Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfters)

so habe den Luftgütesensor getauscht. Alles wieder schick. Fehler ließ sich löschen und kam auch nicht mehr wieder.
 
Hallo Leute

Auch bei mir hat's "elektrisch" gerochen und der Lüfter war ständig am heulen.
Dank dieser Anleitung konnte ich den Sensor problemlos ausbauen. :D
Um den Stecker abzudichten, habe ich einfach die Pins aus dem defekten Sensor herausgerissen und den defekten Sensor wieder aufgesteckt.
Als ich diesen Eingriff vorgenommen habe, war der Geruch bei laufender Lüftung bereits nicht mehr zu riechen.

Herzlichen Dank an Martin für die Super-Anleitung und an dieser Stelle auch herzlichen Dank an alle die hier ihr Fachwissen zur Verfügung stellen :pro::danke:

Freundlich grüsst Erwin
 
Hallo,

eine tolle Anleitung hier. Ich habe mir auch einen LGS (80 Euro) gekauft und wollte heute wechseln, und leider ist der Stecker auch defekt. Also warten bis Montag und noch neuen Stecker besorgen. Den alten Stecker habe ich schon demontiert, aber habe ich nicht auf die Pin-Belegung geachtet.

Kann mir jemand eventuell die Pinbelegung sagen oder hat jemand ein Bild vom Stecker worauf die Belegung erkennbar ist?


Ich danke schonmal.


Olli
 
Hi Olli,
1: schwarz
2: braun
3: blau/gelb

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

ich danke Dir ganz doll für die schnelle Antwort.

Olli
 
Hallo,

vorgestern erst Gestank, dann der Lüfter auf voller Last.
Hier gibts mehr Fachwissen als in 5 VW Werkstätten zusammen. Die alten Betriebe schließen und bei den wenigen die es noch gibt finden nicht mal mehr die passenden Ersatzteile für alte Autos im ETKA ohne die Hilfe des Kunden... Schade, fahre seit 25 Jahren VW und schraube inzwischen fast nur noch selber, spart Zeit und Geld...

Danke für die schöne Anleitung, hilft immer noch...
 
Gestern hat es mich auch erwischt. Dank des Boards war es nur ein Schreck und kurze Zeit schlechte Laune ;-) LGS abgeklemmt, Sicherung ersetzt , alles Gut. Wieder ein Teil weniger, welches Ärger machen könnte.


Danke für die Anleitung
 
Moin zusammen,

vor ein paar Tagen ebenfalls dieses permanent laufen des Lüfters. Heute mal meine Unterlagen vom Vorbesitzer (dentman) durchgesehen und war klar, natürlich schön säuberlich die Anleitung auf der CD dabei :rolleyes: Dann das Thema hier nochmal gefunden. Und was soll ich sagen, ruckzuck war der LGS raus und die Sicherung war natürlich auch defekt. Morgen mal Sicherungen besorgen und gucken, wo ich den Sensor bekommen kann. Gibt es Nachteile, wenn er nicht sofort wieder verbaut wird und nur die Sicherung ersetzt wird?

Bedankt und Gruß
Manfred
 
Braucht kein Mensch den Sensor, zwick die Pinne am defekten Sensor ab und steck den wieder an den alten Platz.
Außer der Fehlermeldung merke ich bei uns absolut nix.
Geh von dem Geld lieber essen!
Gruss
 
Moin zusammen,

kurzer Abschlussbericht, Sicherung gewechselt, Sensor Wasserdicht verpackt und Ruhe iss :pro:
 
Hallo zusammen,
Auch mich hat es im Winter ( bei -20 in Österreich ) erwischt mit dem Sensor, während der Fahrt von Kroatien nach DE . Hatte es nicht gleich bemerkt da man während der Fahrt viele Nebengeräusche hört .
Aufgefallen ist mir das die Temperatur sehr weit unten war und die Batterie Spannung immer unter 14V war.
Angehalten und Nachgeschaut ,,,UpssssIMAG1229.jpg
alles voll mit Schnee vom Dauerlauf vom Lüfter , Sensor abgeklemmt , Sicherung erneuert und Heim gefahren .
Bis heute ist der Sensor ( schon der zweite) abgeklemmt .
Auch noch mal Dank ans Board
 
Auch von mir noch ein Dankeschön. Ich habe den Sensor zwar nicht selber ausgebaut, konnte meiner Werkstatt des Vetrauens aber Hinweise geben, wo der Feler liegt. Zuerst wurde zwar gemosert, dass Google ja nicht alles wisse und was der LSG wohl mit dem Lüfter zu tun habe, aber nachdem ich penetrant darauf bestanden hatte den LSG nachzuschauen (und der auch total verbramnt gerochen hat), war das Problem mit der Lüftung behoben. Der neue LSG ist bestellt und nächste Woche eingebaut....
 
