Luftstandheizung bläst zu stark in Laderaum

Tim2708

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen,

bei meinem VW T 5.1 Transporter Baujahr 2006 mit Webasto Luftstandheizung habe ich das Problem, dass die Luft zu 75% in den Laderaum geblasen wird. Der Vorbesitzer hat eine kleine Pappe an den Auslass zum Laderaum geklemmt, sodass die Luft umgeleitet werden soll. Wenn ich die Standheizung 30 min laufen lasse ist der Laderaum sehr warm und in der Fahrerkabine schmilzt noch nichtmal das Eis auf den Scheiben. Gibt’s dafür eine Lösung?

Entschuldige, daß ich Lache, aber Pappe Einfach entfernen?

Entschuldige, daß ich Lache, aber Pappe Einfach entfernen?
Vielleicht hab ich das falsch geschrieben. Also die Pappe hängt vor dem Auslass des Laderaums und trotzdem bläst dort mehr Luft raus als in der Fahrerkabine. Ich möchte mehr warme Luft vorne bei mir haben, um im Winter die Scheiben frei zu bekommen.

Hast Du eine Trennwand zum Laderaum? Im MV verteilt sich die warme Luft sehr gleichmäßig unterhalb des Daches, taugt aber dennoch nicht zum Abtauen der Frontscheibe. Deren untere Hälfte bleibt sehr lange gefroren. Wenn das die LSH erledigen soll müsste man IMHO so eine Art Schlauch an den Auslass applizieren und die Warmluft direkt auf den unteren Teil der WSS leiten.

Also die Pappe hängt vor dem Auslass des Laderaums und trotzdem bläst dort mehr Luft raus als in der Fahrerkabine.
Du hast mich nicht verstanden, mach doch die Pappe weg.
Aber es wird trotzdem schwierig, siehe Beitrag von @McFly42
Da macht ein aufgerüsteter Zuheizer mehr Sinn. Jede Heizung hat halt ihre Vor, aber auch Nachteile.

Du hast mich nicht verstanden, mach doch die Pappe weg.
Aber es wird trotzdem schwierig, siehe Beitrag von @McFly42
Da macht ein aufgerüsteter Zuheizer mehr Sinn. Jede Heizung hat halt ihre Vor, aber auch Nachteile.
Ich glaube du hast mich nicht verstanden. Die Pappe ist vom Vorbesitzer dort eingesetzt worden weil vorher noch mehr Luft in den Laderaum ging. Da soll sie ja prinzipiell nicht hin, sondern nach vorne in die Fahrerkabine (getrennt durch eine Trennwand).

Es ist eine Frage, wie lange bevor ich fahren will, wann die LSH zum Abtauen der FS gestartet wird. Bei mir reichen da 30 bis 45 Minuten vorher.

Ich glaube du hast mich nicht verstanden. Die Pappe ist vom Vorbesitzer dort eingesetzt worden weil vorher noch mehr Luft in den Laderaum ging. Da soll sie ja prinzipiell nicht hin, sondern nach vorne in die Fahrerkabine (getrennt durch eine Trennwand).
Genau um solche Mißverstandnisse auszuräumen gibts Fotos.
Bin raus.

Also Trennwand. Dann mach doch den hinteren Auslass komplett dicht damit die Luft nur in der Kabine zirkuliert.

Also Trennwand. Dann mach doch den hinteren Auslass komplett dicht damit die Luft nur in der Kabine zirkuliert.
Könnte mir vorstellen dass dann der Staudruck zu hoch wird.

Aber wie schon gesagt. Zum Scheibe abtauen taugt eine LSH nicht wirklich, da an den unteren Teil der WSS halt einfach keine warme Luft kommt bzw sich dort die kalte Luft staut.
Mit ist die WSS schon von eisfrei zu innen zugefroren zugefroren obwohl die LSH an war.
Der Zuheizer vor der Abfahrt hat's dann gerichtet.

Mit ist die WSS schon von eisfrei zu innen zugefroren zugefroren obwohl die LSH an war.
Jupp, insbesondere wenn außen Schnee auf der Scheibe liegt rutscht der zwar vom oberen Drittel runter, aber im unteren Drittel kühlt er schön die Scheibe. Resultat ist das sich alle, von der LSH im Innenraum verdampfte Feuchtigkeit, genau im unteren Drittel der WSS niederschlägt. Hab schön blöd geschaut nach dem Skitag wie sehr das Armaturenbrett "aufgeschwommen" ist und musste vor Abfahrt erstmal auffeudeln.

Zurück
Oben