Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfters)

Das ist mir klar. Aber was war dann das eigentliche Problem? War es nur der Fehler? Oder warum ist jetzt die frische Luft wieder besser.
 
@Enrico T. -das Board lebt durch den Austausch von Erfahrungen.

"läuft wieder, aber es war was anderes"...
😳 🙈 🤷‍♂️

Soll das nun eine Raterunde werden, was es nun war? 😂
 
@Enrico T. -das Board lebt durch den Austausch von Erfahrungen.

"läuft wieder, aber es war was anderes"...
😳 🙈 🤷‍♂️

Soll das nun eine Raterunde werden, was es nun war? 😂
Sorry mein Fehler 😀
Die Luft ist jetzt besser, weil ich den dpf gereift habe. „Damals“ wollte ich von dem günstigsten Teil starten und das war für mich der Sensor. Doch das hat nicht geholfen. Daraufhin habe ich den Dpf reinigen lassen. Jetzt ist es viel besser. Zumal der dpf mächtig voll war. Also musste ich den eh reinigen lassen. Jetzt ist die Luft im Auto fast zu 100% perfekt. Wenn er die Reinigung macht und ich stehe, stinkt es doch manchmal noch etwas. Mit ist aber auch aufgefallen, dass dieses flexible Rohr unter Auto, welches zum abgassystem gehört auch schon nicht mehr so schön aussieht. Ich denke, dass wird das nächste Teil sein welches ich bzgl. Der Luft wechseln werde.
 
Hallo T5-Boarder,

während des Wechsels des Luftgütesensor (LGS) habe ich ein paar Fotos geschossen und in eine Anleitung verpacktl Das ganze dauert ungefähr 5-10 min.
Man braucht keinerlei Werkzeug, nur etwas Mut beim Ausclipsen (mehr ein "ausreißen") der Blende Frischluftansaugung (aka Abdeckung Wasserkasten).

Dieser Sensor misst die Luftqualität direkt vor dem Ansaugtrakt der Frischluftansaugung und schaltet die automatische Umluft ein. Leider brennt er häufiger durch, besonders gern im Winter. Dabei brennt die Sicherung C22 (5A) durch, die auch für den Hochdruckgeber der Klimaanlage zuständig ist. Daher will der unbedarfte VW-Schrauber (es gibt auch welche die das Problem kennen), gerne den Geber tauschen und wenn es dumm läuft auch gleich Climatronic Steuergeräte o. ä..

Also, wenn der Kühlerlüfter auf Dauerlauf ist einfach mal die Sicherung C22 checken. Wenn diese kaputt ist, den LGS abklemmen, die Sicherung tauschen und testen ob der Lüfter noch läuft. Man riecht den defekten Sensor ganz gut, wenn man sein eigenes Riechorgan an die Sensor fläche hält und schnüffelt. Riecht es "elektrisch" verbrannt ist er recht sicher kaputt.
Der Sensor kostet (Stand JAN 2013) 76,- € 8o.


Viel Erfolg

Martin
Hallo Martin,
vielen Dank auch von mir für die bebilderte Anleitung. Mein Name ist Michael Knöchel, ich bin ein neues Mitglied (wohne in Chemnitz OT Grüna).
Mein MV 5 Bj. 2009 hat sich gestern mit schönem Rauch gefüllt...
Es lag auch hier an besagtem Sensor, habe ihn erstmal ausgebaut, die entsprechende Sicherung gewechselt (Minisicherung 5A) und kann nun wieder ohne Rauch fahren - der Geruch ist auch irgendwann weg.
Danke nochmal, viele Grüße
Micha
 
Hallo Gemeinde. Ich habe auch das beschriebene Problem, nur habe ich keine Klimaautomatik und somit keinen Sensor. Aber die Sicherung SC 22 gibt es bei mir und war auch durchgebrannt. Habe Sie gewechselt und trotzdem läuft der vordere Kühler schon bei Zündung auf Vollgas. Was kann es bei mir für Gründe haben. Fahrzeug ist ein 2.5 T5 Caravelle mit 131 PS, Baujahr 2005. Vielen Dank Im Voraus!!!
 
