Luftfahrwerke von diversen Herstellern: Einordnung Qualität/Preis?

Na dann ist ja alles gut, und dem Kauf des neuen Fahrzeugs steht nichts mehr im Wege 😎

jahaaa 😬

Gerade noch mit Daniels Allcar-Tuning telefoniert. Dort wird das Streetec seit sieben Jahren routinemäßig verbaut und es sind keinerlei Schadensfälle hinsichtlich Kolbenstange bekannt.

Soeben fällt mir auf, dass der oben diskutierte Schadensfall in Chile ja gar kein Streetec war, sondern ein Goldschmidt. Wo sind denn eigentlich die hier im Forum berichteten Schadensfälle mit Streetec?

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir da nicht so sicher, ob bei VB tatsächlich Lasten auf den großen Außendurchmesser des Gummilagers übertragen werden.
Werden sie definitiv. Auf Deinen Bildern mag das täuschen: Was Du für einen losen Abdeckring hältst (wofür auch immer jemand meinen sollte das konstruktiv zu brauchen...), ist tatsächlich ein einteiliges und recht massives Alu-Formteil speziell für den Tx.
Sieht man vielleicht auf diesen Bildern besser.
PXL_20241125_131426288.MP~2.jpgPXL_20241125_131519267~3.jpg
Damit die Unterseite des Gummitellers und die komplette Unterstützung darunter sichtbar wird, hab ich mal den Luftbalg etwas runtergedrückt. Alles dreckig, sorry, das Teil hat gearbeitet ;) Man sieht aber, dass der Balg das Fahrzeuggewicht außen an dem großen Aluteil ablädt, das wiederum flächig unter dem Gummiteller greift. Und der Winkel ist durch die Form des Aluteils vorgegeben, deshalb ist es ja winklig. Da kippelt nichts und das Fahrzeug ist damit auflastbar.

Interessant! Das heißt, zwischen dem oberen und dem unteren Aluring ist das (entsprechend große) Kugellager?

PXL_20241125_131426288.MP~2.jpg

Die Schrägstellung, die hier konstruktiv durch die Aluplatten vorgesehen ist, bereitet mir hinsichtlich Streetec und anderen oben diskutierten Luftfahrtwerken allerdings wieder etwas Kopfzerbrechen. Diese Schrägstellung muss bei den letztgenannten Luftfederbeinen möglicherweise durch Verkippen der Metallplatte im Gummilager aufgenommen werden, wodurch die Kolbenstange entsprechend auf Biegung beansprucht wird:
Da die Kolbenstange normalerweise nicht exakt senkrecht/rechtwinklig zur Domlageraufnahme in der Karosserie steht, wird der rote Druckbereich des Gummilagers tendenziell schief belastet, was zu einer permanenten, statischen Biegebelastung der Kolbenstange führt.
Das könnte hinsichtlich des VA jedoch auch ein Denkfehler sein, da dort nur die Luftfeder schräg steht, der Dämpfer jedoch (naturgemäß) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn eigentlich die hier im Forum berichteten Schadensfälle mit Streetec?
Hat doch niemand, das Fahrwerk gibt's für den Tx ja auch erst seit 2021 und war dann auch erst nicht lieferbar. Kenne aber auch niemanden mit nennenswerten km darauf.
Die Diskussion ging immer um die Konstruktion, weil man es als Seikel kennenlernte, was besonderes gutes erwartete und dann enttäuscht wurde. Die verbauen halt überall die gleichen Standardkomponenten, sagen sie ja auch selbst im Streetec Marketing-Video. Sie haben eben keine speziellen Alu-Formteile etc., sondern machen's halt schmaler und dann passt's überall.
Kann natürlich trotzdem halten, wirst Du uns hoffentlich berichten ;)

Interessant! Das heißt, zwischen dem oberen und dem unteren Aluring ist das (entsprechend große) Kugellager?
Genau. Habe den Balg jetzt nochmal weiter runtergedrückt und auch zwischen das große winklige Formteil und den oberen Ring fotografiert:
PXL_20241125_134454508.MP~2.jpgPXL_20241125_134504428.MP~2.jpgPXL_20241125_134531120.MP.jpg
Schwarz das im unteren Aluteil liegende Lager. Der obere Aluring (eher ein Teller und ziemlich massiv) sitzt auf dem Lager und gibt die Last flächig auf den Gummiteller.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das deutet darauf hin, dass VB mindestens hinsichtlich der Lastübertragung das Nonplusultra für den Tx sein dürfte (wie mir vorhin auch Fa. Hess andeutete).

