Luftfederung T5

longuy

Jung-Mitglied
Hallo, noch bin ich kein Vollmitglied- habe aber die Absicht durch den Kauf eines Spacecampers eines zu werden!
Hat jemand schon mal sowas eingebaut. Bringt das Bodenfreiheit und wieviel- wie zuverlässig ist sowas -Wartung etc.? Komfort??
Ist das eine echte Alternative zum Einbau von Seikelhöherlegung.
Mir gefällt der Gedanke- das ich nur wenn nötig - also zum Beispiel bei Flußdurchfahrten- anheben muß.
mit freundlichem Gruß
Horst

AW: Luftfederung T5

Hallo Horst,

als Tip kann ich Dir geben, mal in die Suche "Goldschmitt Airforce T5" einzugeben, da gibts jede Menge Infos, allerdings mußt Du schon ein wenig Zeit zum lesen investieren.
Ansonsten hab ich ein Goldschmitt Airforce T5 mit Autolevel eingebaut, und bin bis jetzt, nach einem Jahr (ca 15.000 km), vielen unebenen / schrägen Stellplätzen, einigen Tiefgaragen mit < 2m und etwas "Pseudo-offroad" (Feldwege, tiefe Fahrspuren, durchweichte Wiesen auf Campingplätzen, Winterfahrbetrieb und überschwemmte Straßen), sehr zufrieden.
Bei mir ist es so eingestellt, dass man für den Fahrbetrieb aus der Neutralposition sowohl 6 cm heben, als auch senken kann (dann auf 30 km/h begrenzt). Autolevel nutzt den kompletten Bereich von ca 14 cm (nur im Stand).
Wenn man den Fachleuten im Forum glauben darf, so ist ein Luftfahrwerk wohl für echtes Offroad nicht die erste Wahl, hat aber bei mir bisher immer gereicht.
Zudem sind wohl für "härtere Einsätze" 4Motion, eine Sperre, eine Untersetzung (bzw. kürzere Gänge), vernünftige Reifen, ein glatter Unterbodenschutz und ein "guter" Fahrer maßgeblich am Weiterkommen beteiligt.
Meine Anforderung bisher war immer, mein Bus soll alles ziemlich gut können, muss aber nicht das Beste sein!

Gruß Joe

Hallo

Was hat den dein Luftfahrwerk komplett mit Einbau den gekostet?
Und wie lange hat der Einbau gedauert?
Musstes du denn zu Goldschmidt zum Einbau?

Gruß Rainer

Du bekommst neue Stossdämpfer und vorne komplett neu Federbeine
Alles zusammen roundabout 6000 Euro

Kann jeder GS-Vertragshändler, aber direkt bei GS geht das schneller und ich denke auch besser.
Die schaffen das an einem Tag incl TÜV und wenn du möchtest auch Auflastung auf 3,5 to

Du bekommst neue Stossdämpfer und vorne komplett neu Federbeine
Alles zusammen roundabout 6000 Euro

Kann jeder GS-Vertragshändler, aber direkt bei GS geht das schneller und ich denke auch besser.
Die schaffen das an einem Tag incl TÜV und wenn du möchtest auch Auflastung auf 3,5 to

So isses,

ich war direkt bei GS, die haben da Einen, der auf T5 spezialisiert ist. Für die Zeit des Einbaus gibts nen Mietwagen für 15 Euronen/Tag (bei der Terminabsprache anmelden), so dass man entspannt z.B. Wertheim Village, Wertheim oder die reizvolle Umgebung erkunden kann. Man kann auch auf dem firmeneigenen Stellplatz kostenlos im eigenen Fahrzeug nächtigen (Strom kostet extra), das GS Bistro und (im Falle dass es mal Sommer wäre) der Beach sind uneingeschränkt zu empfehlen.

Gruß Joe

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Rainer,

ganz andere Frage, hast Du auch die vorderen Seitenscheiben foliert? Wenn ja, wie hast Du das mit dem TÜV hinbekommen?
(ggf auch per PN)

Gruß Joe

Vielen Dank euch allen, der Aufpreis liegt wohl bei Spacecamper um die 6000,00 Euro - nun das sollte mir mein Rücken wert sein.
Es gibt klassische OFF Road Fahrzeuge- wie den Land Cruiser oder Range Rover, die haben solche Systeme an Board und scheinen damit gerade bei Touren im südlichen Afrika gut damit zurecht zu kommen- Ersatzbälge sollte man dann aber dabei haben!

