Luftgütesensor abklemmbar?

AW: Luftgütesensor abklemmbar?

blöde Frage: Hast Du eine Climatronic?
 
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

blöde Frage: Hast Du eine Climatronic?

Hallo fritzchen,

war zwei Tage unterwegs, danke für die gar nicht blöde Nachfrage.

Ich laufe gerade dunkelrot an vor Scham und suche die nächste Spalte im Boden, die sich hoffentlich gleich auftut, um darin zu verschwinden...habe keine Climatronic, sorry für meine blöde Frage. :uuups:
 
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

es muss aber höchst wahrscheinlich die 5A Sicherung Nr. 22 defekt sein, im unteren Sicherungsfach hinter dem Flaschenhalter.

@Hänschen:
Die Klappe erreichst Du aus dem Motorraum, ganz links über/hinter dem Filterkasten können zwei Schrauben gelöst werden und ein Stahlblech herausgehoben werden. Der Rest erschließt sich von alleine

Hallo Fritzchen,
nur so als abschließender Nachtrag zu meinem Klimaproblem (kühlte nicht mehr) diese Info.
Ich war heute beim :D zwecks Longlifeservice (55 000 km) und der defekten Klimaanlage.
Fehler: Freilauf (67 €) defekt und natürlich dann auch die Gates-Kupplung (42 €).
Kosten alles zusammen mit Kältemittel ablassen, neubefüllen mit Kontrastmittel, Aus- und Einbau von Kompressor, Freilauf und Kupplung und anschließender Überprüfung = 230 €.
Das blieb also alles Gott sei Dank noch so im Rahmen und ich kann mir jetzt den Kopf wieder richtig runterkühlen.
Gruß aus Nürnberg
Uto
 
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

:danke:
An alle Beteiligten für die kompetenten Beiträge!

Heute, nach ein paar km mit meinen Silberpfeil (und den mächtigen Regenfällen der vergangenen Nacht) stank es kurz "elektrisch". Als ich den Dicken anschließend angehalten hatte, fielen mir die auf Hochtouren laufenden Kühlerlüfter auf. Samstag mittags beim nächsten :) brachte die ernüchternde Erkenntnis, dass um diese Zeit niemand mehr an ernsthaftem Kundenservice interessiert ist. "Müssen wir erst unser Diagnosesystem anklemmen und unter Umständen noch diverse Teile demontieren ... Dauert sicher mindestens eine Stunde. Schauen Sie Montag mal rein." Auf meine Frage, ob der Wagen Schaden nehmen würde, wenn ich in diesem Zustand zu einem wichtigen Termin ins 500km entfernte Berlin fahren würde, erntete ich nur Schulterzucken. Ein Blick in den Motorraum wurde gar nicht erst in Erwägung gezogen ...

Also zurück nach Haus und im T5-Board gesucht.
Hätte ich das mal gleich getan ... hätte mich weniger Nerven gekostet.
Hab nach den Infos aus diesem Fred erst einmal die Sicherungen gecheckt und die durchgebrannte SC22 (Hochdruckgeber) entdeckt. Dann ein wenig um den Luftfilterkasten herum geschnüffelt und den "Stinker" im Wasserkasten ausgemacht. Schrauben los, das Teil ausgebaut, Stecker wasserfest isoliert und alles wieder montiert. Schnell die Sicherung ausgewechselt und einen Testlauf gemacht - Voilla!
Die Kühlerlüfter laufen nur noch wenn wirklich erforderlich, es stinkt nichts mehr vor sich hin und am Montag wird schnell noch ein neuer Luftgütesensor bestellt.

:pro: nochmals :danke: an alle!

Das schreit nach einer Spende für's Board :D

Schönes Wochenende
Ralle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

Da ich das gleich Problem habe, meine beiden Kühlerventilationen laufen immer (sobald ich die Zündung an mache), habe ich den Lüftungsgütesensor mal ausgebaut und die Zündung angemacht. Jetzt laufen die Ventilatoren aber dennoch, ist das normal?
Alle Sicherungen sind OK.
Soll ich den Lüftungssensor nun erneuern oder ist es doch ein anderer Fehler?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

Hallo,

hat eigentlich mein Trapo mit manueller Klima auch diesen Luftgütesensor verbaut?
Oder nur bei Klimatronic?

Michael
 
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

Hallo @chilli,

bei dir dürfte der Hochdruckgeber für die Klima defekt sein.....nicht der Luftgütesensor.

Den Luftgütesensor gibt es nur bei Climatronic .....nicht bei manueller Klima.

Gruß
Claus
 
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

Moinsen !


Ich häng mich mal mit drann. Bei mir sieht das so aus (mit freundlicher Unterstützung von Surferlocke).

Was kostet denn so ein Teil ?

