Luftfahrwerke von diversen Herstellern: Einordnung Qualität/Preis?

Hast du für deinen 4Motion für hinten schon Luftbälge gefunden?
Falls ja, würdest du die bitte teilen? Bin da auch sehr interessiert dran!
Wenn du Zusatzbälge meinst, dann nein. Bei mir kommen jetzt normale Bälge rein und die Federn raus.
 
Hej all,

ich war am WE mal auf der CMT in Stuttgart. Goldschmidt hatte da auch einen Stand. Und es war auch ein vorderes Federbein ausgestellt. Allerdings vom Ducato. Aber auch mit dieser Uniball oben.
Und es war auch ein sehr kompetenter Mitarbeiter von GS da. Mit dem habe ich ein wenig über mein Geräusch vom vorderen Federbein philosophiert :-)

Auf jeden Fall hat er mir erzählt, dass es seit ca. 2 Jahren eine völlig neue Konstruktion des Federbeins gibt. Drehpunkt ist dort nicht mehr oben sondern ziemlich weit unten.

Jetzt die Frage, kennt einer das neue Federbein? Oder hat irgendwelche Infos dazu?

Danke schon mal

Kay-Uwe
 
Wenn du Zusatzbälge meinst, dann nein. Bei mir kommen jetzt normale Bälge rein und die Federn raus.
Ich bin auf der Suche nach Federbälgen für die Vollkuftfedern hinten.
Goldschmidt will mir keine Bälge liefern wegen der Auflastung 3,5t und verweist mich auf Vertragswerkstätten.

Eingebaut sind Bälge (und Steuergrät plus Sensoren) von Firestone.

Nun meine Frage @cleans0r : Hast du vielleicht eine Teilenummer+Hersteller? Oder die genauen Spezifikationen?
 
Jetzt die Frage, kennt einer das neue Federbein?
Am besten Fotos! Oder Zeichnungen, oder wenigstens ein Montagevideo...kann mir das mit dem unteren Drehpunkt gerade nicht vorstellen.
 
Auf jeden Fall hat er mir erzählt, dass es seit ca. 2 Jahren eine völlig neue Konstruktion des Federbeins gibt. Drehpunkt ist dort nicht mehr oben sondern ziemlich weit unten.

Das dürfte eine Konstruktion analog VB sein. "Ziemlich weit unten" bedeutet wahrscheinlich an ähnlicher Stelle wie beim Originalfederbein, also direkt oberhalb der Feder:
Genau. Habe [bei VB] den Balg jetzt nochmal weiter runtergedrückt und auch zwischen das große winklige Formteil und den oberen Ring fotografiert:
pxl_20241125_134454508-mp-2-jpg.448458

Schwarz das im unteren Aluteil liegende Lager. Der obere Aluring (eher ein Teller und ziemlich massiv) sitzt auf dem Lager und gibt die Last flächig auf den Gummiteller.

Auch wenn man ein oberes Traggelenk vom T4 daneben hält (Kugeldurchmesser m.W. 35mm), sieht die [Uniball-] Tragkugel vom Luftfederbein nicht so gut aus.
1732638317879-png.448531
 
Hallo
ich hätte da eine Frage an die Profis. Ich habe nun meinen T5 nach den Neuaufbau fast fertig. Eingebaut habe ich wie in den Letzten 2 gefahrenen T5 von mir das AP Gewindefahrwerk. Ich habe einen T5 R32 4 Motion. Soweit bin ich zufrieden. Aber was mich etwas nervt ist folgendes. Wenn ich meinen Bus voll belage, und Anhänger dran klemme hängt er hinten. Oder wenn ich mein Dachträger verbaue mit den Dachzelt was über der HA am Dach verbaut ist und den Fahrradträger dran habe, hängt der Arsch den auch.
Ich bin einfach leid und bereits zu Alt ständig auf den Beton zu liegen und die Höhe an der Ha zu verändern.
Daher meine Überlegung:
Ich suche ein Fahrwerk den ich vorne auf max 370-390mm ( Radmitte -Radlaufkante ) habe tiefer will ich auf keinen fall, vielleich wenn verstellung dann höher wenn ich in Kiesgrube oder Motorcross Gelände reinfahre. An der Ha würde ich gerne so ne Art Doppelluftbalg wie beim Goldschmidt mit dem ich auch die max Tiefe von 370-390mm Radmitte - Radlaufkante habe und ggf höher wenns in Kiesgrube oder zu Motorcross geht. Kann mir da ggf was empfehlen. Ich Brauche da keinen Ferrari unter dem Fahrwerken oder so, er soll zuverlässig sein und haltbar..
Über einen Tip auch als PN würde ich mich sehr freuen..
Danke vorab...
 
Hi
ich würd versuchen hinten eine Luft Zusatzfederung einzubauen.
Eine Vollluft musst du eintragen.
Was genau da passt - kA
 
Habe zwar welche gesehen allerdings, habe ich 4Motion, die die ich gesehen habe nur für Frontrieb..
 
Zurück
Oben