@beppoT5 ich hatte kürzlich eine plötzlich nicht mehr funktionierende Klima-Automatik und einen auf Vollgas laufenden vorderen Lüfter. Der Grund war aber schnell ausgemacht, ein Nager hatte mir alle drei Kabel, welche linksseitig, hinter dem Luftfilter an einen Teil des Klima-Kreislaufs gehen durchgefressen.
Die Kabel münden nach ca 15cm in einem einrastenden Stecker Richtung Innenraum, diesen würde ich auch mal auf Kontakt/Korrision prüfen.
Nachdem ich die Kabel geflickt hatte, war schlagartig das Turbogebläse wieder aus und der Innenraum kühl.
 
Servus zusammen! Ich hatte gestern den schon beschriebenen Effekt (Qualm aus der Lüftung, Klimaanlage tut nicht mehr), allerdings kein erhöhter Lüfterlauf. Im Gegenteil, der Lüfter hat keinen Mucks gemacht im Leerlauf bei "eingeschalteter" Klimaanlage. Dank der tollen Anleitung hier konnte ich den Lüftungssensor und die Sicherung schnell als Ursache ausmachen. Bei mir (T5 Edition 25 BJ2011, 140ps Motor, Climatronic). Allerdings hat das reine Abmontieren des LGS und der Austausch der Sicherung noch nicht gereicht, um die Klimaanlage wieder in Betrieb zu nehmen. Es wurde nach wie vor kein Fehler angezeigt, der Button für die Klimaanlage hat geleuchtet, wenn er gedrückt wurde, nirgends ein Hinweis auf ein Problem.

Lösung: Der Fehlerspeicher musste noch gelöscht werden! Es waren 8 Fehler im Klimasteuergerät (ID 08 ) eingetragen. Fehler gelöscht, Klimaanlage läuft wieder. Auch ohne neuen LGS.

Randnotiz: Interessant, dass (zumindest bisher) kein elektrischer Fehler eingetragen wird, wenn der Sensor einfach nicht da ist.
 
Hallo Zweent - danke für den Hinweis "Fehler löschen"

Aber nun fix ...

🙏

Seit 2019 steht da nix drinnen, oder hast du doch keinen Tx? 😳 🤔 😆
 
erledigt. Danke für den Hinweis :)
 
Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hab den Luftgütesensor raus bekommen und Sicherung C22 getauscht. (Hatte zuvor auch Rauchbildung durch die Lüftung und Schmorgestank im Auto).
Zündung an und Zack, war C22 wieder durchgebrannt und Lüfter vorne liefen auf vollen Touren.
ADAC Mann war auch dabei, dem viel aber dann auch nichts ein außer den Wagen in eine Werkstatt bringen.

Nein Problem, ich sollte morgen früh 900km durchfahren.... Hatte so gehofft das es durch den Ausbau des Sensors und neue Sicherung erledigt ist ....

Hat jemand eine Idee? Warum kann da noch ein Kurzschluss drauf sein, nachdem de Sensor raus ist. Er riecht auch genau so, wie eben ein durchgeschmorter Sensor richt.... Denke schon das er kaputt ist. Aber warum ist dann jetzt immer noch ein Kurzschluss darauf.....???

Bin gespannt und hoffe jemand hat noch nen Rat.

Lg

Mirko
 
Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hab den Luftgütesensor raus bekommen und Sicherung C22 getauscht. (Hatte zuvor auch Rauchbildung durch die Lüftung und Schmorgestank im Auto).
Zündung an und Zack, war C22 wieder durchgebrannt und Lüfter vorne liefen auf vollen Touren.
ADAC Mann war auch dabei, dem viel aber dann auch nichts ein außer den Wagen in eine Werkstatt bringen.

