Luftstandheizung - 01414 Verbrennungsluftgebläse V6 - mechanischer Fehler

dukes69

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
20.11.2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Fahrzeugdaten:
VW T5.1
Bj 2008
KM: 189tsd
2,5 TDi 4 Motion
96KW
mit Tachograph

Hallo Leute,

Bei mir funktioniert die Luftstandheizung nicht mehr.
Gebläse geht kurz an und schaltet sich aber gleich wieder aus.

Wenn ich sie per Stellglieddiagnose ansteuere, dasselbe. Läuft kurz an (ein paar Sekunden) dann geht sie wieder aus.
Fehlermeldung ist 01414 Verbrennungsluftgebläse V6 - mechanischer Fehler

Habe jetzt viele Beiträge gefunden, bei denen Kurzschluss nach Masse durch die defekte Platine verursacht wird. Aber bei mir schreibt er mechanischer Fehler.

Habe dann die Heizung zerlegt. Da war viel Dreck drinnen, der Lüfter schwergängig.
Habe alles geputzt. Nun geht er leicht.
Der Lüfter dreht sich wenn man die Heizung startet kurz und macht keine außergewöhnlichen Geräusche.
Schaltet dann aber gleich mit dem Fehler ab.

Hat jemand eine Tipp, wo ich zu suchen beginnen könnte, damit meine Heizung wieder läuft?

Danke.
 
Tolle Seite die du da hast.
Habe genau die Probleme wie in dem Motor-Talk Beitrag beschrieben.
Vermute also auch eine Platinenschaden.

Da wird wohl Ersatz nötig werden.
 
Zurück
Oben