Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfters)

Hallo eab, eine Sicherung ist hier ein dünner Draht durch den der Strom zum Verbraucher durch muss. Bei einer 5A Sicherung ist der Draht so dünn, dass er bei mehr als 5A Stromfluss durchschmilzt.
Wenn an einer 5A Sicherung also ein Gerät "hängt", das zumindest manchmal mehr als 5A benötigt, ist die Sicherung halt wieder hin....

Hallo alle zusammen bin jetzt neuer und habe einen alten t5 multivan von 2005 von mein papa übernommen.
Vielen dank Martin für diese Anleitung hilft mehr sehr gut da gestern der lgs durch gebrannt ist. Meine Frage ist sollte auf c22 eine 5a oder 10 a sein ? Bei mir ist da eine 10 a Sicherung. Danke schon mal für das weiter helfen

Hallo liebe VW Bus Gemeinde,

dank eurer Hilfe und der Anleitung zum Tausch des LGS bin ich soweit gekommen, den Sensor auszubauen und festzustellen, dass die korrodierten Pins im Stecker abgebrochen sind. Was mich zu meiner eigentlichen Frage bringt:

Hat hier jemand zufällig einen Link zu dem Passenden Stecker für mich, da ich bisher nur den Sensor einzeln ohne den Stecker gefunden habe.

Danke euch vorab für eure Hilfe!

Lg Markus

Hallo liebe VW Bus Gemeinde,

dank eurer Hilfe und der Anleitung zum Tausch des LGS bin ich soweit gekommen, den Sensor auszubauen und festzustellen, dass die korrodierten Pins im Stecker abgebrochen sind. Was mich zu meiner eigentlichen Frage bringt:

Hat hier jemand zufällig einen Link zu dem Passenden Stecker für mich, da ich bisher nur den Sensor einzeln ohne den Stecker gefunden habe.

Danke euch vorab für eure Hilfe!

Lg Markus
Willst du den wirklich behalten?

Hallo Markus,
der Stecker für den LGS müsste folgender sein:
1J0 972 483 A
Die Einzelleitungen/Pins dafür sind:
000 979 009 E
000 979 164 E

Viele Grüße
Jochen

Wenn die Pins abgefault sind, kann doch der stecker noch intakt sein?! Die Pins sind doch im LGS.
  • Ich würde den Stecker ggf. Auspinnen, eventuell sind hier nur die Klemmen zu reinigen und die PinReste zu entfernen.
  • Möglicherweise war der LGS defekt und es wurde die "Reparatur" Pins abbrechen verwendet um ihn still zu legen? Dann wirkt es nur so, als wären sie weggegammelt...
  • Es gibt so viele Berichte von brennenden oder stinkenden LGS, ich empfehle, den nicht zu ersetzen. Nach meiner Kenntnis ist die einzige Funktion, automatisch auf Umluft umzuschalten...

Du kannst bitte mal noch zwei Dinge machen ...

1. - dein "Profil ausfüllen"

2. - schreiben was du nun gemacht hast 🤔

🙏
Guten Morgen. Sehr gerne Worschtel, Sobald ich etwas Zeit finde, werde ich die Bauteile bestellen, verbauen und sehen ob es funktioniert. Momentan habe ich nur den alten Sensor ausgebaut und schalte die Lüftung nicht mehr ein. Nach Abstellen des Motors und Abziehen des Schlüssels, läuft der Lüfter solange weiter, bis die Batterie leer ist. Ich melde mich wieder wenn es Fortschritte zu vermelden gibt.

😳
Momentan habe ich nur den alten Sensor ausgebaut und schalte die Lüftung nicht mehr ein. Nach Abstellen des Motors und Abziehen des Schlüssels, läuft der Lüfter solange weiter, bis die Batterie leer ist.
Hast du die 10 Seiten und zig anderen Beiträge zum LGS mal gelesen?

Ich gehe davon aus, wir schreiben von den "Nixnutz" im Wasserkasten oberhalb vom re Vorderrad. 🤔
Dann solltest du "Climatronic" haben, was du bislange nicht erwähnt hast und auch nicht im Profil steht - daher nur Vermutung 🤷‍♂️

Den Nixnutz brauchst du nur, wenn du in der Climatronic auf "Umluft-Automatik" stellst.
Bedienungsanleitung lesen ☝️

Wenn dir der Nixnutz/LGS abgetaucht ist, dann zieh den Stecker ab (hast du ja), ersetzen die mehrfach erwähnte Sicherung und weiter geht's.
Lüftung 👍
Kühlerlüfter👍
Umluft-Automatik 👎

Wo ist dein Problem? Außer beim lesen? 🤔

Den Nixnutz brauchst du nur, wenn du in der Climatronic auf "Umluft-Automatik" stellst.
Bedienungsanleitung lesen ☝️
Moin Worschtel,
in diesem Falle: gleichfalls!
Und gerne den Erkenntnisgewinn hier mitteilen…
Viele Grüße
Jochen

Hallo T5-Boarder,

während des Wechsels des Luftgütesensor (LGS) habe ich ein paar Fotos geschossen und in eine Anleitung verpacktl Das ganze dauert ungefähr 5-10 min.
Man braucht keinerlei Werkzeug, nur etwas Mut beim Ausclipsen (mehr ein "ausreißen") der Blende Frischluftansaugung (aka Abdeckung Wasserkasten).

Dieser Sensor misst die Luftqualität direkt vor dem Ansaugtrakt der Frischluftansaugung und schaltet die automatische Umluft ein. Leider brennt er häufiger durch, besonders gern im Winter. Dabei brennt die Sicherung C22 (5A) durch, die auch für den Hochdruckgeber der Klimaanlage zuständig ist. Daher will der unbedarfte VW-Schrauber (es gibt auch welche die das Problem kennen), gerne den Geber tauschen und wenn es dumm läuft auch gleich Climatronic Steuergeräte o. ä..

Also, wenn der Kühlerlüfter auf Dauerlauf ist einfach mal die Sicherung C22 checken. Wenn diese kaputt ist, den LGS abklemmen, die Sicherung tauschen und testen ob der Lüfter noch läuft. Man riecht den defekten Sensor ganz gut, wenn man sein eigenes Riechorgan an die Sensor fläche hält und schnüffelt. Riecht es "elektrisch" verbrannt ist er recht sicher kaputt.
Der Sensor kostet (Stand JAN 2013) 76,- € 8o.

Viel Erfolg

Martin
Super,du hast mir geholfen.Dachte das ganze Auto fackelt ab.Top Beitrag von dir 👍🏽👍🏽👍🏽

Falls Ihr mal den Luftgütesensor für Climatronic sucht es passt auch der 5K0907659.
Der läuft bei mir jetzt seit einem Monat und hat beim Ali 18€ gekostet.

Seht bitte von ab den 5QJ907659 zu kaufen weil er billiger Ist, Ich hatte davon 2 und beide hatten nicht funktioniert.
Dieser hat andere kennwerte die unsere alte Climatronic nicht mag.
Die Sensoren waren nicht defekt sondern nur ungeeignet. Diese wurden dann Erfolgreich in einem Tiguan 2017 und in einem Superb 2016 eingebaut.

Zurück
Oben