Luftgütesensor abklemmbar?

AW: Luftgütesensor abklemmbar?

Hi Schtrommer,

den Sensor wechseln dauert ca. 5 Minuten. ist überhaupt kein Problem. Nur 2 Schrauben lösen und schon kannst du ein Blech zur Seite schieben, wie Dentman schon geschrieben hat.
 
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

so ick reihe mich dann hier auch mit ein nach dem ich heute den neuen Lüftermotor eingebaut habe und Fehler ausgelesen habe steht da jetzt Luftgütesensor Kurzschluss nach Masse schön freu ick mich drüber der Teilehändler beim :D freut sich X(
kann ick ja morgen gleich wieder hin zum :D
 
Habe ich chilli richtig verstanden, dass er den Sensor ausgebaut hat, der Lüfter dann weiter auf volle Pulle lief, und erst nach Ersatz durch einen neuen Sensor der Lüfter aus ging?
Ich habe nämlich das ?gleiche? Problem, dass die C22 Sicherung in Ordnung ist, und auch wenn ich den Luftgütesensor abklemme der Motorkühler trotzdem volle Pulle läuft.
 
Hi,

also ich folge dem Thread schon eine Weile. Bei mir ist der Luftgütesensor definitiv kaputt (VCDS), aber der Lüfter läuft normal (außer bei Regeneration - klar). Somit erschließt sich mir der Zusammenhang zwischen dem Sensor und dem Lüfter nicht.

Klar, wenn der Sensor die Sicherung himmelt, dann rennt der Lüfter, aber sonst...?
 
Hallo RS1980,
hast du nach Abklemmen des defekten LGS und nach Ersetzen der defekten Sicherung den Fehlerspeicher gelöscht?

Gruß
Jochen
 
Ich habe die Sicherung C22 nicht ersetzt, weil sie nie defekt war! Allerdings ist mir gerade eingefallen dass der Kühlerlüfter erst läuft seitdem das Auto aus der Werkstatt zurückgekommen ist, dort wurde die Lichtmaschine getauscht. Kann es sein dass dort irgendein anderer Temperatur Sensor nicht korrekt wieder angeschlossen wurde?
 
... dort wurde die Lichtmaschine getauscht. Kann es sein dass dort irgendein anderer Temperatur Sensor nicht korrekt wieder angeschlossen wurde?

Hallo,

es könnte sein, daß die beim Limatausch den Temperaturfühler für das Kühlwassers beschädigt haben, oder das Kabel aus Versehen abgezogen haben. Das ist da ganz in der Nähe der Lima.

Wenn der Fühler defekt oder nicht richtig angeschlossen ist, rennt der Lüfter los.
 
Ich war nochmal in der Werkstatt deswegen.
Das Blatt mit dem Fehlerprotokoll in der Werkstatt zeigte:
Temperaturfühler Fehler 11,02 V
und außerdem Fehler Steuergerät Kühlerlüfter bei 13,x V

Ein fehler vor und einer nach dem Lichtmaschinentausch? Er konnte sich auch keinen Reim drauf machen.

Da wir morgen in Urlaub fahren habe ich vereinbart, dass er sich bei der nächsten Reperatur den Sensor anschaut.

Mit welcher Sicherung kann ich den Kühlerlüfter temporär stilllegen?
Bei den derzeitigen Temperaturen brauche ich den wirklich nicht dauerhaft laufen zu haben.

Gruß
Ruben
 
So, ich habe jetzt mit einem VCDS folgendes gefunden:

Address 01: Engine (070 906 016 A)

22:32:11 Group 062
43.2°C Temperature
94.5°C Temperature
10.8°C Temperature
13.5°C Temperature

da wird im zweiten Messwert in Gruppe 062 im Controller 01 (Engine) satte 94,5°C angezeigt, und das 3 Minuten nach dem Start. :eek:
Ich vermute mal stark, dass dies der Messwert von G83 sein soll, der bei mir dann wohl etwas unplausibles anzeigt.
Wenn jemand mit VCDS mal Gruppe 62 vergleichsweise auslesen könnte, oder mir sagen könnte welcher Sensor das denn sonst sein soll, wäre ich schlauer.

Gruß
Ruben
 
Ich bin jetzt schlauer, nachdem ich im im audi-portal ein Label für die Messwerte in den Gruppen gefunden habe, das für den T5 zu passen scheint:

062 Engine cooling 3

1) Coolant temperature

[°C]

2) Coolant - radiator outlet

<= Channel 1 (coolant temperature)

3) Ambient temperature

-20 ... 50 °C

4) Intake air temperature (intake manifold temperature)

5 ... 80 °C


Radiator outlet ist der G83. Also damit zu Werkstatt und ihnen gesagt sie sollen sich mal den G83 anschauen der auf Fahrerseite unten im Kühler verbaut ist.
Und tatsächlich: die Kabel waren vom Stecker abgerissen. Das muss beim Wechsel der Lichtmaschine passiert sein.
 
Zurück
Oben