Luftlande-T6 WIDDER der Bundeswehr

Naja wir hoffen mal die Dinger werden nur Friedenszeiten erleben! Daher ist die Abgasnorm schon Ok. (Aber 6c ?? Gibts die beim zivilen? Dachte nach 6b kommt 6d temp und 6c wurde übersprungen) DSG ist schon Grenzwertig da ne echte Schwachstelle. Aber cooles Teil ... sogar mit zweiter Schiebetür

Den Dingern wird es wie den restlichen Fahrzeugen, Fluggeräten oder Booten/Schiffen der Bundeswehr ergehen...
Stehen irgendwo kaputt rum...

Das sie nur Friedenszeiten erleben ist natürlich zu hoffen!
Aber es ist (soll) ein militärisch genutztes Fahrzeug (sein). Da ist jedes Kabel, jeder Sensor und jede Art von Abgasnachbehandlung zuviel.
Was kommt als nächstes in Sachen Umweltschutz? E-Panzer?
Stell dir nen Leo II mit Adblue, Dpf und AGR vor...:rolleyes:
Wielange wird der unter „Einsatzbedingungen“ laufen?

Umweltschutz, alles schön und gut! Aber man sollte mal die Kirche im Dorf lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Dingern wird es wie den restlichen Fahrzeugen, Fluggeräten oder Booten/Schiffen der Bundeswehr ergehen...
Stehen irgendwo kaputt rum...

Das sie nur Friedenszeiten erleben ist natürlich zu hoffen!
Aber es ist (soll) ein militärisch genutztes Fahrzeug (sein). Da ist jedes Kabel, jeder Sensor und jede Art von Abgasnachbehandlung zuviel.
Was kommt als nächstes in Sachen Umweltschutz? E-Panzer?
Stell dir nen Leo II mit Adblue, Dpf und AGR vor...:rolleyes:
Wielange wird der unter „Einsatzbedingungen“ laufen?

Umweltschutz, alles schön und gut! Aber man sollte mal die Kirche im Dorf lassen!


Entschuldigung Herr Taliban,
können sie mir sagen, wo die nächste VWN Werkstatt ist? :D:D:D
Der nächste Kampfpanzer wird ein Oreo...
Ähhh, ich meine, ein Eleo. Mit Akkublock im Anhänger. :D:D:D
 
Entschuldigung Herr Taliban,
können sie mir sagen, wo die nächste VWN Werkstatt ist? :D:D:D
Aber vielleicht ist das auch Absicht! ... sollte der „Feind“ eines dieser Fahrzeuge erbeuten, kann er damit nicht lange etwas anfangen, da es wegen eines für ihn nicht reparablen Defekts bald ausfällt :)
 
Wie schwer kann es sein z.B. an den Auflagepunkten für die Hebebühne ein paar Ösen für die Befestigung während des Lufttransports anzubringen?
 
Hallo

An die Befestigungspunkte hat bei der Bestellung keiner gedacht. Und für den humanitären Einsatz weltweit gehört dann auch eine AdBlue Tankstelle zur Ausrüstung. Bin gespannt,wann der erste mit leerem AdBlue-Tank im tiefsten Dschungel nicht mehr anspringt.
 
Hallo

An die Befestigungspunkte hat bei der Bestellung keiner gedacht. Und für den humanitären Einsatz weltweit gehört dann auch eine AdBlue Tankstelle zur Ausrüstung. Bin gespannt,wann der erste mit leerem AdBlue-Tank im tiefsten Dschungel nicht mehr anspringt.
Bier, Leberwurst, Brot aus der Dose. Sprit plus AdBlue aus dem Kanister. Du hast vermutlich nicht in der Bundeswehr gedient?
 
Hallo

An die Befestigungspunkte hat bei der Bestellung keiner gedacht. Und für den humanitären Einsatz weltweit gehört dann auch eine AdBlue Tankstelle zur Ausrüstung. Bin gespannt,wann der erste mit leerem AdBlue-Tank im tiefsten Dschungel nicht mehr anspringt.


Wir sind doch echt so langsam 'ne richtige Lachnummer.

Bahnstrecken werden verzögert, wegen irgendwelcher Käfer oder Echsen.
Der Berliner Flughafen wird wahrscheinlich eher zur Ruinenattraktion, als fertiggestellt.
Die BW bekommt Fahrzeuge, welche nicht versendet werden können und bei Luftverschmutzung stehen bleiben müssen.
Und Gewehre, die um die Ecke schießen.

