Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfters)

AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Moin Martin,
top Anleitung hat alles bestens geklappt. War bie mir genau die Ursache. Hab einiges an Kohle gespart :D.

Vielen Dank !!!
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Vielen Dank Martin,

wir hatten das gleiche Problem bei unserem T5 im Urlaub auf Rügen. Danke deiner Hilfe war das ganze schnelle geklärt und gelöst :)
Ich Habe für uns entschieden das wir den LGS nicht brauchen und das ganze "tot gelegt" mit Heisskleber (damit es dicht ist)

Nomals vielen Dank und Daumen hoch

:danke:
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Der geht immer kaputt weil er absäuft.
An der A Säule läuft Wasser runter und der Sensor ist halt nicht ewig dicht.
Meine Abhilfe:
Man nehme einen Plastikdeckel einer Spraydose, halbiere den und klebe diesen dann mit Karosseriekleber oder ähnlichem über den Sensor, quasi als Dach. Der neue Sensor mit Dach tut nach wie vor wunderbar, nur er säuft nimmer ab 8)
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Hallo liebe T5-Gemeinde,
ich bin neu hier und habe viele gute Tipps für mich hier finden können. :danke:an alle dafür.
Hatte auch das Lüfterproblem.
Fehlercode:
00819 - Hochdruchgeber (G65)
01592 - Sensor für Luftgüte (G238 )

Ich hab den Sensor einfach nach Anleitung ausgebaut und nur die Sicherung gewechselt.

Wie durch Zauberhand alles wieder ruhig im Motorraum und die Klima spinnt auch nicht mehr rum.

Sicherungskasten (C), der untere im Flaschenfach

Sicherung Verbraucher
22 5 A Hochdruckgeber und Sensor für Luftgüte

Also meiner Erfahrung nach hängt beides miteinander zusammen. :rolleyes:

Sonnige Grüße
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Die beiden Sensoren liegen auf der selben Sicherung.
Ob da die Klima gerne ausgetauscht oder dran rumrepariert wird weil man mehr Umsatz machen kann oder weil die :D einfach keine Ahnung haben lassen wir an der Stelle mal offen 8)
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Der freundliche hat mir damals richtig Kohle für die Störungssuche abgenommen:
http://www.t5-board.de/board/threads/38984-Kühlerlüfter-läuft-ständig

Heute weiß ich, das das Ding im Wasserkasten sitzt wie im Bild von "elbarrito" zu sehen.

Alles eine Sache der Erfahrung, die eigentlich eine VW Nutzfahrzeugwerkstatt haben sollte.
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Hier einmal eine Übersicht von den Sicherungen (Angabe ohne Gewähr) hab ich auch nur aus dem Internet:
BELEGUNG SICHERUNGSKÄSTEN VOLKSWAGEN T5

Sicherungskasten im Motorraum (A) unter der Batterie
Sicherung Verbraucher
1150 – 200 A Drehstromgenerator
2125 A Relais X-Kontakt, Fensterheber, Heckscheibenheizung, Klemme 30 im Hauptleitungsstrang
3100 A Trennrelais Zweitbatterie
4125 A Plusverbindung im Leitungsstrang (ich habe keine Ahnung wo)
550 A Bordnetzsteuergerät
6 60 A Glühkerzen, Vorglühanlage bei Diesel
770 A Steuergerät Kühlerlüfter
850 A Steuergeräte 1 und 2 Kühlerlüfter
9100 A Zündanlassschalter
10 Nicht belegt


