Luftfilter = Wundertüte

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
N'Abend zusammen,

muss Euch eine interessante Beobachtung mitteilen:

Habe heute den Luftfilter des Motors gewechselt und danach vollgetankt. Und danach nicht schlecht gestaunt: Nach danach 140 Kilometern Fahrtstrecke (über Land, viel Schaltarbeit) kletterte die Restreichweite von zunächst 1000 (was mir schon ungewöhnlich vorkam) auf 1050 und dann 1080.

Ist mir so noch nie vorgekommen. Da der Filterwechsel der einzige Zustand ist, der sich geändert hat (außer Wechsel auf Winterreifen, aber das erhöht erfahrungsgemäß eher den Verbrauch), erkenne ich da einen direkten Zusammenhang.

Werde den Filter jetzt viel öfter wechseln als von VW vorgeschrieben. Zumal das Ding mit rund 11 Euro für VW-Verhältnisse ja geradezu spottbillig ist.

Dirk
 
AW: Luftfilter = Wundertüte

Hallo,

....das mit den Winterreifen hängt auch davon ab, was du vorher als Sommerreifen drauf hattest.

Wenn da vorher 255er Sommer Schläppchen drauf waren und jetzt 205er Asphaltsägen, trifft die Aussage vom "Mehrverbrauch durch Winterreifen" schon nicht mehr zu.:rolleyes:

Aber "frische" Luft ist für einen Motor immer gut - bereits eine Fehlfunktion des LMM, der dir schlechte Luft vorgaukelt, verursacht erhebliche Schwankungen im Spritverbrauch und könnte auch für verstärkte Rußbildung etc. sorgen.

Ob an deiner Beobachtung was dran ist, könnte man doch mal in einem "T5 Board Massen Test" prüfen.
Alle (oder zumindest mehrere) wechseln zum Zeitpunkt X ihre Filter und melden den Verbrauch - vorher und nachher.

Von der Differenz gehen wir dann einen saufen =)=)

Ich habe im April auch meinen Luftfilter gewechselt - allerdings gleich mit dem ganzen T5 ......da war die Differenz von "R5 96KW - Scheiß DPF Technologie" zu "R4 102KW" mal locker 2,5 - 3 Liter.
Der "Filterwechsel" war da etwas teurer, aber als Geschäftswagen bei Ü-50.000KM im Jahr und dem längeren Serviceintervall bleibt da eine Summe von fast 2000€ p.a. unverplant im Raum stehen.=)

Gruß
Claus
 
AW: Luftfilter = Wundertüte

Der war wirklich nicht schlecht, aber Claus hatte da Zeilen vertauscht ....

Von der Differenz gehen wir dann einen saufen =)=)

Ich habe im April auch meinen Luftfilter gewechselt - allerdings gleich mit dem ganzen T5 ......da war die Differenz von "R5 96KW - Scheiß DPF Technologie" zu "R4 102KW" mal locker 2,5 - 3 Liter.
Der "Filterwechsel" war da etwas teurer, aber als Geschäftswagen bei Ü-50.000KM im Jahr und dem längeren Serviceintervall bleibt da eine Summe von fast 2000€ p.a. unverplant im Raum stehen.=)

So wird doch ein Schuh daraus :D:

Ich habe im April auch meinen Luftfilter gewechselt - allerdings gleich mit dem ganzen T5 ......da war die Differenz von "R5 96KW - Scheiß DPF Technologie" zu "R4 102KW" mal locker 2,5 - 3 Liter.
Der "Filterwechsel" war da etwas teurer, aber als Geschäftswagen bei Ü-50.000KM im Jahr und dem längeren Serviceintervall bleibt da eine Summe von fast 2000€ p.a. unverplant im Raum stehen.=)

Von der Differenz gehen wir dann einen saufen =)=)

Gruß

Johanson
 
AW: Luftfilter = Wundertüte

Moin Johanson,

den Gedanken hatte ich auch gerade, nur leider Probleme mit dem Zitieren auf dem Tablet... :D
 
AW: Luftfilter = Wundertüte

Seit ich die Teile zum Einkaufspreis beziehe,wechsle ich alle 5000-10000km,und ja man merkt die Ersparnis:D

gruß
T5.2
 
AW: Luftfilter = Wundertüte

Hallo Dirk,

wie lange war denn der alte Filter drin?
 
