Luftmassenmesser defekt oder was anderes?

Ganz blöde Frage von mir, der Luftfilter ist ok ? Nicht das der nur Verstopft ist.
Leistung ist auch so wie vorher ?

Du könntest mal eine Probefahrt machen bei der du:
- Motordrehzahl: /min
- Normierter Lastwert: %
- Kühlmitteltemperatur: °C
- Ansauglufttemperatur: °C
- Umgebungsluftdruck: mbar
- Luftmasse: Istwert (mg/Hub): mg/stroke
Aufzeichnest und das dann mit einem Bulli gleichen Motors aber ohne Fehler vergleichen.
Die Erkenntnisse helfen dann vielleicht weiter in eine Richtung.
Wenn es zum Beispiel doch nur ein Wackelkontakt im Kabel ist, dann sollte der sich durch Sprünge bemerkbar machen.
Ich hab den 132kw da könnte ich dir die Werte mal Liefern ...

Der Luftfilter ist ok. Zwar nicht neu, habe ihn aber bereits mit Druckluft gesäubert und durchgeblasen und sonst nichts auffälliges sehen können.
Danke auch für den Tipp und die Erklärung der Probefahrt, ich werde berichten!
 
kurzer Zwischenbericht:
habe gestern das AGR getauscht, was bei 118.000km eh nicht schadet. Fehler "4796 - Luftmassenmesser (G70) P0101 00 [237] - unplausibles Signal" gelöscht und AGR Adaption durchgeführt.
(Die 50 mm Torx Bits magnetisch von Eurotec kann ich empfehlen, sind Gold wert! Gibt es für knapp 9€ als Satz versandkostenfrei in der Bucht...). Der Ausbau erschien mir komplizierter als der Einbau. Anleitung habe ich hier aus dem Forum: "Austausch AGR-Ventil beim T5.2 mit Monoturbo-Motor". Habe ein neues AGR von HITACHI bzw. HÜCO verbaut. 2 Dichtungen waren dabei, die Dichtung 03L 131547 D habe ich direkt bei VW geholt.
Nach ca. 70 km erneut Warnleuchte "Abgasanlage" aufgeleuchtet - wieder selber Fehlereintrag.
Als nächstes werde ich die Probefahrt durchführen und auf Kabelbruch prüfen lassen und die Widerstände LMM - MSG habe ich ja bereits geprüft (habe kein Oszilloskop)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den anderen Thread wo der Ladeluftkühler undicht war und getauscht wurde, habe ich bereits durchgelesen!

Mit der grundlegenden Prüfung der elektrischen Anbindung des LMM gehst Du den richtigen Weg. Wenn diese Prüfungen erledigt sind und ohne Befund bleiben, solltest Du die Ladeluftstrecke abdrücken. Gefühlt ist das eine der häufigsten Urachen neben Marderschäden an Kabeln. In einem anderen Thread zum P0101 hatte ich gereade erst erwähnt, dass die möglichen Ursachen weit gefächert sind. Zusammengefasst kann man sagen, dass alle Störungen, die den Gaswechsel negativ beeinflussen können, in Frage kommen.

Beispiele für mögliche Ursachen:

  • Luftmassenmesser (G70) defekt
  • Undichtigkeit zwischen LMM und Drosselklappe und oder Saugrohr
  • Luftfiltereinsatz stark verschmutzt oder nicht korrekt eingesetzt
  • defekter DPF/KAT
  • fehlerhafte Verkabelung und deren Anschlüsse des Luftmassenmessers
  • schlechte Kompression, defekte Hydrostößel, defekte Nockenwellen usw, usw.......

Gruß
 
Ich noch mal quasi zur Aufklärung... Bei mir war es eigentlich ein ziemlich banaler Fehler, eine kleine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke (genauer gesagt am Ladeluftkühler selbst). LLK erneuert und seit dem ist Ruhe, via VCDS ist kein weiterer Fehler mehr aufgetaucht. An dieser Stelle mal herzlichen Dank an die "Tipgeber" hier im Board, ist echt super wenn man im Fall der Fälle fachlich fundierte Hilfe bekommt...:danke:
 
Da hänge ich mich mit dran.
Nachdem mein Schrauber erst in einer Woche Zeit gehabt hätte zum Durchmessen und Ladeluftstrecke abdrücken, habe ich mich dazu entschlossen die Ladeluftschläuche auszubauen und mir die Ladeluftstrecke mal genauer anzuschauen. Am Ende war es ein Marderschaden am unteren Ladeluftschlauch Nr. 20 (OE-7E 0145 708) auf dem beigefügten Bild. Nicht der rot markierte!
Hätte ich mich unter den Bulli gelegt und mal penibel geschaut, hätte mir der Schaden auffallen müssen - Anfängerfehler.
Nach dem Wechsel alle Fehler gelöscht und mittlerweile ca. 800 Kilometer ohne weitere Meldung zurückgelegt. Er zieht wieder besser und dank neuem AGR verbraucht er gefühlt wieder etwas weniger Diesel.

Danke für die Tipps - vor allem an Nendoro!

Wie banal ...

Schönen Sonntag allen noch!
 

Anhänge

  • TurboschlauchT5.jpg
    TurboschlauchT5.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 81
Danke für die abschließende Beschreibung der Fehlerursache! Davon lebt das Forum

Gruß
 
Zurück
Oben