So, folgendes schreibt mir Fa. Seikel gerade auf Nachfrage, ob Probleme oder Schäden bezüglich der Domlager-Anbindung bekannt seien:
1732545191151.png

Meine Konstruktion von damals mag bei einem Bilsteindämpfer funktionieren. Beim TA hatte ich damals die Kolbenstangen krumm, da die Last im Domlager eben auf dem gleichen Teil aufliegt, der normal die Kippbewegung der Kolbenstange bzw. des gesamten Federbeins mitmacht. Wenn dann da natürlich die gesamte last drauf liegt, gleicht dieser Teil des Domlagers rein garnichts mehr aus.

Bei anderen Luftfahrwerken funktioniert das nur, da dort die Kolbenstangen statt 22mm (TA), 25mm Durchmesser haben.

Die Verspannung hat man dennoch. Deshalb hat VB vermutlich auch so eine recht aufwendige Lösung und Goldschmitt ist irgendwann einfach auf Uniball umgestiegen.

Falls für das TA noch jemand Uniball Domlager braucht, ich hab meine über.

Beim TA hatte ich damals die Kolbenstangen krumm, da die Last im Domlager eben auf dem gleichen Teil aufliegt, der normal die Kippbewegung der Kolbenstange bzw. des gesamten Federbeins mitmacht. Wenn dann da natürlich die gesamte last drauf liegt, gleicht dieser Teil des Domlagers rein garnichts mehr aus
okay das würde meine Überlegung von vorhin bestätigen:
Somit wird dieser kleine (rote) Druckbereich des Gummilagers permanent mit dem gesamten Fahrzeuggewicht belastet. Da die Kolbenstange normalerweise nicht exakt senkrecht/rechtwinklig zur Domlageraufnahme in der Karosserie steht, wird der rote Druckbereich des Gummilagers tendenziell schief belastet, was zu einer permanenten, statischen Biegebelastung der Kolbenstange führt.
Domlager 2_3dh.jpg
Wie das mit Uniball-Lagern funktioniert, hab ich noch nicht verstanden. Dort muss das Fahrzeuggewicht doch auch separat getragen werden und nicht über die Lagerkugel. Hast du vielleicht ein Bild, bei dem man das erkennt?

STREETEC Uniball Domlager Mercedes.png
STREETEC | Uniball Domlager Mercedes Benz (W176) A-/B-Klasse / CLA / GLA

Zuletzt bearbeitet:
So, folgendes schreibt mir Fa. Seikel gerade auf Nachfrage, ob Probleme oder Schäden bezüglich der Domlager-Anbindung bekannt seien:
Anhang anzeigen 448462
Haha, den Schreibstil mit "uns völlig unbekannt" haben sie von VW gelernt - und was werden sie auch anderes sagen. Dass sie ausverkauft sind, ist auch lustig - nachdem Streetec ja lieferfähig ist. Vielleicht lassen sie im Zuge der Modellpflege diese Ersatzradmuldenkiste weg und verlegen die Notbefüllventile an leicht erreichbare Stellen ;)

Wie das mit den Goldschmidt Uniball aussieht kann man hier in etwa erkennen.

Anhänge

• T5_Federbein.pdf
    914,3 KB · Aufrufe: 25
Stimmt, den Schnitt hatten wir hier schon mal, vermutlich in dem Faden über das GS in Chile, und uns über die Konstruktion gewundert. Anbindung an die Fahrzeugstruktur top, aber das volle Gewicht wird nur durch die keine Kugel getragen, und auch die Drehbewegungen beim Lenken gehen über die Kugel. Und alles wird durch das Schraubgewinde der Kolbenstange geleitet. Wird schon richtig dimensioniert sein, und der Dämpferhersteller wird auch wissen wie sein Produkt genutzt wird, sieht trotzdem nicht sehr robust aus, insbesondere wenn das Uniballlager mal verschlissen ist und fressen sollte.

