Luftreiniger, Luftwäscher, Raumluftfilter – welches Gerät / System ist empfehlenswert für zuhause?

Wassermann

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Schiebedach, Tempomat, Klima, Umbau vom LKW auf Multivan
FIN
WV2ZZZ7HZ4H063xxx
Die große Suchmaschine spuckt nur Ergebnisse aus, die zu dubiosen Testergebnissen und offensichtlich gefälschten Erfahrungswerten führen, an deren Ende dann ein Link zu Amazon kommt, der dem Webseitenbetreiber eine Verkaufsprovision beschert.

Ich suche nach echten Erfahrungsberichten und Ratschlägen, mit denen man was anfangen kann. Denn es gibt ganz offensichtlich große Unterschiede bei den Geräten. Entweder sind sie laut, fangen nach kurzer Zeit an zu müffeln oder man muss alle Nase lang neue und teure Filter kaufen. Wobei ich das mit den Filtern ja noch verstehen kann, denn irgednwo muss der Dreck ja bleiben, der aus der Luft gefiltert wurde. Aber so eine lärmende Stinkbombe möchte ich nicht in der Wohnung haben.

Dann gibt es welche, die man über eine App steuern und kontrollieren kann. Einige Konzepte sehen vor, dass man sich registriert und regelmäßig Werbung über sich ergehen lassen muss – oder man kauft ein Abo und hat dann seine Ruhe. Irgendwie auch blöd.

Wir suchen was, das man auch Nachts durchlaufen lassen kann und den Staub aus der Luft holt. In den letzetn Jahren hat die Staubbelastung bei uns in der Wohnung zugenommen, obwohl wir neue Fenster haben. Zumindest kommt uns das so vor. Und ich hatte in diesem Jahr erstmalig das Gefühl, auf Pollenflug allergisch zu reagieren. Jetzt möchten wir was dagegen unternehmen und uns so einen Luftreiniger für rund 50qm Fläche zulegen. Wer hat Erfahrungen, Tipps und Tricks an der Hand?

Danke für eure Hilfe.
 
Nicht zuletzt wegen Fußbodenheizung und Kamin hatte ich mir den Venta LW15 Luftbefeuchter / Luftwäscher angeschafft. Luftbefeuchtung und Reinigung top, extrem leise. Reinigung war etwas Fummelei, sonst top!
 
Zurück
Oben