Sicherungskasten (B), der obere hinter dem Flaschenfach
SicherungVerbraucher
130 A Relais X-Kontakt Relais Frischluftgebläse
25 A Lenkwinkelgeber
310 A Bordnetzsteuergerät Klemme 30
4 Nicht belegt
515 A Scheinwerfer links (Abblendlicht ?)
615 A Scheinwerfer links (Fernlicht ?)
715 A Bordnetzsteuergerät Innenbeleuchtung
85 A Diagnosesteckdose
915 A Bremslichtschalter
105 A Scheibenwischerschalter
115 A Schalterbeleuchtung
1215 A Zigarettenanzünder
135 A Relais Bremslicht
1430 A Gebläse und Klimaanlage
157,5 A Steuergerät und Regelventil für Climatronic
165 A Bordnetzsteuergerät Klemme 15
175 A Schalter und Kontrolle Nebelschlussleuchte
185 A Steuergerät Schalttafeleinsatz
195 A wie Nr. 18 und Radio ( kann nichts zur besonderen Funktion sagen )
205 A Standlicht, Schlusslicht, Bremslicht links
215 A Standlicht, Schlusslicht, Bremslicht rechts
2210 A wie Nr. 18 ( kann nichts zur besonderen Funktion sagen )
2325 A Anhängersteckdose
245 A Geber für Lenkwinkel
255 A Schalter für Klimaanlage und Climatronic
265 A Schalter und Steuergerät für Differenzialsperre 4-motion
2715 A Scheinwerfer rechts (Abblendlicht ?)
2815 A Scheinwerfer rechts (Fernlicht ?)
29nicht belegt
3010 A Heckscheibenwischer, Waschdüsenheizung
3130 A Bordnetzsteuergerät, Hupe
3225 A Bordnetzsteuergerät, Scheibenwischer
3315 A Steuergerät für Radio Navi und Verkehrsfunk
3425 A Geschwindigkeitsgeber, Luftmassenmesser, Relais für Automatikgetriebe und Motorsteuergerät
355 A Instrumentenbeleuchtung
3625 A Bordnetzsteuergerät, Blinker

Sicherungskasten (C), der untere im Flaschenfach
SicherungVerbraucher
112 V Steckdose 2 (ich glaube an der B-Säule)
2-3Nicht belegt
412 V Steckdose 3 (ich glaube hinter der Schiebetür rechts)
515 A Kühlbox
6Nicht belegt
710 A Umschaltrelais für Dachlüfter
85 A Steuergerät für PDC
95 A Steuergerät für Multifunktionslenkrad
10-13Nicht belegt
145 A Steuergerät für Handybedienelektronik
155 A Steuergerät für Schaltanzeige
16-18Nicht belegt
195 A Automatisch abblendender Innenspiegel
20-21Nicht belegt
225 A Hochdruckgeber und Sensor für Luftgüte
23Nicht belegt
245A Camper/California (wofür auch immer ??)
25Nicht belegt
2610 A Fahrtschreiber Klemme 30
27Nicht belegt
285 A Heizung Außenspiegel
29Nicht belegt
305 A Vorwahluhr und Temperaturregelung
31-32Nicht belegt
335 A Fahrtschreiber Klemme 15
3420 A Unterdruckpumpe Bremsservo
35Nicht belegt
3615 A 12 V Steckdose 4 (ich glaube hinten)

Ich glaube schon daß DIE :D wissen was bei einigen Fehlermeldungen zu erledigen ist.
Faire Werkstätten gibt es leider zu wenige. :mad:
Fazi für mich bevor ich in der Werkstatt über den Tisch gezogen werde erstmal im Board schlauch machen.

Sonnige Grüße an alle
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Du sprichst mir aus der Seele

Da wird gemurkst was das Zeug hält.
- zu blöd die Fehler zu finden ??
- bewusst den Kunden übern Tisch ziehen und die Reibungshitze als Nestwärme verkaufen ??
- Protest der Mechaniker gegen die Arbeitgeber und ihr Lohndumping ?...!

wie auch immer.
Die fehlende Kompetenz der :D ist hochgradig nervig und teuer.

selber machen, im Board Fehler recherchieren ==> sich nicht mehr wundern dass er doch läuft und hält 8)
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Hallo alle zusammen,

habe heute erfahren das der Sensor für Lüftgüte eine Mehrfachfunktion hat!!!!!:uuups:

ALSO alles was mit der LUFT zusammen hänget im Motorraum und Innenraum.

Mein Rat an alle die Probleme mit der Lüftung haben auch KLIMA nach Anleitung siehe Anfang von elbarrito ausbauen.

