Luftlande-T6 WIDDER der Bundeswehr

Ich kann mich nicht dran erinnern das ein T3 abwurftauglich war..auch Standart Wolf war's glaub ich nicht..selbst die Hummer in der gepanzerten Version waren gewichtstechnisch schwierig
..und zur Zuverlässigkeit ist es immer schwierig, beim Benz hiess es der /8 ist der letzte zuverlässige, dann der 123..124..immer gab's bedenken..selbst Käfer und Trabbi waren reperaturanfällig wenn sie täglich benutzt werden..ich hatte nicht umsonst n halben Motor als et Teile dabei..und 3 Motoren auf 50tkm verheizt (gut, geschohnt wurde er nicht da die 3motoren zusammen nur 50dm gekostet haben)
 
Luftverlastbar heißt nicht, dass das Fahrzeug abwurfbar sein muss. Aber ohne genormte Fixpunkte für Paletten oder Container ist das Niederzurren der Ladung/Kfz umständlich. Der Beschaffungsprozess für Rüstung ist langwierig und teuer, wenn nicht auf marktverfügbares handelsübliches Gerät zurückgegriffen wird, wo möglich. Außerdem ist die Instandsetzung/Wartung handelsüblicher Kfz abgestützt auf die VW-Autohäuser, weil schnelle und kurze Reparaturzeiten, es wird halt viel outgessourced. Ad blue benutzen schon jetzt viele BW-Autos der Fuhrpark-Flotte und wie im zivilen, wird einfach mit Gebinden nachgefüllt. Der Sinn des DSG erschließt sich mir jedoch nicht sofort, wohl eine Mischung aus Verschleißprävention, Verfügbarkeit und Wiederverkauf, ggf schlechte Erfahrungen mit den Kupplungen der SG der T5 Widder.
 

... es heißt, die Bundeswehr wollte ihn erst als Cali Coast haben, mit
Aufstelldach und Küchenzeile für Übernachtung und kochen in Friedenszeiten.
Er sollte aus Budgetgründen erst als Reimport angeschafft werden, bei
Autohaus Schweiger waren im Winter hunderte herum gestanden...:D

... nein im Ernst, ich finde das mit dem T6 ok, ca. 400 neue, potentielle TXer,
die sich bei Problemen hier Rat holen, vielleicht wird hier Frau v.d.L. ja auch
beitreten?!:) Die Folierung finde ich auch gelungen, mal was anderes als
das ewige blau/weiss oder rot/weiss...
 

Moin
Schön bei den Fallschirmspringern, der kann dann bestimmt gut fliegen der T6.

Die Abgasnorm ist natürlich auch sehr wichtig, wie aus dem Beitrag zu entnehmen ist, denn in Afghanistan und anderen Ländern muss die EU Abgasnorm auch passen.
Wir wollen ja da nicht zuviel CO2 erzeugen, schließlich muss so ein Kampfeinsatz (GRÜN) geführt werden, mit Mülltrennung und sauberen Patronen die nicht töten.
Am besten wäre natürlich ein Teaser damit der böse Feind hinterher noch klagen kann vor einem internationalen Gericht.
Denn so manche Kampfeinsätze ( KRIEGE) der BW sind ohne jegliches Mandant des Bundestages bzw der UN.
Das beste Beispiel war der völkerrechtswidrige Krieg in Ex Jugoslawien.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere besten "Freunde" haben bei dem Thema anscheinend auch das eine oder andere Problemchen...


Schöne Grüße
Raimund
 
Spart die Schrottpresse. Wieso sie dann aber extra noch einen funktionslosen Fallschirm dran tüddeln ist mir ein Rätsel?
 
Moin
Schön bei den Fallschirmspringern, der kann dann bestimmt gut fliegen der T6.

Die Abgasnorm ist natürlich auch sehr wichtig, wie aus dem Beitrag zu entnehmen ist, denn in Afghanistan und anderen Ländern muss die EU Abgasnorm auch passen.
Wir wollen ja da nicht zuviel CO2 erzeugen, schließlich muss so ein Kampfeinsatz (GRÜN) geführt werden, mit Mülltrennung und sauberen Patronen die nicht töten.
Am besten wäre natürlich ein Teaser damit der böse Feind hinterher noch klagen kann vor einem internationalen Gericht.
Denn so manche Kampfeinsätze ( KRIEGE) der BW sind ohne jegliches Mandant des Bundestages bzw der UN.
Das beste Beispiel war der völkerrechtswidrige Krieg in Ex Jugoslawien.

