Luftfederung: Goldschmitt oder VB-Airsuspension?

Geht mich ja nichts an, aber willst du das teure Zeugs wirklich in einen 2003er einpflanzen?
...der Vorbesitzer hat die bei mir in einen sieben Jahre alten T5 eingebaut...
 
...der Vorbesitzer hat die bei mir in einen sieben Jahre alten T5 eingebaut...
.......der zu dem Zeitpunkt noch nicht mal richtig eingefahren und nicht halb so alt wie das Auto vom anderen Boarder war ;).
 
Du hast Glück, @hjb und meine Wenigkeit haben die beiden Fahrwerke letzten Samstag im direkten Vergleich gefahren.
Beide Fahrzeuge mit dem selben Motor und 4Motion, beide Fahrzeuge ähnlich alt.
Guten Abend,

was ich der Vollständigkeit halber noch erwähnen wollte ist die Tatsache, dass ich zum Zeitpunkt der besagten Vergleichsfahrt die 215/60/17/T 109 / H 107 noch mit 4,5/4,7 bar V/H wegen kurz zurückliegendem Urlaub mit 3,5t T5 und 1,5t Wohnwagen aufgepustet hatte, nach Vorgabe des Reifenherstellers.
 
Hallo,

Wer hat hier einen VB in einem T6? Die neueste Erfahrungen würden mich interessieren, da bald ein T6 bestellt wird (mein T5.2 hat seit 7 Jahre GS drauf).

Vielen Dank voraus

Lukov
 
Hallo,

Wer hat hier einen VB in einem T6? Die neueste Erfahrungen würden mich interessieren, da bald ein T6 bestellt wird (mein T5.2 hat seit 7 Jahre GS drauf).

Vielen Dank voraus

Lukov

Wir ;-)

kommend vom original Fahrwerk (Dynamic mit DCC) haben wir wegen des polternden Fahrverhaltens und der schlechten Anpassung des DCC zuerst die Dämpfer des Twin-Monotube-Projekts verbauen lassen. Damit war das Poltern besser, das Ansprech-Verhalten auch. Da wir den Bus zeitweise mit WoMo-Einrichtung und zeitweise komplett leer fahren und es in keinem Zustand wirklich angenehm war haben wir das 4C-LFW verbauen lassen. Jetzt sind wir zufrieden.

Gruß Willy
 
Hallo,

Wer hat hier einen VB in einem T6? Die neueste Erfahrungen würden mich interessieren, da bald ein T6 bestellt wird (mein T5.2 hat seit 7 Jahre GS drauf).

Vielen Dank voraus

Lukov
Wir auch - aber schon seit Anfang an deshalb kein Vergleich zu anderen Fahrwerken. Keine Probleme die ersten knapp 25Tausend Kilometer.
 
Vielen Dank für die Antworte.
@velomox: ist der Ferderungskonfort besser als Original?

Lukov
 
Ich bin auch « Konfort »:)

Lukov
 
Ich habe gehört, dass bei einem Luftfahrwerk (weiß nicht bei welchem) hinten eine Aufnahme oder ähnliches weggeflext wird, also ein Rückbau (z.b. bei übernahme in ein anderes Fahrzeug) auf Serienfahrwerk, nicht so ohne weiteres möglich ist.
Stimmt das und wenn ja bei welchem Fahrwerk ist das so?

Grüße
Carsten
 
Ich habe gehört, dass bei einem Luftfahrwerk (weiß nicht bei welchem) hinten eine Aufnahme oder ähnliches weggeflext wird, also ein Rückbau (z.b. bei übernahme in ein anderes Fahrzeug) auf Serienfahrwerk, nicht so ohne weiteres möglich ist.
Stimmt das und wenn ja bei welchem Fahrwerk ist das so?

Grüße
Carsten
VB
 
Hallo Thorsten,

Du hast Glück, @hjb und meine Wenigkeit haben die beiden Fahrwerke letzten Samstag im direkten Vergleich gefahren.
Beide Fahrzeuge mit dem selben Motor und 4Motion, beide Fahrzeuge ähnlich alt.

Bei hjb ist das Fahrwerk schon etwas länger drin, meines ist fast neu.


Die Unterschiede auf dem Papier sind folgende:

- Bei VB wird -wie MarBo schon erwähnte- die Aufnahme der Gummipuffer an der Hinterachse weggeschnitten, GS macht das ohne Eingriff

Ich habe gehört, dass bei einem Luftfahrwerk (weiß nicht bei welchem) hinten eine Aufnahme oder ähnliches weggeflext wird, also ein Rückbau (z.b. bei übernahme in ein anderes Fahrzeug) auf Serienfahrwerk, nicht so ohne weiteres möglich ist.
Stimmt das und wenn ja bei welchem Fahrwerk ist das so?

Grüße
Carsten

Ja, wie oben zu lesen beim VB. Ist aber kein Problem, läßt sich wieder anschweißen.
 
Danke...sollte man dann im Hinterkopf behalten, falls man überhaupt jemals zurückrüsten möchte.
 