Auto starten und warten was passiert!!!

Wir haben so sehr viel Geld gespart!:rolleyes:

Schönen Tag euch allen
 
Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüf

Hallo T5-Boarder,

während des Wechsels des Luftgütesensor (LGS) habe ich ein paar Fotos geschossen und in eine Anleitung verpacktl Das ganze dauert ungefähr 5-10 min.
Man braucht keinerlei Werkzeug, nur etwas Mut beim Ausclipsen (mehr ein "ausreißen") der Blende Frischluftansaugung (aka Abdeckung Wasserkasten).

Dieser Sensor misst die Luftqualität direkt vor dem Ansaugtrakt der Frischluftansaugung und schaltet die automatische Umluft ein. Leider brennt er häufiger durch, besonders gern im Winter. Dabei brennt die Sicherung C22 (5A) durch, die auch für den Hochdruckgeber der Klimaanlage zuständig ist. Daher will der unbedarfte VW-Schrauber (es gibt auch welche die das Problem kennen), gerne den Geber tauschen und wenn es dumm läuft auch gleich Climatronic Steuergeräte o. ä..

Also, wenn der Kühlerlüfter auf Dauerlauf ist einfach mal die Sicherung C22 checken. Wenn diese kaputt ist, den LGS abklemmen, die Sicherung tauschen und testen ob der Lüfter noch läuft. Man riecht den defekten Sensor ganz gut, wenn man sein eigenes Riechorgan an die Sensor fläche hält und schnüffelt. Riecht es "elektrisch" verbrannt ist er recht sicher kaputt.
Der Sensor kostet (Stand JAN 2013) 76,- € 8o.


Viel Erfolg

Martin

Vielen Dank,
hatte seit gestern auch dieses beschriebene Problem mit dem Gestank in der Lüftung und anschließendem ständig laufendem Lüfter.
Dank dieser Anleitung konnte ich das Problem schnell erkennen und beheben.
Nur leider war der Luftgütesensor bei uns nur für 86,26€ zu bekommen. Aber egal, beim freundlichen zur Reparatur währe es bestimmt einiges mehr geworden.
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Ich habe den Rat von einigen Kollegen hier befolgt und dem kaputten Luftgütesensor einfach nur den Stecker gezogen. Denn wie sagte hier jemand "Das Ding ist zu nichts nutze, außer Ärger zu machen".

Als ich neulich wegen der Meldung "Motorstörung. Werkstatt aufsuchen" selbiges tat, sagte mir der Freundliche nach dem Daten auslesen mit betroffener Miene, dass der Lüftgütesensor defekt sei. Als ich ihm entgegnete, dass ich das wisse, das Ding einfach abgesteckt habe und mit obigem Zitat abschloss, konnte er ein wissendes Lächeln nur schwerlich unterdrücken.

Als er mir dann aber sagte, dass zudem das Abgasrückführungsventil defekt sei, verging mir wiederum das Lachen: 700,-
4 Wochen später dann der Kondensator der Klima: 1.200,-
Und jetzt steht die sch*** CU an wegen der üblichen Längsstreifen an: 500,-?
Dann leuchtet die Ölstandskontrollleuchte immer mal wieder auf, obwohl ganz frisch Kundendienst gemacht.
What comes next?

Das ganze bei gerade mal 70.000 km.

Ich stehe deshalb mit Wolfsburg in Kontakt ...
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Wasserdicht bekommen)

Vielen Dank für den tollen Hinweis mit dem LGS,

meine Werkstatt hatte schon einen Lüfter (wegen dem Schmorgeruch) und ein Steuergerät getauscht,
jetzt wäre "nur" noch ein weiteres Steuergerät für 380.- € fällig, aber "dann" wäre "das Problem" bestimmt behoben.
Generell kann die Werkstatt nichts dafür, die hat bisher immer tolle Arbeit geleistet,
aber eine fachlich kompetente Hotline hat nach nach der Diagnose und Auswertung der Codes genau diese Teile zum Austausch bestimmt, alles
überflüssiger Käse und reine Geldmacherei.


Habe den LGS nun ausgebaut, die 5A Sicherung ersetzt, jetzt ist alles prima.

Da ich den Sensor nicht ersetzten will und um den Stecker wieder gegen Wasser abzudichten, habe ich kurzerhand die drei Kontakte im Sensor
mit einer kleinen Spitzzange entfernt und den Sensor wieder angesteckt.
Zukünftig muss ich dann wohl im Stau wenn nötig mit meinen "manuellen" Finger auf die Umlufttaste drücken, ich werde den Sensor
und die damit verbundene "Automatik" aber nicht vermissen.
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Hallo
Danke für den Super Artikel, hätte ich ihn bloß früher gefunden, nach 2 Wochen Italien und Frankreich bei 30 Grad. Aber jetzt läuft alles wieder, ein berühmtes Filmzitat von Jürgen Prochnow: für 50 Pfennige alter Draht
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Hallo,
noch einmal eine ganz blöde Frage:
Nach dem VCDS bei mir anzeigt:
01592 - Sensor für Luftgüte (G238)
007 - Kurzschluss nach Masse
Wollte ich selbst mal am Sensor schnüffeln. Aber ich bleibe schon beim Einfachsten hängen.
In welche Richtung muss man die Abdeckung ausklipsen? Nach vorn ziehen, nach oben oder wie? Ich will nichts abbrechen und genau der Hinweis fehlt in der pdf.
Gruss
 
Vorsichtig senkrecht von der Scheibe aus mit nem Kunststoff keil abhebeln.
Wischerarme vorher ab.
Nur Ballistol hilft wenns klemmt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4
 
Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerl...

Hallo!

Die Wischerarme müssen nur ab, wenn man den Wasserkasten feucht durchwischen möchte.
An den Luftgütesensor kommt man durch die verschraubte Metallplatte auch so.

Gruß,
Klaus
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Hallo,

.....die Wischerarme müssen definitiv nicht ab !!!!!
Was diese "Sch..... Anweisung" in den VW Unterlagen soll kann ich leider nicht sagen.
Da wird den Kunden unnötig Geld aus der Tasche gezogen.

Es reicht vollkommen, wenn man nur die Gummileiste entfernt und diese Abdeckung auf der Beifahrerseite etwas anhebt.
Das Entfernen des Deckels und der Austausch des Sensors dauert so keine 10 Minuten.

Es könnte allerdings sein, das die im Hause VW teilweise etwas grob motorische Entwickler haben ..........so ähnlich wie Ärzte die dir per Rektoskopie die Mandeln untersuchen möchten :evil:.

Gruß
Claus
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

@Claus: nur wenn du durch´s Rektum kommst hast du optimale Sicht auf die Unterseite der Mandeln. Gruß hjb
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Na, da frage ich doch lieber noch mal nach. Im Etzold steht: "Nicht von der Scheibe abhebeln." Ihr schreibt, senkrecht von der Scheibe ab. Was mache ich denn nun? Ein Bild mit Zeichnung, wo man abhebeln sollte, wäre gut. Ich trau mich einfach nicht in der Angst, gleich eine neue Abdeckung kaufen zu müssen. Wäre nicht mein erstes Plasteteil ohne Haltenasen.
Die Wischerarme gehen wie ab...(sorry)?
Danke Euch für Eure Geduld und Gruss
 
Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerl...

Hallo!

Wenn's wirklich nur darum geht an den LGS zu kommen, dann vergiss die Wischerarme und Wasserkastenabdeckung.

Nimm die Gummi-Dichtungsleiste am unteren Ende der Wasserkastenverkleidung ab und schau dir an wo die beiden Sechskantschrauben des auszubauenden Metalldeckels sind. Es reicht völlig die Abdeckung etwas anzuheben, um an die eine Schraube zu kommen!

Bei der Demontage der Wischerarme und der Abdeckung kann mehr kaputt gehen als das es nützt.

Gruß,
Klaus
 
Zurück
Oben