Horst

Hallo,

ich bin neu hier! Habe schon viel über das T5-board erfahren können. Mein neuer (Jahreswagen) PanAm TSI liegt höher als mein alter T5-TDI, weshalb ich Schwierigkeiten in Tiefgaragen habe. Eine Luftfederung ist deshalb angesagt. Außerdem spekulieren ich auf einen besseren, weicheren Federungskomfort, limousinenmäßiger Fahrkomfort eben. Wie sind die Erfahrungen hinsichtlich dessen mit dem Airforcefahrwerk? Zur Alternative kommt ja wohl auch noch Airsuspension in Frage! Eine Anfrage an Airsuspension blieb leider Erfolglos.

Herzlichen Dank im voraus für Eure Rückmeldungen im voraus!

HRD

Hallo,

ich bin neu hier! Habe schon viel über das T5-board erfahren können. Mein neuer (Jahreswagen) PanAm TSI liegt höher als mein alter T5-TDI, weshalb ich Schwierigkeiten in Tiefgaragen habe. Eine Luftfederung ist deshalb angesagt. Außerdem spekulieren ich auf einen besseren, weicheren Federungskomfort, limousinenmäßiger Fahrkomfort eben. Wie sind die Erfahrungen hinsichtlich dessen mit dem Airforcefahrwerk? Zur Alternative kommt ja wohl auch noch Airsuspension in Frage! Eine Anfrage an Airsuspension blieb leider Erfolglos.

Herzlichen Dank im voraus für Eure Rückmeldungen im voraus!

HRD
Hallo,

bitte mach dir mal die Mühe, die beiden längeren Goldschmitt-Threads zu lesen. Da steht alles, was du wissen musst mehrfach drin. Wenn dann noch etwas unklar ist, kannst du nochmal fragen.

Gruß

hjb

• Like
Reaktionen: HRD
Moin Moin,
danke für die Info! Gestern hat sich Goldschmitt gemeldet. Sehr kompetent muss ich sagen. Mal sehen ob ich das mache. Die 6,5 t€ könnten mir etwas mächtig sein. Der Fahrkomfort ist sowieso schon erheblich komfortabler als mein Alter T5.1 TDI welcher das 2 cm tiefere Fahrwerk hatte. Mit den PanAm Fahrkomfort kann ich gut leben. Nur eben mit den Tiefgaragen eben nicht.

Besten Gruß
HRD

...ja wegen der Tiefgarage hatte der Vorbesitzer bei meinem die LF einbauen lassen. Ist ne tolle Sache!
Der läuft um die Kurven wie auf Schienen. Bin echt zufrieden mit GS.
Der Preis ist für manche sicher ein KO Kriterium. Aber ich hatte ihn so gebraucht gekauft. Konnte die LF im Urlaub echt brauchen. In unwegsamen Gelände einfach hochfahren. Auf der Fähre hoch oder runter. Wenn der Schwiegervater einsteigt runterfahren.
Und auf dem Campingplatz immer genau in die Waage ausrichten. Eine Super Sache!!!!!!!
Und als nächstes kommt bei mir ne Auflastung!

Für mich war u.a. entscheidend, das ich das GS Fahrwerk problemlos in den nächsten T5 mitnehmen kann, Das ist beim Mitbewerber wohl nicht möglich, da dort am Fahrzeug geflext und oder geschweißt wird.

Danke für die Infos! Das mit dem Umbau wusste ich nicht. Mal sehen ob das GS in einen T6 geht.
Z. Zt. gehe ich davon aus, dass das es mein letzter ist.

Für mich war u.a. entscheidend, das ich das GS Fahrwerk problemlos in den nächsten T5 mitnehmen kann, Das ist beim Mitbewerber wohl nicht möglich, da dort am Fahrzeug geflext und oder geschweißt wird.
Hallo Klaus,

von T5.1 nach T5.2 ist es kompatibel.

Von T5.1 nach T5.3 vermutlich auch, und selbst, wenn es keinen T5.3 geben sollte, sondern einen T6 könnte es gehen, da der T6 wohl eigentlich ein T5.3 sein wird.

Wobei auch die Goldschmittkomponenten (die von Bilstein kommen) nicht vor Alterung gefeit sind. Nach 200.000 km macht es wohl keinen Sinn, das LFW aus dem alten T5 in den nächsten Tx zu transplantieren.
Sehr interessant dürfte sein, wie schnell die Goldschmittler bei einem Nachfolge-Tx nicht nur das LFW anbieten, sondern auch die Auflastung auf 3,5t. Beim T5 hats ja ´ne Weile gedauert und wurde dann erstmal von VW subversiv torpediert.

Gruß

hjb

Hallo,

Muss beim verbau des VB airsuspension geflext oder geschweißt werden? Und wenn ja betrifft das wohl die luftbalgaufnahme!?

Viele grüsse

Zurück
Oben