Luftfahrwerk, wie tief kann man noch sinken..?

18 Zoll ist nur die Felgengröße - wie ist die Radgröße bzw. wie ist die komplette Bezeichnung der Rad/Reifen-Kombi? Meine 235/70R16 haben als Rad z.B. rund 5cm mehr Durchmesser als das Serienrad.

Hallo,

sind 255/45-18 auf 8,5 x 18"

Gruß,

Uwe
 
Ok, also genauso groß wie die Serienräder.
 
Hallo,
mich würden die Preisunterschiede zwischen VB und GS interessieren und wie lange der Wagen in der jeweiligen Werkstatt verbringen muss. Ferner welche Folgekosten entstehen? Kann der freundliche den Service übernehmen oder muss ich jedes Mal in die Einbauwerkstatt und 400 bis 800 km hin und zurück in Kauf nehmen?

DANKE und Gruß

John
 
Hallo,
mich würden die Preisunterschiede zwischen VB und GS interessieren und wie lange der Wagen in der jeweiligen Werkstatt verbringen muss. Ferner welche Folgekosten entstehen? Kann der freundliche den Service übernehmen oder muss ich jedes Mal in die Einbauwerkstatt und 400 bis 800 km hin und zurück in Kauf nehmen?

DANKE und Gruß

John

Hallo,

mich habe das VB. Die Preise zu GS sind nahezu gleich. Das VB ist wartungsfrei. Reparaturen können bei allen VB Partnern in DE durchgeführt werden. Das sind Vorteile gg GS.

gruss
Uwe
 
Hallo,

mich habe das VB. Die Preise zu GS sind nahezu gleich. Das VB ist wartungsfrei. Reparaturen können bei allen VB Partnern in DE durchgeführt werden. Das sind Vorteile gg GS.

gruss
Uwe

Hi Uwe,
danke für Dein Feedback. Ich tendiere derzeit zu VB. Was muss ich inkl. Einbau einplanen?

Danke und Gruß

John
 
Hallo,
gibt es bei VB irgendwelch Optionen? Hab Heute ein Angebot für ein VB 4C Fullair für 5084€ bekommen (Tüv kommt extra).
4105€ das Fahrwerk und 979€der Einbau. Frage weil oben ein Preis von 6700€ genannt wurde.

Gruß Uwe
 
Hallo,
gibt es bei VB irgendwelch Optionen? Hab Heute ein Angebot für ein VB 4C Fullair für 5084€ bekommen (Tüv kommt extra).
4105€ das Fahrwerk und 979€der Einbau. Frage weil oben ein Preis von 6700€ genannt wurde.

Gruß Uwe


Hallo,

ja, gibt es:

Auto Level
LED/Xenon Kit
Notventilsatz
Auflastung auf 3300 kg

Gruß,

Uwe
 
Hallo Uwe,
wird dann wohl ein Angebot ohne die Optionen sein.
- Autolevel brauche ich nicht unbedingt. Geht denke ich mal eh sehr stark auf die Koppelstangen. Oder entfällt dann der Stabi?
- LED/Xenon Kit wofür soll das sein?
- Notventilsatz braucht man denke ich auch nicht. Sollte der Schlauch oder Balg kaputt sein geht eh keine Luft mehr rein.
Die Kompressoren halten eigentlich.
- Auflastung brauch ich auch nicht, ist ein Rollstuhlumbau

Kann man sich seine Fahrhöhe selbst programieren oder ist die vorgegeben?

Was würdest Du denn empfehlen?

Gruß Uwe
 
...und weitere Optionen, z.B. +30mm (längere Federbeine vorn, längere Bälge und Dämpfer hinten, fährt dennoch genauso tief runter), DCC-Dongle, Aufbauschnittstelle falls nicht vorhanden...

Edit: Autolevel braucht man eher für Camping als für einen Rolliumbau. Notventile sind allerdings immer sinnvoll, denn es gehen bei vernünftigem Einbau eher nicht Bälge/Schläuche defekt, sondern Sensoren. Da kann man bei einem Fehler die Anlage abschalten, manuell einstellen und gut. Bei schlechtem Einbau sterben in der Tat zuerst die Schläuche, weil sie oft nicht scheuerfrei verlegt werden. Da helfen natürlich keine Notventile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,
wird dann wohl ein Angebot ohne die Optionen sein.
- Autolevel brauche ich nicht unbedingt. Geht denke ich mal eh sehr stark auf die Koppelstangen. Oder entfällt dann der Stabi?
- LED/Xenon Kit wofür soll das sein?
- Notventilsatz braucht man denke ich auch nicht. Sollte der Schlauch oder Balg kaputt sein geht eh keine Luft mehr rein.
Die Kompressoren halten eigentlich.
- Auflastung brauch ich auch nicht, ist ein Rollstuhlumbau

Kann man sich seine Fahrhöhe selbst programieren oder ist die vorgegeben?

