Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfters)

AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerl...

...Wenn's wirklich nur darum geht an den LGS zu kommen, dann vergiss die Wischerarme und Wasserkastenabdeckung.

Nimm die Gummi-Dichtungsleiste am unteren Ende der Wasserkastenverkleidung ab und schau dir an wo die beiden Sechskantschrauben des auszubauenden Metalldeckels sind. Es reicht völlig die Abdeckung etwas anzuheben, um an die eine Schraube zu kommen!.....

... genau so geht es ;) Ich habe zwar beim ersten Versuch länger als 15 Minuten gebraucht, aber das spielt ja keine Rolle.
Lasst die Wischer drauf :o.
Gr.
FISK
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

..... Im Etzold steht: ...
Das pdf aus dem Start Posting hat du gelesen ? da sind sogar Bilder drin. Da braucht man kein Etzold der Themenstarter hat ein wunderbares Dokument erzeugt mit diesem sogar Laien die Arbeit machen können.
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Schön, wenn es für dich klar ist. Für mich ist es nicht so und daher frage ich lieber nach. Wie bereits geschrieben, habe ich schon so einiges kaputtrepariert...;)
Gruss
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Hallo,

hat ein wunderbares Dokument erzeugt mit diesem sogar Laien die Arbeit machen können.

...und sogar Mädchen :uuups:.

Wie bereits geschrieben, habe ich schon so einiges kaputtrepariert...;)
Das haben wir glaube ich alle schon mal.
Aber wenn Sachen, die wirklich ein Klacks sind und dann noch so perfekt beschrieben sind muss man dem Board mehr vertrauen als dem Onkel Etzold.

Achtung kein Scherz !!! .....man kommt auch da dran, wenn man den Kotflügel demontiert =):rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Nun, mit dem Ruf, schlechter als eine Frau zu sein, kann ich leben, da meine beseere Hälfte auch immer alles besser kann und weiß:tongue:.

OK, ein Klips war da, wo die Hand im Bid der pdf zu sehen ist. Schlimmer ist der zweite Klips über der Windschutzscheibe. Der klippt wohl erst kurz vor der Sollbruchstelle. Ohne Scheibenwischerausbau kommt man da gerade so an den Sensor ran.
Jetzt könnt ihr mich wieder hauen.
Wie klippst man den Sensor ab? Nach vorn hinten, oben unten? Ist leider nicht zu erkennen. Welche Klammer wie wo hält, oder aushebeln und knacks?
Gruss
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Hallo T5-Riza,
ich findes es gut, dass du weiter fragst. Die "Hauer" mögen schweigen. Auch ich habe schon so viele Sachen zerstört, was angeblich so leicht geht.
Helfen kann ich dir allerdings nicht :( Ich kann höchstens durch deine Fragen profitieren. :)
Bis denn
Sven
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Hm, schade, dass bisher noch keine konstruktive Antwort eingegangen ist. Im Gegensatz zu der pdf auf Seite 1 ist bei mir alles schwarz lackiert und somit nicht viel zu erkennen, da die Abdeckung nur soweit aufgeht, dass man mit dem Arm gerade so rein kommt.
Gruss
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Bild 2 und Bild 4
1. Gummidichtung abziehen
2. 2 Schrauben lösen schwarzes Blech
3. Loch oberhalb des LGS Finger rein und von hinten LGS rausdrücken
4. LGS abklipsen und neuen LGS rein
5. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
FERTIG
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Hallo liebe Gemeinde

da ich nun schon seit einigen Stunden das Forum durchforste und keine LÖSUNG für mein Problem finde nun meine Frage?

