Luftmassenmesser

WolfgangBerlin

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Bei mir leuchtet die Motor Kontrollleuchte. Beim Auslesen wird immer Luftmassenmesser als Fehler angezeigt. Den habe ich gewechselt. Jetzt war Zeitlang Ruhe. Nun wieder der selbe Fehler. Ich habe aber am Auto Keine der üblichen Anzeichen. Der Motor läuft gut, kein Rauch aus dem Auspuff. Ich lösche den Fehler und nach 2 bis 3 Tage kommt er wieder. Hat da jemand eine Idee. Werkstatt sagt ca 1000 Euro . Wäre dann wohl agr Ventil. Das würde schon 600 bei VW Kosten. Dankeschön
 
Fehler löschen bringt dich nicht weiter und zerstört nur wichtige Infos. Im Allgemeinen reicht ein Zündungsreset, um sporadische Fehlfunktionen zurückzusetzen. Mit welchem Tool löschst Du den Fehler? Wenn Du VCDS zur Verfügung hast, poste bitte einen kompletten Scan als Textdatei (im IDealfall, nachdem die Störungslampe mal in Funktion war) Bitte keine Bildschirmfotos!

Ein defekter Luftmassenmesser ist oft nicht die Ursache für den gezeigten Fehler, sondern nur die Reaktion auf andere Fehler, wie zum Beispiel undichte Ladeluftstrecken etc.. AGR wäre möglich. Meine Empfehlung, fahre damit zu VW. Ich vermute, Du warst nicht bei einer Vertragswerkstatt? Der Kostenansatz spricht jedenfalls dafür.

Gruß
 
Danke für den tip. ich habe jetzt noch mal ausgelesen.
 

Anhänge

  • Log-WV2ZZZ7HZGH100633-34210km.txt
    10,7 KB · Aufrufe: 30
Ok, ich denke diesen Hinweis wird die (vermutlich freie) Werkstatt ebenfalls gehabt haben. Der zu geringe AGR Durchsatz (P0401) könnte auf eine defektes AGR hinweisen. Die Funktion des AGR kann im Rahmen einer Stellglieddiagnose anhand der Luftmassenwerte einigermaßen gut beurteilt werden. Der zu geringe Durchsatz kommt meist von einem total versotteten oder klemmenden AGR Ventil.

Da die zuführende Rohre gerne defekt sind, sollten diese ebenfalls geprüft werden.

Aufgrund der niedrigen Laufleistung kannst Du bei VW um Kulanz bitten, bzw. nachfragen, ob eine Spülung ggf. Sinn macht und kostenmäßig eine Alternative zum Tausch des AGR wäre.
Gehe ich recht in der Annahme, dass dein Fahrzeug behindertengerecht umgebaut wurde? Wenn dem so ist, wende dich erst recht an VW.

Gruß
 
Ja da ist ein Lift untergebaut. Kann es vielleicht an dem Update liegen. Der Bus läuft viel besser seit dem, wie gesagt ich habe sonnst keine der üblichen Symptome wie bei agr sonnst üblich. Ich werde Mal zu VW fahren. Danke
 
Vom einem Update hattest Du nichts geschrieben. Kann ich, ohne das Update zu kennen, nichts Gescheites zu sagen.

Gruß
 
Zurück
Oben