Luftstandheizung Betriebsart

scholzr

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
2020
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Umbauten / Tuning
TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-AT 8X17 ZOLL; TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-LIFT HÖHERLEGUNGS-GEWINDEFAHRWERK; 68l Unterflurtank; Mppt Solarregler;
Hallo T6 Gemeinde,

ich bin auf ein Thema gestoßen, zu welchem ich gerne eine Antwort hätte:
Bei der Standheizung ist es möglich die Betriebsart (Wasser- oder Luftstandheizung) einzustellen.
Bei der Luftstandheizung kann man dann danach die Stufe 1-10 einstellen. Was wird damit bewirkt? Ist das die Heizleistung,
die sich hier von schwach auf stark einstellen läßt?

Danach kann ich die Stufe für das Dauerheizen einstellen, um die Innenraumtemperatur einzustellen.

Ist das so?
Würde bei einer geringeren Stufe der Luftstandheizung für die gleiche Temperatur dann die Heizung länger - aber auch schwächer
laufen?


Erklärt das die mögliche Maximaltemperatur im Ocean?


Bin schon gespannt - danke für die Info im voraus.


lg

Randy

PS: aktuell habe die Stufe auf 10 und das Dauerheizen auf 7 - das passt uns wunderbar....
 
Update nach einer Info vom VW Service:
die Stufeneinstellung (1-10) nach der Betriebsauswahl regelt die Heizleistung (i.e. Temperatur des Luftstroms)
die Stufeneinstellen (1-10) danach die Innenraumtemperatur

Bei 9 grad Aussentemperatur, kein Wind und umgedrehten vorderen Strömer in der B-Säule passt die Kombi 8 für die Leistung und
6 für die Temperatur im Innenraum wunderbar ...


lgr
 
Weil mich das vorstehende auch einmal interessiert hat, habe jetzt versucht, die oben genannte Aussage des VW Service an meinem Fahrzeug nachzustellen. Es gelingt mir nicht.

Wenn ich im Rahmen der Betriebsartenauswahl die "1" auswähle und dann bei Sofortheizen etwas anders, müsste entsprechend der Beschreibung ja mit einem eher nur lauwarmen Luftstrom geheizt werden, bis die unter Sofortheizen eingestellte Innenraumtemperatur erreicht ist. Das ist nicht der Fall, sondern der Luftstrom wird sehr zügig sehr warm.

Mein Eindruck ist daher, dass die Einstellung (1-9 bzw. H) unter Betriebsart nichts anderes ist, als eine Vorwahl der zu erreichenden Innenraumtemperatur. So ist auch der Wert, der bei Betätigung der Sofortheiztaste als aktueller Wert vorgegeben wird, immer genau der, der unter Betriebsart bereits eingestellt wurde (umgekehrt nicht).

Fazit: Meiner Ansicht nach regeln beide Einstellungen genau dasselbe, nämlich die zu erreichende Raumtemperatur. Die Luftstromtemperatur regelt die Heizung, wenn überhaupt, selbst.

(Hier allerdings Multivan, kein California)
 
...und die Innenraumtemperatur wiederum wird auch nur indirekt anhand der angesaugten Luft der Standheizung gemessen.
Die Heizung regelt dann anhand des "Rücklaufs" die Brennerleistung, und zwar ist die Brennerleistung umso höher, je kälter die zurückströmende Luft ist, bis dann diese Luft die zu der jeweiligen Stufe gehörige Temperatur erreicht hat (1 entspricht wenig warm, 10 ist sehr warm).
Die Betriebsart dagegen müsste eigentlich die Heizdauer ausdrücken.
 
Zurück
Oben