AW: Luftfilter = Wundertüte

Hey

kann sein, dass der Luftfilter einen Unterschied im Spritverbrauch macht, aber was ich mir auch gut vorstellen kann ist, dass der alte Luftfilter nicht richtig saß und Falschluft gezogen habt.

Mein erstes Auto hatte ein Loch in der Kurbelgehäuseentlüftung und hatte gleich 2,5l mehr Verbraucht

Gruß Anne
 
AW: Luftfilter = Wundertüte

Hallöle,

Ich werde mir demnächst mal einen neuen Filter gönnen, nachdem ich von den Vorteilen gehört habe.

Momentan ist noch der erste drin (110.000km). Der Wechsel wäre laut Handbuch also nicht fällig.

Bordcomputer habe ich vor 400km zurückgesetzt (Batterie musste mal ab) und der zeigt zur Zeit 8.7 l/km. Ich behalte das nach dem Wechsel im Auge und berichte. Ich denke allerdings, dass die 8.7 für den 2.5L BPC 128kW 4Motion schon recht gut sind.

LG
Steven

PS: Die 9.8 sind nur vom bisher einzigen eingegebenen Tanken... da war ich noch schneller unterwegs :-)
 
AW: Luftfilter = Wundertüte

Moin,

ich hab meinen bei knapp 60 tkm getauscht, also nach etwa der Hälfte der vorgeschriebenen Laufzeit.
 
AW: Luftfilter = Wundertüte

In einem anderen Thread ging es auch schon mal um dieses Thema und daraufhin habe ich den Wechsel auch um 30000 km mal vorgezogen und siehe da: Ruhigerer Motorlauf (vor allem im Leerlauf) und auch ein 2-3 Zehntel weniger Verbrauch im Durchschnitt. Seitdem hatte ich viel öfter eine 7 und sogar ein 6 vor dem Komma war gelegentlich auf bestimmten Strecken drin.

Bei Reifen habe ich die Erfahrung gemacht: Es kommt sehr auf den Reifen an, was den Verbrauch angeht. Bei Sommerreifen habe ich dieses Jahr von 215 (Bridgestone) auf 235 (Michelin) gewechselt und brauche tendenziell eher weniger als vorher. Bei WInterreifen war es sehr krass: Alt Goodyear ***go Vektor, neu ein Winterreifen aus Südkorea (Nexen) und 1 Liter MInderverbrauch im Winter bei besserer Performance.
 
AW: Luftfilter = Wundertüte

Hallo,

QUOTE=T5.2;829665]Seit ich die Teile zum Einkaufspreis beziehe,wechsle ich alle 5000-10000km,und ja man merkt die Ersparnis:D
[/QUOTE]

Was ist mit Dauerluftfilter von K&N u.a. mit angeblich mehr Durchsatz?
Merkt man den Unterschied zum Serienfilter?
Hat jemand Erfahrung damit gesammelt?

Gruß
Reinhard
 
AW: Luftfilter = Wundertüte

Hallo,

QUOTE=T5.2;829665]Seit ich die Teile zum Einkaufspreis beziehe,wechsle ich alle 5000-10000km,und ja man merkt die Ersparnis:D

Was ist mit Dauerluftfilter von K&N u.a. mit angeblich mehr Durchsatz?
Merkt man den Unterschied zum Serienfilter?
Hat jemand Erfahrung damit gesammelt?

Gruß
Reinhard[/QUOTE]



Hallo Reinhard,

guckst Du:

http://www.t5-board.de/board/thread...er-hier-wirklich?highlight=k&n+luftfilter
 
AW: Luftfilter = Wundertüte

Bei mir geht jeder Luftfilter mit dem Ölwechsel über die Wupper ;-)

Wegen den paar Cent bei so einem teuren Auto??? Da wird nicht gebarmt...
 
AW: Luftfilter = Wundertüte

Hallöle,

Ich werde mir demnächst mal einen neuen Filter gönnen, nachdem ich von den Vorteilen gehört habe.

Momentan ist noch der erste drin (110.000km). Der Wechsel wäre laut Handbuch also nicht fällig.

