Parasol
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Sondermodell
- Erstzulassung
- 29.06.2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Premium-Diesel
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Volksbus
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- Hab längst den Überblick verloren
- Umbauten / Tuning
- Wo soll ich anfangen?
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
N'Abend zusammen,
muss Euch eine interessante Beobachtung mitteilen:
Habe heute den Luftfilter des Motors gewechselt und danach vollgetankt. Und danach nicht schlecht gestaunt: Nach danach 140 Kilometern Fahrtstrecke (über Land, viel Schaltarbeit) kletterte die Restreichweite von zunächst 1000 (was mir schon ungewöhnlich vorkam) auf 1050 und dann 1080.
Ist mir so noch nie vorgekommen. Da der Filterwechsel der einzige Zustand ist, der sich geändert hat (außer Wechsel auf Winterreifen, aber das erhöht erfahrungsgemäß eher den Verbrauch), erkenne ich da einen direkten Zusammenhang.
Werde den Filter jetzt viel öfter wechseln als von VW vorgeschrieben. Zumal das Ding mit rund 11 Euro für VW-Verhältnisse ja geradezu spottbillig ist.
Dirk
muss Euch eine interessante Beobachtung mitteilen:
Habe heute den Luftfilter des Motors gewechselt und danach vollgetankt. Und danach nicht schlecht gestaunt: Nach danach 140 Kilometern Fahrtstrecke (über Land, viel Schaltarbeit) kletterte die Restreichweite von zunächst 1000 (was mir schon ungewöhnlich vorkam) auf 1050 und dann 1080.
Ist mir so noch nie vorgekommen. Da der Filterwechsel der einzige Zustand ist, der sich geändert hat (außer Wechsel auf Winterreifen, aber das erhöht erfahrungsgemäß eher den Verbrauch), erkenne ich da einen direkten Zusammenhang.
Werde den Filter jetzt viel öfter wechseln als von VW vorgeschrieben. Zumal das Ding mit rund 11 Euro für VW-Verhältnisse ja geradezu spottbillig ist.
Dirk