Luftfahrwerk

Hallo, @Tröger Bernd,

vorweg: Du machst immer spannende Sachen mit deinem Show Car! Find ich hochinteressant & saugeil - ich benutze meinen bloß.

So, nun zum Luftfahrwerk:

Solange der Kompressor mehr Luft in die Tanks reinpustet wie du entnimmst, ist alles OK.
Wird der Tank mit der Zeit leer, liegt es daran, dass
a. der Kompressor nicht genug Luft nachschiebt, oder
b. dem Tank zu viel Luft entnommen wird.
Im Falle von a. kann es auch an Rohr-/Schlauchverbindungen liegen, die die (Luft-)Leistung des Kompressors nicht in den Tank leiten können, weil bei dem gegebenem Maximaldruck die maximale Luftleistung nicht durchs Rohr geht.

Nehmen wir mal an, der Tank wäre immer ausreichend gefüllt: Wenn dein Bus dann nicht flott hochkommt, dann kommt nicht genug Luft in den Luftzylinder. Das kann auch wieder daran liegen, dass
a. die Leitungen zu dünn sind oder
b. der Druck zu gering ist.

Aber da sollte g.a.s. dir helfen können. Unter Angabe von Hub und Durchmesser der Luftzylinder, sowie den Achslasten, sollten die dir Empfehlungen zu Kompressor, Tank, Betriebsdruck & Leitungsquerschnitt geben können.

Ciao
Klaus

p.s. Sorry, dass ich antworte, obwohl ich überhaupt kein airride verbaut habe :uuups:.

Vielen Dank fürs antworten ! War sehr aufschlussreich !

Du meinst das der Bus nur wegen den Schwellern( beplankung) tief ist ??
Nein, ich meine nicht nur, aber auch deshalb schaut er so tief aus, genau so habe ich es geschrieben. Das ist ja per se auch nicht schlimm.

Wenn ich mit dem GS ganz runterfahre, was ich hin und wieder für betagte mobilitätseingeschränkte Mitmenschen praktiziere und mir noch ein paar Zentimeter umlaufende Schürzen an mein Vehikel denke würde ich genauso wie du den Fahrbahnbelag abschaben.
Ich muss dann aber immer aufpassen, daß es mich beim Aussteigen nicht auf die Schnauze haut, weil der Boden plötzlich so nah ist und voll in die Fersenbeine stößt. Und beim Einsteigen ramme ich mit dem Frontalhirn ans Dach, wenn ich nicht achtgebe.

Gruß

hjb

Mir stellt sich einfach die Frage, was daran auszusetzen ist, wenn der Kompressor noch eine gewisse Zeit läuft, während man doch vorher schon fahren kann?

Und zum GS-Lfw.: Wenn ich aus der unteren Position ganz nach oben pumpe, also etwa 12 cm, dauert das länger als eine Minute, weil die Füllung des Lufttanks nicht ausreicht. Und der Kompressor läuft dann auch noch weiter, um den Tank wieder zu füllen. Aber wie oft pumpen wir von ganz unten nach ganz oben?

Guten Morgen, Wolf, und Bernd

jetzt bin ich extra wegen euch in die Garage gegangen.

Von ganz unten in die Fahrposition dauert es 12 Sekunden, dann sofort ganz hoch ziemlich zäh weitere 33 Sekunden, wobei für die letzten zwei Zentimeter fast 15 Sekunden verbraten wurden.
Der Kompressor lief dann noch 23 Sekunden nach.

Dann gab´s noch eine deftige Abreibung für mich seitens meiner schlechteren Hälfte, weshalb ich zu nachtschlafender Zeit vollkommen idiotisch das Garagentor öffnen würde und die Nachbarschaft mit laufendem Motor belästige (mir doch egal).

Gruß

hjb

Hy hjb

Du bist mir ja einer zzz...

Was denn? Für Boardkollegen hänge ich mich eben 24 Stunden am Tag rein:D:D:D.

Gruß

hjb
In der Firma wurde immer gesagt: Der Tag hat 24 Stunden. Und wenn das nicht reicht, nehmen wir die Nacht dazu. :D

Leider nicht, ich war Zeit meines Lebens immer nur Drangestellter.
Musstest du da wirklich 24 Stunden am Tag arbeiten und nachts auch noch:D? Mein Chef hat immer gesagt: "Geschwindigkeit ist kein Hexenwerk, aber sie gehört einfach dazu. Dafür werden sie schliesslich hoch und überreichlich bezahlt."

Gruß

hjb

Musstest du da wirklich 24 Stunden am Tag arbeiten und nachts auch noch:D? Mein Chef hat immer gesagt: "Geschwindigkeit ist kein Hexenwerk, aber sie gehört einfach dazu. Dafür werden sie schliesslich hoch und überreichlich bezahlt."
Der Spruch ist auch gut. :uuups:

Vielen Dank ,

Da muss ich nachbessern !

Mein Chef hat mal gesagt ,

Du kannst ja auch noch nachts arbeiten , da liegst du ja nur faul rum !

Das einzige was wirklich total nervt ist , dass ich jetzt beim putzen jedesmal das Dach mit machen muss , mit dem Gewinde da hab ich es auch hin und wieder vergessen

Dafür kommste jetzt aber besser ran ans Dach

Das einzige was wirklich total nervt ist , dass ich jetzt beim putzen jedesmal das Dach mit machen muss , mit dem Gewinde da hab ich es auch hin und wieder vergessen
Hallo Bernd,

das wäre doch ein Anlass, am Dach etwas zu basteln. Da hast du doch noch nichts gemacht.

Irgendwas schickes integriertes, ein belederter Dachkorb, vielleicht mit Wasserwerfer? Oder mit ´ner netten Bistrositzgruppe, zusammenklappbar und in der individüllen Dachbox verstaubar?

Das kriegst du doch hin.

Gruß

hjb

• Like
Reaktionen: RMG
Hallo Bernd,

das wäre doch ein Anlass, am Dach etwas zu basteln. Da hast du doch noch nichts gemacht.

Irgendwas schickes integriertes, ein belederter Dachkorb, vielleicht mit Wasserwerfer? Oder mit ´ner netten Bistrositzgruppe, zusammenklappbar und in der individüllen Dachbox verstaubar?

Das kriegst du doch hin.

Gruß

hjb

Na ich glaub es hackt bei dir ?!?

Na ich glaub es hackt bei dir ?!?
Bernd,

werd´ nicht immer gleich so ausfällig.

So unlogisch wäre das doch nicht, wenn man sich anschaut, was du bisher schon so alles "unterm Dach" verändert hast.

Gruß

hjb

...ich plädiere für ein "Blaulicht" a la Polizei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zurück
Oben