Gruss
Fahrzeuge ohne gültige HU (und damit AU) dürfen im Auslandseinsatz nicht betrieben werden.
Wir nehmen also gewissermaßen unsere Rechtsordnung mit ins Ausland und wenden sie für uns selbst dort an. Das macht auch vorm TüV und der Euro-Norm nicht halt.
Demzufolge werden auch bei den Streitkräften neueste Abgasnormen einzuhalten sein wenn Fahrzeuge erstmals für den Straßenverkehr zugelassen werden. Das gilt insbesondere für handelsübliche Fahrzeuge wie den neuen Widder.
Bedenken habe ich in Bezug auf die Einsatztauglichkeit der Technik. Andererseits betreiben tausende Geschäftsleute tagtäglich diese Autos ohne jede Gnade. da werden sie im Vergleich bei der Bw geradezu verhätschelt, weil jeder der was kaputt macht im Anschluss eine Schadensmeldung mit Vernehmung und dem ganzen Klimbim über sich ergehen lassen muss.
Vielleicht erfahren wir später einmal wie sich die Busse bewährt haben.
 
Denn so manche Kampfeinsätze ( KRIEGE) der BW sind ohne jegliches Mandant des Bundestages bzw der UN.
Das beste Beispiel war der völkerrechtswidrige Krieg in Ex Jugoslawien.

Schwieriges Thema, gehört hier eigentlich auch nicht hin.....
ABER wurde der Einsatz der BW nicht im Jahre 1998 zur Abwendung einer humanitären Katastrophe im Kosovo legitimiert!? Siehe UNR 1199
Ich glaube noch zu wissen, dass sich da einige Politiker nicht einig waren. Aber was soll´s, wir haben sie ja Gewählt.

Ach lassen wir das einfach und erfreuen uns an unseren Bullis! Das ist ein, zugegebenermaßen, sehr interessantes Thema für ein persönliches Gespräch.

Ich denke auch, dass wir abwarten sollten wie sich die Fahrzeuge im Dienst der BW bewähren.
 
Fahrzeuge ohne gültige HU (und damit AU) dürfen im Auslandseinsatz nicht betrieben werden.
Wir nehmen also gewissermaßen unsere Rechtsordnung mit ins Ausland und wenden sie für uns selbst dort an. Das macht auch vorm TüV und der Euro-Norm nicht halt.
Demzufolge werden auch bei den Streitkräften neueste Abgasnormen einzuhalten sein wenn Fahrzeuge erstmals für den Straßenverkehr zugelassen werden. Das gilt insbesondere für handelsübliche Fahrzeuge wie den neuen Widder.

sagt der TÜV-Prüfer zu seinem Chef: Wieviele Plaketten soll ich mitnehmen? Am Montag muß ich nach Syrien und danach nach Afganistan. Die Bundeswehr hat TÜV-Termin und will sich den Rücktransport sparen.:D
 
Moin

Was ich ja als absoluten Witz empfinde ist das diese noch schnell vor dem 01.09. ausgeliefert werden weil nur Euro 6c. Sorry aber das ist eine Lachplatte.
Der Industrie vorschreiben ab wann Fahrzeuge welche Abgasnormen zu erfüllen haben aber schnell noch quasi 400 „Dreckschleudern“ kaufen. Da nenne ich mal eine Vorbildfunktion.
Ich bin normalerweise keiner der den Zeigefinger hebt aber da sieht man doch wieder mal was bei uns alles schief läuft.
Genau so mit den Umbauten was da rein sollen, das nur 332 vorhandenen sind und der Rest aus Depotbeständen kommen soll.
Da liegt doch fast nur Schrott rum weil durch Jahrelangen Sparzwang nur aus Depos heraus genommen wurde, das wenigstens noch etwas funktioniert.


NeNe würde Meister Röhrich sagen
Gruß Donnerkeil

Ja das muss einer verstehen, warum schnell noch Euro C geordert wird. Wasser predigen, Wein saufen, am besten, man denkt darüber nicht nach, sonst geht die gute Laune in den Keller.
 
Zurück
Oben