Bordcomputer habe ich vor 400km zurückgesetzt (Batterie musste mal ab) und der zeigt zur Zeit 8.7 l/km. Ich behalte das nach dem Wechsel im Auge und berichte. Ich denke allerdings, dass die 8.7 für den 2.5L BPC 128kW 4Motion schon recht gut sind.

LG
Steven

PS: Die 9.8 sind nur vom bisher einzigen eingegebenen Tanken... da war ich noch schneller unterwegs :-)

hallo,

so, ich habe jetzt nach dem Wechsel des LuFi zum ersten Mal getankt. ziemlich genau 9,5L/100km. Ist in etwa gleich zu dem vorigen Verbrauch. ABER...
Es ist kalt geworden, dementsprechend laufen Zuheizer und Standheizung zum Vormwärmen. Ich denke, dass da pro Tag (zweimal Anlassen, morgens mit Standheizung die auch den Kühlkreislauf heizt, Abends mit Zuheizer) gut 1 Liter zusätzlich durch rauscht (30 Minuten Standheizung ca. 0,5L, Zuheizer wahrscheinlich ebenso...). Bei 40km pro Tag und gesamt 750km mit der Füllung... öhhhm... 19L gesamt, also ca. 2L/100km für die warmen Finger. Dann wäre ich bei einem rechnerischen Verbrauch von 7,5L/100km. Wohlgemerkt keine Autobahn, nur Stadt und Land. Ich hatte heute bei warmem Motor bei 60km/h einen momentanen Verbrauch laut KI von 5,5L/100km.

Ist aber schwer, das mit dem Zuheizer direkt abzuleiten...

Ich denke es bringt was, aber unser alter LuFi hatte schon einen Bart (110.000km).

LG
Steven
 
AW: Luftfilter = Wundertüte

Hallo,

ich hab meinen bei knapp 60 tkm getauscht, also nach etwa der Hälfte der vorgeschriebenen Laufzeit.

Ich kann seit heute Nachmittag absolut nicht verstehen, dass VW den Filtertausch erst nach 120.000 km vorsieht.

Mein Filter war jetzt ca. 40.000 km drin, schwarz wie die Nacht und voll mit Dreckpartikel, Laubresten etc..
Der Filter (Mann-Filter) hat mich erstaunlich geringe 17,90 Euro brutto gekostet.

Der Filter liegt auf einem Kunststoffgitter.
Nehmt auch das Gitter heraus und schaut, was sich unten
im Kasten für lecker Kompost und Insekten ansammeln.
Ich habe das Zeug mit einem alten Staubsauger entfernt.
Wenn der Spritverbrauch jetzt sinkt, werde ich den Tausch auch öfters machen.

Gruß
Reinhard
 
AW: Luftfilter = Wundertüte

ich habe meinen Luftfilter gestern abend ausserplanmäßig getauscht, mal sehen, was es bringt
 
AW: Luftfilter = Wundertüte

Hallo,

ich habe meinen Luftfilter gestern abend ausserplanmäßig getauscht, mal sehen, was es bringt

- Motor reagiert etwas giftiger aufs Gas. Merkt man aber nur direkt nach dem Filtertausch
- Spritverbrauch geht im Durchschnitt laut MFA ca. 0,5 l/100 km zurück (trotz Kälte jetzt)
- bei kaltem Motor geht der hohe Spritverbrauch schneller auf den Normalwert

Ich werde jetzt öfters wechseln. Ich laufe ja auch nicht mit dreckigen Unterhosen rum. :D

Gruß
Reinhard
 
AW: Luftfilter = Wundertüte

Also - einen wirklich messbaren Unterschied kann ich (noch) nicht feststellen. Mag sein, das der Durchschnittsverbrauch sich etwas senkt, ich werde es weiter beobachten
 
AW: Luftfilter = Wundertüte

Hmmm,

also ich kann da nichts feststellen. Es ist natürlich schwierig, da jetzt Winter ist und der Zuheizer immer mitläuft.

Ich denke, es hat nicht geschadet, den Dreckbatzen mal zu wechseln, aber die erfüllung ist das denn auch nicht...

Gruß
Steven
 
Zurück
Oben