht umsonst am Steuergerät…

Weil der IST-wert vom G18, 25Grad mehr anzeigt als der Sollwert, ist die Diagnose das der defekt ist?

Du hast die ja schon X mal auseinander genommen, da war doch sicherlich ein Überhitzungsfühler verbaut oder? Hast du den schon mal geprüft? Und hat der Temperaturfühler ein separaten Stecker?

Bin jetzt leider nicht der EBERSPÄCHER Profi aber sollte ja eigentlich ähnlich wie bei Webasto sein. Bin auch gerade im Urlaub und kann auf keine Daten zu Greifen…
 
Moin,

habe ich alles neu gemacht in der Heizung!
Habe mir jetzt auch eine gebrauchte Standheizung bei E-Bay bestellt und baue mir das Steuergerät um!

Selbst der Eberspächer Reparatur Service will unverschämt viel Geld, dafür kriege ich ein neues Steuergerät.
Und auf Gebastel habe ich momentan keine Lust.

Die alten Teile verkaufe ich und werde dadurch eigentlich eine Kostengünstige Alternative hin bekommen :-)

Gruß
 
So habe ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut und nun läuft sie wieder :-)
 
Und der Temperaturfühler ist fest am Stg verbaut?
 
Ja genau, der ist genau am Steuergerät!
Durch gebastel könnte man den bestimmt reparieren aber darauf habe ich keine Lust gehabt!

Werde das defekte Steuergerät jetzt verkaufen.
 
Hallo, ich wollte dich mal fragen ob deine Standheizung immer noch läuft? Der Fehler war doch, dass sie überhitzt oder?
Ich hatte nämlich gerade einen T6 mit dieser Beanstandung und musste dann feststellen, dass eine falsche Trittstufe verbaut war, eine ohne Gitter für die Ansaugluft.
 
Moin,

war der Temperaturfühler am Steuergerät in der Standheizung, das haben soll und Ist-Wert nicht mehr gepasst.
Alle wollten ein sauteueres Steuergerät neu verbauen!
Habe mir auf E-Bay ne gebrauchte aus 2018 bestellt und mir das Steuergerät in meine eingebaut :-)
Alle anderen Teile habe ich verkauft und bin +/- 0 aus der Sache raus gekommen :-)
Und sie läuft wieder perfekt.

Gruß
 
Zurück
Oben