Was würdest Du denn empfehlen?

Gruß Uwe


Hallo Uwe,

also LED/Xenon Kit ist notwendig zwecks autom. Scheinwerferstellung.
Autolevel ist eigentlich das Highlight. Du stehst auf unebenen Böden immer in der Waage.
Auslastung war mir wichtig, da die 2985 kg beim Ocean immer knapp bemessen waren.
Notventile sind nice to have.

Viele Grüße,

Uwe
 
Denke das Xenon Kit wird dann wohl im Preis mit dabei sein.
Autolevel ist für Camping natürlich Pflicht. Aber auch ein Grund warum die Koppelstangen/Stabis schneller verschleißen.
Fahr meistens alleine. Diie Notventile sind dann unter dem Auto?

Kann ich mir die Fahrzeughöhe auf Sport z.B. selbst festlegen oder ist die vorgegebnen?

Ist der Preis von 5084€ fair oder zu teuer?

Gruß Uwe
 
Koppelstangen und Stabis ist Autolevel im Vergleich zum normalen Fahrbetrieb ziemlich egal. Die Notventile sind bei mir unter der Motorhaube an der Spritzwand in der Nähe der Batterie.
Die Fahrzeughöhe auf Sport ist bei VB vorgegeben bzw. nicht frei programmierbar, es gibt aber noch freie Speicherplätze (benutze ich nicht).
Beim Preis ist die Aufbauschnittstelle (IS1) dabei? Oder hast Du die ab Werk im Auto? Ansonsten wirkt es erstmal günstig, ob's preiswert ist hängt von der Qualität des Einbaus ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Aufbauschnittstelle dabei ist oder schon verbaut weiß ich nicht. Steht leider auch nicht im Angebot.
Kann man es irgendie auslesen ob die schon verbaut ist?
Laut Google Bewertungen scheint die Firma ganz gut zu sein.

Gruß Uwe
 
In der Fahrersitzkonsole, dort im längs zur Fahrtrichtung sitzenden Block müssen eine violette, eine gelbe und eine graue Position belegt sein. Bild stelle ich wegen Copyright lieber nicht hier ein, findet man in der Aufbaurichtlinie. Kann der Freundliche oder ErWin Dir auch anhand der FIN bestätigen. Das VB braucht zumindest Geschwindigkeits- und Bremssignal (weiß nicht ob noch mehr), laut VB-Anleitung ist die IS1 abzugreifen. Kann man nachrüsten, kostet halt. Woanders abgreifen geht sicher auch, weiß aber nicht, ob die Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW für das VB dann gilt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe aber keine Fahrersitzkonsole mehr. Da ist eine 6Wege Transferkonsole verbaut. Da muss sich die Werkstatt dann drum kümmern.
 
Ja, kennen die sicher.
 
Koppelstangen und Stabis ist Autolevel im Vergleich zum normalen Fahrbetrieb ziemlich egal. Die Notventile sind bei mir unter der Motorhaube an der Spritzwand in der Nähe der Batterie.
Die Fahrzeughöhe auf Sport ist bei VB vorgegeben bzw. nicht frei programmierbar, es gibt aber noch freie Speicherplätze (benutze ich nicht).
Beim Preis ist die Aufbauschnittstelle (IS1) dabei? Oder hast Du die ab Werk im Auto? Ansonsten wirkt es erstmal günstig, ob's preiswert ist hängt von der Qualität des Einbaus ab.

Die Fahrzeughöhe ist nicht programmierbar. Die Werte entsprechen den Vorgaben von VB. Die Schnittstelle ist nicht vorhanden.
Wenn es ein erfahrener Monteur ist, ist der Preis ok. Hat er schon LFW eingebaut oder bist du der Testpilot?

Gruß,

Uwe
 
Wo finde ich denn die vorgaben von VB? Kenne nur die Bilder von Instagram und da sehen die Bullis
schön tief aus. Möchte auf der Sport Taste gerne das Niveu von Tieferlegungsfedern haben.
Laut deren Büro haben die schon welche eingebaut. Hauptsächlich machen die aber Wohnmobile.
Fahrwerk soll in einem Tag eingebaut sein.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben