Luftstandheizung Airtop 3500 schaltet sich von alleine ein

Tom50354

Top-Mitglied
Ort
Hürth
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Okt 2011
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle
Umbauten / Tuning
Chromtrittstufen
Hallo!

Vor 3 tagen kam Sandy abends ins Haus und meinte meine Standheizung würde laufen!
Sie hatte Recht!
Ich hab die Heizung dann mit der Hand ausgeschaltet!

Gestern kam ich ins Auto (wir hatten druassen 18 Grad C°) und die Heizung lief!


Darauf hin habe ich meine Fernbedienungen genommen und oben auf den Wohnzimmerschrank gelegt.
Ich bin ins Auto und habe kontrolliert ob eine einschaltzeit programmiert ist!
Es war nichts programmiert!

Soeben gegen 15:00 Uhr geh ich ans Auto und die blöde Heizung läuft schon wieder!

Ich werde jetzt mal versuchen die gesamte Fernbedienungslinie zu löschen!
Vielleicht ist ja zufällig jemand in der Nachbarschaft, der die gleiche FB hat!

Ist so etwas schon mal jemand passiert?
 
AW: Luftstandheizung Airtop 3500 schaltet sich von alleine ein

Hallo Tom,

und ich habe schon gedacht ich hätte ein Glas Wein zuviel getrunken und deshalb auch nichts ins Bord geschrieben.
Die Standheizung und auch das Radio hatten sich in meinem CALI auch von selber eingeschaltet.
Passiert auf SARDINIEN weit ab von der Zivilisation, in der Einsamkeit, also weit und breit keine anderen Fahrzeuge, und ein Flugzeug war auch nicht über uns.
Die Funkfernbedienung zur Standheizung hatte ich zudem zu hause gelassen und mein Handy war abgeschaltet.

2 x kurz hintereinander ist das vorgekommen und dann nie mehr.

Ich wage mir gar nicht vorzustellen, daß die Standheizung sich von selber, gerade beim Tanken an einer Tankstelle einschaltet, oder im geschlossenem Raum / Garage, mit offenem Zugang zum Haus, wie bei mir.
Die Abgase der Standheizung würden dann leicht ins Haus eindringen . . . . .

Wir sollen die Sache mal weiter beobachten und dann auch an VW Meldung machen. Unter Umständen kann das mit den Abgasen ganz gefährlich werden.
 
AW: Luftstandheizung Airtop 3500 schaltet sich von alleine ein

ich habe jetzt mal diese Prozedur hinter mich gebracht (Lernwerte zurücksetzen)
 
AW: Luftstandheizung Airtop 3500 schaltet sich von alleine ein

Hallo,
mein Cali steht in der Garage und hat nun in den letzten 4 Wochen 3 mal die Standheizung an gehabt. War dann schön warm im Auto, aber die Garage stinkt.
Radio war aus und die Uhr in der CU lief ganz normal weiter, also keine Unterspannung oder so.
Wart Ihr beim Haendler wegen des Fehlers(?) oder habt Ihr eine Lösung zum selbermachen gefunden.

Gruß
H1971
 
AW: Luftstandheizung Airtop 3500 schaltet sich von alleine ein

Hallo,

meiner ließ sich mal nicht mehr ausschalten. Nach stromlos machen ging es aber wieder normal. VW hat nach Reklamation dann aber doch die CU ausgetauscht. Scheint für mich so, dass die sich da eines Fehlers bewusst sind.

Gruß Reinhard
 
AW: Luftstandheizung Airtop 3500 schaltet sich von alleine ein

Na toll, dann werde ich wohl bald mal zum Freundlichen fahren und ein wenig meckern:danke:
 
AW: Luftstandheizung Airtop 3500 schaltet sich von alleine ein

Nachdem ich die Funktion Lernwerte zurücksetzen durchgeführt habe, ist wieder alles i.O!
 
AW: Luftstandheizung Airtop 3500 schaltet sich von alleine ein

Hallo,
was kann ich ohne Diagnosegerät den machen???
Da bleibt mir doch nur der Weg zur Werkstadt, oder??

Gruß
H1971
 
AW: Luftstandheizung Airtop 3500 schaltet sich von alleine ein

Hallo Cali Freunde,

das mit dem selbst einschalten der Standheizung müssen wir an VW Hannover melden! „Jeder von uns“ Damit die nach dem Fehler suchen! ?(
Und wir müssen es auch deshalb melden, damit wir uns im Falle eines Schadens nicht mitschuldig machen. :mad:
Mein Cali z.B. steht in meiner Garage, im Haus am Hang gelegen. In der Garage führt u.a. eine Treppe herunter in die übrigen Räume im Haus.
Wenn nun in der Garage die Cali Heizung von selber einschaltet, fallen die schwereren Abgase nach unten und kriechen durchs Haus. Ggf. wird das dann eine unangenehme Überraschung im Schlaf.
Ich habe deshalb die Durchgangstür hinter der Garagentreppe zum übrigen Haus hin mit Band verklebt, dicht gemacht.
Die Störung mit der Standheizung habe ich an VW Hannover gemeldet.
Weil ich glaubte ich sei der Einziege mit diesem Mängel, jedoch nicht mit dem nötigen Druck.

Jetzt zum nächsten Werkstattbesuch werde ich noch einmal darauf hinweisen und nochmals an VW schreiben.
Ich denke in diesem Zusammenhang (die Angelegenheit ist sooo gravierend) muß VW eine Rückholaktion starten.
Genau wie schon mal mit der Gasflasche für den Kocher.
 
AW: Luftstandheizung Airtop 3500 schaltet sich von alleine ein

Hallo,
was kann ich ohne Diagnosegerät den machen???
Da bleibt mir doch nur der Weg zur Werkstadt, oder??

Ja!
 
AW: Luftstandheizung Airtop 3500 schaltet sich von alleine ein

Hallo,
ich werde noch einen letzte "VErsuchsreihe" starten. Ich habe die befuerchtung, das ich vieleicht die Standheizung ueber FFB eingeschaltet habe, wenn ich den Schluessel in die Tasche stecke oder rausnehme, da sonst keine abnormen Sachen passieren. :confused: Jetzt lasse ich die FFB mal fuer 4 Wochen sicher im Schrank liegen und hoffe das dann die Heizung auch aus bleibt. Ansonsten bin ich gleich in der Werkstadt.
Gruß
H1971
 
AW: Luftstandheizung Airtop 3500 schaltet sich von alleine ein

Hallo miteinander,
bei mir hat sich die St.hz. auch schon 2mal eingeschaltet, scheint sich also wirklich zu häufen. Habe heute wg. Pixelfehler in der CU eine neue eingebaut bekommen, bin gespannt, ob das Problem noch mal auftaucht.

Grüße Micha
 
Zurück
Oben