Luftfahrwerk

Tröger Bernd

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Servus !

Ich hätte eine Frage an die , die ein airride verbaut haben!

Was habt ihr denn für einen Kompressor verbaut und wie lange dauert es bis die Vorderachse auf fahrhöhe ist ?

Würde mich über Antworten freuen ,

Grüße

Die meisten hier haben GS intelliride, weil da ü.a. die Karosserie nicht geändert wird.

Ist bei der Aufrufe kein Kompressor dabei?

Servus !

Was habt ihr denn für einen Kompressor verbaut und wie lange dauert es bis die Vorderachse auf fahrhöhe ist ?

Grüße

Hallo,

ich fahre die Goldschmitt 4 Kanal Voll Luftfeder.

Aufpumpen dauert nicht mal 10 Sekunden.

Servus !

Grüße
Hallo,

von ganz unten bis in die Fahrposition (die kann individuell etwas höher oder tiefer sein als die ursprüngliche Höhe ab Werk) dauert es etwa 10 Sekunden, das geht aber problemlos während der Fahrt, man sollte anfangs halt nicht über Steine oder in Schlaglöcher rumpeln.
Der Kompressor und der Lufttank sind in Ausführung "rustikal" und nicht fein eingeledert wie bei dir:D:D:D.

Gruß

hjb

Mein Problem ist eigentlich , dass die Luftmenge die ich von ganz unten bis in die fahrhöhe brauche trotz zwei 11,5 Liter Tanks nicht ausreicht um auf einmal schnell hochzukommen !

Das heist wenn ich von 0 Bar auf fahrhöhe 8 Bar will das der kompressor fast 1,5 Minuten im voll Modus pumpt !

Jetzt hab ich aber von g.a.s. Schon den größten den ich kriegen konnte ,

Es dauert mir einfach noch zu lange !

Mein Problem ist eigentlich , dass die Luftmenge die ich von ganz unten bis in die fahrhöhe brauche trotz zwei 11,5 Liter Tanks nicht ausreicht um auf einmal schnell hochzukommen !

Das heist wenn ich von 0 Bar auf fahrhöhe 8 Bar will das der kompressor fast 1,5 Minuten im voll Modus pumpt !

Jetzt hab ich aber von g.a.s. Schon den größten den ich kriegen konnte ,

Es dauert mir einfach noch zu lange !
Dann musst du dir so eine Anlage wie bei den Bussen im öffentlichen Nahverkehr einbauen, die wuchten das Ding in 2 bis 3 Sekunden hoch (und wieder runter). Ich weiß nur nicht ob diese Brummer dann noch in deinen Kofferraum passen.

Gruß

hjb

Wir reden hier alle von GS, das ist ein System fast ohne Probleme.

Du hast aber den g.a.s. airride, das kannste nicht vergleichen

Warum ist das nicht vergleichbar ?

Weil es ein anderes Gerät ist.
Ich denke, es sind nur sehr wenige mit deinem Luftfahrwerk unterwegs, ist das ein VB oder ne Spezialentwicklung?

Hier fahren fast alle Goldschmitt und die Antworten beziehen sich auch alle auf deren Technik

Warum ist das nicht vergleichbar ?
Hallo Bernd,

weil du eins für die Show hast und wir eins zum Fahren:D:D:D:D.

Also wenn du anderthalb Minuten warten musst, bis dein impotenter Luftpüsterich das Auto auf Fahrniveau geblasen hat, dann ist schlicht und einfach die Abstimmung von Kompressor, Lufttanks und Luftfedern.... na ja sagen wir mal gründlich daneben.
Gab es da keine Produktinformation von G.A.S, wie lange das dauert?

War jetzt nicht böse gemeint, wirklich.

Gruß

hjb

P.S.: Du hast doch noch Platz im Kofferraum, wenn du zwei oder drei Kompressoren parallel schaltest?

Nee fahren kann ich eigentlich schon eher , aber der Kompressor hört erst nach 1,5 Minuten wieder auf !

Soweit ich das Verstand hab bläst der Kompressor immer den Maxi wert in die Tanks
Sobald da ein bisschen Luft fehlt Fängt er gleich wieder an !

Ich brauch den kompletten Inhalt der Tanks um von ganz unten bis fahrhöhe zukommen ( Tank leer) und wenn er oben ist macht der Kompressor die Tanks wieder voll !

Und das dauert zulange !

Ich kann viel eher fahren ganz klar !

Das goldschmitt ist aber leider nicht für so einen Tiefgang gemacht !
Die show steht bei mir leider auch sehr weit oben !

Nee fahren kann ich eigentlich schon eher , aber der Kompressor hört erst nach 1,5 Minuten wieder auf !

Soweit ich das Verstand hab bläst der Kompressor immer den Maxi wert in die Tanks
Sobald da ein bisschen Luft fehlt Fängt er gleich wieder an !

Ich brauch den kompletten Inhalt der Tanks um von ganz unten bis fahrhöhe zukommen ( Tank leer) und wenn er oben ist macht der Kompressor die Tanks wieder voll !

Und das dauert zulange !

Ich kann viel eher fahren ganz klar !
Bei Goldschmitt nimmt die Anlage die Luft logischerweise auch zuerst aus dem Tank, parallel dazu springt der Kompressor an und füllt diesen wieder. Ich möchte aus dem Bauch heraus behaupten, daß der Kompressor noch nie länger als 40 Sek. am Stück lief. Ich hoffe das bleibt so die nächsten 300000 km:D:D:D:D.

Gruß

hjb

Das goldschmitt ist aber leider nicht für so einen Tiefgang gemacht !
Die show steht bei mir leider auch sehr weit oben !
Hallo,

kann es sein, daß der extreme Tiefgang bei dir auch durch die in Richtung Boden angebrachten Beplankungen erzielt wird? Und es mit GS gar nicht anders aussehen würde?

Gruß

hjb

Du meinst das der Bus nur wegen den Schwellern( beplankung) tief ist ??

Gib doch einfach mal an, wie tief er wirklich ist - im fahrbereiten, nicht abgeregeltem Zustand?

Gemessen wird da von Radmitte bis Kotflügelunterkante, sowohl vorne wie auch hinten
Und dann wären sicher die Endmaße oben und unten interessant, wenn die Federn voll ein- oder ausgefahren sind

Bei 22 zoll Felgen ?
Mit 265 -35 22 ?

Was willst denn da für Vergleiche anstellen mit dem Maß ?

Solange die Achse mittig sitzt ....

Mir stellt sich einfach die Frage, was daran auszusetzen ist, wenn der Kompressor noch eine gewisse Zeit läuft, während man doch vorher schon fahren kann?

Und zum GS-Lfw.: Wenn ich aus der unteren Position ganz nach oben pumpe, also etwa 12 cm, dauert das länger als eine Minute, weil die Füllung des Lufttanks nicht ausreicht. Und der Kompressor läuft dann auch noch weiter, um den Tank wieder zu füllen. Aber wie oft pumpen wir von ganz unten nach ganz oben?

Hinterachse unten 28 cm
Hinterachse oben 47 cm

Vorderachse unten 31,5 cm
Vorderachse oben 40 cm

Mit 265-35 / 22

Zurück
Oben