Also der Lüfter am Kühler vorn Beifahrerseite läuft, in langsamer Geschwindigkeit, nach ausschalten der Zündung, bei kaltem und warmen Motor, nach.
Meine Frau sagte es hätte vor 3 Tagen mal noch Strom oder verschmortem Kunststoff gerochen, jetzt ist aber alles wieder in Ordnung.
Die Sicherung C 22 habe ich nachgesehen 5A und OK. Der Luftgütesensor ist auch ok ( riecht nicht verkokelt und sieht Normal aus ).
So also Sensor abgezogen gleiches Fehlerbild, Sicherung ausgebaut gleiches Fehlerbild, alles wieder eingebaut gleiches Fehlerbild.
Dann war ich bei meinem Freund in der Mitsubishi Werkstatt und habe auslesen lassen, keine Fehler werden angezeigt.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und Frage woran kann es noch liegen ????

Vielen Dank für eure Antworten

Grüße, ein sonst recht zufriedener Multivanfahrer. Euer Forum ist echt Klasse und hat mir schon bei Zahlreichen Fragen geholfen.:cool:
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Vielen Dank für die präzise und fabelhafte Anleitung.
Innerhalb kürzester Zeit Fehler gefunden, Teil getauscht und glücklich.
Das Teil kostet übrigens aktuell 86,- inkl. bei meinem Freundlichen...
Gruß von der Nordsee
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Hallo,

....aktueller Listen Preis heute 78,42€ inkl. 19% Mwst.
Ich würde sagen, da hat der :D wieder den Weihnachtszuschlag drauf gepackt.

Gruß
Claus
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Hallo Leute,

hab jetzt auch einen Fehlereintrag für den Sensor. Was mich etwas irritiert, ist die Angabe vom Bauteil: "Heckbedienung H10 0202", siehe Auszug unten. Ist das der gleiche Sensor?

Mein T5 ist noch in der Garantie und hat in 10 Tagen seine erste Inspektion. Falls das "unser" Luftgütesensor ist, was kann ich dem :D sagen? Einfach in Ruhe lassen, ausbauen und weglassen oder erneuern? Möchte ungern so ne Gestanksattacke während der Fahrt erleben.

Ach ja, sonst keine Auffälligkeiten, Klima geht und Lüfter läuft nicht auf Hochtouren.


Viele Grüße
Ralf



Auszug vom Scan:


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: PCI\7E5-907-040.clb
Teilenummer SW: 7E5 907 040 P HW: 7E5 907 040 P
Bauteil: ClimatronicT5 H11 0304
Revision: 00001002
Codierung: 0002000102
Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ClimatronicT5 A01003
ROD: EV_ClimaAutoT5Basis.rod
VCID: 35677E7F9442F6B6775-8060

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7E7 907 049 B HW: 7E7 907 049 B
Bauteil: Heckbedienung H10 0202
Seriennummer: BHB-0011309110010049

2 Fehlercodes gefunden:
9479185 - Signalleitung für Sensor der Luftgüte
B10A4 11 [008] - Kurzschluss nach Masse
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 133
Verlernzähler: 52
Kilometerstand: 26877 km
Datum: 2022.14.20
Zeit: 12:41:31

9479189 - Signalleitung für Sensor der Luftgüte
B10A4 15 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 254
Verlernzähler: 51
Kilometerstand: 22911 km
Datum: 2020.14.10
Zeit: 19:04:16


-------------------------------------------------------------------------------
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Hallo Zusammen,

ich fahre auch einen T5 Multivan Baujahr 2004 und das Forum hier ist echt hilfreich.
Ich habe das gleiche Problem, das der Lüfter auf volle Touren läuft, auch wenn man schon die Zündung einschaltet.
Es war bei mir noch das Steuerteile Lüfter, welches bei :D 120€ kostet.Dieses kann man schnell wechseln.
Nachher noch einbauen und dann geht das auch wieder.
@ Martin--> Vielen Dank für die super Anleitung. Ich habe einen Sicherungsplan mal beigefügt.
Die Nr C22 ist der Hochdruckgeber und Sensor für Luftgüte.
 

Anhänge

  • Belegung_Sicherungskasten.pdf
    170,4 KB · Aufrufe: 323
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Moin Moin,
ich habe das besagte Problem auch. Luftgütesensor wurde getauscht (290€), Sicherung ist intakt. Problem besteht immernoch. Nun sagten sie mir das das Steuergerät kaputt ist, soll auch noch mal wieder 250 € kosten.

Jetzt habe ich ja aufgepasst und weiß wo es verbaut ist. Kann ich es selbst austauschen, sprich altes abklemmen neues anklemmen, fertig? Oder gehört da noch mehr zu?

Gruß Martin
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Hallo Martin,

ich finde, das ist absolut übertrieben mit den Preisen. Ich habe gestern früh einen Luftgütesensor bei VW geholt. Man hatte ihn sogar auf Vorrat.Der aktuelle Preis 83€ nach Preisliste Januar 2014.
Das Teil habe ich noch selbst bei VW auf dem Gelände eingebaut. Sage und schreibe 10 Minuten hat es gedauert.( super Anleitung in pdf hat geholfen ).
Das Steuerteil ist bei mir auch defekt und habe es auch gleich mit abgeholt. es hat um die 120€ gekostet.
Du schraubst einfach nur deinen Unterbodenschutz ab und dann siehst du von unten her auf der Fahrerseite das Steuerteil.Austauschen fertig. Danach schließe ich es noch an das Diagnosegerät an und lese nochmals bei laufenden Motor den Fehler aus und lösche ihn.

jlogdxf7äk
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Hallo,

Moin Moin,
ich habe das besagte Problem auch. Luftgütesensor wurde getauscht (290€), Sicherung ist intakt.

Um diese Werkstatt würde ich in Zukunft einen großen Bogen machen. Wie mein Vorgänger sagt kann man das in maximal 10 min tauschen. Auch ist das eine Arbeit für den Lehrling im 1. Ausbildungsjahr.

Gruss Heinz
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Leider habe ich erst nach dem Werkstattaufenthalt hier ins Forum geguckt, hätte ne Menge kohle sparen können.

Nach meinen Informationen soll das Steuergerät neben dem Gebläse verbaut sein, und das sitzt ja unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite. Sprechen wir von dem gleichen Steuergerät oder habe ich falsche Info?

Gruss Martin
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Es war nicht das Steuergerät sondern der Gebläseregler und der sitzt direkt am Gebläse auf der Beifahrerseite. Wenn man erstmal die ganzen Schrauben der Verkleidung gefunden hat ist er einfach zu tauschen.
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Hi! Wie äussert sich ein Defekt denn ausser durch laufenden Lüfter? Ich habe im Fehlerspeicher immweider den kurzschluss nach Masse am Luftgütesensor, der auch nach Löschen wieder auftaucht.

Über laufende Lüfter oder nicht funktionierende Klima kann ich mich nicht beschweren.

Kann ich den Überprüfen? Also ob es am Senor oder der Verkabelung liegt? Ich will ungern intakte Teile tauschen zumal ich keine Negativen Einflüsse ausser dem Fehler im Speicher feststellen kann.
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Hallo Luftgütesensor Gemeinde,

seit gestern bin ich auch schlauer und weiß nun was das ist. Mein Sensor ist gestern inkl. Stecker während der Fahrt abgefackelt. Extreme, beißende Rauchbildung im Innenraum. Frau und Kinder völlig in Panik. Mein erster Verdacht - der Zuheizer - aber der :D Händler diagnostizierte heute - Luftgütesensor und meinte: "ich bin nicht der Erste - das Problem ist bekannt". Er sprach von Kulanz etc.

Hat von euch jemand das Problem mit Kulanz regeln können?

Kaputt wäre noch i.O. ( wenn's sein muß) aber meines Erachtens ist das "abfackeln" ein sicherheitsrelevantes Thema für den TÜV wobei Personen geschädigt werden können. Was wäre gewesen wenn wir im Tunnel etc. stehen und nicht sofort raus können!?

Was denkt ihr?

Gruß
Tom
 
Zurück
Oben