Luftfahrwerk T5.2 und T6

gerther

Aktiv-Mitglied
Ort
Bochum
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
2018
Ausstattungslinie
California-Ocean
Umbauten / Tuning
VB 4c Luftfahrwerk; Eta Beta Piuma 8,5x18
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich nach dem Studium aller vorliegenden Beiträge mit dem Kauf eines Lauftfahrwerkes. ( entweder VB oder Goldschmitt )
Da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass man nach Kauf diverser Zubehörteile, schon mal negative Punkte verdrängt, möchte ich gerne von dem aktiven Luftfahrwerksfahrern wissen, wo die negativen Punkte/Erfahrungen sind. z.B Poltern ( wie darf ich mir das vorstellen? ), Reparaturanfälligkeit etc.
Ich möchte dabei keinen der genannten Anbieter diskreditieren.

Vielen Dank im voraus.

Gruß,

Uwe
 
Bin mit meinem VB-Luftfahrwerk (Einbau Sommer 2015) sehr zufrieden. Nur: Der Kompressor scheint etwas schwachbrüstig zu sein. Wenn er viel arbeitet wird rel. schnell eine Fehlfunktion (Überhitzung) gemeldet. Die Meldung erfolgt durch ein Piepgeräusch im Steuergerät.
Sonst macht es alles zuverlässig.
Besonders die selbstständige Nivellierung ist großartig und wird auch dann genutzt, wenn eigentlich kein Höhenausgleich erforderlich ist:
Durch die sehr tiefe Lage auf einem der vier Fahrwerksauflagen liegt beim Schlafen der Bus sehr ruhig.
Früher reichte es schon, wenn der Hund seinen Platz wechselte, dass der Wagen schaukelte.
Straßenlage 1A.
 
Meiner hat ein VB Fahrwerk drin. Leergewicht so um die 2,9 to. Da ich bisher noch keinen Bulli hatte, kann ich nichts zum veränderten Fahrverhalten sagen. Aber bei dem langen Radstand bin ich überzeugt, das die Luftfederung einiges bringt. Kann mich dem Vorredner nur anschließen. Nach Abstellen des Motors fängt die Luftfederung das nivellieren an und die Ausrichtung ist topp. Da wir auch eine Dusche an Bord haben ist die Federung von Vorteil, das das Wasser einwandfrei abfliessen kann. Die Anlage ist Wartungsfrei lt. Einbaubetrieb (kein entwässern usw.) Da wir mit unserem Dicken nicht wirklich hektisch und schnell unterwegs sind, kommt uns die Luftfederung dem Fahrstil sehr entgegen. Man ist in einer Sänfte unterwegs :-). Die Luftfederung bemerke ich während der Fahrt nur selten und im Stand ist der Wagen nach kurzer Seite im Lot. Die Federung war dabei als ich den Wagen gekauft habe. Jetzt möchte ich sie aber nicht mehr missen. wir sind jetzt ein Jahr damit unterwegs und es gab bisher keinerlei Beanstandungen. Ein "Poltern" an der Vorderachse kann ich gelegentlich bestätigen, ist jetzt aber nicht unangenehm. Meinerseits eine klare Kaufempfehlung. bist leider eine ganze Ecke weg. Wenn Du in der Gegend bist (Rhein-Main) kannst Du dir gerne mal das Auto ansehen.
 
Meiner hat ein VB Fahrwerk drin. Leergewicht so um die 2,9 to. Da ich bisher noch keinen Bulli hatte, kann ich nichts zum veränderten Fahrverhalten sagen. Aber bei dem langen Radstand bin ich überzeugt, das die Luftfederung einiges bringt. Kann mich dem Vorredner nur anschließen. Nach Abstellen des Motors fängt die Luftfederung das nivellieren an und die Ausrichtung ist topp. Da wir auch eine Dusche an Bord haben ist die Federung von Vorteil, das das Wasser einwandfrei abfliessen kann. Die Anlage ist Wartungsfrei lt. Einbaubetrieb (kein entwässern usw.) Da wir mit unserem Dicken nicht wirklich hektisch und schnell unterwegs sind, kommt uns die Luftfederung dem Fahrstil sehr entgegen. Man ist in einer Sänfte unterwegs :-). Die Luftfederung bemerke ich während der Fahrt nur selten und im Stand ist der Wagen nach kurzer Seite im Lot. Die Federung war dabei als ich den Wagen gekauft habe. Jetzt möchte ich sie aber nicht mehr missen. wir sind jetzt ein Jahr damit unterwegs und es gab bisher keinerlei Beanstandungen. Ein "Poltern" an der Vorderachse kann ich gelegentlich bestätigen, ist jetzt aber nicht unangenehm. Meinerseits eine klare Kaufempfehlung. bist leider eine ganze Ecke weg. Wenn Du in der Gegend bist (Rhein-Main) kannst Du dir gerne mal das Auto ansehen.
Danke Rainer
 
Hallo zusammen,
wollte gerade einen ähnlichen Beitrag erstellen :-)
Mein T6 BJ 2017 Kombi LR, 4Motion wird im März bei mir stehen :-))
Hat jemand Erfahrung in der Kombination Luftfahrwerk und All Terrain Reifen?
Bitte um Infos aller Art.
Herzlichen Dank
 
Hallo zusammen,

gerne wollte ich den Faden nochmal aufgreifen und euch nach euren Langzeiterfahrungen zum VB Air 4c befragen.... würdet ihr das wieder kaufen und/oder was würdet ihr anders machen? 🤷‍♂️

Mein VB-Fahrwerk (+30mm) ist nun seit 5 Jahren verbaut, ca. 65.000km gelaufen. Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden, auch im Offroad-Einsatz. Seit wenigen Wochen sind an der Hinterachse verstärkte Stoßdämpfer (Marquart) verbaut und ich muss sagen, diese haben das Fahrverhalten noch einmal richtig heftig verbessert! Die zuvor auftretenden Dops-Effekte bei Querrillen gehören jetzt der Vergangenheit an. Mit den Standard-VB-Dämpfern war das Fahrwerk meines 3to-California zumindest in gewissen Situationen echt überfordert und hat teilweise, vor allem bei höherer Geschwindigkeit, zu kritischen Situationen geführt.

Man geht ja bei Stoßdämpfern in der Regel von einer Haltbarkeit von 100.000 km aus. Wann denkt ihr über einen Austausch der vorderen Federbeine nach? Diese sind ja nicht so ganz günstig... weil ein komplettes Bauteil zusammen mit den Luftbälgen... 💰

Viele Grüße
Alex
 
Hallo Alex, unser Wagen hat jetzt ca. 105.000 KM drauf. Bei 70 TKM wurde das rechte Vorderbein getauscht, weil der Luftbalg gerissen war. Bei unserem Fahrwerk aus 2017 kann man nur das kpl. Vorderbein tauschen und nicht nur den Luftbalg ersetzen. Das Vorderbein wurde auf Kulanz getauscht. nach weiteren 20 TKM dann das linke Vorderbein, da war dann nichts mehr mit Kulanz. Meine Werkstatt meinte, das VB von ALKO (baut Tiefrahmen für Wohnmobile) gekauft wurde und die Ansprechpartner nicht mehr so reagieren können. Insgesamt muss ich sagen, das Luftfederfahrwerk ist ein erheblicher Komfort (wir fahren immer mit 2.9 to. Leergewicht). Speziell in unserem Fall als Wohnmobil ist es natürlich herausragend, das sich der Wagen ausrichtet wenn er z. B. am abschüssigen Straßenrand steht und wir darin übernachten. Das Fahrwerk war beim Kauf dabei und war nicht im Plan. Heute würde ich aber nach dem Wissen schon einen nachträglichen Einbau in Erwägung ziehen. Auch im Winter in den Bergen das Fahrzeug "höher legen" damit man besser durch den Neuschnee kommt ist auch ganz nett.
 
Zurück
Oben