Hej McFly42,
wie sind denn Deine Erfahrungen mit Uniball? Oder besser gefragt, weißt Du wie sich ein verschlissener Uniball anhören würde?
Grund für meine Frage ist immer noch, dass ich glaube das meine vorderen Federbeine seit meinem Wüsteneinsatz in Marokko lauter geworden sind.
Ich habe seit diesem Einsatz beide Koppelstangen, beide Zentrierringe (einer war gebrochen) und beide Radlager gewechselt. (in dieser Reihenfolge) Hat alles etwas gebracht, aber so leise wie früher ist es trotzdem nicht geworden.
Ja und dann war ich in der letzten Woche noch bei Goldschmitt in Walldürn zu Durchsicht. Die Jungs sind auch Probe gefahren und meinen es ist alles i.O.
Wahrscheinlich also doch Hypochonder Syndrom:-)

Ach ja, das LVW hat mittlerweile auch schon 150Tkm drauf.

So long Kay-Uwe

Ausgeschlagenes offenes Uniball Lager klingt ähnlich wie ne ausgeschlagene Koppelstange.

wie sind denn Deine Erfahrungen mit Uniball?
Exakt zero. Allerdings fragt sich der Dipl.-Ing. in mir, wieso alle Serienkonstruktionen an der Stelle ein rel. üppig dimensioniertes Wälzlager vorsehen, hier aber die Flächenpressung einer 2cm bis 3cm großen Kugel auf ein Kunstoff- oder Sinterbronze- oder was auch immer Material mit den gleichen, bzw. um die dynamischen Dämpferlasten sogar höheren Kräften zurechtkommen soll? 150Tkm hört sich schon mal gut an, wird auch keine echte Schrottkonstruktion sein, aber rein vom Gefühl empfinde ich das als grenzwertig ausgelegt. Gefühle können aber auch täuschen...hast Du Spiel im Uniball wenn das Fahrzeug angehoben ist und die Räder frei hängen?

Muss auch sagen, dass es mir graust, wenn ich das sehe.
1732626733725.png
GS Luftfederbein

Inzwischen gefällt mir die Seikel/Streetec-Lösung (Abb. unten) immer besser.

Ich glaube außerdem, wir haben ein zentrales Zitat (m.W. vom Entwickler Streetec) noch nicht genügend gewürdigt bzw. durchdacht, das den Hintergrund für die dort gewählte Lösung erklärt [Klarstellungen hinzugefügt]:
Alsooo, das hat alles seine berechtigten Gründe [dass wir nicht wie beim Stahlfahrwerk den Dämpfer in der Mitte des Domlagers und die Feder separat an einem Außendurchmesser des Domlagers abstützen]:

"Der Balg [würde sich dann] direkt an der Karosse abstützen[.] Beim Lenken [kippt] die Kolbenstange [gegenüber dem Domlager] und ein [seitlicher] Gegendruck vom Balg auf die Kolbenstange [würde] entstehen, da diese [am oberen Ende, anders als beim Stahlfahrwerk,] fest miteinander verbunden sind.

Dies hätte zur Folge, dass [entweder] die Kolbenstange des Dämpfer auf Knick beansprucht wird, welches das Lagerpaket im Dämpfer zerstören würde [oder] der Balg im Dom auf dem Original-Axiallager hin und her geschoben [würde]."
vlcsnap-2024-11-25-11h45m56s597_plt.jpg 1701449762368_avg.jpg
Luftfederbein Streetec/Seikel vs. Stahlfederbein Serie gemäß McFly

Zuletzt bearbeitet:
@McFly42: ...hast Du Spiel im Uniball wenn das Fahrzeug angehoben ist und die Räder frei hängen?
Also Auto aufgebockt, dann ein Kantholz unters Rad und mit diesem Hebel Rad anheben -> dann ist da Spiel. (Herr Ertl von GS sagt das ist normal)

@Kurt.M: Weißt du die Maße oder ist das an Hand der Zeichnung?

Danke an Euch.

Kay-Uwe

Weißt du die Maße oder ist das an Hand der Zeichnung?

Habe versucht, das anhand einiger plausibler Abmessungen für übliche Federbeinlängen und Kolbenstangendurchmesser etc. abzuschätzen.

Wenn jemand für eines der unten sichtbaren Teile genaue Maße angeben kann, dann kalibriere ich das noch nach.

Z.B. der genaue Lochabstand der Aufnahmen für die Koppelstange, falls den jemand zur Hand hat.

1732632252059.png

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man ein oberes Traggelenk vom T4 daneben hält (Kugeldurchmesser m.W. 35mm), sieht die Tragkugel vom Luftfederbein nicht so gut aus.
1732638317879.png

Zurück
Oben