Hallo,
ich hab das VB und bin zufrieden. Meist fahre ich den Dicken im Sportmodus. Ist ein bischen härter aber noch lange nicht unkompfortabel.

Cool finde ich die Funktion "autolevel". Nix mit Keilen und Miniwasserwaage auf dem Stellplatz.....

Nach nunmehr 50.000 km hab ich auch noch nicht feststellen können, dass sich da was dejustiert. Also alles gut soweit.

Gruss

Michael
 

Ich habe gehört, dass bei einem Luftfahrwerk (weiß nicht bei welchem) hinten eine Aufnahme oder ähnliches weggeflext wird, also ein Rückbau (z.b. bei übernahme in ein anderes Fahrzeug) auf Serienfahrwerk, nicht so ohne weiteres möglich ist.
Stimmt das und wenn ja bei welchem Fahrwerk ist das so?

Grüße
Carsten

----

Ja, wie oben zu lesen beim VB. Ist aber kein Problem, läßt sich wieder anschweißen.


Moin zusammen,
In meinen neuen Caddy Maxi, (rollstuhlgerecht umgebaut, Heckeneinstieg) möchte ich nur hinten die die Blattfedern durch Luftfedern ersetzen lassen (Blattfeder sind mir viel zu hart).
Leider kann ich nirgendwo so ein umgebautes Auto mit Luftfederung testen.

Falls ich nach einiger Zeit auf die Originalblattfederung zurückkehren möchte bzw. muss, wäre gut zu wissen:
1. bei welchen Luftfahrwerk (GS oder VB) wäre später ein Rückbau (ggf) einfacher bzw. kostengünstiger?
2. was würde das UNGEFÄHR kosten?
3. würde sich jetzt lohnen die Original Blattfedern zu bewahren?
4. Was sollte man noch beachten?

Dank im Voraus, VG.
 
Hier ist de Rede von einem Bus, beim Caddy kann das ja ganz anders sein. Ich würde mal bei ProCar in Wandlitz fragen, da habe ich meine Auflastung machen lassen (kein Luftfahrwerk). Die haben aber auch schon Luftfahrwerke verbaut, machen u.a. Umbauten für behinderte und einer von denen sitzt auch im Rollstuhl. Ich fand die Beratung sehr gut und hatte den Eindruck das sie wissen wovon sie reden.
 


----




Moin zusammen,
In meinen neuen Caddy Maxi, (rollstuhlgerecht umgebaut, Heckeneinstieg) möchte ich nur hinten die die Blattfedern durch Luftfedern ersetzen lassen (Blattfeder sind mir viel zu hart).
Leider kann ich nirgendwo so ein umgebautes Auto mit Luftfederung testen.

Falls ich nach einiger Zeit auf die Originalblattfederung zurückkehren möchte bzw. muss, wäre gut zu wissen:
1. bei welchen Luftfahrwerk (GS oder VB) wäre später ein Rückbau (ggf) einfacher bzw. kostengünstiger?
2. was würde das UNGEFÄHR kosten?
3. würde sich jetzt lohnen die Original Blattfedern zu bewahren?
4. Was sollte man noch beachten?

Dank im Voraus, VG.
Am besten wendest Du dich da mal an Goldschmitt in Walldürn. Herr Ertl ist der Betriebsleiter und der kann dir bestimmt deine Fragen beantworten!
 
Hallo,

Und pass auf, wenn es um Konfort geht:
GS ist erst konfortabel, wenn das Fahrzeug stark beladen ist.
VB ist vieeeeel geschmeidiger mit nur 1-5 Personnen an Bord.

Lukov
 
Wir haben VB von Anfang an und haben deshalb keinen Vergleich. Trotz Auflastung und den rel. harten Goodyear Cargo-Reifen sind wir aber vom Komfort beeindruckt.
Was ich in meiner Tumbheit immer noch nicht verstehe: Wieso wird so ein Luftfahrwerk härter, wenn man etwas Luft raus lässt (die tiefere Sportstellung). Müsste doch umgekehrt sein.
Das Autolevel ist Gold wert. Wir sind ja Spontan- und Wildcamper und haben dadurch auf die Schnelle auf fast jedem Untergrund ein gerades Bett. Außerdem ruht der Wagen in dieser Stellung stabiler und wackelt nicht bei Bewegungen*, da er an einem Rad aufliegt.
Auch wenn ich meine Schwester im Rollstuhl mitnehme, ist es trotz Rampen doch hilfreich, wenn ich hinten absenken kann.
Einige Zeit machte mir eine Störungsanzeige besonders bei Hitze Ärger. Da hatte unser Autohaus, bei dem ich den Dieseltank wg. Marderbiss hab wechseln lassen, den Zuluft-Schlauch zur Pumpe zur Hälfte abgeklemmt.

*honi soit qui mal y pense
 
Was ich in meiner Tumbheit immer noch nicht verstehe: Wieso wird so ein Luftfahrwerk härter, wenn man etwas Luft raus lässt (die tiefere Sportstellung). Müsste doch umgekehrt sein.
Mit weniger Federweg muss es härter sein.
 
Zurück
Oben