Gruß, Oliver
 

Anhänge

  • VCDS WERT G238.png
    VCDS WERT G238.png
    5,8 KB · Aufrufe: 230
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

Hallo Oliver,

....das Teil hätte die Nummer 7L0 907 643A .......Preis 65,21€ (Jan/10)

Normalerweise sollte dann auch die Sicherung SC22 defekt sein ......und deine Klima nicht funktionieren, was du im Moment natürlich nicht bemerkst.

Gruß
Claus
 
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

So um die 60 Euro

Edit: da war Dentmen wieder schneller und wesentlich präziser. Unmöglich ihm zuvorzukommen 8)
 
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

Hallo @chilli,

bei dir dürfte der Hochdruckgeber für die Klima defekt sein.....nicht der Luftgütesensor.

Den Luftgütesensor gibt es nur bei Climatronic .....nicht bei manueller Klima.

Gruß
Claus

Hab ich gerade ausgetauscht, leider keine erfreuliches Resultat. Alles beim alten, beide Lüfter laufen auf vollen Touren.

@Dentmen hast du meine PM bekommen?

In diesen Fall muß ich den :) doch mein Geld in den Rachen werfen. Ich denke die tauschen sich durch bis sie den Fehler gefunden haben:mad:

Brauch noch jemand ein Hochdruckgeber hab ein hier liegen.
 

Anhänge

  • Hochdruckgeber.JPG
    Hochdruckgeber.JPG
    990,7 KB · Aufrufe: 93
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

moin chilli,

komm doch einfach nochmal vorbei wenn du wieder in hamburg bist. dann lesen wir nochmal aus.
hast du den sensor für luftgüte auch mal abgeklemmt ?
 
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

moin chilli,

komm doch einfach nochmal vorbei wenn du wieder in hamburg bist. dann lesen wir nochmal aus.
hast du den sensor für luftgüte auch mal abgeklemmt ?

Ja hatte den Sensor komplett ausgebaut, aber dennoch liefen die Ventilatoren. Nach dem Tipp von Dentmen habe ich mal versuch den Hochdruckgeber getauscht, leider auch ohne Erfolg. Jetzt habe ich ein Termin beim :) am Montag. Ich werde berichten was der Fehler war.
Kann natürlich sein, das der Luftgüte Sensor auch gewechselt werden muß.

Ich hatte Dentmen mal deine Auswertung des VCDS per PM zu gesendet.
 
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

Was ist denn mit der Sicherung?
 
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

Alle Sicherungen sind OK

Ich weis auch nicht weiter
 
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

ja dann.... :confused:
 
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

Hallo Chili,
wenn Hochdruckgeber und Luftgütesensor es nicht sind, käme das Kühlerlüftersteuergerät in Betracht! Erst recht bei Bj 2003 und wenn ich das richtig sehe beim zweitausendirgendwas-je-gebautem T5! Wurde bei dir die Feldaktion 48G5 (Aufkleber innen an B-Säule Fahrertür?) durchgeführt? Da war neben dem Nachziehen der Schraubverbindungen Lenkgetriebe (der eigentliche Hauptgrund der Aktion!) unter anderem auch das Steuergerät Kühlerlüfter auszutauschen, wenn es keine zwei weißen Punkte auf dem Gehäuse hat. Das Steuergerät sitzt am linken Längsträger unten im Motorraum. Oder du schaust beim :D mal in die RepHistorie deines Bussis, dort müsste es ja auch vermerkt sein wenn es getauscht wurde.

Wir sind schon fast so gut wie bei VWN - erst mal Teiletausch... :D

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

Wau:uuups:

das sieht ja nach geballter Kompetenz aus.:danke:
Woher weist du das alles:confused:
Den Luftgütesensor habe ich jetzt nicht mehr ausgetauscht. Nur ausgebaut um zu sehen ob die Lüfter dann immer noch laufen.
Ich werde meinen:) darüber informieren und so tun als ob ich voll die Ahnung habe;).
Ich hoffe das er den LG Sensor nich einfach mal so tauscht, sondern nur wirklich die defekten Teile.
 
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

Die Auflösung durch VWN,

es war zum Glück nur der (komischer Weise) Luftgütesensor.
UND DEN HATTE ICH SCHON IN DER HAND wollte mich nur nicht durch die ganzen Teile tauschen.
 
AW: Luftgütesensor abklemmbar?

Hallo Marco,
bei mir ist zur Zeit auch der Luftgütesensor defekt.
Der Händler hat vor meinen letzten Urlaub den Lgs. abgeklemmt und die Klima funktionierte wieder.
Allerdings funktioniert die WWZH nicht mehr und ich weiss nicht ob das so sein soll, ich hoffe das, wenn ich den Sensor wechsle alles wieder im Lot ist.
Vielleicht kann mir ja noch jemand etwas Mut machen beim Sensor wechseln, habe mal reingeschaut
und sah nicht so leicht aus, da war noch die Motorklappendichtung und die Plastik-Scheibenabdeckung.

Danke im Vorraus!
 
Zurück
Oben