Wenn die Grünen noch mehr Gewicht bekommen, wird eh der ganze Fuhrpark auf Elektro umgestellt. Mit portablen Miniatommeilern in Containern. Und die Gewehre gegen Luftgewehre eingetauscht, wegen dem Schießpulver.
Wir brauchen uns keine Sorgen machen. Keine fremde Armee wird nach Deutschland einrücken können, weil die sich alle schon vor dem Einmarsch totlachen. :D:D:D:D:D
 
Ich gehe aktuell stark davon aus, dass die Bullis wohl eine "Funktion" haben um Ad-Blue abzustellen. Bei den Fahrzeugen einer Nummer größer, also LKW, gibt es wohl die Option für den "Geländebetrieb" auf ein anderes Steuergerätemapping umzustellen, und damit dann sowohl mehr Leistung als auch OHNE AdBlue zu fahren. Kann mir also vorstellen, dass es die gleiche Option auch beim Bulli geben wird.
 
Wozu sollte man das machen? Adblue kann doch auch gut aus einem Kanister im Feld eingefüllt werden. Das bekommen unsere Soldaten bei der BW sicher hin... abgesehen davon haben auch die BW-Bullis eine hohe Adblue-Reichweite von mehreren tausend Kilometern.

Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass die Software bei den Fahrzeugen dahingehend geändert wird, dass das Fahrzeug bei leerem Adbluetank dennoch weiter gestartet werden kann und nutzbar ist. ... wobei dies aber eigentlich unnötig ist, wie gesagt: mehrere tausend Kilometer Adblue-Reichweite und Befüllung aus nem Kanister
 
Das stimmt, Kanister befüllen ist sicher kein Problem. Ich denke da geht es eher darum, dass die Kiste im Fehlerfalle (Adblue Ausgefallen) weiter betrieben werden kann.
Info dazu (ab 35sec)
 
Wird eigentlich der T6 noch ohne SCR Kat für den Export hergestellt?
 
Für die Beschaffung der Fahrzeuge gibt es sicherlich einen guten Grund, denn wir hier ggf. nicht nachvollziehen können. Wäre die BW zu VW gegangen und hätte Fahrzeuge entwickeln lassen, dann wäre es auch nicht jedem Recht, da die Kosten um ein vielfaches höher gewesen wären. Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass sich im Beschaffungsprozess der ein oder andere Experte der BW mit diversen Test und Prüfungen mit dem Fahrzeug auseinander gesetzt hat. Das Problem der BW ist wie bei vielen vergleichbaren Dingen die negative Berichterstattung. Vom positiven wird nicht geschrieben. Das ist in etwa so wie die Probleme mit unseren Fahrzeugen. Die wenigsten berichten von positiven Sachen.
 
Für lkw gibt es auch einbaugeräte, da fährt der hobel ohne adblue..also alles kein Problem (zur not muss der soldat halt selbst auffüllen )
 
Moin,
Die Möglichkeit ohne AdBlue weiter zu fahren und auch das Starten des Motors bei fehlendem AdBlue wird sogar bei Feuerwehr's verwendet.

Viele Grüße
Elton
 
Vermutlich kann man nicht mehr davon ausgehen das heute alle Rekruten das Zusammenspiel von Kupplung und Getriebe beherrschen und hat deswegen DSG angeschafft. Eine sehr weise Beschaffung.
 
Vermutlich kann man nicht mehr davon ausgehen das heute alle Rekruten das Zusammenspiel von Kupplung und Getriebe beherrschen und hat deswegen DSG angeschafft. Eine sehr weise Beschaffung.

Da konnte man sich schon zu Zeiten der Wehrpflicht nicht sicher sein. Davon abgesehen muss nach wie vor ein Bw-Führerschein undeine Einweisung in ein Fahrzeug gemacht werden. Unabhängig davon, ob man schon eine zivile Fahrerlaubnis hat oder nicht. Selbst das Fahren in Gelände wird separat und konsequent geschult. Damit würde ich sagen, mancher Rekrut das Fahren im Gelände sogar besser beherrscht als andere. Egal ob SG oder Automat.
Schade ist halt, sass ein Fahrzeug für die Luftlande-Truppe nicht luftverlastbar ist. Offenbar stand diese Eigenschaft nicht oben im Lastenheft. Getreu der Ministerin, 80% sind die neuen 100%.
 
Zurück
Oben