Nein Problem, ich sollte morgen früh 900km durchfahren.... Hatte so gehofft das es durch den Ausbau des Sensors und neue Sicherung erledigt ist ....

Hat jemand eine Idee? Warum kann da noch ein Kurzschluss drauf sein, nachdem de Sensor raus ist. Er riecht auch genau so, wie eben ein durchgeschmorter Sensor richt.... Denke schon das er kaputt ist. Aber warum ist dann jetzt immer noch ein Kurzschluss darauf.....???

Bin gespannt und hoffe jemand hat noch nen Rat.

Lg

Mirko
Bitte füll zuerst deine Kontodetsils aus. Alles andere ist aus Reiskörnern lesen, Unmöglich!!!
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Bitte füll zuerst deine Kontodetsils aus. Alles andere ist aus Reiskörnern lesen, Unmögich!
Wo finde ich den die Kontodetails? Finde den Link nicht. (Sitz am Handy)

Ist ein T5, Caravelle v6, 3,2 Liter, Benziner mir ca. 230 PS Allrad Baujahr 2008.

Danke für eure Hilfe
 
Screenshot_2023-11-08-07-10-36-133_com.android.chrome-edit.jpg
Oben auf das Avatar gehen, Kontodetsils, speichern nicht vergessen.
 
Wo finde ich den die Kontodetails? Finde den Link nicht. (Sitz am Handy)
Das ...
... sollte auch mit dem Handy gehen.

Achso, Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Versuche mal mit der ...
https://tx-board.de/threads/alterna...e-seiten-von-tx-board-de-beschraenken.126449/
... weitere Beiträge mit Infos zu finden.

Außer von Rationpharm gibt's zB den...


Hat der Fuzzi vom "AC/DC" auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Was stand genau drin?
Wenn "Kurzschluss" kann es auch ein defektes Kabel sein.
 
Das ...
... sollte auch mit dem Handy gehen.

Achso, Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Versuche mal mit der ...
https://tx-board.de/threads/alterna...e-seiten-von-tx-board-de-beschraenken.126449/
... weitere Beiträge mit Infos zu finden.

Außer von Rationpharm gibt's zB den...


Hat der Fuzzi vom "AC/DC" auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Was stand genau drin?
Wenn "Kurzschluss" kann es auch ein defektes Kabel sein.
ADAC hat den Fehlerspeicher ausgelesen - keine Fehler sagte er. 🙈
 
Es waren die beheizten Düsen der Scheibenwischer-Spritzer. Die (oder eine davon) hatte nen Kurzschluss . Die abgeklemmt und die C 22 blieb drinnen. Lüfter dann wieder in Ordnung, liefen nicht mehr durchweg. Der LGS ist auch abgetaucht. Neue Spritzer und lgs sind morgen da, und übermorgen eingebaut.

Lg

Mirko
 
Hallo Martin, vielen Dank für deine Anleitung, hat mir sehr geholfen. Bei mir stank es im Wagen nach verschmorter Elektrik und der Kühlerlüfter gab Vollgas. Ich bin zum Freundlichen (in Holland im Urlaub), um den Fehler auszulesen. Aber der hat mich abgewimmelt, er hätte erst in 1 1/2 Monaten einen freien Termin und ich solle doch den ADAC rufen. Zum Glück gibt es dieses Forum. Luftgütesensor abgezogen und Sicherung getauscht und alles wieder gut.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich bin zum Freundlichen (in Holland im Urlaub), um den Fehler auszulesen. Aber der hat mich abgewimmelt, er hätte erst in 1 1/2 Monaten einen freien Termin und ich solle doch den ADAC rufen. Zum Glück gibt es dieses Forum. Luftgütesensor abgezogen und Sicherung getauscht und alles wieder gut.
... und der :D wollte am Ende wohl noch 120 Euro für die (eigenständige) Fehlerbeseitigung 🤔🤷‍♂️

Wohl nicht - wundern würde es mich aber nicht. 🤦‍♂️
 
Zurück
Oben