Google hat ja nicht immer recht, aber in Anbetracht dessen was hier schon viele Werkstätten wegen des LGS und des dauerlaufenden Lüfters angestellt und berechnet haben lohnt es sich schon selber zu recherchieren. Warum die meißten Werkstätten bei komplizierten Problemen nicht wenigstens mal 5min das Netz befragen, weiß ich auch nicht...
Guten Rutsch & feier schön mit dem gesparten Geld!
 
Hallo T5-Boarder,

während des Wechsels des Luftgütesensor (LGS) habe ich ein paar Fotos geschossen und in eine Anleitung verpacktl Das ganze dauert ungefähr 5-10 min.
Man braucht keinerlei Werkzeug, nur etwas Mut beim Ausclipsen (mehr ein "ausreißen") der Blende Frischluftansaugung (aka Abdeckung Wasserkasten).

Dieser Sensor misst die Luftqualität direkt vor dem Ansaugtrakt der Frischluftansaugung und schaltet die automatische Umluft ein. Leider brennt er häufiger durch, besonders gern im Winter. Dabei brennt die Sicherung C22 (5A) durch, die auch für den Hochdruckgeber der Klimaanlage zuständig ist. Daher will der unbedarfte VW-Schrauber (es gibt auch welche die das Problem kennen), gerne den Geber tauschen und wenn es dumm läuft auch gleich Climatronic Steuergeräte o. ä..

Also, wenn der Kühlerlüfter auf Dauerlauf ist einfach mal die Sicherung C22 checken. Wenn diese kaputt ist, den LGS abklemmen, die Sicherung tauschen und testen ob der Lüfter noch läuft. Man riecht den defekten Sensor ganz gut, wenn man sein eigenes Riechorgan an die Sensor fläche hält und schnüffelt. Riecht es "elektrisch" verbrannt ist er recht sicher kaputt.
Der Sensor kostet (Stand JAN 2013) 76,- € 8o.


Viel Erfolg

Martin
Wahws
 
Wow, genau deswegen ist euer Forum ne Wucht! Gestern auf dem Rückweg ~~ Klima weg Lüfter läuft dauernd. Sch... Klima kaputt und 1000+ Euro futsch.
Aber, dank dieser super Anleitung Fehler gefunden und für 60 € behoben.
Riesigen Dank aud Tirol

BG
Rolf
 
Hallo Martin
Letzte Woche mitten in dieser Sommerhitze: plötzlich Gestank - und weg war die Kühlung! Mitten im (heissen) Sommerurlaub ziemlich unerfreulich.
Also auf einem Parkplatz Fehlerspeicher auslesen - zum Glück hatte ich das VCDS-Interfacekabel dabei - LGS Kurzschluss! Anhand deiner Hinweise und der erstklassigen Anleitung hatte ich den "Übeltäter" in wenigen Minuten entfernt, die durchgebrannte Sicherung ersetzt - und wieder eine angenehm kühle Atmosphäre.
Herzlichen Dank für deine hilfreichen Informationen.
Gruss
Markus
 
Hallo Martin
Letzte Woche mitten in dieser Sommerhitze: plötzlich Gestank - und weg war die Kühlung! Mitten im (heissen) Sommerurlaub ziemlich unerfreulich.
Also auf einem Parkplatz Fehlerspeicher auslesen - zum Glück hatte ich das VCDS-Interfacekabel dabei - LGS Kurzschluss! Anhand deiner Hinweise und der erstklassigen Anleitung hatte ich den "Übeltäter" in wenigen Minuten entfernt, die durchgebrannte Sicherung ersetzt - und wieder eine angenehm kühle Atmosphäre.
Herzlichen Dank für deine hilfreichen Informationen.
Gruss
Markus
 
Auch aus Ehrwald ein Danke. Letzte Woche Heimfahrt von Korsika. Kurz hinter Florenz keine Klima mehr. Dank des Forums den LGS ausgebaut. Alles bestens
BG Rolf
 
Hallo liebe Gemeinde .
Jetzt hat es wohl meinen erwischt. Kühler läuft immer volles Programm mit, hab also einfach ma den LGS bestellt und wollte ihn ma locker einbauen, hab also nach Anleitung gearbeitet und dann das Böse erwachen, im Wasserkasten sitzt keiner kann ihn nicht finden, kann der noch woanders sitzen. Die Sicherung ist auch i.o.
Danke schon mal für eure Hilfe
 
Zurück
Oben