Luftfahrwerke von diversen Herstellern: Einordnung Qualität/Preis?

Hast du für deinen 4Motion für hinten schon Luftbälge gefunden?
Falls ja, würdest du die bitte teilen? Bin da auch sehr interessiert dran!
Wenn du Zusatzbälge meinst, dann nein. Bei mir kommen jetzt normale Bälge rein und die Federn raus.

Hej all,

ich war am WE mal auf der CMT in Stuttgart. Goldschmidt hatte da auch einen Stand. Und es war auch ein vorderes Federbein ausgestellt. Allerdings vom Ducato. Aber auch mit dieser Uniball oben.
Und es war auch ein sehr kompetenter Mitarbeiter von GS da. Mit dem habe ich ein wenig über mein Geräusch vom vorderen Federbein philosophiert :-)

Auf jeden Fall hat er mir erzählt, dass es seit ca. 2 Jahren eine völlig neue Konstruktion des Federbeins gibt. Drehpunkt ist dort nicht mehr oben sondern ziemlich weit unten.

Jetzt die Frage, kennt einer das neue Federbein? Oder hat irgendwelche Infos dazu?

Danke schon mal

Kay-Uwe

Wenn du Zusatzbälge meinst, dann nein. Bei mir kommen jetzt normale Bälge rein und die Federn raus.
Ich bin auf der Suche nach Federbälgen für die Vollkuftfedern hinten.
Goldschmidt will mir keine Bälge liefern wegen der Auflastung 3,5t und verweist mich auf Vertragswerkstätten.

Eingebaut sind Bälge (und Steuergrät plus Sensoren) von Firestone.

Nun meine Frage @cleans0r : Hast du vielleicht eine Teilenummer+Hersteller? Oder die genauen Spezifikationen?

Jetzt die Frage, kennt einer das neue Federbein?
Am besten Fotos! Oder Zeichnungen, oder wenigstens ein Montagevideo...kann mir das mit dem unteren Drehpunkt gerade nicht vorstellen.

Auf jeden Fall hat er mir erzählt, dass es seit ca. 2 Jahren eine völlig neue Konstruktion des Federbeins gibt. Drehpunkt ist dort nicht mehr oben sondern ziemlich weit unten.

Das dürfte eine Konstruktion analog VB sein. "Ziemlich weit unten" bedeutet wahrscheinlich an ähnlicher Stelle wie beim Originalfederbein, also direkt oberhalb der Feder:
Genau. Habe [bei VB] den Balg jetzt nochmal weiter runtergedrückt und auch zwischen das große winklige Formteil und den oberen Ring fotografiert:
pxl_20241125_134454508-mp-2-jpg.448458

Schwarz das im unteren Aluteil liegende Lager. Der obere Aluring (eher ein Teller und ziemlich massiv) sitzt auf dem Lager und gibt die Last flächig auf den Gummiteller.

Auch wenn man ein oberes Traggelenk vom T4 daneben hält (Kugeldurchmesser m.W. 35mm), sieht die [Uniball-] Tragkugel vom Luftfederbein nicht so gut aus.
1732638317879-png.448531

Zurück
Oben