Luftmassenmesser Aus- und Einbau?

Werner

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Jan. 2005 WV2ZZZ7HZ5H05xxxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
nachger. DPF (VW); Anhängerkupplung (abnehmbar); VW-Markise, mengenweise Brandrup-Ausstattung;
Umbauten / Tuning
nur die obere und untere Schlafstätte
Spritmonitor ID
FIN
0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Aus- und Einbau eines Luftmassenmessers. sind dort Besonderheiten zu beachten?
Mein Cali hat nach Leistungsverlust mit vielen Notabschaltungen vor ca. 1 3/4 Jahren einen neuen Turbo, ein neues N75 und einen Luftmassenmesser erhalten.
Danach war seine Werte richtig gut.
Bereits jetzt wieder hat er Leistungsverlust (allerdings ohne Notlauf).
Damals hat er nach Einbau eines neuen Turbos immer noch Leistungsverlust. Daraufhin wurden dann das Regelventil N75 und der Luftmassenmesser neu eingebaut und alles war super.
Mein Cali war jetzt 1 Woche beim Freundlichen und haben dort leider nichts gefunden.
Den Leistungsverlust vor allem ab dem dritten Gang hat der Werkstattleiter auch festgestellt. Sagte aber nach der Woche, dass die Werte des Turbos im Normbereich liegen. Diese sind nach meiner Meinung allerdings ein Hammer.
Lt. Infos im Board sollte der Unterschiedsbetrag bei der Gymnastik mindestens 200 mbar betragen. Lt. VW liegt der Normbereich zwischen 80 und 250 mbar. Diese Breite muss man sich mal erst vorstellen. Vor 1 1/3 Jahren hate der Cali 235 jetzt 130mbar Unterschiedsbetrag.
Somit hat mich die Kontrolle, ob die drei eingebauten Teile vor 1 3/4 Jahre auf Garantie nochmals erneuert werden 150 Euro Kontrollgebühr gekostet und der Cali hat immer noch Leistungsverlust.
Nach dem ich einen neuen Luftmassenmessr in Reserve habe wäre es interessant ob es an diesem liegen könnte.

Danke für Eure Hilfe.

Servus
Werner
 
AW: Luftmassenmesser Aus- und Einbau?

Moin,

beim LMM mußt du nichts weiter beachten, außer, das du den Stecker anständig los bekommst.
Ich kämpf ja auch immer noch mit meinem "Turboloch". Was mich wundert, ist, dass es bei mir keine Lastabwürfe (Notläufe) gibt. So besch... wie der manchmal beschleunigt, müßten die Grenzwerte dafür längst erreicht sein.
Meine VTG flutscht aber sowas von geschmeidig, das ich die ausschließen würde.
Die Woche habe wieder ein wenig unter der Motorhaube verbracht und dabei an 2 Schläuchen kleine "Gebissabdrücke" gefunden.
Da ich mittlerweile einen "Weidenzaun" drin habe, schließe ich aus, das die Spuren neu sind.
Das würde bedeuten, das sowohl ich, als auch der :D diese "Löcher" bei den bisherigen Kontrollen übersehen haben. Das eine was ich am Donnerstag gefunden habe, war aber auch so blöd gelegen, das man den Schlauch um 180° drehen und dann auch noch knicken muß.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass da noch mehr solcher Stellen sind.
Montag fahr ich zum :D und dann lass ich alle, den Turbo betreffenden, Unterdruckschläuche tauschen, da ich einer weiteren Kontrolle einfach nicht mehr traue, nachdem ich selbst auch ge-"failed" habe.

Wenn da der ein oder andere "Pickser" drin ist, kann ich mir durchaus vorstellen, das der Unterdruck für die VTG anzuziehen, einfach zu spät anliegt, weil ein Teil des U-Drucks verloren geht. Ein "hinterher hängen" der VTG muß sich wie extremer Leistungsverlust anfühlen.

Ich werde von Montag berichten. Wenn der Austausch der Schläuche nix bringt, kommt noch das N75 dran und wenn das auch nichts taucht - tja - dann weiß ich auch nicht ;(

Gruß Tom
 
AW: Luftmassenmesser Aus- und Einbau?

Hallo Tom,

dank für Deine Info. Dann bin ich gespannt was bei Dir raus kommt.

Servus
Werner
 
AW: Luftmassenmesser Aus- und Einbau?

Hallo Werner,
welche Teilenummer hat dein LMM den du in Reserve hast? Und welche Teilenummer ist verbaut?
Je nach Motorkennbuchstabe sind unterschiedliche verbaut - daher die Frage!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Luftmassenmesser Aus- und Einbau?

Hallo Jochen,

danke für die wichtige Nachfrage Habe gerade beide verglichen völlig identische VW Nr. 074 906 461 B.
Wie bekommt man den die komische Klammer aus Stahl auf dem rechten Ende des LMM auf? Einfach zusammendrücken, oder?
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Servus
Werner
 
Zurück
Oben